Außenwand von innen Verkleiden
BAU-Forum: Innenwände
Außenwand von innen Verkleiden
-
Nein
HalloHabe ein älteres Gebäude. Möchte die Außenwände von innen mit einer Trockenwand verkleiden damit die Mauer gerade wird.
10 cm soll es stark werden.
Aufbau:
- Außenwand 25 cm stark
- Dämmung 10 cm
- Dampfsperre
- Rigips
Ist dagegen was einzuwenden?
Gruß Aber der Anschluss der Wand bzw. der Dampfbremse an Decke (ggf. Holzbalkendeckenlage) und Fußboden (ggf. Holzbalkendeckenlage) muss ordentlich ausgeführt werden und Konvektionsströme mit feuchter Luft zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Antwort
Antwort -
Wenn richtig ausgeführt wird ist das kein Problem!
Hallo,Ok also Dämmung zwischen Rigips und ehemaliger Außenwand ist so machbar ohne Schimmel zu bekommen.
Gruß Asprey Dampfsperre richtig anschließen, keine unbeabsichtigte Luftschicht zwischen Dämmung und Außenwand, usw. usw..
Wärmebrücken dann auch im Deckenbereich sowie im Fußbodenbereich beachten.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Markus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit hohen Verbrauch
- … Natürlich sind die techn. Randbedingungen für eine WP immer interessant. @Markus, du hast recht, auch von Vorlauftemperatur etc. hängt die Arbeitszahl ab, …
- … eine Beheizung mit niedrigen Temperaturen nicht möglich macht. Schlechte k-Werte der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat sich um ca. 100000 € verschätzt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Ringanker
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … Markus Nau: Wieso ist jemand eine arme Sau, der für ein paar Stunden Arbeit eine 3-stellige Summe kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. In Ausnahmefällen hat der Architekt schon einmal ergänzend mitgeplant, meist dann im DGAbk.. Also, wenn mir jemand einen Bauherren bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn diese Zeichnerei kostet mich definitiv zu viel Zeit! Ich könnte mehr verkaufen, wenn ich mich auf letzteres beschränken könnte. Aber ich will ja auch keine Einheitshütten aus der Schublade verkaufen, die will nämlich keiner. …
- … Markus Sollacher: Um technische Massenware handelt es sich hier doch nicht. …
- … Markus Nau Wieso ist jemand eine arme Sau ... …
- … [ ... ] Markus Nau: Wieso ist jemand eine arme Sau, der für ein …
- … und Küche der Wärme-Rückgewinnung zugeführt. Die notwendige Zuluft wird über spezielle Außenwandventile mit Pollenfiltern zugfrei zugeführt. …
- … @Markus Nau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung, Anschluss an horizontale Abdichtung / Ausführung
- … Toll wäre, wenn es für den Außenwandsockel und für die Türelemente ein Werkplanungsdetail der ausführenden Firma gäbe. …
- … Markus Reinartz …
- … -://planungsatlas-hochbau.de/wärmeschutz/einschalige-monolithische-außenwand-aus-leichtbeton/bodenplatte-im-sockelbereich/876-bodenplattengruendungspolster-aus-glasschaumschotter-glasschaumgranulat-variante-2-komplett-gedaemmte-bodenplatte …
- … Markus Reinartz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung bei zweischaligem Mauerwerk, laut U-Wert Rechner Tauwasser
- … aufgekommen, da wir nun den ersten Schimmelfall hinter einem Sofa hatten (Außenwand, Sofa zu dicht an der Wand). Da unsere Räumlichkeiten eher klein …
- … sind, möchten wir ungern riesige Abstände zur Außenwand einhalten müssen und die Fassade müsste in diesem Jahr neu gestrichen werden. Wenn ein Gerüst aufgestellt wird, ist zu überlegen, ob man gleich weitere Maßnahmen ergreift. …
- … Markus Reinartz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lücke zwischen Doppelhaushälften problematisch?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VOB-C, ATV für WDVS
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Markus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Markus" oder verwandten Themen zu finden.