Raufaserfarbe auf unebenen Innenwand
BAU-Forum: Innenwände

Raufaserfarbe auf unebenen Innenwand

Ich möchte kurz erklären wie es zu meinem Problem gekommen ist:
Wir hatten in unserer Wohnung auf der Wand und der Decke eine dicke Raufasertapete. Da uns diese aber nicht gefallen hat, und wir auch noch einen Laminatboden einsetzen wollten, haben wir uns dazu entschieden neu zu tapezieren. Die war natürlich der größte Fehler überhaupt, denn gerade das tapezieren, hatte ich zuvor noch nie gemacht. *g* Naja, auf alle Fälle kratzten wir den alten "Tapetenteppich" herunter (immerhin auf manchen Stellen bis zu 8 Schichten dick!), der Grund dafür, sollte sich nachher zeigen. Unsere Wände und die Decke sind schief, hatten große Unebenheiten (die ich vor dem Auftragen der Raufaserfarbe fast ausgeglichen habe) und bei der Decke dürfte einmal ein Fehler passiert sein, da man genau in der Mitte des Zimmers ein Loch sieht (ca. 60 cm Durchmesser, wo Platten eingelegt wurden, und dann verspachtelt  -  weiß nicht, wie ich das genau erklären soll, so sieht es halt aus. Da uns meine Tapezierung nicht gefallen hat  -  näher möchte ich darauf nicht eingehen *g*  -  haben wir die Tapete wieder herunter gerissen und mit einer Raufaserfarbe angestrichen  -  was natürlich im nachhinein ebenso wenig gut aussieht. Folgende Fragen habe ich nun:
Ich will unser Wohnzimmer komplett neu sanieren, und habe nun folgende Möglichkeiten:
Für die Decke bleibt uns nichts übrig als einen Deckenversatz zu bewerkstelligen, da ich sonst die komplette Decke verspachteln muss. Oder was haltets Ihr von Decke bespritzen mit Spachtelmasse oder dergleichen?
Für die Wände stehen uns mehrere Möglichkeiten zur Verfügung

1) komplette Mauer verspachteln über die Raufaserfarbe

2) probieren die Raufaserfarbe mit Wasser zu besprühen und mit einer Spachtel abziehen, und nachher Unebenheiten verspachteln

3) mit Gipskartonplatten bekleben (nachher Problem bei Türzargen, da die Platten zu dick sein werden)
egal welche Variante nun die Beste ist, nachher sollte die Mauer nur mehr mit Innendispersion ausgemalt werden.
Sämtliche Arbeitsgänge stellen für mich eigentlich kein Problem dar, bis aufs Tapezieren, das sollte ich unterlassen *g*.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben
MfG Christian

• Name:
  • Rigler Christian
  1. Meiner Meinung nach der einzige Rat ...

Meiner Meinung nach der einzige Rat der ihnen tatsächlich hilft: Holen sie sich einen Fachmann an Bord.
    Hätten sie das gleich getan, wär ihr Zimmer jetzt hübsch und wahrscheinlich auch noch günstiger!
    Sie haben, wie sie ja selbst schreiben, Null Ahnung und das ist selten ein guter Grundstock für ein gutes Ergebnis.
  2. nur zur Info..

... ich weiß gar nicht wo ich geschrieben habe, das ich Null Ahnung habe ... ganz im Gegenteil, ich kann nur nicht tapezieren!
    außerdem wollte ich nicht wissen, ob ich etwas weiß bzw. kann oder nicht, sondern für welche Lösung sich jemand anderer entscheiden würde, wenn er mein Problem hätte
    in Wahrheit gesagt, diesen rat hätte man sich sparen können
  3. Noch mal neu

Weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber für mich hört sich das alles nach sehr großem Missgeschick an. Jeder Ansatz etwas behelfsmäßig und unfachmännisch auszubessern führt zum selben Ergebnis. Die Tapeten runter, Kleister runter, alles ordentlich vorbereiten und dann nach Wahl beschichten, Farbe Wischtechnik oder was weiß ich. Wenn sie die Raufaserfarbe nicht runter bekommen, Haftbrücke drauf und überspachteln. Auf jeden Fall noch mal neu.! Gut gehobelt ist halb geschliffen!
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Verputzen ...

Verputzen würde ich. Natürlich nach entsprechender Vorbereitung (runter, was runter geht, ausbessern, danach Haftgrund drauf). Sie können dann auch gerne einen Edelputz auftragem. Dafür würde ich mich aber beraten lassen, schauen Sie sich verschiedene Muster an, gerne auch im Netz. Wenn Sie sich dann entschieden haben, welche Oberfläche SIE haben wollen, können Sie entscheiden, ob sie es selbst versuchen oder es machen lassen. Bedenken Sie aber, dass es das Wohnzimmer ist und Sie sich dort wahrscheinlich sehr häufig aufhalten werden und dann wahrscheinlich jeden Fehler jeden Tag sehen werden.
    Gutes gelingen.
  5. mein einziges missgeschick war leider der versuch zu ...

mein einziges missgeschick war leider der versuch zu tapezieren. das kaschieren der Unebenheiten und dem Fehler in der decke, habe ja nicht ich fabriziert. Ich will es jetzt ausbessern und für uns wunschgerecht herrichten. sämtliche arbeitsgänge kann ich durchführen, ich brauche dazu keinen Fachmann. lediglich als Tipp wollte ich mich mal erkundigen, was ihr machen würdets an meiner Stelle. das mit dem verspachteln wäre auch meine erste Idee gewesen  -  diese werde ich voraussichtlich auch umsetzen. vielleicht habe ich das etwas falsch erklärt, sodass man glauben könnte, die Fehler wären auf meinen Mist gewachsen.
    nun ja ... lediglich für die Decke bin ich mir noch nicht sicher was ich mache. denke aber, das eine Zwischendecke die beste Lösung wäre.
    danke nochmals für die Hilfe
    ps: habe eigentlich nichts dagegen, wenn man mich mit du anspricht
    • Name:
    • Rigler Christian
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raufaserfarbe, Innenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaserfarbe, Innenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raufaserfarbe, Innenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN