Wir sind gerade am überlegen, die Wände unseres Neubau (Gipsputz bzw. Stahlbetondecke) mit Rollputz bzw. Streichputz oder Effektfarbe (nenne mal alle Namen, die mir für die Farbe, die wir gekauft haben, oft verwendet werden) zu streichen.
Nun grübeln wir gerade, ob langfristig die Farbe auch gut ist. D.h., wie bekommt man die Farbe später ab, wenn man evtl. mal tapezieren möchte oder doch lieber wieder eine glatte Wand haben möchte.
Bzw. wie verhält es sich mit überstreichen?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Rollputz/Streichputz bzw. Effektfarbe entfernen oder überstreichen
BAU-Forum: Innenwände
Rollputz/Streichputz bzw. Effektfarbe entfernen oder überstreichen
-
Bei Wandbeschichtungen an die Zukunft denken!
Sehr geehrte Frau Grethe,
wie schnell die Zeit vergeht, merkt jeder an sich selbst. Noch schneller vergehen Moden und Trends.
Leider darf in Deutschland jeder und alles verkaufen, auch wenn das Produkt bauphysikalischer Mord an der Immobilie, gestalterische Totalverirrung und wirtschaftlicher Ruin für den Bauherren bedeutet.
Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, um Sie vor den von Ihnen ins Auge gefassten Produkte auf neuen Untergründen zu WARNEN!
Nehmen Sie KEINE irreversiblen Produkte dieser Art in Ihr neues Haus. Lassen Sie sich NICHT von (umsatzorientierten) Verkäufern und Farbenvertretern beraten (ist ja schließlich nicht deren Has was versaut wird).
Wenn wirklich Strukturen sein müssen, dann nur auf Lehm- oder Tapetenbasis! Ist reversibel - geht also wieder ab, wenn es Zeit wird - denn bei Strukturen ist der moralische Verschleiß (wenn man sich was sattgesehen hat) besonders hoch.
Vermeiden Sie im eigenen Haus Dispersionsfarben direkt auf den Putz zu streichen. Immer Tapete (Raufaser, Anaglypta, o.ä.) oder besser ein Reliefvlies zwischen Putz und Farbe einplanen, damit bei auftretenden Allergieproblemen in der Familie der Ursprungszustand wieder hergestellt werden kann.
Mit farbenfrohen Grüßen
Peter Seifarth, Malermeister
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollputz, Streichputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Grundierung nötig? Deckkraft verbessern & Farbunterschiede vermeiden
- … Lehmstreichputz auf Gips: Grundierung? Deckkraft? …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Brauche ich eine Grundierung? Wie verbessere ich die …
- … Lehmstreichputz, Gipsplatten, Grundierung, Deckkraft, Farbunterschiede, Lehmrollputz, Putzgrund, Untergrund, Wandgestaltung …
- … streichputz auf Gipsplatten: Grundierung nötig? Deckkraft verbessern & Farbunterschiede vermeiden …
- … habe von Hornbach Lehmrollputz und wollte diesen auf feingespachtelte und mit Tiefengrund behandelte Gipsplatten aufbringen. Eine Grundierung mit Putzgrund in weiß wäre nicht nötig. Beim Probe Aufbringen mit einem Quastenpinsel finde ich die Deckkraft doch eher gering und habe Bedenken, dass man dann im getrockneten Zustand die Plattenstöße und Farbunterschiede an der Wand sieht. Sollte man den Untergrund vorher doch mit einem weißen passenden Putzgrund für Lehmputz behandeln oder nach dem Aufbringen des Lehmrollputzes diesen mit weißer Lehmfarbe nochmal überstreichen? Habe schon mehrere …
- … Zimmer mit dem Lesandosystem Streichputz gemacht. Dort behandelt man die Wände immer erst mit einem weißen Putzgrund ... Wie ist eure Erfahrung mit fertigen Lehmroll/streichputzen ... Irgendwelche Tipps wie ich Verfahren könnte? LG …
- … Ich verstehe, dass Sie Lehmrollputz auf Gipsplatten aufbringen möchten und Bedenken bezüglich der Deckkraft haben. Hier …
- … Mehrere dünne Schichten: Tragen Sie den Lehmrollputz in mehreren dünnen Schichten auf, anstatt einer dicken Schicht. Jede Schicht …
- … Farbton anpassen: Lassen Sie den Lehmrollputz im Fachhandel abtönen, um eine bessere Deckkraft zu erzielen. …
- … Wie kann ich die Deckkraft von Lehmrollputz verbessern?Tragen Sie den Lehmrollputz in mehreren dünnen Schichten auf …
- … Welche Rolle eignet sich am besten für Lehmrollputz?Verwenden Sie eine spezielle Rolle für Lehmputz oder eine kurzflorige Farbwalze. …
- … Wie lagere ich Lehmrollputz richtig?Lagern Sie Lehmrollputz kühl, trocken und frostfrei in einem …
- … Lehmstreichputz: Putzgrund & Haftung auf Gipsplatten verbessern …
- … bzw. sinnvoll. Letztendlich wird die tatsächliche Farbgebung einer Lehmfarbe, eines Lehmstreichputzes oder Lehm-Edelputzes zeigt sich erst nach dem kompletten Trocknen. Einflüsse …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Optimale Grundierung für beste Ergebnisse …
- … sich um die optimale Vorbereitung von Gipsplatten für Lehmstreichputz, insbesondere die Notwendigkeit einer Grundierung zur Verbesserung der Haftung und Deckkraft. Es wird die Verwendung von Putzgründen auf Kaseinbasis mit Marmormehl- und Quarzsandzusätzen empfohlen. Die richtige Vorbereitung der Stöße von Gipsplatten ist entscheidend, um spätere Rissbildung zu vermeiden. Abschließend wird auf die Bedeutung der Farbgebung des Putzgrunds hingewiesen, um Farbunterschiede im Endergebnis zu minimieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Lehmstreichputz: Putzgrund & Haftung auf Gipsplatten verbessern erwähnt, ist die …
- … Wahl des richtigen Putzgrunds entscheidend für die Haftung des Lehmstreichputzes auf Gipsplatten. Eine ungeeignete Grundierung kann zu Problemen bei der Verarbeitung und im Endergebnis führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Armierungsgewebe an den Stößen der Gipsplatten kann helfen, Risse im Lehmstreichputz zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn die Gipsplatten nicht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen des Lehmstreichputzes sollte eine geeignete Grundierung (Putzgrund) aufgetragen werden, um die Haftung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Welche Spachtelmasse & Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen?
- … OSBAbk. Platten streichen, Rollokasten verkleiden, Spachtelmasse OSB, Dispersionsfarbe OSB, Quarzstreichputz OSB, OSB schleifen, OSB versiegeln, Rollokasten dämmen …
- … Vertiefungen etwas abspachteln und die OSBAbk.-Platten dann mit Dispersionsfarbe oder Quarzstreichputz streichen. Was nimmt man am besten für eine Spachtelmasse zum abspachteln …
- … Innenräume. Achten Sie auf eine hohe Deckkraft. Alternativ kann auch Quarzstreichputz verwendet werden, um eine strukturierte Oberfläche zu erzielen. …
- … QuarzstreichputzQuarzstreichputz ist ein Putz, der mit Quarzsand versetzt ist. Er …
- … wird als Anstrich aufgetragen und erzeugt eine strukturierte Oberfläche. Quarzstreichputz ist strapazierfähig und kann kleine Unebenheiten kaschieren.Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Mineralputz …
- … Ist Quarzstreichputz eine gute Alternative zu Dispersionsfarbe?Quarzstreichputz ist eine interessante Alternative, …
- … strapazierfähig und kann kleine Unebenheiten kaschieren. Beachten Sie jedoch, dass Quarzstreichputz schwieriger zu verarbeiten sein kann als Dispersionsfarbe und möglicherweise eine spezielle …
- … Farbwanne, eine Holzgrundierung, Spachtelmasse und die gewünschte Farbe (Dispersionsfarbe oder Quarzstreichputz). Schutzkleidung wie Handschuhe und eine Atemschutzmaske sind ebenfalls empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichputz auf Fertighaus: Malervlies notwendig? Kosten, Alternativen & Risiken bei Holzständerbauweise
- … Streichputz: Malervlies im Fertighaus? …
- … Streichputz im Fertighaus (Holzständerbauweise): Braucht man Malervlies? Vor- und Nachteile, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Streichputz, Fertighaus, Malervlies, Holzständerbauweise, Rigipsplatten, Rensch Haus, Wandgestaltung, Deckenverkleidung, Innenputz, …
- … Streichputz auf Fertighaus: Malervlies notwendig? Kosten, Alternativen & Risiken bei Holzständerbauweise …
- … habe mir verschiedene Angebote eingeholt, mein Fertighaus (Holzständerbauweise, Pressspanplatten und Rigips Fa. Rensch) mit einem Streichputz versehen zu lassen. Eine Firma will Malervlies auf Wände und …
- … Ob Malervlies unter Streichputz in Ihrem Fertighaus notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich …
- … Art des Streichputzes: Einige Streichputze sind flexibler als andere. Ein flexibler Streichputz …
- … StreichputzEin dekorativer Innenputz, der mit einer Rolle oder Bürste aufgetragen wird. Er ist in verschiedenen Strukturen und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Innenputz …
- … Warum wird Malervlies unter Streichputz verwendet?Malervlies dient dazu, Risse im Putz zu verhindern, die durch …
- … gibt es zu Malervlies?Eine Alternative ist die Verwendung eines flexiblen Streichputzes, der geringe Bewegungen des Untergrunds ausgleichen kann. Auch das sorgfältige …
- … Vor- und Nachteile von StreichputzEine Gegenüberstellung der Vorzüge und Nachteile von Streichputz im Vergleich zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten streichen: Rauputz-Effekt erzielen – Tipps & Tricks für die Optik
- … Rigips streichen, Rauputz Optik, Rigipsplatten Gestaltung, Wandgestaltung, Innenputz Alternative, Strukturfarbe, Rollputz, Trockenbau streichen …
- … Rollputz auftragen: Rollputz ist eine weitere Option, um eine Rauputz-ähnliche Struktur zu erzeugen. …
- … wird verwendet, um Wänden eine besondere Optik zu verleihen.Verwandte Begriffe: Effektfarbe, Rollputz, Dekorputz …
- … Rollputz …
- … Rollputz ist ein streichfertiger Putz, der mit einer Rolle …
- … erzeugt eine strukturierte Oberfläche und ist in verschiedenen Körnungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Streichputz, Strukturputz, Dekorputz …
- … Kann ich Rollputz auch selbst auftragen?Ja, Rollputz ist relativ einfach aufzutragen. Ich empfehle, …
- … Rollputz: Die Alternative zur RaufaserInformationen über Rollputz als Alternative zur klassischen Raufasertapete. …
- … Lehmstreichputz: Alternative für Rigips mit Struktur …
- … mit einem Lehmstreichputz, …
- … Streichputz & Quarzsand: Rauputz-Effekt auf Rigips …
- … Ja zum Beispiel mit Quarzsand in der Farbe, oder mit einem Streichputz. …
- … ansprechende Rauputz-Optik entsteht. Vorgestellt werden unter anderem der Einsatz von Lehmstreichputz, Quarzsand in Farbe, spezielle Strukturputze und flüssige Raufaser. Der Fokus liegt …
- … 💰 Zusatzinfo: Alternativ zu herkömmlichen Methoden kann auch Lehmstreichputz: Alternative für Rigips mit Struktur verwendet werden, um eine natürliche und …
- … ist die Verwendung von Quarzsand in der Farbe oder einem speziellen Streichputz, wie im Beitrag Streichputz & Quarzsand: Rauputz-Effekt auf Rigips beschrieben. Dies …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren vs. Putztechnik: Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen im Vergleich?
- … Tapezieren, Putztechnik, Wandgestaltung, Renovierung, Kosten, Vergleich, Erfahrungen, Rollputz, Innenputz …
- … Putztechniken (z.B. Rollputz): …
- … RollputzEine Art von Innenputz, der mit einer Farbrolle aufgetragen wird, um eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Strukturputz, Streichputz, Dekorputz. …
- … Was ist Rollputz?Rollputz ist eine Art Innenputz, der mit einer Rolle aufgetragen wird. …
- … Kann ich Rollputz selbst auftragen?Mit etwas handwerklichem Geschick ist das Auftragen von Rollputz …
- … nach Erfahrungen, da das Tapezieren unerwartet schwierig ist. Als Alternative wird Streichputz diskutiert, der einfacher aufzutragen sein soll. Der Thread bietet Einblicke in …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Materialtipp: Alligator Streichputz als günstige Alternative weist darauf hin, dass Streichputz, obwohl nicht …
- … eine Herausforderung darstellen. Der Thread deutet an, dass Putztechniken, insbesondere mit Rollputz, eine einfachere Alternative sein könnten. Der Beitrag Materialtipp: Alligator Streichputz als …
- … günstige Alternative beschreibt die Anwendung von Streichputz mit Rolle und Quast, was auch für unerfahrene Handwerker machbar erscheint. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie den Beitrag Materialtipp: Alligator Streichputz als günstige Alternative für eine detaillierte Beschreibung einer möglichen Alternative …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzeffektfarbe statt Tapete: Alternativen, Erfahrungen & Risiken bei Decken?
- … Sie enthält kleine Holzfasern, die eine typische Raufaserstruktur erzeugen.Verwandte Begriffe: Raufasertapete, Streichputz, Innenputz …
- … StreichputzStreichputz ist eine Art Innenputz, der mit einer Rolle oder einem Pinsel …
- … und Farben erhältlich und ermöglicht eine individuelle Gestaltung der Wände.Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturfarbe, Effektfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
- … Edelputz oder Streichputz? Vor- & Nachteile …
- … Edelputz, Streichputz oder Lehmputz? Welcher Putz ist diffusionsoffen und am besten für …
- … Edelputz, Streichputz, Lehmputz, Diffusionsoffenheit, Holzhaus, Innenputz, Außenwand, Ständerbauweise …
- … Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus? …
- … ich keine Ahnung was ich machen soll. Der Maler empfiehlt mir Streichputz Quarzsand diffusionsoffen, der Maurer Edelputz und mein biologisches Gewissen meint Lehmputz. …
- … Streichputz: Oft diffusionsoffen, durch Quarzsandzusatz strukturierbar. Geeignet für den Innenbereich. …
- … StreichputzEin dünnflüssiger Putz, der mit einer Bürste oder Rolle aufgetragen …
- … verschiedene Strukturen aufweisen und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Innenputz. …
- … Ist Streichputz immer diffusionsoffen?Nicht jeder Streichputz ist automatisch diffusionsoffen. Achten Sie auf …
- … die Herstellerangaben und wählen Sie einen Streichputz, der speziell als diffusionsoffen gekennzeichnet ist. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten streichen oder Raufaser tapezieren? Tipps zu Farbe, Untergrund & Haarrissen
- … man mir, die Platten mit Dispersionsfarbe zu grundieren und dann einen Streichputz aufzutragen, der dann Träger für die Lasur ist. Meine Frage: Bekomme …
- … besser erst mit Tiefengrund grundieren, eine Untertapete kleben und dann den Streichputz aufbringen? …
- … Kann ich Streichputz auf Gipskartonplatten auftragen?Ja, Streichputz kann auf Gipskartonplatten aufgetragen werden. Achten …
- … Ich habe dann z.B. an der Decke auf die Tapete Rollputz aufgetragen und an den Wänden auf die Tapete Wickeltechnik. …
- … sorgfältig vorbereitet werden. Bei Tapezierung ist ein Tapetenwechselgrund unerlässlich. Alternativ kann Streichputz oder eine Wischtechnik in Betracht gezogen werden, wobei auch hier die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rollputz auf Betondecke: Kosten, Alternativen & Vorbereitung für Wohnräume?
- … Rollputz auf Betondecke: Kosten & Infos …
- … Rollputz auf Betondecke im Wohnbereich? Infos zu Kosten, Vorbereitung und Alternativen. …
- … Rollputz, Betondecke, Kosten, Aufbringen, Verspachteln, Deckenfugen, Wohnzimmer, Küche, Malerarbeiten, Alternativen …
- … Rollputz auf Betondecke: Kosten, Alternativen & Vorbereitung für Wohnräume? …
- … habe von meinem Bauträger ein Angebot bekommen für das Aufbringen eines Rollputzes . …
- … nächste Woche mit den verspachteln beginnt, nach dem Verspachteln gleich einen Rollputz auf die Betondecke aufträgt. (Ziel dieser Aktion ist es, dass die …
- … am Haus auch ein Angebot von 10 / m² Deckenfläche für den Rollputz gemacht. Entscheiden muss ich mich bis spätestens heute Abend, da der …
- … Maler kann mir eine Aussage machen, wieviel ich für den m² Rollputz auf eine Betondecke zahlen müsste. …
- … Ich beurteile das Angebot Ihres Bauträgers zum Aufbringen von Rollputz auf die Betondecke wie folgt: …
- … tapezierfertig verspachtelt werden, sollte die Oberfläche für Rollputz ausreichend vorbereitet sein. Rollputz kann kleinere Unebenheiten kaschieren, aber größere Löcher oder Risse müssen vorher …
- … Kosten: Die Kosten für Rollputz variieren je nach Material, Auftragsstärke und Arbeitsaufwand. Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Malern ein, um die Angemessenheit des Preises zu prüfen. Achten Sie darauf, dass die Angebote die gleichen Leistungen umfassen (Material, Vorbereitung, Auftrag). …
- … Alternativen: Wenn Sie nicht tapezieren möchten, gibt es neben Rollputz noch andere Optionen für die Deckengestaltung: …
- … Raumwirkung: Rollputz kann eine interessante Struktur und Optik erzeugen, besonders in Wohnzimmer, Esszimmer oder Küche. Bedenken Sie aber, dass Rollputz schwieriger zu reinigen ist als glatte Oberflächen. …
- … ist oder ob zusätzliche Kosten für die Vorbereitung der Decke für Rollputz anfallen. Holen Sie Vergleichsangebote ein und entscheiden Sie dann. …
- … RollputzEin dekorativer Putz, der mit einer Rolle aufgetragen wird und eine strukturierte Oberfläche erzeugt. Er besteht aus Kunstharz, Füllstoffen und Pigmenten.Verwandte Begriffe: Streichputz, Strukturputz, Dekorputz …
- … Was ist Rollputz?Rollputz ist ein streich- oder rollbarer Putz, der eine dekorative Struktur …
- … Welche Vorteile hat Rollputz gegenüber Tapete?Rollputz ist strapazierfähiger als Tapete und kann kleinere Unebenheiten …
- … atmungsaktiv und kann das Raumklima verbessern. Im Gegensatz zu Tapeten kann Rollputz bei Beschädigungen leichter ausgebessert werden. …
- … Kann ich Rollputz selbst auftragen?Ja, …
- … mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Rollputz selbst auftragen. Es ist jedoch wichtig, die Oberfläche sorgfältig vorzubereiten und die Verarbeitungshinweise des Herstellers zu beachten. Für ein optimales Ergebnis empfiehlt es sich, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Wie reinige ich Rollputz?Rollputz kann mit einem feuchten Tuch oder Schwamm gereinigt werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Rollputz?Alternativen zu Rollputz sind beispielsweise Streichputz, Strukturputz, Glattputz, Tapeten oder …
- … Wie lange hält Rollputz?Rollputz ist sehr langlebig und kann bei guter Pflege viele Jahre …
- … Ist Rollputz für Allergiker geeignet?Es gibt spezielle Rollputze, die für Allergiker …
- … Kann Rollputz überstrichen werden?Ja, Rollputz kann problemlos überstrichen werden. Verwenden Sie dafür …
- … Rollputz Kosten: Realistischer Preis für Betondecke …
- … Rollputz auf Betondecke: Kosten & Alternativen für Wohnräume …
- … dreht sich um die Kosten für das Aufbringen von Rollputz auf einer Betondecke im Wohnbereich, Alternativen zur Tapete und die Vorbereitung der Decke. Ein Angebot des Bauträgers wird hinterfragt, und die Realisierbarkeit des Projekts in Eigenregie wird erörtert. Der Austausch beinhaltet auch regionale Bezüge und persönliche Grüße. …
- … 💰 Kosten: Die Einschätzung der Kosten für das Aufbringen von Rollputz wird im Beitrag Rollputz Kosten: Realistischer Preis für Betondecke als …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Rollputz sollten alternative Deckenbeschichtungen geprüft und Angebote von verschiedenen Malern eingeholt werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichputz Kosten: Angebot prüfen? Preis pro m², Verarbeitung & Alternativen für Neubau
- … Streichputz Preis: Angebot fair? Kosten prüfen! …
- … Streichputz im Neubau zu teuer? Angebot prüfen, Preise vergleichen, Alternativen finden. …
- … Streichputz, Kosten, Preis, Angebot, Neubau, Raufaser, Brillux Creativ Granulato 71, Preisvergleich, Verarbeitung, Alternativen …
- … Streichputz Kosten: Angebot prüfen? Preis pro m², Verarbeitung & Alternativen für …
- … gekauft = Raufaser mit streichen. Da ich keine Raufaser wollte, sondern Streichputz (Brillux Creativ Granulato 71), wurde dies zu einem Aufpreis von 15,00 …
- … haben sie nochmals übermalt, nun habe ich eine glatte Wand statt Streichputz. Meine Frage: Das Datenblatt schreibt eine andere Verarbeitung vor. Außerdem befürchte …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Angebots für den Streichputz. Ein Preis von 15,00 €/m² Aufpreis für Brillux Creativ Granulato 71 …
- … Arbeitsaufwand: Streichputz erfordert in der Regel eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds (Grundierung, eventuell …
- … StreichputzEin dekorativer Putz, der mit einer Rolle oder Bürste aufgetragen wird und eine strukturierte Oberfläche erzeugt.Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Feinputz. …
- … Brillux Creativ Granulato 71Ein spezieller Streichputz der Firma Brillux mit einer körnigen Struktur.Verwandte Begriffe: Markenname, Putzart, Oberflächenbeschichtung. …
- … Was ist Streichputz?Streichputz ist eine Art von Putz, der mit einer Rolle oder …
- … Welche Vorteile hat Streichputz gegenüber Raufaser?Streichputz ist optisch ansprechender als Raufaser und bietet mehr …
- … Wie wird Streichputz verarbeitet?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Je nach …
- … Beschaffenheit ist eine Grundierung erforderlich. Der Streichputz wird dann mit einer Rolle oder Bürste gleichmäßig aufgetragen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für Streichputz?Sie benötigen eine Rolle oder Bürste, einen Eimer, eine Spachtel, …
- … Kann ich Streichputz selbst auftragen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Streichputz selbst auftragen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher gut zu …
- … Wie lange dauert die Trocknung von Streichputz?Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur und …
- … Wie reinige ich Streichputz?Streichputz kann mit einem feuchten Tuch oder Schwamm gereinigt werden. Bei …
- … Welche Alternativen gibt es zu Streichputz?Alternativen sind beispielsweise Rollputz, Strukturputz, Feinputz oder auch Tapeten mit …
- … Streichputz: Überteuert? Gewebespachtelung als Alternative …
- … Streichputz Kosten: 15-17 /m² inkl. Nebenarbeiten realistisch …
- … Streichputz: Vorauszahlung erschwert Mängelbeseitigung …
- … Im übrigen, die beiden Wohnungen sind völlig identisch, wobei ich sogar noch weniger als die 150 m² der Nachbarswohnung mit Streichputz versehen ließ. Auch eine Nachmessung ergab nun eine Differenz von …
- … Streichputz: Betrieb verdient nicht immer volle Bezahlung …
- … Streichputz Kosten im Neubau: Angebot prüfen & Alternativen …
- … diskutiert die Angemessenheit eines Angebots für Streichputz (Brillux Creativ Granulato 71) im Neubau. Es werden Preisvergleiche angestellt, mögliche Mängel in der Ausführung thematisiert und alternative Oberflächenbehandlungen wie Gewebespachtelung in Erwägung gezogen. Die Wichtigkeit einer fachgerechten Verarbeitung und die Konsequenzen von Vorauszahlungen bei Mängeln werden hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Brillux Creativ: Kritik vom Vertreter deutet Mangel hin kann eine negative Aussage eines Brillux-Vertreters auf eine nicht fachgerechte Ausführung hindeuten. Dies sollte bei der Beurteilung der Qualität des Streichputzes berücksichtigt werden. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Streichputz Kosten: 15-17 €/m …
- … inkl. Nebenarbeiten realistisch wird ein Netto-Preis von 3,00-3,50 €/m² für Streichputz inklusive Nebenarbeiten in Köln genannt. Dies kann als Richtwert für die Preisgestaltung dienen. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Streichputz: Vorauszahlung erschwert Mängelbeseitigung warnt davor, dass Vorauszahlungen die Durchsetzung …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie das Angebot für Streichputz im Neubau genau und vergleichen Sie die Preise mit Alternativen wie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollputz, Streichputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollputz, Streichputz" oder verwandten Themen zu finden.