Wir hatten in unserer Wohnung auf der Wand und der Decke eine dicke Raufasertapete. Da uns diese aber nicht gefallen hat, und wir auch noch einen Laminatboden einsetzen wollten, haben wir uns dazu entschieden neu zu tapezieren. Die war natürlich der größte Fehler überhaupt, denn gerade das tapezieren, hatte ich zuvor noch nie gemacht. *g* Naja, auf alle Fälle kratzten wir den alten "Tapetenteppich" herunter (immerhin auf manchen Stellen bis zu 8 Schichten dick!), der Grund dafür, sollte sich nachher zeigen. Unsere Wände und die Decke sind schief, hatten große Unebenheiten (die ich vor dem Auftragen der Raufaserfarbe fast ausgeglichen habe) und bei der Decke dürfte einmal ein Fehler passiert sein, da man genau in der Mitte des Zimmers ein Loch sieht (ca. 60 cm Durchmesser, wo Platten eingelegt wurden, und dann verspachtelt - weiß nicht, wie ich das genau erklären soll, so sieht es halt aus. Da uns meine Tapezierung nicht gefallen hat - näher möchte ich darauf nicht eingehen *g* - haben wir die Tapete wieder herunter gerissen und mit einer Raufaserfarbe angestrichen - was natürlich im nachhinein ebenso wenig gut aussieht. Folgende Fragen habe ich nun:
Ich will unser Wohnzimmer komplett neu sanieren, und habe nun folgende Möglichkeiten:
Für die Decke bleibt uns nichts übrig als einen Deckenversatz zu bewerkstelligen, da ich sonst die komplette Decke verspachteln muss. Oder was haltets Ihr von Decke bespritzen mit Spachtelmasse oder dergleichen?
Für die Wände stehen uns mehrere Möglichkeiten zur Verfügung
1) komplette Mauer verspachteln über die Raufaserfarbe
2) probieren die Raufaserfarbe mit Wasser zu besprühen und mit einer Spachtel abziehen, und nachher Unebenheiten verspachteln
3) mit Gipskartonplatten bekleben (nachher Problem bei Türzargen, da die Platten zu dick sein werden)
egal welche Variante nun die Beste ist, nachher sollte die Mauer nur mehr mit Innendispersion ausgemalt werden.
Sämtliche Arbeitsgänge stellen für mich eigentlich kein Problem dar, bis aufs Tapezieren, das sollte ich unterlassen *g*.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben
MfG Christian