Luftschallschutz: Sichtklinker auf Betondecke (Innen)
BAU-Forum: Innenwände

Luftschallschutz: Sichtklinker auf Betondecke (Innen)

Hallo,

Frage: Ich möchte eine Sichtklinker-Wand in meiner Wohnung mauern lassen. Muss für den Luftschallschutz eine "Isolierung/ Schallentkopplung" zwischen der Betondecke und der Sichtklinker-Mauer angebracht werden?

Kurz zum Ist-Zustand:

Betondecke  -  Trittschallschutz  -  Holzparkett Gemauerte Wand verkleidet mit Gipskarton

(die Frage nach dem Trittschall ist klar. Nachdem ich den Estrich und vorhandenen Trittschallschutz entfernt habe muss ich zwischen Estrich und Sichtklinker-Wand den Trittschall wieder herstellen)

Besten Dank für die Auskünfte Stefan

  • Name:
  • Stefan
  1. etwas wirr

    1.) Sie sind Eigentümer einer Eigentumswohnung oder Mieter einer Mietwohnung?

    2.) Wäre eine Riemchenbekleidung der vorhandenen Wand nach Entfernung des Trockenputzes nicht die deutlich sinnvollere Lösung?

  2. Entwirrung

    Hallo Herr Tilgner,

    zu 1) ja, ich bin Eigentümer

    zu 2) ich möchte einen "Luftschacht" in meiner Wohnung, welcher mit einer Gipskarton-Ständerwand verkleidet ist, aufwerten. Riemchen gefallen mir optisch jedoch nicht und entsprechen nicht meinen Qualitäts- und Farbwünschen.

    Beste Grüße Stefan

  3. Hilfe

    Besten Dank vorab für weitere Ideen, Ratschläge und Tipps!
    • Name:
    • Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN