Isolierung in Garage  -  Decke und ...
BAU-Forum: Innenwände

Isolierung in Garage  -  Decke und ...

Isolierung in Garage  -  Decke und Türe

Einfamilienhaus in Bayern  -  Baujahr 1982  -  Garage "im" Haus. Garagendecke Beton  -  über der Garage Wohnung mit Fußbodenheizung. In der Garage Eisentüre zum Wohnraum. Garagen-Höhe 2,70 m. Garage nicht beheizt und nicht unterkellert.

Welche Isolierung soll ich an der Decke anbringen, wie stark, kleben oder mit Dübel?

An der Eisentüre zur Garagenseite welche Isolierung?

Vielen Dank für Ihre Information.

  • Name:
  • Albert
  1. Heraklith oder heratekta

    und die Stärke der Dämmung ergibt sich aus EnEVAbk. Anhang 3
  2. Frage zu Ihrer Antwort

    Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Was bedeutet EnEVAbk. A bzw. wo finde ich Anhang 3?

    Danke

    • Name:
    • Albert
  3. Den Anhang 3 der EnEV

    finden Sie hinten an jeder EnEV. Der Anhang 3 befasst sich mit Einzelbauteilanforderungen, wenn diese Bauteile erstmal an einem Bestandsgebäude eingebaut werden oder bestehende Bauteile (ihre Kellerdecke z.B. ) verändert werden sollen.

    ... guckst du hier ab Seite 43ff

    Der U-Wert der gesamten Kellerdecke darf dann nach Dämmung 0,30 W/ (m2·K) nicht überschreiten.

  4. Hallo Danke für Ihre Information. Leider kann ...

    Hallo Danke für Ihre Information. Leider kann Hallo

    Danke für Ihre Information. Leider kann ich aus den Daten nicht übersetzen, welche Isolierung (z.B. Isolierplatten 12 cm dick?) und wie ich die Isolierung anbringen muss. Es handelt sich um die Geschossdecke (Dachgeschoss) nicht um die Kellerdecke. Über der Garage ist ein Schlafzimmer mit Fußbodenheizung. Anbei habe ich ein Foto zur besseren Erläuterung. Hier kann man sehen, wie über der Garage der Wohnraum (Schlafzimmer) ist.

    Danke

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo Danke für Ihre Information. Leider kann ..." auf die Frage "Isolierung in Garage  -  Decke und ..." im BAU-Forum "Innenwände"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Albert
  5. ist quasi das gleiche

    ob ihre Garage nun als Tiefgarage im UGAbk. liegt oder ebenerdig im EGAbk., die darüber befindliche Decke sollte nach EnEVAbk.-Sanierung einen U-Wert von maximal 0,30 einhalten. Keine Ahnung, welchen U-Wert ihre Decke jetzt hat. Wieviel Dämmung liegt denn unterhalb der Fußboden?

    Weshalb wollen Sie die Garagendecke eigentlich dämmen?

  6. In dem darüber liegenden Wohnraum  -  Schlafzimmer ...

    In dem darüber liegenden Wohnraum  -  Schlafzimmer  -  muss ich in der kälteren Jahreszeit den Regler für die Fußbodenheizung sehr viel höher einstellen (manuell), als in den anderen Dachgeschoss-Wohnräumen. Die Dämmung möchte ich deshalb machen, um Heizöl zu sparen, und dass bei sehr kalten Temperaturen nichts einfriert.

    Wie der U-Wert und wieviel Dämmung unterm Fußboden ist, weiß ich leider nicht.

    • Name:
    • Albert
  7. Google hilft ...

    Schauen Sie mal ab Seite 18


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN