Siphon leergesaugt bei Regen: Ursachen, Lösungen & Rechte für Mieter im Altbau?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Siphon leergesaugt bei Regen: Ursachen, Lösungen & Rechte für Mieter im Altbau?

Ich bin Mieter in einem Althaus in Wien (1870 gebaut).
Wenn es stark regnet, saugen sich die Siphone meiner Wohnung leer. Den Grund habe ich schon gefunden: Die Dachrinne dürfte in das Abflussrohr münden;
Ich bin im letzten Stock, über mir ist noch ein Dachboden ausgebaut, der dürfte aber über die andere Stiege den Abfluss haben.
Was kann man dagegen tun?
Eine zusätzliche Belüftung des Abflussrohres?
Wird die innerhalb meiner Wohnung gemacht, oder außerhalb, muss die übers Dach gezogen werden (über mir gibt es ein Fenster des ausgebauten Dachbodens), oder gibt es da sowas wie ein Ventil, dass die Belüftung nur öffnet wenn es saugt?
Alexis
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch fehlendes Sperrwasser im Siphon können unangenehme Gerüche und möglicherweise auch gesundheitsschädliche Gase aus der Kanalisation in die Wohnung gelangen.

GoogleAI-Analyse

Als Mieter in einem Altbau (Baujahr 1870) ist es sehr unangenehm, wenn bei starkem Regen die Siphons leergesaugt werden. Ich gehe davon aus, dass die Dachrinne direkt in das Abflussrohr mündet, was zu diesem Problem führt.

Mögliche Ursachen:

• Fehlende oder mangelhafte Belüftung des Abwasserrohres: Durch den Sog des ablaufenden Regenwassers entsteht ein Unterdruck, der das Wasser aus den Siphons zieht.
    • Direkte Verbindung von Dachrinne und Abwasserrohr: Dies ist baulich oft nicht korrekt ausgeführt und verstärkt den Unterdruckeffekt.

Sofortmaßnahmen:

• Vermieter informieren: Der Vermieter ist verpflichtet, den Mangel zu beheben.
    • Protokollieren: Dokumentieren Sie die Vorfälle mit Datum und Uhrzeit, um den Mangel nachweisen zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend Ihren Vermieter und fordern Sie eine fachgerechte Überprüfung und Behebung des Problems. Bestehen Sie auf eine Entlüftung des Abwasserrohres und ggf. eine Trennung der Regenwasserableitung vom Abwassersystem.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Siphon
    Ein Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, ist ein U-förmiges Rohrstück, das unter Waschbecken, Duschen und Toiletten installiert ist. Er dient dazu, unangenehme Gerüche aus der Kanalisation daran zu hindern, in die Wohnräume zu gelangen, indem er stets mit einer gewissen Menge Wasser gefüllt ist. Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abfluss, Kanalisation.
    Abwasserrohr
    Ein Abwasserrohr ist ein Rohrleitungssystem, das dazu dient, Abwasser von sanitären Einrichtungen wie Waschbecken, Duschen und Toiletten abzuleiten. Es ist ein wichtiger Bestandteil der sanitären Installation eines Gebäudes und muss fachgerecht installiert und gewartet werden, um Verstopfungen und Geruchsbelästigungen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Kanalisation, Entwässerung.
    Dachrinne
    Eine Dachrinne ist eine Rinne, die am Rand eines Daches angebracht ist, um Regenwasser aufzufangen und abzuleiten. Sie verhindert, dass das Wasser unkontrolliert an der Fassade herunterläuft und Schäden verursacht. Das Wasser wird über Fallrohre in die Kanalisation oder eine Zisterne geleitet. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Dachentwässerung, Regenwasserableitung.
    Belüftung (Abwasser)
    Die Belüftung des Abwassersystems ist wichtig, um einen Druckausgleich zu gewährleisten und zu verhindern, dass Unterdruck entsteht, der das Wasser aus den Siphons zieht. Eine ausreichende Belüftung wird in der Regel durch ein separates Belüftungsrohr oder spezielle Belüftungsventile erreicht. Verwandte Begriffe: Entlüftung, Druckausgleich, Abwassertechnik.
    Mietminderung
    Die Mietminderung ist das Recht des Mieters, die Miete zu reduzieren, wenn ein Mangel an der Mietsache vorliegt, der die Gebrauchstauglichkeit der Wohnung beeinträchtigt. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach dem Grad der Beeinträchtigung. Verwandte Begriffe: Mangel, Mietrecht, Gewährleistung.
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften. Altbauten zeichnen sich häufig durch bestimmte architektonische Merkmale wie hohe Decken, Stuckverzierungen und Holzböden aus. Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Gebäudealter.
    Vermieterpflichten
    Vermieter haben bestimmte Pflichten gegenüber ihren Mietern, darunter die Pflicht, die Mietsache in einem vertragsgemäßen Zustand zu erhalten und Mängel zu beheben. Dazu gehört auch die Instandhaltung der sanitären Anlagen und die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Entwässerung. Verwandte Begriffe: Mietrecht, Instandhaltung, Mängelanzeige.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum werden meine Siphons bei Regen leergesaugt?
      Das Leergesaugen der Siphons entsteht durch einen Unterdruck im Abwassersystem, der durch das ablaufende Regenwasser in der Dachrinne verursacht wird. Wenn die Dachrinne direkt an das Abwasserrohr angeschlossen ist und die Belüftung des Systems unzureichend ist, entsteht ein Sog, der das Wasser aus den Siphons zieht.
    2. Was kann ich als Mieter tun, wenn die Siphons leergesaugt werden?
      Als Mieter sollten Sie umgehend Ihren Vermieter informieren und ihn auffordern, den Mangel zu beheben. Dokumentieren Sie die Vorfälle und bestehen Sie auf eine fachgerechte Lösung, wie z.B. die Installation einer ausreichenden Belüftung des Abwassersystems oder die Trennung der Regenwasserableitung vom Abwassersystem.
    3. Welche Rechte habe ich als Mieter in diesem Fall?
      Als Mieter haben Sie das Recht auf eine mängelfreie Wohnung. Der Vermieter ist verpflichtet, den Mangel zu beheben. Wenn der Vermieter nicht reagiert, können Sie unter Umständen die Miete mindern oder den Mangel selbst beheben und die Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen. Es ist ratsam, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen.
    4. Wie kann der Vermieter das Problem beheben?
      Der Vermieter kann das Problem beheben, indem er eine ausreichende Belüftung des Abwassersystems installiert oder die Regenwasserableitung vom Abwassersystem trennt. Eine weitere Möglichkeit ist die Installation eines speziellen Siphons mit Belüftungsventil.
    5. Sind leere Siphons ein gesundheitliches Problem?
      Ja, leere Siphons können ein gesundheitliches Problem darstellen, da sie den Eintritt von unangenehmen Gerüchen und möglicherweise auch gesundheitsschädlichen Gasen aus der Kanalisation in die Wohnung ermöglichen.
    6. Was ist ein Siphon und welche Funktion hat er?
      Ein Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, ist ein U-förmiges Rohrstück unter Waschbecken, Dusche oder Toilette. Seine Funktion ist es, durch das darin stehende Wasser zu verhindern, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in die Wohnräume gelangen.
    7. Kann ich das Problem selbst beheben?
      Als Mieter sollten Sie das Problem nicht selbst beheben, da dies unter Umständen zu weiteren Schäden führen kann. Informieren Sie stattdessen Ihren Vermieter und fordern Sie ihn auf, einen Fachmann zu beauftragen.
    8. Welche Kosten entstehen durch die Behebung des Problems?
      Die Kosten für die Behebung des Problems trägt in der Regel der Vermieter, da es sich um einen Mangel an der Mietsache handelt.

🔗 Verwandte Themen

• Abfluss verstopft im Altbau
      Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in alten Rohrsystemen.
    • Geräusche aus dem Abflussrohr
      Ursachenforschung und Lösungsansätze bei gluckernden oder pfeifenden Geräuschen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in alten Gebäuden.
    • Mietrecht bei Baumängeln
      Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Baumängeln.
    • Sanierung von Abwasserleitungen
      Methoden und Kosten für die Sanierung alter Abwasserleitungen.
  2. Dachentwässerung – Einleitung in Schmutzwasserleitung?

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Alexis,
    verstehe ich das richtig? Die Dachentwässerung wird über die Schmutzwasserleitung eingeleitet?
    Trotzdem müssten eigentlich eine Strangentlüftung oder Einzellüftungsstutzen da sein. Wie sieht es denn bei den anderen Mietern aus?
  3. Regenwasserrauschen – Ursache für Siphon-Probleme im Altbau

Wenn es regnet hör ich das Regenwasser durch ...
    Wenn es regnet hör ich das Regenwasser durch den Kanal rauschen.
    Also irgendwo werden Regenwasser und Abwasserkanal zusammengeführt
    Der Mieter unter mir hat keine Probleme, scheint so dass
    ich dafür büßen muss.
  4. Siphon prüfen – Wasserstrahlpumpen-Effekt als Ursache?

Sind das alle Abwasserleitungen oder nur eine bestimmte?
    Falls es z.B. nur an einem Waschbecken ist, würde ich mal prüfen was da für ein Siphon dran ist. Gegebenenfalls reicht es schon wenn der länger wird. Den das klingt irgendwie danach, als ob es wie eine Wasserstrahlpumpe funktioniert.
    Ob die Lüftung was hilft? Es könnte sein, dass durch ungünstige Strömungsverhältnisse evtl. nur eine begrenzte Stelle davon betroffen ist. Da ändert evtl. auch eine Lüftung nichts.
    Gruß
  5. Strangentlüftung – Dachentwässerung prüfen: Fallrohre?

Foto von Lieselotte Tussing

Nun denn,
    die Strangentlüfter müssen ab dem höchsten Punkt der Abwasserleitung über Dach geführt werden.
    Was mir grade auf- / einfällt: Sie haben doch sicher an mindestens 2 Hausecken senkrechte Fallrohre außen?!? Das ist die gebräuchlichste Dachentwässerung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem normalen Mehrfamilienhaus eine innenliegende Entwässerungsleitung vorhanden ist.
    Aber hierzu müssen die Fachleute was sagen. Wahrscheinlich kommen dann auch von diesen noch gezieltere Nachfragen.
    Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Vermieter, der sollte eigentlich dafür zuständig sein, denn immerhin geht es um einen Mangel an der Mietsache.
    • Name:
  6. Innenliegende Entwässerung – Siphon leer: Technische Ursachen?

Doch innenliegende Entwässerung kein außenliegendes Rohr
    Betroffen ist vor allem das Siphon der Toilette
    nur wenn es sehr stark regnet, dann saugt es alle Siphone leer.
    Keine außenliegendes Fallrohr vorhanden (Altbau!)
    bevor ich noch einmal mit dem Hausverwalter spreche, möchte ich technisch mehr wissen, dass die dann keinen Unsinn erzählen.
  7. Über-Dach-Entlüftung – Ursache unterhalb der Abflüsse?

Wenn's so ist nützt dir mein Vorschlag nichts. Dann besser weiter mit TU
    Es wundert mich nur noch warum der Mieter unten drunter kein Problem hat. Ob evtl. die Über-Dach-Entlüftung erst unterhalb Deiner Abflüsse weggeführt wurde? (so auf die letzten Meter um Rohr zu sparen?
    Gruß
  8. Sog-Ventile – Alternative zur Siphon-Belüftung im Altbau

Foto von Martin Kempf

solche Ventile gibt es
    habe hier zwei davon rumfliegen, eines für 100er Rohr, eines für 50er Rohr. Die öffnen bei Sog und sollen auf die Art verhindern, dass es eben die Siphons leerzieht. Habe die Dinger noch nicht getestet, da es bei mir ein anderes Problem war, wo die auch nicht geholfen hätten: Ich habe einen offenen Syphon, in den das Kondenswasser aus der Klimaanlage reinsabbert, wenn die im Sommer läuft. Da war es aber nicht das Problem, dass der Sog den Syphon leerzieht, sondern dass das Wasser, das den Geruchsverschluss darstellt, nach längerer Nichtbenutzung der Klimaanlage wegverdunstet, und dann stinkt es. Ich bin bisher immer beim Blumengießen auch an dem Syphon vorbeigegangen und habe den mitgegossen  -  nun habe ich einen nicht ganz billigen Spezialsyphon mit Geruchsverschluss, auch wenn das Wasser verdunstet ist: Da ist ein Tischtennisball als Schwimmer drin, der das Rohr verschließt, wenn das Wasser weg ist.
  9. Regenwasser – Abzweigung in Entlüftung möglich?

Möglich
    Ja das ist gut möglich,
    Vielleicht fließt das Regenwasser genau in diese unter mir abgezweigten Entlüftung.
    $#124;\
    $#124; \
    $#124; \
    $#124; \
    $#124; \
    $#124; \
    $#124; Dachboden\
    $#124; \
    $#124; $#124;U
    $#124; $#124;
    $#124; $#124;
    O<= Abfluss $#124;
    ____Meine Wohnung__
    $#124; $#124;
    $#124; $#124;
    $#124; $#124;
    O<= Abfluss $#124;
    ____unter mir__ _
  10. Sog-Ventile – Details zu Funktion, Kosten & Einbau

Ventile  -  wie heißen die genau
    Weißt Du näheres über die Ventile?
    Wie heißen die? Was kosten die?
    Werden die in der Wand eingebaut, oder müssen die zugänglich sein.
    Wie groß sind die?
  11. Durgo-Ventile – Einsatzbedingungen im Altbau prüfen!

sind das ...
    Durgo-Ventile?
    Ich dachte, die darf man nur unter bestimmten Bedingungen, meistens aber gar nicht einbauen? Dabei wären die bei kontr. belüfteten Gebäuden eigentlich sinnig..
  12. Unterdruck im Fallrohr – Entlüftung oberhalb der Wohnung?

🔴 Möglich?
    Wenn das Regenwasser wie auf deiner Skizze unterhalb in das Abwasserrohr mündet, dann könnte es tatsächlich sein, dass der obere Bereich nicht mehr belüftet ist, und durch das mitreißen von Luft aus dem Oberen Bereich dort ein Unterdruck entsteht (Prinzip Wasserstrahlpumpe).
    Dann sollte man gegebenenfalls die Fallleitung oberhalb Deiner Wohnung nochmal mit einer Entlüftung versehen. Es sei den solche Ventile sind Billiger.
    Gruß
  13. Studor Rohrbelüfter – Lösung für Siphon-Probleme im Altbau

Studor Rohrbelüfter von Dallmer
    Dallmer bietet seit kurzem "Studor-Rohrbelüfter mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung" an. Passen auf 70er und 100er Rohre. Müssen natürlich zu Wartungs- und Kontrollzwecken zugänglich sein. So wie das Problem geschildert wurde, lösen die das.
    Gruß R. Müller
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Siphon leergesaugt bei Regen im Altbau – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Das Problem leergesaugter Siphons im Altbau bei starkem Regen wird häufig durch eine Kombination aus interner Dachentwässerung und mangelnder oder fehlerhafter Belüftung der Abwasserleitungen verursacht. Die Einleitung von Regenwasser in die Schmutzwasserleitung kann zu einem Unterdruck führen, der die Siphons entleert. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter der Einsatz von Sog-Ventilen oder Rohrbelüftern, sowie die Überprüfung der bestehenden Strangentlüftung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Durgo-Ventile – Einsatzbedingungen im Altbau prüfen! ist der Einbau von Durgo-Ventilen unter Umständen nicht zulässig und sollte vorab geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Studor Rohrbelüfter – Lösung für Siphon-Probleme im Altbau erwähnt "Studor-Rohrbelüfter mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung" von Dallmer, die eine mögliche Lösung darstellen könnten. Diese müssen jedoch für Wartungs- und Kontrollzwecke zugänglich sein.

🔧 Zusatzinfo: Ein möglicher Grund für das Problem könnte laut Siphon prüfen – Wasserstrahlpumpen-Effekt als Ursache? auch ein Siphon sein, der wie eine Wasserstrahlpumpe wirkt. In diesem Fall könnte ein längerer Siphon Abhilfe schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dachentwässerung und die Strangentlüftung des Gebäudes von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Zudem sollte mit dem Vermieter über den Mangel gesprochen werden, wie im Beitrag Strangentlüftung – Dachentwässerung prüfen: Fallrohre? angeraten wird. Weitere Informationen zu möglichen Ursachen und Lösungsansätzen finden sich in den Beiträgen Innenliegende Entwässerung – Siphon leer: Technische Ursachen? und Unterdruck im Fallrohr – Entlüftung oberhalb der Wohnung?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Siphon, Regen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit zweitem Solarkreislauf für Passivhaus: Brauchwasser & Lüftungsunterstützung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand Aussparung Fallrohr: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für DN 100?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia-Dämmung: Optimale Beläge bei niedriger Ausstiegshöhe
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff: Pfützenbildung normal? Kosten für Gefälle prüfen!
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Notüberlauf Balkon: Pflicht bei mehreren Balkonen? Kosten, Montage & Vorschriften?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fallrohr auf Terrasse: Ableitung optimieren? Kosten, Optionen, Risiken
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenentwässerung nachträglich: Gefälle korrigieren, Wasserablauf & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia vergrößern: Mauern, Statik, Abdichtung & Kosten für Hobbyhandwerker?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Abflussrohr Durchmesser Dachterrasse: 50 mm ausreichend für 20 qm?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonentwässerung Neubau: Drainage ohne Rinne? Alternativen, Kosten & Gefälle

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Siphon, Regen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Siphon, Regen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Siphon, Regen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Siphon, Regen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Siphon leergesaugt bei Regen: Ursachen, Lösungen & Rechte für Mieter im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Siphon leer? Ursachen, Lösungen für Mieter

Suche nach: Siphon, leergesaugt, Regen, Altbau, Mietrecht, Abfluss, Dachrinne, Belüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼