Durchgemauerte Wand von Bodenplatte bis unters Dach im EG abreißen
BAU-Forum: Innenwände

Durchgemauerte Wand von Bodenplatte bis unters Dach im EG abreißen

Guten Morgen zusammen, ich habe ein 1,5 geschossiges Haus ohne Keller. Die Innenwände sind von der Bodenplatte bis unters Dach hochgemauert. Die Deckenbalken laufen parallel zu den Innenwänden. Eine der Innenwände möchte ich im EGAbk. abreißen von einer Außenwand bis zur gegenüberliegenden Außenwand. Die Frage ist nun, wie verhindere ich, dass der ober Teil der Wand nicht runterfällt? Die Wand ist mit einem Stein gemauert. Von der Bodenplatte bis unters Dach. Im OGAbk. hat die Wand Schrägen. Vielen Dank für Anregungen.
  • Name:
  • Andreas
  1. Zuerst rufst du mal einen Statiker an

    dem gibst Du eine Kopie der Statik deines Hauses und bittest Ihn um Beantwortung dieser Frage.

    Bei 11,5er Mauerwerk ist es vermutlich einfacher die Wand im DGAbk. und EGAbk. abzubrechen, die Decke zu schließen und im DG die Wand in Trockenbau neu herzustellen. Aber vielleicht hat der Statiker ja individuelle Sonderlösungen in petto.

    Ob die Wand komplett weg kann oder ob sie teilweise zur Aussteifung der Längswände gebraucht wird, sagt dir der Statiker deines Vertrauens.

  2. Dach?

    Foto von wiki

    Hoffentlich stützt sich das Dach (First) nicht auf die Wand, dann wird es kompliziert. Unbedingt Fachmann/Frau hinzu ziehen!
  3. Ja, unbedingt Statiker hinzuziehen, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ja, unbedingt Statiker hinzuziehen, sonst kann daraus leicht ein "0,5 geschossiges Haus ohne Keller" werden.
    • Name:
    • GP
  4. Antwort

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das Dach liegt nicht auf der Wand, aber ihr habt natürlich Recht, ein Statiker ist die bessere Wahl. Die Idee den oberen Teil der Wand zu entfernen und später durch Trockenbau zu eretzen hört sich gut an. Gruß,
    • Name:
    • Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN