Wasserschaden Badezimmer  -  Achtung lang!
BAU-Forum: Innenwände

Wasserschaden Badezimmer  -  Achtung lang!

Wir haben vor 8 Jahren ein Altbau-Einfamilienhaus auf dem Lande gekauft. So weit so gut. Bisher keine größeren Katastrophen eingetreten. Aber jetzt.

Die Situation:

Unser Badezimmer (ca. 8 m²) liegt im Erdgeschoss in einem Anbau (ca. 1950, nicht unterkellert). Direkt daneben unsere Gästetoilette (ca. 4 m²). Beide haben eine Tür zum Eingangsflur. Beide Räume sind deckenhoch gefliest. Der Boden im Flur ist ebenfalls gefliest.

Nun haben wir diese Woche am Sockel der tapezierten Wand im Flur zwischen den beiden Türen starke Feuchtigkeit festgestellt. Tapete fühlt sich feucht an und löst sich. So weit so schlecht. Erste Panikatacken.

Erste Maßnahme: Gebäudeversicherung angerufen. Die riet uns, einen Installateur zu rufen, der sich das mal angucken soll. Der war dann heute da, konnte aber nichts zur Herkunft der Feuchtigkeit sagen und riet, nach Absprache mit der Versicherung einen Leckorter zu beauftragen. Zumindest auf der Trinkwasserseite scheint nichts dramatisches zu sein, meinte er, weil die Wasseruhr absolut keine Regung zeigte. Ob man das daran schon erkennen kann?

Parallel dazu habe ich schon mal zwei Entfeuchter aufgestellt, allerdings so kleine Haushaltsdinger. Die ziehen mir jetzt täglich zusammen ungefähr 5 Liter Wasser aus der Luft. Unde jede Menge Strom aus der Dose.

Dann habe ich mir so ein kleines Trotec-Feuchtemessgerät (BM30) kommen lassen, um vorab schon mal wenigstens einen groben Überblick über die Situation zu bekommen. Das Gerät soll eine rel. Feuchte auf einer Skala von 0 bis 100 Digits anzeigen, wobei Werte über 60 wohl als feucht/nass anzusehen sind. Dass die Messwerte nur bedingt aussagekräftig sind, weiß ich. Habe mich genau an die Anweisungen zur Messung gehalten.

Wenn ich im Bereich der Dusche die Wandfliesen messe, zeigt das Gerät teilweise Werte über 80 Digits und das auf einer Höhe von weit über 1 Meter! Dabei fiel mir auf, dass die Fliesenfugen in dem Bereich etliche Risse haben, die mir  -  warum auch immer  -  nie aufgefallen sind  -  bitte erspart mir hämsche Kommentare, als technischer Laie habe ich für sowas einfach keinen Blick gehabt und mache mir schon Vorwürfe genug. Außerdem war die durch einen Bekannten gezogene Silikonfuge (inzwischen weiß ich es, "Wartungsfuge"), auch nicht dicht. Auch hatte der Vorbesitzer keine Silikonfuge in der hinteren Raumecke in der Dusche angebracht, da stößt quasi Fliese auf Fliese.

Also ist da offenbar Aufgrund der desolaten Wand regelmäßig jede Menge Wasser eingetreten. Für den Fußboden im Bad weist das Messgerät großflächig Werte von über 90 aus, somit ist offenbar auch der Estrich abgesoffen.

Aufgrund der geschilderten Umstände stellt sich natürlich die Frage nach einer Leistung der Gebäudeversicherung. Ich denke mal, da wird ja jeder Sachverständige auf Anhieb versäumten Sanierungsbedarf feststellen, sodass ich da keine Chance habe. Somit also alle weiteren Aktionen auf meine Kappe.

Ich kann seit Tagen nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, habe Alpträume und sehe die Existenz meiner Familie auf dem Spiel. Keine Ahnung, was jetzt auf mich zukommt, habe zwar Rücklagen, aber mal eben 50.000 € oder wie viel auch immer die Trocknung und Sanierung kosten wird kann ich nicht so ohne weiteres aus dem Hut zaubern.

Freitag Mittag kommen die Leckorter. Dann wird die Welt vermutlich endgültig zusammenbrechen.

Danke für"s Lesen und vielleicht hat ja jemand noch irgendwelche Ratschläge für mich oder macht mir sogar wieder etwas Mut.

  • Name:
  • Sven S.
  1. Drama-Queen

    Foto von wiki

    OK, Schuld an der Nässe ist also ein altes Bad ohne ordentliche Abdichtung oder doch undichte Leitungen. Das lässt sich am Freitag eingrenzen.

    Zur Sanierung ist dann entweder eine neue Leitung im Bad fällig oder es ist die Duschtasse auszubauen und Fliesen von der Wand zu holen und dort dann eine ordentliche Abdichtung nach ZDBAbk.-Merkblatt "Verbundabdichtungen" einzubauen. Danach wieder Duschtasse und Fliesen einbauen und alles wird schön.

    Wo sehen Sie denn da 50.000 € Schaden? Ich sehe da bei einer Badsanierung eher unter 5.000 EUR, oder sind im EGAbk. mittlerweile vom extensiven Duschen ALLE Fußböden abgesoffen? Man könnte mit speziellen Elektroden noch hinter den Estrich fassen, um im Zweifelsfall Hinterlaufungen zu kontrollieren ... wenn nötig.

    Wo wohnen Sie denn? Bundesland?

  2. Danke!

    Bundesland ist NRW.

    Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung, was da jetzt alles auf mich zukommt, aber das Netz ist ja voll von Horrorgeschichten von Familien, deren Existenz durch sowas auf dem Spiel stand.

    Das Messgerät zeigt auf den Bodenfliesen exteme Messwerte in Teilen des Badezimmers und der Gästetoilette. An die Gästetoilette grenzt die Küche, wo ich aber im Wandbereich nicht messen kann, wegen der Einbauküche.

    Mir bleibt ja sowieso erstmal nur übrig, den Freitag abzuwarten. Danke auf jeden Fall schon mal für die mutmachenden Worte.

  3. Hallo Sven

    Foto von wiki

    Hallo Seven > bezüglich : Ich kann seit Tagen nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, habe Alpträume und sehe die Existenz meiner Familie auf dem Spiel ... ... kauf dir einen Hammer und einen Meißel und fang an das Problem selber zu ergründen, dann kannst du auch wieder essen und gut schlafen und Geld sparst du auch noch
  4. Die Kugelsonde ist für fast nichts zu gebrauchen ...

    außer für die Messung von oberflächennaher Feuchteanreicherung in Mauerwerk oder Putz.

    Fliesen  -  Fehlanzeige Estrich mit Drahtmatte drin  -  Fehlanzeige Stahlbeton  -  Fehlanzeige

    Lassen Sie sich von den teils unverständlichen Messergebnissen dieser Wünschelrute nicht kirre machen.

    NRW ist leider etwas weiter weg, ansonsten hätte ich Ihnen gern mit etwas fundierter Messtechnik + Erfahrung und Sachverstand gern geholfen.

  5. Profis zur Hand nehmen

    Foto von wiki

    Hört sich echt übel an. Auch wenn meine Antwort dir nicht mehr unbedingt weiter hilft gebe ich dir und anderen trotzdem noch einen Rat. Mein Bruder hatte einen ähnlichen Fall in seinem Haus und wollte das zuerst selbst lösen, weil es auch nicht ganz so schlimm aus sah. Im Endeffekt war es dann umso teurer und er hätte es direkt von Profis machen lassen sollen. Und eine Leckortung kostet jetzt auch kein Vermögen. Das wäre es mir auf jeden Fall Wert. Gibt ja mittlerweile auch überall in Deutschland gute Unternehmen die sich mit Leckortung beschäftigen  -  siehe Internet/Google etc.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN