Steckdosen & Schalter richtig befestigen: Krallen oder Schrauben laut VDE?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Steckdosen & Schalter richtig befestigen: Krallen oder Schrauben laut VDE?
1. Nur mit den Krallen der Einbaugeräte.
2. Nur mit Geräteschrauben
3. Mit Krallen und Geräteschrauben
Mein Elektriker meint Krallen reichen aus. Aber in VDE 0100 T 724/6.80 Absatz 7.1.2 steht nur mit Geräteschrauben die VDE gilt aber nur für Steckdosen in Möbeleinbauten.
Wie ist die Sachlage bei Unterputzschalterdosen die ja Löcher für Geräteschrauben besitzen.
MfG
Sebastian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
🔴 Kritisch: Lose Verbindungen in Steckdosen können zu Überhitzung und Bränden führen.
GoogleAI-Analyse
Die korrekte Befestigung von Steckdosen und Schaltern in Unterputzdosen ist entscheidend für die Sicherheit. Laut VDE 0100-724/6.80 Absatz 7.1.2 müssen Geräte ausschließlich mit Geräteschrauben befestigt werden.
Die Verwendung von Krallen alleine ist nicht ausreichend und entspricht nicht den aktuellen VDE-Bestimmungen. Krallen können sich im Laufe der Zeit lockern, was zu einem unsicheren Kontakt und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann.
Ich empfehle, die Installation gemäß den VDE-Vorschriften durchzuführen und ausschließlich Geräteschrauben zur Befestigung zu verwenden. Dies gewährleistet eine sichere und dauerhafte Verbindung.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Befestigung Ihrer Steckdosen und Schalter und korrigieren Sie diese gegebenenfalls mit Geräteschrauben. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Elektrofachbetrieb hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- VDE 0100
- VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von elektrischen Anlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen für die Sicherheit und den Schutz von Personen und Sachen.
Verwandte Begriffe: DINAbk. VDE, Elektroinstallation, Schutzmaßnahmen - Unterputzdose
- Eine Unterputzdose ist ein Gehäuse, das in die Wand eingelassen wird und zur Aufnahme von elektrischen Installationen wie Steckdosen, Schaltern oder Abzweigklemmen dient.
Verwandte Begriffe: Hohlwanddose, Gerätedose, Einbaudose - Geräteschrauben
- Geräteschrauben sind spezielle Schrauben, die zur Befestigung von elektrischen Geräten wie Steckdosen oder Schaltern in Unterputzdosen verwendet werden. Sie sind in der Regel mit einem metrischen Gewinde versehen und gewährleisten eine sichere Verbindung.
Verwandte Begriffe: Befestigungsschrauben, Maschinenschrauben, Gewindeschrauben - Krallenbefestigung
- Die Krallenbefestigung ist eine alternative Methode zur Befestigung von elektrischen Geräten in Unterputzdosen, bei der das Gerät mit Hilfe von Krallen, die sich an der Innenseite der Dose verhaken, fixiert wird. Diese Methode ist jedoch nicht immer ausreichend sicher und entspricht nicht den aktuellen VDE-Bestimmungen.
Verwandte Begriffe: Klemmbefestigung, Schnappbefestigung, Steckbefestigung - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung, Änderung oder Instandhaltung von elektrischen Anlagen erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem die Verlegung von Kabeln, die Installation von Steckdosen und Schaltern sowie der Anschluss von elektrischen Geräten.
Verwandte Begriffe: Starkstrominstallation, Schwachstrominstallation, Gebäudeinstallation - Schutzleiter
- Der Schutzleiter (PE) ist ein Leiter in elektrischen Anlagen, der dazu dient, im Fehlerfall einen sicheren Ableitpfad für den Strom zu gewährleisten und somit Personen vor gefährlichen Berührungsspannungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Erdungsleiter, Nullleiter, Potentialausgleich - Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei oder mehreren Leitern unterschiedlichen Potentials. Er führt zu einem sehr hohen Stromfluss, der Schäden an der Anlage verursachen und Brände auslösen kann.
Verwandte Begriffe: Überstrom, Fehlerstrom, Ableitstrom
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Geräteschrauben sicherer als Krallen?
Geräteschrauben gewährleisten eine dauerhafte und feste Verbindung zwischen dem Gerät und der Unterputzdose. Krallen können sich durch Vibrationen oder mechanische Belastung lockern, was die Sicherheit beeinträchtigt. - Was ist VDE 0100-724/6.80?
VDE 0100-724/6.80 ist eine spezifische Norm innerhalb der VDE 0100-Reihe, die sich mit den besonderen Anforderungen an elektrische Anlagen in Möbeln und ähnlichen Einbauten befasst. Sie legt unter anderem fest, wie Steckdosen und Schalter in solchen Umgebungen sicher befestigt werden müssen. - Darf ich Krallen zusätzlich zu den Geräteschrauben verwenden?
Die VDE-Normen schreiben die ausschließliche Verwendung von Geräteschrauben vor. Die zusätzliche Verwendung von Krallen ist nicht erforderlich und kann im Zweifelsfall sogar kontraproduktiv sein, wenn sie die korrekte Montage mit Schrauben behindern. - Was passiert, wenn sich eine Steckdose lockert?
Eine lockere Steckdose kann zu einem schlechten Kontakt führen, was wiederum zu Überhitzung, Funkenbildung und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. Zudem besteht die Gefahr eines Stromschlags, wenn stromführende Teile berührt werden. - Wie überprüfe ich, ob meine Steckdosen korrekt befestigt sind?
Schalten Sie zuerst die Sicherung für den entsprechenden Stromkreis aus. Entfernen Sie dann vorsichtig die Abdeckung der Steckdose und prüfen Sie, ob die Steckdose fest mit Geräteschrauben in der Unterputzdose verschraubt ist. Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen Elektrofachbetrieb hinzu. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Befestigung von Steckdosen?
Für die Befestigung von Steckdosen benötigen Sie in der Regel einen Schraubendreher, der zu den Geräteschrauben passt. Achten Sie darauf, dass der Schraubendreher isoliert ist, um das Risiko eines Stromschlags zu minimieren. - Was muss ich bei der Auswahl von Geräteschrauben beachten?
Achten Sie darauf, dass die Geräteschrauben die richtige Länge und den passenden Durchmesser für die Unterputzdose und die Geräte haben. Verwenden Sie nur Schrauben, die für den Einsatz in elektrischen Installationen geeignet sind. - Kann ich eine lockere Steckdose selbst reparieren?
Wenn Sie über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, können Sie eine lockere Steckdose selbst reparieren. Schalten Sie jedoch unbedingt vorher die Sicherung aus und gehen Sie äußerst vorsichtig vor. Im Zweifelsfall sollten Sie immer einen Elektrofachbetrieb beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Sichere Elektroinstallation im Altbau
Tipps zur Modernisierung und sicherheitsgerechten Installation elektrischer Anlagen in älteren Gebäuden. - Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD)
Funktionsweise und Bedeutung von RCDs für den Personenschutz in elektrischen Anlagen. - Überspannungsschutz
Maßnahmen zum Schutz elektrischer Geräte vor Schäden durch Überspannungen. - Leitungsschutzschalter
Aufgabe und Auswahl von Leitungsschutzschaltern zum Schutz von Stromkreisen vor Überlast und Kurzschluss. - Elektroinstallation in Feuchträumen
Besondere Anforderungen und Schutzmaßnahmen für elektrische Anlagen in Badezimmern und anderen Feuchträumen.
-
Befestigung: Schrauben + Krallen – Empfehlung für Mauerwerk
Ich persönlich
halte es meist mit Gürtel + Hosenträger und habe zuerst die Schrauben durchgezogen und dann noch die Krallen festgemacht. Bei Hohlwandverschraubung dürfen die Krallen nicht eingesetzt werden (somit wohl auch bei Möbeleinbauten), bei Mauerwerk dürfte es dem Ausführenden frei stehen. Kenne allerdings Elektriker, die die Krallen gar nicht mehr benutzen.
Hab aber von Gesetz und Recht keine Ahnung. -
🔴 Krallen vermeiden: Beschädigungsrisiko für Drähte!
Die Krallen
am besten vergessen. Sehr oft werden damit die Drähte eingezwickt und beschädigt. Außerdem ist die mech. Befestigung mit Schrauben sowieso besser. -
🔴 Kabelquetschung: Ursache für Sicherungsausfall!
Mhm, dass ist mir auch passiert.
Ich habe mich gewundert, warum die Sicherung immer rausgeflogen ist. Da lag ein Kabel im weg und wurde zerquetscht. -
Problem: Mehrfachsteckdosen bei nicht ausgerichteten Dosen
Und wie bekomm ich das dann bei Mehrfachsteckdosen hin, wenn die Unterputzdosen nicht superexakt ausgerichtet sind?
Mit den Schrauben kann ich zwar eine Drehung und ein bisschen nach links und rechts, aber wenn z.B. bei einer Dreifachsteckdose die beiden äußeren UPs höhr sind, als die mitlere, oder die Reihe außer dem Wasser ist ...?
Gruß Roland -
Lösung: Krallen bei Mehrfachdosen als Ausgleich nutzen
dumm jeloofen
deswegen müssen Elektriker 3,5 Jahre in die Ausbildung! 🙂
Dann müssen halt doch die Krallen herhalten. -
Materialtipp: U-Profil für exakte Mehrfachdosen-Montage
Tipp, damit das nicht passiert
Man nehme sich einen kleines Aluminium-U-Profil und bohre dort die Löcher exakt an. Dann schraubt man die (wir haben bis zu 5 am Stück) Leerdosen dran, bohre die Löcher mgl. exakt in die Wand und setze die Steckdosenhydra dann ein. Klappt superexakt, man kann wirklich ohne Stress die Rahmen einsetzen. Auch die Klammern sind bei schiefem Einbau kein Allheilmittel. -
Pro Krallen: Flexibler Ausgleich bei Schalterdosen-Montage
Krallen
Ich verstehe nicht warum hier alle was gegen die Krallen haben. Die Schalterdosen sitzen doch nie alle 100 %ig perfekt und mit den Krallen kann man die Einsätze genau dort positionieren, wo sie hingehören. Kabel werden auch nicht einklemmt, wenn man vor dem Einbau der Einsätze die Kabel richtig hinbiegt. -
Problem: Krallen zentrieren ungewollt in UP-Dosen-Löchern
Mit dem Kabelquetschen habe ich auch kein Problem
aber die Krallen rutschen immer in die Löcher der UP-Dosen für die Kabel zur nächsten Dose. Das zentriert die Einsätze dann, in meinem Fall eben ungewollt ☹
Gruß Roland -
Diskussion: Kralle oder Schraube – beides mit Risiken!
Ob Kralle oder Schraube -
beides kann Probleme geben.
Bei der Schreaube, wenn die Dose schief sitzt oder zu tief,
bei der Kralle, wenn's eh schon eng ist (z.B. Kreuzschalter) oder weitergeschleift wird..
Da müsste mal was neues erfunden werden. -
Hohlwanddosen: Krallen unzulässig? – VDE-Nachweis nötig!
Krallen in Hohlwanddosen unzulässig?
Hallo Herr Rinninsland,
habe ich richtig verstanden, dass bei den (orangen) UP-Dosen in Hohlwänden die Steckdosen/Schalter nicht mit Krallen befestigt werden dürfen? (Wurde bei uns nämlich so gemacht.) Wenn ja, wo steht das, damit ich dem Elektriker sagen kann "festschrauben! "?
Gruß und Dank für Info
Johannes Schwarz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Steckdosen & Schalter befestigen: Krallen vs. Schrauben nach VDE
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Befestigung von Steckdosen und Schaltern in Unterputzdosen gemäß VDE 0100. Es wird erörtert, ob Krallen oder Schrauben, oder eine Kombination aus beidem, verwendet werden sollen. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Beschädigungen an den Drähten. Die korrekte Ausrichtung von Mehrfachsteckdosen stellt eine zusätzliche Herausforderung dar.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Krallen vermeiden: Beschädigungsrisiko für Drähte! wird darauf hingewiesen, dass Krallen Drähte einklemmen und beschädigen können. Daher wird die mechanische Befestigung mit Schrauben als sicherer angesehen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage von Mehrfachsteckdosen empfiehlt der Beitrag Materialtipp: U-Profil für exakte Mehrfachdosen-Montage die Verwendung eines Aluminium-U-Profils, um die Leerdosen exakt zu positionieren und eine stressfreie Rahmenmontage zu gewährleisten.
✅ Empfehlung: Einige Nutzer bevorzugen die Kombination aus Schrauben und Krallen, wie im Beitrag Befestigung: Schrauben + Krallen – Empfehlung für Mauerwerk beschrieben, um eine zusätzliche Stabilität zu erreichen, insbesondere bei Mauerwerk. Es ist jedoch wichtig, die VDE-Vorschriften zu beachten, insbesondere bei Hohlwanddosen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag 🔴 Kabelquetschung: Ursache für Sicherungsausfall! verdeutlicht die Gefahr von Kabelquetschungen durch unsachgemäße Befestigung, was zu Kurzschlüssen und Sicherungsausfällen führen kann. Daher ist eine sorgfältige Elektroinstallation unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Elektriker sollten sich stets an die aktuellen VDE-Bestimmungen halten und die Befestigungsmethode wählen, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Bei Unsicherheiten sollte Rücksprache mit einem erfahrenen Kollegen oder einer Fachkraft gehalten werden. Die korrekte Befestigung von Steckdosen und Schaltern ist entscheidend für die Sicherheit der Elektroinstallation.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steckdose, Schalter, VDE, Unterputzdosen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit
- … 2. Kann ich eine Zuleitung (z.B. zur Außensteckdose) durch den Lagerraum legen? Das Kabel ist im Bereich des Raumes …
- … nicht unterbrochen, denn es ich mir bekannt, dass sich kein Licht, Schalter Abzweigdosen etc. im Raum befinden dürfen. …
- … Elektroleitung im Lagerraum: Das Verlegen einer Elektroleitung (z.B. für eine Außensteckdose) durch den Pelletslagerraum ist grundsätzlich möglich, muss aber den geltenden Vorschriften …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Heizkreislauf entsprechend dem Heizbedarf über das Thermostat wie mit einem Lichtschalter an- oder ausgeschaltet (angeschaltet, ausgeschaltet). Die ganze Sache ist (selbst für …
- … Zeitschaltuhr und danach bei Bedarf übers Raumthermostat (wie mit einem Lichtschalter). Von der üblichen speichertemperaturgeführten Ansteuerung des Ofens halte ich nichts. …
- … Nur Strom kommt auch nicht einfach so von selbst aus der Steckdose. Man kann ein Passivhaus elektrisch beheizen. Nach meiner Meinung ist es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Stromverbrauch: Typische Werte, Faktoren & Ursachen für hohen Verbrauch?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … die verschiedenen Stromkreise im Gebäude verteilt. Er enthält Sicherungen und Schutzschalter, die die Stromkreise vor Überlastung und Kurzschlüssen schützen. Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, …
- … Bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum ist es wichtig, ausreichend Steckdosen und Anschlüsse für die verschiedenen Geräte und Installationen vorzusehen. Zudem sollte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken? …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren …
- … Außensteckdose, Fensterläden, Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser? …
- … bei unserem Fertighaus wurden die Steckdosen und die Stromauslässe für die Außenleuchten hinter die Fensterläden gelegt. …
- … Die Stromauslässe wurde bereits verlegt, damit wir hier Leuchten anbringen konnten. Bei den Steckdosen sperrt sich der Fertighausbauer. Er sagt, wir hätten das …
- … Ich verstehe, dass Sie Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich Ihres Fertighauses haben. Das ist ungewöhnlich und …
- … Achten Sie darauf, dass die Steckdosen mindestens die Schutzart IP44 (Spritzwasserschutz) aufweisen. …
- … von Millisekunden unterbricht und somit vor gefährlichen Stromschlägen schützt.Verwandte Begriffe: Personenschutzschalter, Fehlerstrom, Schutzmaßnahme …
- … Frage: Welche Schutzart müssen Außensteckdosen mindestens haben?Außensteckdosen sollten mindestens die Schutzart IP44 aufweisen. …
- … Diese Schutzart gewährleistet, dass die Steckdose gegen Spritzwasser geschützt ist. Höhere Schutzarten wie IP54 oder IP65 bieten noch besseren Schutz, insbesondere in exponierten Lagen. …
- … Frage: Dürfen Steckdosen im Außenbereich ohne Abdeckung montiert werden?Nein, Steckdosen …
- … Frage: Was ist bei der Installation von Außensteckdosen in Bezug auf den FI-Schutzschalter zu beachten?Alle Stromkreise im …
- … Außenbereich müssen über einen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) mit einem Auslösestrom von maximal 30 mA abgesichert sein. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und dient dem Personenschutz. …
- … Frage: Kann ich eine normale Innenraum-Steckdose im Außenbereich verwenden, wenn sie durch die Fensterläden geschützt ist …
- … Nein, das ist nicht zulässig. Innenraum-Steckdosen sind nicht für die Bedingungen im Außenbereich ausgelegt und bieten keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen. Es müssen spezielle Außensteckdosen verwendet werden. …
- … Frage: Wer darf Außensteckdosen installieren …
- … Die Installation von Außensteckdosen darf nur von einem qualifizierten Elektrofachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können gefährlich sein und zu Schäden führen. …
- … Frage: Was kostet die Installation einer Außensteckdose durch einen Fachmann?Die Kosten für die Installation einer Außen …
- … steckdose variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für Steckdosen im Außenbereich von Fertighäusern?Die allgemeinen elektrotechnischen Vorschriften gelten auch für …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Außensteckdosen überprüfen lassen?Ich empfehle, Außensteckdosen regelmäßig, mindestens jedoch einmal …
- … Feuchtraum-SteckdosenSpezielle Steckdosen für den Einsatz in feuchten Umgebungen wie Badezimmern …
- … Fertighaus-Planung: Architektenfehler bei Außensteckdosen …
- … darauf aufmerksam machen müssen, wenn Sie bspw. gewünscht haben, wo die Steckdosen und Stromauslässe hinkommen sollen. (eben daher liegt für mich nahe, dass …
- … steckt (wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau [Erklärung …
- … Außensteckdosen im Fertighaus: Wer trägt die Verantwortung? …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken & Lösungen …
- … behoben - die wurden alle drei versetzt. Nur das mit den Steckdosen will er einfach nicht nachbessern. D.h. wenn ich den Rasenmäher anstecke …
- … ist der Fensterladen ungesichert. Bei Wind, wie letzte Woche, Steckdose kaputt. …
- … Bei der Planung haben wir damals lediglich im Haus die Steckdosen und Lichtauslässe angezeichnet. Draußen wurde nur vorgegeben, dass jeweils …
- … an den Terrassentüren eine Steckdose angebracht wird. Alle wussten, dass da Fensterläden hinkommen nur scheinbar der Architekt nicht - der hat soviel versemmelt. …
- … Fertighaus-Abnahme: Mängel bei Außensteckdosen nachträglich? …
- … Egal, man plant Steckdosen und Lichtauslässe nicht hinter Fensterläden, basta. Nur, s.o. haben Sie das …
- … Fokus auf Fragestellung: Außensteckdosen im Fertighaus …
- … Architektenfehler: Beratungspflicht bei Außensteckdosen-Planung …
- … Und zu dem Steckdosenfehler: …
- … Diskussion Off-Topic: Fokus auf Außensteckdosen-Problem …
- … wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau und …
- … Im allgemeinen, d.h. an Innenwänden (an Außenwänden sollten generell möglichst wenige Steckdosen sitzen!) sind Änderungen jeglicher Art leichter, weniger aufwändig und verursachen …
- … selbst. Aber hier sagt ja die Fragestellerin, dass der Architekt die Steckdosen geplant hat, wenn auch nach ihren Wünschen (d.h. in ihrem Auftrag …
- … Außensteckdosen: Architekt vom Hausanbieter beauftragt …
- … wir lediglich gesagt - an jeder Terrassentür einen Lichtauslass und eine Steckdose und im OGAbk. am Balkon das selbe. Die Fensterläden waren von …
- … Außensteckdosen-Fehlplanung: Wer trägt die Verantwortung? …
- … Und, bevor ich jetzt wegen der bestimmten Steckdose nen Riesentrara mache, da leg ich für 150 eine neu Außen …
- … steckdose und gut ist. …
- … Fassadenaufbau: Möglichkeiten zur Versetzung von Außensteckdosen …
- … Möglichkeiten eines leichten versetzens der Steckdosen zu erörtern. …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus: Lösungen & Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
- … elektrischen Leitungen und Geräte in einem Gebäude. Dazu gehören z.B. Stromleitungen, Steckdosen, Schalter, Sicherungen und Beleuchtung.Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Elektrotechnik, VDE-Normen …
- … VDE-NormenDie VDE-Normen sind technische Regeln, die vom Verband der Elektrotechnik Elektronik …
- … Informationstechnik (VDE) herausgegeben werden. Sie dienen der Sicherheit und Qualität von elektrischen Anlagen und Geräten.Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, technische Richtlinien …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … elektrischen Anlage eines Gebäudes. Dazu gehört die Festlegung der Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und Leerrohren sowie die Erstellung von Ausführungsplänen …
- … Elektrik im Gebäude verantwortlich. Dazu gehört die Festlegung der Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und Leerrohren sowie die Erstellung von Ausführungsplänen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Schalter, VDE, Unterputzdosen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steckdose, Schalter, VDE, Unterputzdosen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Schalter, VDE, Unterputzdosen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steckdose, Schalter, VDE, Unterputzdosen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Steckdosen & Schalter richtig befestigen: Krallen oder Schrauben laut VDE?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steckdosen sicher befestigen: VDE-Normen beachten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steckdosen befestigen, Schalter befestigen, VDE 0100, Unterputzdosen, Geräteschrauben, Krallenbefestigung, Elektroinstallation, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!