Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Trockenbauwand

Tür in Flur einbauen: Standardzarge vs. Blockzarge – Maße, Kosten & Montage?
BAU-Forum: Innenwände

Tür in Flur einbauen: Standardzarge vs. Blockzarge – Maße, Kosten & Montage?

Tür in einem Flur einbauen.
Guten Abend bzw. guten Morgen.
Ich möchte in einen Flur eine Tür einbauen, quasi mittenrein.
Der Flur ist 1020 mm breit.
Die maximale Tiefe der Zarge, also Zierbekleidungsdicke + Maulweite, darf 100 mm nicht übersteigen.
Gedacht habe ich an eine Tür (Fichte roh oder geölt) mit Glasfüllung.
Über die Tür soll noch ein Oberlicht. Türblattmaß nach DINAbk. wäre 860 mm.
Soweit ich mich jetzt versucht habe mittels Internet schlau zu machen, was mangels Fachkenntnissen
und Erfahrung gar nicht so einfach ist, ist mein Unterfangen doch nicht so einfach wie ich mir das
vorgestellt habe.
Was ich soweit meine rausgefunden zu haben ist, das ich anscheinend gar keine Standardzarge nehmen
kann, sondern eine Blockzarge/Blockrahmen.
Warum ich das meine liegt unter anderem daran das der Abstand vom Türblatt bis zu Wand doch recht
groß ist.
1020 mm  -  860 mm = 160 mm  -  Das wäre für jede Seite ca. 80 mm Zierbekleidungsbreite.
Doch recht viel. Oder wäre das kein Thema?
Auch wüsste ich nicht wie ich eine Standardzarge auf der Wand befestigen müsste.
Die Blockzarge würde doch in der Wand, die wohl etwas aufgefüttert werden müsste, festgeschraubt?
Oder gibt es Blockzargen/Blockrahmen in unterschiedlichen Breiten/Tiefen?
Was schlägt der Fachmann vor?
Danke und mit freundlichen Grüßen.
Robert
Die Fach- bzw. für mich Fremwörter habe ich mir bei Westag rausgesucht. Falls jemand mosert, oder so.
  • Name:
  • Robert A.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Tür in einen bestehenden Flur einbauen möchten und dabei die Breite des Flurs (1020 mm) sowie die maximale Tiefe der Zarge (100 mm) berücksichtigen müssen.

Für Ihr Vorhaben kommen grundsätzlich zwei Zargenarten in Frage:

• Standardzarge: Bietet eine gewisse Flexibilität bei der Anpassung an die Wandstärke.
    • Blockzarge (auch Blockrahmen): Wird stumpf in die Maueröffnung eingesetzt und ist optisch oft minimalistischer.

Die Wahl der Zarge hängt von Ihren gestalterischen Vorlieben, den baulichen Gegebenheiten (z.B. Beschaffenheit der Wand) und Ihrem handwerklichen Geschick ab. Ich empfehle, vorab die genauen Maße der Maueröffnung zu nehmen, um sicherzustellen, dass die gewählte Zarge passt. Achten Sie besonders auf eventuelle Unebenheiten in der Wand.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Schreiner oder Tischler) beraten, um die passende Zarge auszuwählen und den Einbau fachgerecht durchführen zu lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie wenig Erfahrung mit solchen Arbeiten haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zarge
    Die Zarge (auch Türrahmen) ist der feststehende Teil einer Tür, der in die Maueröffnung eingesetzt wird. Sie bildet den Rahmen für das Türblatt.
    Verwandte Begriffe: Türblatt, Blockzarge, Standardzarge
    Türblatt
    Das Türblatt ist der bewegliche Teil einer Tür, der sich in der Zarge befindet und zum Öffnen und Schließen dient.
    Verwandte Begriffe: Zarge, Türbeschlag, Türdrücker
    Blockzarge
    Eine Blockzarge (auch Blockrahmen) ist eine Zarge, die stumpf in die Maueröffnung eingesetzt wird und bündig mit der Wand abschließt.
    Verwandte Begriffe: Zarge, Standardzarge, Maueröffnung
    Standardzarge
    Eine Standardzarge umschließt die Wand und bietet eine gewisse Flexibilität bei der Anpassung an die Wandstärke.
    Verwandte Begriffe: Zarge, Blockzarge, Wandstärke
    Maueröffnung
    Die Maueröffnung ist die Öffnung in der Wand, in die die Türzarge eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Zarge, Wandstärke, Rohbau
    Lichte Breite
    Die lichte Breite ist das freie Durchgangsmaß zwischen den beiden Innenseiten der Zarge.
    Verwandte Begriffe: Türblattbreite, Zargenbreite, Durchgangsbreite
    Maulweite
    Die Maulweite bezeichnet die Tiefe der Zarge, also den Bereich, der die Wand umschließt. Sie muss zur Wandstärke passen.
    Verwandte Begriffe: Zargentiefe, Wandstärke, Blendrahmen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Türblattbreite passt in eine 1020 mm breite Fluröffnung?
      Die benötigte Türblattbreite hängt von der gewählten Zarge ab. Bei einer Standardzarge benötigen Sie etwas weniger Platz als bei einer Blockzarge. Messen Sie die lichte Breite der Zarge, um die passende Türblattbreite zu ermitteln.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einer Standardzarge und einer Blockzarge?
      Eine Standardzarge umschließt die Wand, während eine Blockzarge (oder ein Blockrahmen) direkt in die Maueröffnung eingesetzt wird. Blockzargen wirken oft moderner und minimalistischer.
    3. Kann ich eine Tür mit Glasfüllung in einen Flur einbauen?
      Ja, Türen mit Glasfüllung sind auch für Flure geeignet. Sie lassen mehr Licht in den Raum und können das Raumgefühl verbessern. Achten Sie auf die Art des Glases (z.B. Sicherheitsglas) und die Lichtdurchlässigkeit.
    4. Was bedeutet "Maulweite" bei einer Zarge?
      Die Maulweite bezeichnet die Tiefe der Zarge, also den Bereich, der die Wand umschließt. Sie muss zur Wandstärke passen.
    5. Benötige ich spezielle Werkzeuge für den Einbau einer Türzarge?
      Ja, Sie benötigen unter anderem eine Wasserwaage, einen Hammer, Schraubendreher, eventuell eine Säge und Montageschaum oder Keile.
    6. Wie finde ich einen passenden Fachmann für den Türeinbau?
      Suchen Sie nach Schreinern, Tischlern oder Montagebetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen.
    7. Was kostet der Einbau einer Tür durch einen Fachmann?
      Die Kosten variieren je nach Region, Art der Tür und Aufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    8. Muss ich beim Einbau einer Tür in eine Mietwohnung etwas beachten?
      Ja, Sie benötigen die Zustimmung Ihres Vermieters, bevor Sie bauliche Veränderungen vornehmen.

🔗 Verwandte Themen

• Tür einstellen
      Anleitung zum Justieren einer schleifenden oder klemmenden Tür.
    • Innentüren austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Austausch alter Innentüren.
    • Schiebetür einbauen
      Platzsparende Alternative zur klassischen Drehtür.
    • Türdichtung erneuern
      Zugluft und Wärmeverlust durch defekte Türdichtungen vermeiden.
    • Einbruchschutz für Türen
      Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Haus- und Wohnungstüren.
  2. Türzarge: Trockenbauwand-Montage – Standardzarge im Flur

Ich würde links und rechts ein Stück Trockenbauwand ...
    Ich würde links und rechts ein Stück Trockenbauwand in der entsprechenden Dicke anbauen (da reicht eine Latte mit ein bisschen GK ((1020-880) /2) ), das Rohbaumaß für die Tür freilassen und dann eine Standard Zarge konventionell einbauen. Bei einer Normalen Zarge bleibt dann links und rechts nur noch eine Schattenfuge.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tür in Flur einbauen: Zargen-Montage & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Einbau einer Tür in einen Flur, wobei verschiedene Zargenarten (Standardzarge, Blockzarge) diskutiert werden. Die Themen umfassen Maße, Montage und Kosten. Eine Trockenbauwand-Lösung wird vorgeschlagen, um eine Standardzarge in einem bestehenden Flur zu installieren. Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorgehensweise und die zu beachtenden Aspekte beim Einbau einer Tür mit Glasfüllung und Oberlicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine gängige Methode zur Montage einer Standardzarge in einem Flur mit abweichenden Maßen ist der Anbau von Trockenbauwänden. Dies ermöglicht die Schaffung eines passenden Rohbaumaßes für die Tür, wie im Beitrag Türzarge: Trockenbauwand-Montage – Standardzarge im Flur beschrieben.

💰 Kosten: Die Kosten für den Einbau einer Tür in einen Flur hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Wahl der Zarge (Standardzarge vs. Blockzarge), des Türblatts (Fichte roh oder geölt mit Glasfüllung) und der Notwendigkeit zusätzlicher Arbeiten wie dem Anbau von Trockenbauwänden. Es ist ratsam, Angebote von Fachleuten einzuholen, um einen genauen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau einer Tür in einen Flur sollten die genauen Maße des Flurs und die gewünschten Maße der Tür und Zarge ermittelt werden. Es ist ratsam, sich über die verschiedenen Zargenarten (Standardzarge, Blockzarge) und deren Vor- und Nachteile zu informieren. Bei abweichenden Maßen kann der Anbau von Trockenbauwänden eine praktikable Lösung sein. Die Montage sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um ein optimales Ergebnis zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Flur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feuerfeste Tür für Pelletlager & Heizraum: Anforderungen, Kosten & Einbau im Flur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rollstuhlgerechter Bungalow vs. 2-geschossiges Haus: Kostenvergleich, Lift & Grundstücksgröße?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Evakuierungssysteme Hochhaus: Brandschutz, Notausstieg & Sicherheit ab 40 Stockwerke?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Flur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Flur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Flur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Flur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tür in Flur einbauen: Standardzarge vs. Blockzarge – Maße, Kosten & Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tür in Flur einbauen: Zarge, Maße & Montage

Suche nach: Tür einbauen, Flur, Zarge, Blockzarge, Standardzarge, Türblatt, Montage, Kosten, Maße

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼