Treppenhausgestaltung im Neubau: Langlebige Wandlösungen, Putz vs. Tapete?
BAU-Forum: Innenwände
Treppenhausgestaltung im Neubau: Langlebige Wandlösungen, Putz vs. Tapete?
Wir wollen demnächst in unserem Neubau anfangen zu tapezieren. Wir haben vom EGAbk. bis Spitzbogen ein durchgehendes Treppenhaus. Jetzt sind wir am überlegen was wir mit den Wänden machen. Soll eine Lösung sein die lange hält und man nur evtl. später mal streichen muss. Tapezieren ist recht mühsam da wir eine Kenngotttreppe haben wo jede Stufe einzeln in die Wand geschraubt ist.
Könnte Ihr mir helfen was da sinnvoll wäre? Wenn Putz gibt es da einen bestimmten?
VIELEN DANK!
Maik
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer langlebigen Lösung für die Wandgestaltung Ihres Treppenhauses im Neubau suchen. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen:
Putz: Putz ist eine robuste und langlebige Option. Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Mineralputz, der diffusionsoffen ist und somit ein gutes Raumklima fördert. Strukturputz oder Rollputz bieten zudem gestalterische Möglichkeiten. Einmal aufgetragen, hält Putz in der Regel sehr lange und kann bei Bedarf einfach überstrichen werden.
Tapete: Vliestapeten sind eine gute Wahl, da sie strapazierfähig und dimensionsstabil sind. Sie lassen sich leicht verarbeiten und später auch wieder entfernen oder überstreichen. Achten Sie auf eine gute Qualität, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Farbe: Unabhängig von der gewählten Wandbekleidung ist die Wahl der Farbe entscheidend. Verwenden Sie hochwertige, scheuerbeständige Farben, die speziell für stark beanspruchte Bereiche geeignet sind. Diese Farben sind widerstandsfähiger gegen Abrieb und lassen sich leichter reinigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Malerbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihr Treppenhaus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Gegebenheiten und Ihre persönlichen Vorlieben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mineralputz
- Mineralputz ist ein Putz, der aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips besteht. Er ist diffusionsoffen und trägt zu einem guten Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz - Vliestapete
- Vliestapete besteht aus einem Vliesstoff, der mit einer Oberflächenstruktur versehen ist. Sie ist strapazierfähig, dimensionsstabil und lässt sich leicht verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Papiertapete, Raufasertapete, Fototapete - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gutes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung - Scheuerbeständig
- Scheuerbeständig bedeutet, dass eine Farbe oder ein Anstrich widerstandsfähig gegen Abrieb und Reinigung ist. Dies ist besonders wichtig für stark beanspruchte Bereiche wie Treppenhäuser.
Verwandte Begriffe: Abriebfestigkeit, Reinigungsfähigkeit, Strapazierfähigkeit - Kenngotttreppe
- Eine Kenngotttreppe ist eine spezielle Treppenkonstruktion, bei der die Stufen direkt in die Wand eingelassen sind, ohne sichtbare Tragkonstruktion. Dies verleiht der Treppe ein schwebendes Aussehen.
Verwandte Begriffe: Freitragende Treppe, Kragarmtreppe, Bolzentreppe - Strukturputz
- Strukturputz ist ein Putz, der eine reliefartige Oberfläche aufweist. Er wird verwendet, um Wänden eine besondere Optik zu verleihen.
Verwandte Begriffe: Rollputz, Reibeputz, Kratzputz - Grundierung
- Eine Grundierung ist ein Voranstrich, der aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Anstrichen oder Belägen zu verbessern. Sie sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit des Untergrunds.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzart ist am besten für ein Treppenhaus geeignet?
Mineralputz ist eine gute Wahl, da er diffusionsoffen ist und ein angenehmes Raumklima schafft. Er ist zudem robust und langlebig. Strukturputz bietet zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. - Sind Vliestapeten eine gute Alternative zu Putz?
Ja, Vliestapeten sind eine gute Alternative, besonders wenn Sie eine schnelle und einfache Lösung suchen. Sie sind strapazierfähig, dimensionsstabil und lassen sich leicht verarbeiten und bei Bedarf überstreichen. - Welche Farbe sollte ich für das Treppenhaus verwenden?
Verwenden Sie hochwertige, scheuerbeständige Farben, die speziell für stark beanspruchte Bereiche geeignet sind. Diese Farben sind widerstandsfähiger gegen Abrieb und lassen sich leichter reinigen. - Wie oft muss ich ein Treppenhaus streichen?
Das hängt von der Beanspruchung und der Qualität der Farbe ab. In der Regel sollte ein Treppenhaus alle 5 bis 10 Jahre gestrichen werden. Bei starker Beanspruchung oder Verschmutzung kann ein Anstrich auch früher erforderlich sein. - Kann ich eine Kenngotttreppe tapezieren?
Ob eine Kenngotttreppe tapeziert werden kann, hängt von der Beschaffenheit der Oberfläche ab. Glatte Oberflächen lassen sich in der Regel gut tapezieren. Bei unebenen Oberflächen ist es ratsam, diese vorher zu glätten. - Was ist der Vorteil von diffusionsoffenem Putz?
Diffusionsoffener Putz ermöglicht den Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innenraum und Außenbereich. Dadurch wird ein gutes Raumklima gefördert und die Bildung von Schimmel vermieden. - Wie reinige ich am besten die Wände im Treppenhaus?
Verwenden Sie einen milden Reiniger und ein weiches Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann ein Schmutzradierer helfen. - Welche Rolle spielt die Vorbereitung der Wände vor dem Tapezieren oder Verputzen?
Eine sorgfältige Vorbereitung der Wände ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. Die Wände sollten sauber, trocken und eben sein. Unebenheiten sollten verspachtelt und geschliffen werden. Eine Grundierung sorgt für eine bessere Haftung der Tapete oder des Putzes.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenhausbeleuchtung planen
Die richtige Beleuchtung sorgt für Sicherheit und Atmosphäre im Treppenhaus. - Schallschutz im Treppenhaus verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und Lärmübertragung. - Treppengeländer auswählen
Materialien, Design und Sicherheitsaspekte bei der Wahl des Treppengeländers. - Farben im Treppenhaus richtig einsetzen
Die Wirkung von Farben auf die Raumwahrnehmung und das Wohlbefinden. - Dekoration im Treppenhaus
Ideen für eine ansprechende Gestaltung mit Bildern, Pflanzen und Accessoires.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenhaus, Wandgestaltung, Neubau, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete als Problemlöser? Übergänge Stein/Gips/Holz, Fugen & Feuchtraum-Eignung
- … Tapete, Übergänge, Fugen, Stein, Gips, Holz, Feuchtraum, Bad, Renovierung, Wandgestaltung …
- … Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung, Feuchtraum …
- … - a) wie eine glatt verputzte Wand aussehen …
- … - d) auf Putz, Gips und Holz und/oder sogar Porenbeton haften …
- … - f) auf feinem Struktur/Rauputz haften ohne diesen Glatt verputzen zu müssen …
- … Kreative Wandgestaltung mit TapetenIdeen für individuelle Wanddesigns mit verschiedenen Tapetenmustern und -techniken. …
- … Glasfasertapete: Alternative für Übergänge Stein/Putz auf Gipskarton …
- … nach Qualität wird das auch nicht gerade billig. Ich habe im Treppenhaus einen Übergang von Stein/Putz (Keller) auf Gipskarton/Holzständer (Fertighaus). Aber …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für Kinderzimmer & Flur: Welche Farbe ist abwaschbar, robust & gesundheitlich unbedenklich?
- … sind vor kurzem in unser Haus gezogen und haben im Flur, Treppenhaus etc. den Innenputz weiß anstreichen (Brillunx Superlatex 3000) lassen. Mittlerweile …
- … helle Farben sein, da es sich um eher dunkle Räume (Flur, Treppenhaus) handelt. Bei dem Treppenhaus habe ich überlegt, ob es möglich ist …
- … Wandgestaltung im KinderzimmerIdeen und Tipps für eine kindgerechte und kreative Wandgestaltung im Kinderzimmer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichputz Kosten: Angebot prüfen? Preis pro m², Verarbeitung & Alternativen für Neubau
- … Streichputz Preis: Angebot fair? Kosten prüfen! …
- … Streichputz im Neubau zu teuer? Angebot prüfen, Preise vergleichen, Alternativen finden. …
- … Streichputz, Kosten, Preis, Angebot, Neubau, Raufaser, Brillux Creativ Granulato 71, Preisvergleich, Verarbeitung, Alternativen …
- … Streichputz Kosten: Angebot prüfen? Preis pro m², Verarbeitung & Alternativen für Neubau …
- … Glaube, man hat mich hereingelegt. Habe eine schlüsselfertige Neubauwohnung …
- … = Raufaser mit streichen. Da ich keine Raufaser wollte, sondern Streichputz (Brillux Creativ Granulato 71), wurde dies zu einem Aufpreis von 15,00 …
- … abgezogen wurde. Ferner wurde Granulato 71 ohne Grundierung auf den Gipsputz aufgebracht, und zwar nicht mit dem von Brillux vorgeschriebenen Werkzeug. Es …
- … sieht nun aus wie Rauputz. Es wurde einmal ganz dünn aufgetragen, dann gestrichen, war total gescheckt. Dann haben sie nochmals übermalt, nun habe ich eine glatte Wand statt Streichputz. Meine Frage: Das Datenblatt schreibt eine andere Verarbeitung vor. …
- … Außerdem befürchte ich das Ablösen des Putzes nach Austrocknung der Mauern. Und dann alles zu einem Preis von letztendlich 22.00 m², da man ja die bereits bezahlten ca. 7.00 für die Raufaser noch dazurechnen muss. Es gibt doch sicher eine Spanne für die Berechnung dieser Leistung. Ich habe mittlerweile von Fachgeschäften einen Preis von 13,00 bis 18,00 benannt bekommen, aber bei ordnungsgemäßer Ausführung. Außerdem habe ich nun entdeckt, dass mir 20 m² zu viel berechnet wurden (durch Nachmessen und Vergleich mit Nachbarwohnung, die genau dieselbe Größe hat. …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Angebots für den Streichputz. Ein Preis von 15,00 /m² Aufpreis für Brillux Creativ …
- … Arbeitsaufwand: Streichputz erfordert in der Regel eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds (Grundierung, eventuell …
- … StreichputzEin dekorativer Putz, der mit einer Rolle oder Bürste aufgetragen …
- … wird und eine strukturierte Oberfläche erzeugt.Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Feinputz. …
- … den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Putzes zu verbessern.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund. …
- … GipsputzEin Putz …
- … Brillux Creativ Granulato 71Ein spezieller Streichputz der Firma Brillux mit einer körnigen Struktur.Verwandte Begriffe: Markenname, Putzart, …
- … UntergrundDie Oberfläche, auf die ein Anstrich, Putz oder eine Tapete aufgetragen wird.Verwandte Begriffe: Wand, Decke, Oberfläche. …
- … Was ist Streichputz?Streichputz ist eine Art von Putz, der mit …
- … Welche Vorteile hat Streichputz gegenüber Raufaser?Streichputz ist optisch ansprechender als Raufaser und bietet …
- … Wie wird Streichputz verarbeitet?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Je nach …
- … Beschaffenheit ist eine Grundierung erforderlich. Der Streichputz wird dann mit einer Rolle oder Bürste gleichmäßig aufgetragen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für Streichputz?Sie benötigen eine Rolle oder Bürste, einen Eimer, eine Spachtel, …
- … Kann ich Streichputz selbst auftragen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Streichputz selbst auftragen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher gut zu …
- … Wie lange dauert die Trocknung von Streichputz?Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur …
- … Wie reinige ich Streichputz?Streichputz kann mit einem feuchten Tuch oder Schwamm gereinigt werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Streichputz?Alternativen sind beispielsweise Rollputz, Strukturputz, Feinputz …
- … putz: Überteuert? Gewebespachtelung als Alternative …
- … Für den Preis bekommen Sie ja eine komplette Gewebespachtelung mit Edelputz. In meinen Augen extrem überteuert. Zur Verarbeitung: Wenn der Putz (... …
- … muss nicht, lediglich Tiefengrund zur Regulierung der Saugfähigkeit ist bei Gipsputz vorgeschrieben. Der hat primär Einfluss auf die spätere Optik und nur …
- … ein ab Preis. Der nackte m² Preis zu einer mindestmenge. Buntsteinputz liegt locker mal in dem Bereich (22 /m²). Preise für Handwerksleistungen …
- … Streichputz Kosten: 15-17 /m² inkl. Nebenarbeiten realistisch …
- … Streichputz: Vorauszahlung erschwert Mängelbeseitigung …
- … Fachleute sind. So hatte sich auch der bei mir tätige Verputzer dahingehend geäußert, dass er so etwas zuvor noch nie gemacht …
- … sogar noch weniger als die 150 m² der Nachbarswohnung mit Streichputz versehen ließ. Auch eine Nachmessung ergab nun eine Differenz von 20 …
- … der Saugfähigkeit verwendet. Das Granulato wurde direkt auf den puren Gipsputz aufgebracht! Und da kein Zwischenanstrich gem. Datenblatt, ist die Wand fleckig …
- … Da es noch viel mehr Mängel gibt, Fassade, Treppenhaus etc. habe ich bereits meinen RA eingeschaltet, über den auch ein …
- … Streichputz: Betrieb verdient nicht immer volle Bezahlung …
- … gesehen, nennen sich Ohrbooten. Da ist der Name Programm, bei uns PUTZERN leider nicht ... …
- … Streichputz Kosten im Neubau: Angebot prüfen & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete im Neubau: Risiken, Schimmelbildung & Alternativen für luftdurchlässige Wände?
- … Vliestapete im Neubau: Risiken? …
- … Vliestapete im Neubau? Infos zu Risiken wie Schimmelbildung, Luftdurchlässigkeit & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Vliestapete, Neubau, Schimmelbildung, Luftdurchlässigkeit, Wandgestaltung, Innenraumklima, Diffusionsoffen, Feuchtigkeit …
- … Bauwesen, Innenarchitektur, Schimmelprävention, Wandgestaltung …
- … Vliestapete im Neubau: Risiken, Schimmelbildung & Alternativen für luftdurchlässige …
- … wir wollen unseren Neubau bald tapezieren und haben jetzt verschiedene Meinungen zur Verwendung von Vliestapete im Neubau gehört. Die Meinungen gehen von kein Problem bis auf keinen …
- … Dass Vliestapeten im Neubau durchaus üblich sind, konnten wir über die Suchfunktion im Forum schon herausfinden. Jetzt möchten wir uns aber doch noch vergewissern, ob es Probleme (Schimmelbildung wegen zu geringer Luftdurchlässigkeit) geben kann, wenn wir uns für eine Vliestapete mit teilw. geschäumtem Muster entscheiden würden. Durch die geschäumten Stellen würde der luftdurchlässige Bereich der Oberfläche ja schon eingeschränkt. …
- … Vliestapeten sind im Neubau grundsätzlich möglich, aber die Luftdurchlässigkeit ist ein wichtiger Faktor. Geschäumte …
- … Diffusionsoffenheit reduzieren können. Dies kann, besonders in Verbindung mit Restfeuchte im Neubau, das Risiko von Schimmelbildung erhöhen. …
- … Mauerwerk nach außen abtransportieren können. Alternativ können Sie auch zu mineralischen Putzen oder Silikatfarben greifen, die eine hohe Atmungsaktivität aufweisen. …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude, das noch Restfeuchte im Mauerwerk enthalten kann. Diese Restfeuchte muss entweichen können, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Rohbau, Erstbezug. …
- … Mineralischer PutzEin Putz, der aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement …
- … oder Gips besteht. Mineralische Putze sind in der Regel diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz. …
- … Frage: Sind Vliestapeten grundsätzlich für Neubauten geeignet?Antwort: Vliestapeten können im Neubau verwendet werden, aber es …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Vliestapeten im Neubau?Antwort: Alternativen sind beispielsweise mineralische Putze, Silikatfarben oder diffusionsoffene Papiertapeten. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich eine nicht diffusionsoffene Tapete im Neubau verwende?Antwort: Wenn eine nicht diffusionsoffene Tapete verwendet wird, kann Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit im NeubauUrsachen und Folgen von Feuchtigkeit in Neubauten und wie man …
- … Wandgestaltung mit mineralischen PutzenVorteile und Anwendung von mineralischen Putzen im Innenbereich. …
- … Erfahrung: Vliestapete im Neubau – Keine Schimmelprobleme …
- … Bei meinem Neubau habe ich im …
- … gesamten Treppenhaus und zwei Zimmern eine derartige (Teil-) geschäumte Tapete verwendet und keinerlei Probleme mit Schimmel gehabt (Massivbau mit Porotonziegelwänden). …
- … Vliestapete im Neubau: Erfahrungen nach kurzer Austrocknungszeit …
- … Aselmeyer: Ich gehe davon aus, dass Sie direkt bei ebzug den Neubau tapeziert haben und er nicht schon vorher monatelang Zeit zum Austocknen …
- … (Papier-) Tapeten, die eine fühlbar strukturierte Oberfläche haben, die z.B. wie Putz aussehen kann. Das, was da aufgebracht ist, um aus der flachen …
- … Vliestapete im Neubau: Risiken, Alternativen & Schimmelprävention …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe überputzen: Haftungsprobleme, Alternativen & Risiken beim Beschichten?
- … Latexfarbe überputzen: Was beachten? …
- … Latexfarbe überputzen? Infos zu Haftung, Risiken & Alternativen. Jetzt Tipps für …
- … Latexfarbe, überputzen, Strukturputz, Haftung, Renovierung, Treppenhaus, Fliesenkleber, Wandgestaltung …
- … Renovierung, Innenputz, Malerarbeiten, …
- … Wandgestaltung …
- … Latexfarbe überputzen: Haftungsprobleme, Alternativen & Risiken beim Beschichten? …
- … Ich bin gerade dabei mein Treppenhaus zu renovieren. Geplant ist ein mineralischer Strukturputz (2 mm). Das Problem dabei: Noch befindet sich eine satte …
- … Muster auf, bei denen ich annehme, dass sie durch den Strukturputz durchscheinen würden. …
- … bzw. waren derart mühselig oder haben den Putz gleich mit von der Wand gelöst. …
- … Ich sehe, Sie planen, einen mineralischen Strukturputz auf eine Latexfarbe im Treppenhaus aufzubringen. Das ist grundsätzlich möglich, …
- … Haftgrund für глаtte Untergründe. Dieser schafft eine Verbindung zwischen Latexfarbe und Putz. …
- … StrukturputzEin Putz mit einer reliefartigen Oberfläche, der zur Gestaltung von Wänden …
- … verwendet wird. Er kann mineralisch oder kunststoffgebunden sein.Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Modellierputz …
- … Mineralischer PutzEin Putz, der aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement …
- … oder Gips besteht. Er ist diffusionsoffen und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … Was ist ein mineralischer Strukturputz?Ein mineralischer Strukturputz besteht aus natürlichen Materialien wie Kalk, Zement …
- … Ist Fliesenkleber als Putzgrund geeignet?Nein, Fliesenkleber ist nicht diffusionsoffen und kann zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … führen. Verwenden Sie stattdessen einen speziellen Haftputz. …
- … Wand vorbereiten für PutzAnleitung zur richtigen Vorbereitung einer Wand vor dem Verputz …
- … von mineralischem Putz im Vergleich zu anderen Putzarten. …
- … Latexfarbe ist meistens zähelastisch - gummiartig eben. Da hätte ich bedenken, weil das dann eine elastischere Schicht wäre als ihr Putz. Nachdem Sie aber das mit der Struktur erwähnten, tippe …
- … die gespachtelte Fläche kann dann ohne weitere Grundierung der gewünschte Innenputz aufgebracht werden, wobei in diesem Fall ein organisch gebundener Innenputz …
- … Haftbrücke statt Glättspachtel: Fliesenkleber für Strukturputz …
- … StoLevell In Fine ist ein Material zum glätten, maximale Schichtstärke 1 mm, um eine arschglatte Oberfläche zu erreichen. Die ich für einen Strukturputz überhaupt nicht brauche. Ihr Gedanke mit dem Fliesenkleber ist wesentlich …
- … Sind die Unebenheiten der alten Plastik so gering, dass der Strukturputz sie abdeckt (gehe ich von aus), dann kann dieser Kleber mit …
- … Renovierung Treppenhaus: Dank für hilfreiche Antworten! …
- … Latexfarbe überputzen: Haftung, Alternativen & Risiken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Papptapeten im Altbau: Finden, erkennen & Alternativen für Gründerzeit-Optik?
- … Papptapete, Altbau, Gründerzeit, Prägetapete, Renovierung, Wandgestaltung, Tapetenmuster, Bordüre, Tapetenhersteller …
- … Altbau, Renovierung, Tapeten, Wandgestaltung, Innenausbau …
- … in vielen alten Gründerzeitaltbauten sieht man im Treppenhaus eine Prägetapete die scheinbar aus Pappe besteht und mit floralen oder …
- … StrukturputzEin Putz mit reliefartiger Oberfläche, der zur Gestaltung von Innen- und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz streichen: Erfahrungen, Stoßempfindlichkeit & Alternativen zu Malervlies?
- … Gipsputz streichen: Empfindlichkeit & Alternativen …
- … Gipsputz gestrichen? Infos zur Stoßempfindlichkeit. Welche Alternativen zu Malervlies gibt es …
- … Gipsputz streichen, Kalkzementputz, Stoßempfindlichkeit, Malervlies, Alternativen, Wandgestaltung, Innenputz, Dispersionskleber …
- … Innenputz, Wandgestaltung, Malerarbeiten, Renovierung …
- … Gipsputz streichen: Erfahrungen, Stoßempfindlichkeit & Alternativen zu Malervlies? …
- … Ich hätte gern Erfahrungsberichte über nur gestrichene Gips- und Kalkzementputze. Wir wollen Wände, die glatt aussehen und nicht unbedingt …
- … die typische Raufaser-Optik haben. Habe von einem Malermeister gehört, dass der Putz sehr stoßempfindlich sein soll und wir uns ärgern würden, wenn wir …
- … Vlies zu halten. Gibt es Alternativen zu dem Malervlies, die den Putz gegen Stöße schützen, aber auch mit normalem Kleister halten? …
- … Wände ohne Raufaseroptik wünschen und Bedenken bezüglich der Stoßempfindlichkeit von Gipsputz haben. Gipsputz ist tatsächlich etwas empfindlicher als beispielsweise Kalkzementputz …
- … GipsputzEin Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er sorgt …
- … für glatte Wände, ist aber stoßempfindlicher als andere Putzarten.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz …
- … KalkzementputzEin Putz …
- … Zementputz, Edelputz …
- … MalervliesEin Vliesstoff, der auf die Wand geklebt wird, um eine glatte Oberfläche zu erzielen und den Putz zu schützen. Es ist überstreichbar und einfach zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: …
- … Stößen und Schlägen standzuhalten, ohne zu brechen oder zu beschädigen. Gipsputz hat eine geringere Stoßfestigkeit als Kalkzementputz.Verwandte Begriffe: Abriebfestigkeit, Kratzfestigkeit, …
- … Ist Gipsputz wirklich so stoßempfindlich?Ja, Gipsputz ist im Vergleich zu anderen …
- … Putzarten wie Kalkzementputz anfälliger für Beschädigungen durch Stöße und Abrieb. …
- … Malervlies bietet eine glatte Oberfläche, kaschiert kleine Unebenheiten und schützt den Putz vor Beschädigungen. Es ist einfach zu verarbeiten und kann mehrfach überstrichen …
- … Kann man Gipsputz auch ohne Vlies schützen?Ja, durch die Verwendung von stoßfesten Farben …
- … Wie lange hält ein gestrichener Gipsputz?Die Haltbarkeit hängt von der Beanspruchung und dem Schutz der Oberfläche …
- … Kann man beschädigten Gipsputz reparieren?Kleinere Beschädigungen können mit Spachtelmasse ausgebessert werden. Bei größeren Schäden …
- … Wandgestaltung mit Putz: Kreative Ideen und TechnikenVerschiedene Putzarten und Gestaltungsmöglichkeiten für individuelle Wände. …
- … Wandputz reparieren: So geht's richtigAnleitung zur Ausbesserung von beschädigtem Wandputz …
- … Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Kalk- und Gipsputz. …
- … Gipsputz streichen: Dispersionsfarbe vs. Acryl – Optik & Stoßfestigkeit …
- … Ich habe den Gipsputz in den Wohnräumen mit Dispersionsfarbe mit der Lammfellrolle gestrichen, das …
- … kleinen Stößen zu sein. In Bad und Küche ist der Gipsputz mit einer Acrylfarbe gerollt; das gibt eine glatte Optik und kommt …
- … Die Stoßempfindlichkeit ist in den meisten Räumen kein Problem, außer im Treppenhaus, wo ich beim Hochtragen von sperrigen Dingen schon einige Macken in …
- … Gipsputz: Glatt streichen ohne Malervlies – Reparatur mit Goldband …
- … neuen Putz nie zukleistern ... …
- … glatter Gipsputz bleibt auch glatt ... entweder mit Silikat- oder Dispersionsfarbe (Silikatfarbe, Dispersionsfarbe) streichen - wird bestens ... …
- … Acrylfarbe für Gipsputz in Küche/Bad – Produktbezeichnung gesucht …
- … Gipsputz streichen: Farbempfehlung (Dulux) für Frankreich …
- … Gipsputz streichen: Erfahrungen, Stoßempfindlichkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz & Gipskarton im Treppenhaus: Farbe, Strukturputz oder Quarzsand – Erfahrungen?
- … Gipsputz/Gipskarton Treppenhaus: Tipps …
- … Gipsputz und Gipskarton im Treppenhaus verbinden? Farbe, Quarzsand oder Strukturputz …
- … putz & Gipskarton im Treppenhaus: Farbe, Strukturputz oder Quarzsand – …
- … offene Galerie die bis zum Spitzbogen reicht. Im EGAbk. ist Gipsputz verarbeitet. Im OGAbk. schließt sich an der Schräge und am Kniestock …
- … tapezieren. Hat jemand Erfahrung z.B. Farbe und Quarzsand oder mit Strukturputz den ich selbst auftragen kann. Putz und Gipskarton soll gleich tapeziert, …
- … Ich verstehe, dass Sie im Treppenhaus Gipsputz im Erdgeschoss und Gipskarton im Obergeschoss haben und eine …
- … erzeugen. Ich empfehle Ihnen, eine Farbe zu wählen, die für Gipsputz und Gipskarton geeignet ist. Testen Sie die Mischung zuerst an einer …
- … Strukturputz: Strukturputz ist eine weitere gute Option, um eine individuelle Oberfläche zu gestalten. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Strukturputz, die sich in ihrer Körnung und Struktur unterscheiden. Achten Sie darauf, einen Putz zu wählen, der für beide Untergründe geeignet ist. …
- … Gipsputz …
- … Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er wird im Innenbereich verwendet, um glatte und ebene Oberflächen auf Wänden und Decken zu erzeugen. Gipsputz ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Innenputz, Mineralputz …
- … Strukturputz …
- … Strukturputz ist ein Putz, der eine reliefartige Oberfläche erzeugt. …
- … z.B. durch die Verwendung von groben Körnungen oder spezielle Verarbeitungstechniken. Strukturputz wird oft zur dekorativen Gestaltung von Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Reibeputz …
- … in der Glasherstellung und in der Farbenindustrie. Quarzsand kann Farben und Putzen beigemischt werden, um eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Bausand, …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gipsputz und Gipskarton? …
- … Gipsputz wird als Mörtel auf die Wand aufgetragen …
- … mit Karton ummantelt ist und auf eine Unterkonstruktion montiert wird. Gipsputz ist robuster, während Gipskarton schneller zu verarbeiten ist. …
- … jeden Strukturputz auf Gipsputz und Gipskarton auftragen? …
- … Nein, nicht jeder Strukturputz ist für beide Untergründe geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben …
- … und wählen Sie einen Putz, der explizit für Gipsputz und Gipskarton freigegeben ist. Andernfalls kann es zu Haftungsproblemen kommen. …
- … Frage: Muss ich den Gipskarton vor dem Verputzen oder Streichen grundieren? …
- … die Saugfähigkeit des Gipskartons zu reduzieren und eine gleichmäßige Haftung des Putzes oder der Farbe zu gewährleisten. Verwenden Sie eine spezielle Gipskartongrundierung. …
- … Frage: Welche Farbe eignet sich am besten für Gipsputz und Gipskarton? …
- … Dispersionsfarben sind eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind und gut auf Gipsputz und Gipskarton haften. Achten Sie auf eine gute Deckkraft und …
- … Frage: Wie vermeide ich Risse an den Übergängen zwischen Gipsputz und Gipskarton? …
- … den Übergängen einarbeiten, bevor Sie den Putz oder die Farbe auftragen. Das Gewebeband stabilisiert die Verbindung und verhindert Spannungsrisse. …
- … Frage: Was muss ich bei der Verarbeitung von Strukturputz beachten? …
- … Strukturputz sollte gleichmäßig aufgetragen und mit einem geeigneten …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Farbe und Strukturputz für die Wandgestaltung? …
- … Wandgestaltung mit FarbeVerschiedene Farbtechniken und Farbkombinationen für eine individuelle Wandgestaltung. …
- … Putzarten im InnenbereichÜberblick über verschiedene Putzarten und …
- … Schimmelbildung im TreppenhausUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung. …
- … Dämmung im TreppenhausMöglichkeiten …
- … zur Verbesserung der Wärmedämmung im Treppenhaus. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen? Wir vergleichen die Optionen und helfen bei der Entscheidung. …
- … Treppenhausgestaltung, Tapete, Putz, Klinkerriemchen, Renovierung, Innenausbau, Wandverkleidung, Treppenhaus …
- … Treppenhaus, Innenausbau, Renovierung, Wandgestaltung …
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen …
- … Ich tendiere zu Klinkern im Treppenhaus - was meinen Sie? …
- … Tapete: Kann optisch ansprechend sein, ist aber im Treppenhaus anfälliger für Beschädigungen durch Stöße und Abnutzung. Das Anbringen kann, je nach Treppenhausgeometrie, kompliziert sein. …
- … Putz: Eine robuste und langlebige Option. …
- … Strukturputz oder farbiger Putz bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Klinkerriemchen: Sehr widerstandsfähig und langlebig. Sie verleihen dem Treppenhaus einen rustikalen Charakter. Die Anbringung ist aufwendiger und kostenintensiver als …
- … bei Tapete oder Putz. …
- … Meiner Erfahrung nach ist Putz eine gute Balance zwischen Optik, Haltbarkeit und Kosten. Klinkerriemchen sind eine hochwertige, aber teurere Alternative. …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden und Glätten von …
- … besteht aus einer Mischung aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz …
- … StrukturputzStrukturputz ist eine Art von Putz, der eine reliefartige …
- … verwendet, um Wänden eine besondere optische Wirkung zu verleihen.Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Modellierputz …
- … Welche Vorteile bietet Putz im Treppenhaus?Putz ist robust, langlebig und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten durch …
- … Sind Klinkerriemchen im Treppenhaus eine gute Wahl?Klinkerriemchen sind sehr widerstandsfähig und verleihen dem Treppenhaus …
- … die Nutzungsintensität bei der Wahl des Wandbelags?In einem stark frequentierten Treppenhaus ist ein robuster und widerstandsfähiger Wandbelag wie Putz oder Klinkerriemchen empfehlenswert. …
- … Kann man Putz im Treppenhaus selbst auftragen?Das Auftragen von Putz erfordert etwas handwerkliches …
- … der richtigen Vorbereitung und Anleitung auch für Heimwerker machbar. Bei aufwendigeren Putztechniken ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Klinkerriemchen im Treppenhaus?Klinkerriemchen sind pflegeleicht und können einfach mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste gereinigt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können spezielle Klinkerreiniger verwendet werden. …
- … Welche Kosten sind bei der Gestaltung des Treppenhauses zu erwarten?Die Kosten variieren je nach gewähltem Wandbelag, …
- … der Größe des Treppenhauses und den individuellen Gegebenheiten. Tapete ist in der Regel die günstigste Option, während Klinkerriemchen die teuerste Variante darstellen. Putz liegt preislich dazwischen. …
- … Wie lange hält ein Putz im Treppenhaus …
- … von der Art des Putzes, der Beanspruchung und der Qualität der Ausführung ab. …
- … Treppenhaus streichen: Tipps zur Farbwahl und TechnikInformationen zur Auswahl der richtigen …
- … Farbe und Maltechnik für das Treppenhaus. …
- … Treppenhausbeleuchtung: Ideen für eine optimale AusleuchtungVerschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten für das Treppenhaus, um Sicherheit und Atmosphäre zu gewährleisten. …
- … Schallschutz im Treppenhaus: Maßnahmen zur LärmreduzierungTipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes im Treppenhaus …
- … Und Putz ... naja, ich habe mir schon des öfteren verschrammte Fingerknöchel beim …
- … Runtertragen von Wäschekörben bei meiner Freundin geholt. Die hat nämlich Rauputz im Treppenhaus. …
- … Putz im Haus: Einfache Ausbesserung und farbliche Anpassung …
- … da tendiere ich im ganzen Haus zu Putz (ohne Struktur), weil man leicht ausbessern und streichen kann (und das …
- … Wandbelag im Treppenhaus: Beanspruchung und Materialwahl …
- … ständig Fahrräder hoch und runter geschleppt werden, dann ist ein Buntsteinputz sinnvoll weil unkaputtbar und schmutzunanfällig. Wohnen nur Eigentümer im Mehrfamilienhaus, dann …
- … kann man auch zum Strukturputz greifen (widerstandsfähig aber schmutzempfindlich) oder gar Tapete oder Anstrich wagen. ist es ein Einfamilienhaus, dann würde ich einen überstreichbaren und eher wohnlichen Wandbelag wählen. Papiertapeten würde ich im Treppenhaus nie empfehlen, da mir die zu schnell vergilben. Sinnvoll sind …
- … Erfahrung: Verputztes Treppenhaus vs. zerfetzte Tapete …
- … das Treppenhaus ebenso wie die Aufenthaltsräume (Küche, Essen, Wohnzimmer und Diele) verputzt. Das mit den Knöcheln ist mir zwar auch schon …
- … passiert (@tu) aber lieber das und sogar lieber Schrammen im Putz, als zerfetzte Tapete …
- … Raufaser im Treppenhaus: Einfacher Tapetenwechsel …
- … wenn's auch entgegen dem putzigen Trend ist. Eben wie auch Tu schon sagt man kann …
- … Kleben im Treppenhaus kompliziert? …
- … Treppenhausgestaltung: Geschmack, Robustheit und Kinder …
- … Familienplanung: Treppenhausgestaltung im Einfamilienhaus …
- … Putz-Alternativen: Unebene Optik und runde Kanten im Haus …
- … wir werden in unserem ganzen Haus keinen einzigen Raum tapezieren, das lässt die gewollte, gebürstete Unebenheit (ganz leichte Beulenoptik) gar nicht zu, d.h. wir tünchen alle verputzten Wände (natürlich farbig). Darüber hinaus haben wir alle Kanten …
- … rund Putzen lassen (ohne Eckschutzschienen!), z.B. bei den Fenstern und beim Kamin. Sieht klasse aus und hat bisher jedem Besucher sehr gut gefallen. Ich kann es nur weiterempfehlen. …
- … Verschrammte Knöchel durch Wäschekorbruntertragen habe ich übrigens noch nie bekommen, was allerdings nichts mit dem Wandputz zu hat ... …
- … Treppenhaus-Schäden: Nicht nur Kinder …
- … Also die Schäden im Treppenhaus (wie schon erwähnt tapeziert) hat bei uns bisher keins der Kinder verursacht, sondern der Papa (ich)! Wenn er mal wieder etwas unachtsam mit einem neuen Möbelstück im sichtversperrenden Ikeakarton unterwegs war, oder die Leiter nach oben bringen wollte ... …
- … Also das mit dem Putz, halt untapeziert haben wir uns auch überlegt - ohne …
- … haben gewesen (oder selber so weit glätten). Die Wände hat der putze schön glatt hinterlassen, aber vor dem Einzug wären da auch schon …
- … einige Macken drin gewesen. Der Gipsputz ist halt ziemlich weich - und bessere das mal so aus, das man hinterher wirklich nichts mehr sieht! Mach mal. …
- … Später würde ich auch erwarten, dass irgendwann, nach dem x-ten streichen das ganze zu blättern beginnt - und was dann? Ok, Silikatfarbe verwenden, sauteuer, aber die blättert nicht, oder halt abspachteln, was lose ist und dann tapezieren (alles andere, die x Farbschichten weg zu bekommen und die Wand zu gätten wird so richtig auwändig). Diese Zierputzsachen habe ich gleich verworfen, weil mir das irgendwann bestimmt …
- … auf den Keks geht und was dann? (vielleicht Zierputz auf Raufaser und dann alles runter!) …
- … Also ich finde verputzte und gestrichene Wände auch sehr schön, keine Frage. Aber …
- … Treppenhausgestaltung: Der eigene Geschmack entscheidet! …
- … Klinkerriemchen im Treppenhaus: Eine persönliche Präferenz? …
- … Klinker im Treppenhaus: Robust, pflegeleicht, teuer? …
- … Wir haben Putz oder Tapete und einigermaßen wortreich erzählt warum und Maler Kempf hat noch ein paar wichtige Punkte zum Mehrfamilienhaus angeführt. Eigentlich ist keiner so richtig auf die Frage eingegangen: Klinker, warum eigentlich nicht? …
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abwaschbare Wandfarbe für Innenputz: Welche Farbe eignet sich für stark beanspruchte Flure?
- … Abwaschbare Farbe für Innenputz …
- … Welche abwaschbare Wandfarbe eignet sich für einen verputzten Hausflur? Tipps zur Auswahl und Reinigung von Innenfarben für …
- … abwaschbare Wandfarbe, Innenputz, Hausflur, reinigungsfähig, scheuerfest, strapazierfähig, Innenfarbe, Renovierung, Wandgestaltung …
- … Farben, Innenputz, Renovierung, Reinigung, Wohnen …
- … Innenputz: Welche Farbe eignet sich für stark beanspruchte Flure? …
- … Unser Hausflur ist weiß verputzt. Da wo unser Hund immer liegt wird der Putz …
- … InnenputzInnenputz ist eine Schicht aus Mörtel, die auf die Innenwände …
- … eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient als Untergrund für die Wandgestaltung und trägt zur Wärmedämmung und zum Schallschutz bei.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz …
- … Kann ich abwaschbare Farbe auch auf Rauputz verwenden?Ja, abwaschbare Farbe kann auch auf Rauputz verwendet werden. …
- … Wandgestaltung mit PutzInformationen zu verschiedenen Putzarten und deren Eigenschaften. …
- … Alternative: Rigipsplatte als Sockel gegen Hunde im Treppenhaus …
- … Volksmund auch räudige Straßenköter genannt), die sich des nächtens im gemeinsamen Treppenhaus rumlümmeln und mit ihrem fettigen Fell am irgendwann mal weißen Struktur …
- … putz liegen. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen. Nachdem ich die …
- … Abwaschbare Wandfarbe für Innenputz: Lösungen für stark beanspruchte Flure …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhaus, Wandgestaltung, Neubau, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenhaus, Wandgestaltung, Neubau, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhaus, Wandgestaltung, Neubau, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenhaus, Wandgestaltung, Neubau, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Treppenhausgestaltung im Neubau: Langlebige Wandlösungen, Putz vs. Tapete?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenhaus gestalten: Tipps für langlebige Wände
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenhaus, Wandgestaltung, Neubau, Putz, Tapete, Renovierung, langlebig, streichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!