Wir sind gerade am überlegen, die Wände unseres Neubau (Gipsputz bzw. Stahlbetondecke) mit Rollputz bzw. Streichputz oder Effektfarbe (nenne mal alle Namen, die mir für die Farbe, die wir gekauft haben, oft verwendet werden) zu streichen.
Nun grübeln wir gerade, ob langfristig die Farbe auch gut ist. D.h., wie bekommt man die Farbe später ab, wenn man evtl. mal tapezieren möchte oder doch lieber wieder eine glatte Wand haben möchte.
Bzw. wie verhält es sich mit überstreichen?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Rollputz/Streichputz bzw. Effektfarbe entfernen oder überstreichen
BAU-Forum: Innenwände
Rollputz/Streichputz bzw. Effektfarbe entfernen oder überstreichen
-
Bei Wandbeschichtungen an die Zukunft denken!
Sehr geehrte Frau Grethe,
wie schnell die Zeit vergeht, merkt jeder an sich selbst. Noch schneller vergehen Moden und Trends.
Leider darf in Deutschland jeder und alles verkaufen, auch wenn das Produkt bauphysikalischer Mord an der Immobilie, gestalterische Totalverirrung und wirtschaftlicher Ruin für den Bauherren bedeutet.
Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, um Sie vor den von Ihnen ins Auge gefassten Produkte auf neuen Untergründen zu WARNEN!
Nehmen Sie KEINE irreversiblen Produkte dieser Art in Ihr neues Haus. Lassen Sie sich NICHT von (umsatzorientierten) Verkäufern und Farbenvertretern beraten (ist ja schließlich nicht deren Has was versaut wird).
Wenn wirklich Strukturen sein müssen, dann nur auf Lehm- oder Tapetenbasis! Ist reversibel - geht also wieder ab, wenn es Zeit wird - denn bei Strukturen ist der moralische Verschleiß (wenn man sich was sattgesehen hat) besonders hoch.
Vermeiden Sie im eigenen Haus Dispersionsfarben direkt auf den Putz zu streichen. Immer Tapete (Raufaser, Anaglypta, o.ä.) oder besser ein Reliefvlies zwischen Putz und Farbe einplanen, damit bei auftretenden Allergieproblemen in der Familie der Ursprungszustand wieder hergestellt werden kann.
Mit farbenfrohen Grüßen
Peter Seifarth, Malermeister
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollputz, Streichputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmstreichputz Grundierung oder überstreichen Deckkraft
- … Lehmstreichputz Grundierung oder überstreichen Deckkraft …
- … Hallo, ich habe von Hornbach Lehmrollputz und wollte diesen auf feingespachtelte und mit Tiefengrund behandelte Gipsplatten …
- … passenden Putzgrund für Lehmputz behandeln oder nach dem Aufbringen des Lehmrollputzes diesen mit weißer Lehmfarbe nochmal überstreichen? Habe schon mehrere Zimmer …
- … mit dem Lesandosystem Streichputz gemacht. Dort behandelt man die Wände immer erst mit einem weißen Putzgrund ... Wie ist eure Erfahrung mit fertigen Lehmroll/streichputzen ... Irgendwelche Tipps wie ich Verfahren könnte? LG …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe oder Raufaser auf Gipskartonplatten
- … man mir, die Platten mit Dispersionsfarbe zu grundieren und dann einen Streichputz aufzutragen, der dann Träger für die Lasur ist. Meine Frage: Bekomme …
- … besser erst mit Tiefengrund grundieren, eine Untertapete kleben und dann den Streichputz aufbringen? …
- … Ich habe dann z.B. an der Decke auf die Tapete Rollputz aufgetragen und an den Wänden auf die Tapete Wickeltechnik. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alublech wie Decke streichen?
- … zwei Stellen im Fensterbereich kleinere Flächen Aluminiumblech genauso streichen (Streich- / Rollputz) wie die direkt angrenzende Deckenoberfläche, die aus 10 mm fermacell-Platten besteht. …
- … Die fermacell-Platten werden vor dem Anstrich mit dem Streichputz noch mit Tiefgrund behandelt, dann eventuell ein Voranstrich mit einer …
- … einen weißen Putzgrund aufstreichen, sonst kann es passieren, dass sich der Streichputz von der Dispersion ablöst, weil die Verbindung fehlt. …
- BAU-Forum - Innenwände - 11920: Rollputz/Streichputz bzw. Effektfarbe entfernen oder überstreichen
- BAU-Forum - Innenwände - Treppenhaus Wandgestaltung mit was (Putz, Dekorputz, Farbe) für relativ glatte Wand
- BAU-Forum - Innenwände - Streichputz, was kostet sowas in etwa?
- BAU-Forum - Innenwände - Glasfasertapete überputzen
- … Lehmstreichputz …
- … gerecht zu werden käme auch noch der Kratz- und der sog. Streichputz in Frage (weniger kreativ, aber auch selber machbar). Da _kenne_ ich …
- … also eine Art organischer Streichputz. Gibt es in verschiedenen Körnungen. Bei allen anderen Sachen, insbesondere Spachtelmassen, …
- … später bei Berührung ein. Deshalb würd ich da wirklich eher mit Streichputz die komplette Struktur zuschlämmen. Das macht gerade bei vorliegendem Fall (mit …
- … Was halten Sie von einem dispersionsgebundenen Rollputz (auch z.B. von STO den Sto-Rollputz)? …
- … .- organischer Streichputz (StoColorS) - nur glatt schön? …
- … .- Kratz- oder Streichputz (Sto-Decolit) / Sto- …
- … Rollputz (wo sind denn da die Unterschiede? ...) …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Lehmstreichputze …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände und Decke komplett verspachteln?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - ökologisch spachteln & welcher Lehmstreichputz & Grundierung von Fermacell- und Gipskartonplatten (Fermacellplatten, Gipskartonplatten)?
- … ökologisch spachteln & welcher Lehmstreichputz & Grundierung von Fermacell- und Gipskartonplatten (Fermacellplatten, Gipskartonplatten)? …
- … Hallo, ich möchte ökologisch spachteln! und zwar werden wir in unserem neuen Haus Fermacell- und Gipskartonplatten (Fermacellplatten, Gipskartonplatten) haben und möchten nach dem Spachteln und Grundieren mit Lehmstreichputz arbeiten. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht? Und welche Produkte …
- … Lehmstreichputz Empfehlung …
- … Wenn es ein Lehmstreichputz sein soll (ich würde eher …
- … einen reinen Kalkstreichputz vorziehen), dann kann ich die von HAGA und Kreidezeit empfehlen. …
- … HAGA hat einen LehmColor-Streichputz im Programm. Als Grundierung braucht es die Mineralputzgrundierung. Der Vorteil …
- … von dem Lehmstreichputz ist, dass er nicht so schnell anzieht und man als Laie etwas besser mit klarkommt. Die Farben sind natürlich etwas gebrochener als bei der Kalkstreichputzen. Diesen gibt es auch in unterschiedlichen Farben. …
- … einen Vega Lehmstreichputz auch in unterschiedlichen Farben. Vega bedeutet, dass als Bindemittel kein Kasein, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollputz, Streichputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollputz, Streichputz" oder verwandten Themen zu finden.