Wandwickeltisch anbringen: Befestigung in Rigips mit Dämmwolle – Tipps & Tricks?
BAU-Forum: Innenwände
Wandwickeltisch anbringen: Befestigung in Rigips mit Dämmwolle – Tipps & Tricks?
ich habe mir einen wandhängenden Wickeltisch gekauft und möchte diesen im Badezimmer an die Wand hängen.
Der Wandaufbau ist wie folgt:
Fliese
2 Schichten Rigips-Platte
Dämmwolle
Wenn ich da jetzt diese Klapp-Dübel einbringen will, klappen die ja nicht um, wegen der Dämmwolle.
Frage: Welche andere Lösung gibt es, um diesen Tisch sicher an der Wand zu befestigen? Er darf übrigens mit max. 25 kg belastet werden (falls das irgendwie wichtig ist!)
Gruß,
Tanja
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zum Herunterfallen des Wickeltisches führen, was schwere Verletzungen zur Folge haben kann.
GoogleAI-Analyse
Für die Befestigung eines Wandwickeltisches an einer Wand mit Fliesen, zwei Schichten Rigips, und Dämmwolle, sind spezielle Befestigungslösungen erforderlich. Herkömmliche Dübel sind oft nicht ausreichend, da die Tragfähigkeit von Rigips begrenzt ist und die Dämmwolle zusätzlichen Spielraum verursacht.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Hohlraumdübel: Verwenden Sie spezielle Hohlraumdübel, die für Gipskartonplatten geeignet sind. Diese Dübel spreizen sich auf der Rückseite der Platte auf und bieten so eine größere Auflagefläche.
- Schwerlastdübel: Bei schwereren Wickeltischen sind Schwerlastdübel ratsam. Diese Dübel sind stabiler und können höhere Lasten tragen.
- Montageplatten: Eine Montageplatte aus Holz oder Metall, die über mehrere Ständerprofile der Unterkonstruktion verschraubt wird, verteilt die Last besser und erhöht die Stabilität.
- Positionierung: Achten Sie darauf, dass die Befestigungspunkte nicht zu nah am Rand der Rigipsplatten liegen, um Ausbrüche zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passenden Dübel und Befestigungsmaterialien für Ihr spezifisches Wandaufbau und Gewicht des Wickeltisches zu finden. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Trockenbau hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigips
- Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden zur Verkleidung von Wänden und Decken eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Ständerwerk - Hohlraumdübel
- Hohlraumdübel sind spezielle Dübel, die für die Befestigung von Gegenständen in Hohlwänden, wie z.B. Gipskartonwänden, entwickelt wurden. Sie spreizen sich auf der Rückseite der Wand auf und bieten so eine sichere Verankerung.
Verwandte Begriffe: Dübel, Gipskartondübel, Spreizdübel - Dämmwolle
- Dämmwolle ist ein Dämmstoff, der zur Wärme- und Schalldämmung in Gebäuden eingesetzt wird. Sie besteht aus mineralischen Fasern, wie z.B. Glaswolle oder Steinwolle, und wird zwischen Bauteilen eingebracht.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle - Ständerwerk
- Das Ständerwerk ist die tragende Unterkonstruktion von Trockenbauwänden. Es besteht aus vertikalen Ständern und horizontalen Riegeln, die aus Holz oder Metall gefertigt sind. Die Beplankung erfolgt mit Gipskartonplatten.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Unterkonstruktion, Profile - Schwerlastdübel
- Schwerlastdübel sind Dübel, die für die Befestigung von schweren Gegenständen in Wänden und Decken geeignet sind. Sie sind besonders stabil und können hohe Lasten tragen.
Verwandte Begriffe: Dübel, Anker, Bolzen - Montageplatte
- Eine Montageplatte ist eine Platte aus Holz oder Metall, die zur Verteilung der Last bei der Befestigung von Gegenständen an Wänden verwendet wird. Sie wird zwischen dem Gegenstand und der Wand angebracht und sorgt für eine stabilere Verbindung.
Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Befestigung, Unterlegscheibe - Gipskartondübel
- Gipskartondübel sind spezielle Dübel, die für die Befestigung von leichten Gegenständen in Gipskartonplatten entwickelt wurden. Sie sind einfach zu montieren und bieten eine ausreichende Tragfähigkeit für leichte Lasten.
Verwandte Begriffe: Dübel, Hohlraumdübel, Spreizdübel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dübel sind für Rigipswände am besten geeignet?
Für Rigipswände eignen sich Hohlraumdübel, Metallspreizdübel oder spezielle Gipskartondübel. Die Wahl hängt vom Gewicht des zu befestigenden Gegenstandes ab. Bei schweren Lasten sind Schwerlastdübel oder die Verwendung einer Montageplatte empfehlenswert. - Wie finde ich die Ständerprofile in einer Rigipswand?
Ständerprofile können mit einem Ständerdetektor oder durch vorsichtiges Abklopfen der Wand lokalisiert werden. Die Profile befinden sich üblicherweise in einem Abstand von 62,5 cm oder 50 cm zueinander. Eine Befestigung direkt an den Ständerprofilen bietet die höchste Stabilität. - Kann ich einen Wandwickeltisch auch ohne Dübel anbringen?
Nein, eine sichere Befestigung eines Wandwickeltisches ohne Dübel ist in der Regel nicht möglich. Dübel sorgen für die notwendige Verankerung in der Wand und gewährleisten die Stabilität. - Was muss ich bei der Montage von Dübeln in Rigipswänden beachten?
Achten Sie darauf, die richtigen Dübel für den jeweiligen Wandaufbau und das Gewicht des Gegenstandes zu verwenden. Bohren Sie die Löcher nicht zu groß und setzen Sie die Dübel gemäß den Herstellerangaben ein. Vermeiden Sie es, die Dübel zu überdrehen, da dies die Tragfähigkeit beeinträchtigen kann. - Wie kann ich die Tragfähigkeit einer Rigipswand erhöhen?
Die Tragfähigkeit einer Rigipswand kann durch die Verwendung von Montageplatten, Schwerlastdübeln oder durch die Befestigung an den Ständerprofilen erhöht werden. Eine zusätzliche Verstärkung der Wandkonstruktion ist ebenfalls möglich. - Was tun, wenn die Dübel in der Rigipswand nicht halten?
Wenn die Dübel nicht halten, sollten Sie größere oder speziellere Dübel verwenden. Eine Montageplatte kann ebenfalls helfen, die Last besser zu verteilen. In manchen Fällen ist es ratsam, die Befestigungspunkte zu versetzen oder die Wandkonstruktion zu verstärken. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage eines Wandwickeltisches an einer Rigipswand?
Sie benötigen eine Bohrmaschine, einen passenden Bohrer für die Dübel, einen Schraubendreher oder Akkuschrauber, eine Wasserwaage, einen Ständerdetektor (optional) und eventuell eine Säge oder ein Cuttermesser für die Montageplatte. - Wie vermeide ich Beschädigungen an den Fliesen beim Bohren?
Verwenden Sie einen speziellen Fliesenbohrer und bohren Sie mit geringer Drehzahl. Kleben Sie die Bohrstelle mit Malerkrepp ab, um ein Ausplatzen der Fliesen zu verhindern. Üben Sie nur wenig Druck aus und kühlen Sie den Bohrer bei Bedarf mit Wasser.
🔗 Verwandte Themen
- Wandregal an Rigips befestigen
Tipps zur Auswahl der richtigen Dübel und zur Montage eines Wandregals an einer Rigipswand. - TV-Halterung an Trockenbauwand montieren
Hinweise zur sicheren Befestigung einer TV-Halterung an einer Trockenbauwand unter Berücksichtigung des Gewichts des Fernsehers. - Bilderrahmen an Rigipswand aufhängen
Empfehlungen für die Befestigung von Bilderrahmen an Rigipswänden mit verschiedenen Aufhängesystemen. - Vorhangstange an Gipskarton befestigen
Anleitung zur Montage einer Vorhangstange an einer Gipskartonwand mit den passenden Befestigungsmaterialien. - Spiegel an Trockenbauwand anbringen
Ratschläge zur sicheren Anbringung eines Spiegels an einer Trockenbauwand unter Berücksichtigung des Gewichts und der Größe des Spiegels.
-
Befestigung Wandwickeltisch: Hilti Spezialdübel für Rigips
die Profis
nehmen spezielle Dübel z.B. von Hilti. -
Alternative: Fischer Plattendübel PD für Rigipswand
oder Plattendübel PD
auch von bei Fischer-Dübel gibt es entsprechende Produkte.
Passen Sie auf, dass niemand die Babybadewanne auf den Wickeltisch abstellt, um mal kurz etwas in der Badewanne auszuleeren. Sie haben den Hinweis mit der max. Belastung ja selbst gegeben.
Wir hatten mal "freundliche" Helfer, die uns die kleine Wanne auf den Klappwickeltisch abgestllt hatten. Leider mussten wir dann die ganze Geschichte neu in die Wand bohren, da dieses Gewicht nicht durch die Dübel zu halten war ☹ -
Dank für Tipps: Wandwickeltisch Montage in Rigips
Danke!
Auch für den Tipp mit dem Abstellen ;o)
Gruß,
Tanja -
Spezialdübel mit Spreizzange für hohe Lasten in GK
Dübel mit Spreizzange
Es gibt für GK spezielle Dübel mit Gewindeschraube die nach dem Einsetzen mit eieiner Spezialzange vorgespreizt werden. Beim festdrehen krallen die sich dann ein und lassen auch schwere Lasten zu. Aber vorsicht, ich habe dabei auch schon mal einen in der GK Wand versenkt, wenn die beim Anziehen (mit Akkuschrauber) durchdrehen bohren die sich in die Wand und aus dem 8er Bohrloch wird ein 16 er. Das vorspreizen kriegt man auch ohne Spezialzange hin, ich habe den Dübel eingesteckt, die Schraube bis fast zum Anschlag reingdreht und dann mit einer Kneifzange immer abwechsend rausgezogen und wieder nachgeschraubt bis der Dübel genug gespreizt war. Dann Schraube raus, Schrank ran und Schraube wieder reindrehen, fest.
Ein Hinweis:
Der Aufbau hört sich so nach NE Haus (Holzständer?) an, dann muss auf die Dampfsperre geachtet werden, nicht beschädigen! -
Zusatzinfo: Badschrank zur Entlastung des Wandwickeltischs
Auch wenn's nicht ganz passt
Ich würd zur Sicherheit unter den Wickeltisch einen 08/15-billig-Badschrank Marke OBI oder Co. platzieren. Das entlastet die Wandkonstruktion (reduziert die Lasten auf Quasi-Null) und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, in greifbarer Nähe alles notwendige zu verstauen *auserfahrungsprech*. Damit dürfte dann auch ein 08/16-Dübel reichen, der lediglich noch ein wenig Stabilisierungsfunktion übernimmt. -
Bestätigung: Hilti-Dübel für Wandwickeltisch in Rigips
@Karsten
genau die meine ich, das sind die Hilti-Dübel. -
Suche Plattendübel PD: Bezugsquellen für Garderoben-Montage?
Die Plattendübel PD
suche ich eigentlich auch noch für eine Garderobe. Leider habe ich die noch nirgends zu kaufen gefunden, also hängen die Jacken immer noch über den Stuhllehnen:-(
Also wenn jemand nen Tipp hat?
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandwickeltisch sicher an Rigips mit Dämmwolle befestigen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung eines Wandwickeltischs an einer Rigipswand mit Dämmwolle. Es werden verschiedene Dübeltypen wie Hilti Spezialdübel und Fischer Plattendübel PD empfohlen. Eine zusätzliche Absicherung durch einen Badschrank unter dem Wickeltisch wird als Option zur Lastenverteilung vorgeschlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die maximale Belastung des Wickeltischs und vermeiden Sie Überlastung, wie im Beitrag Alternative: Fischer Plattendübel PD für Rigipswand erwähnt.
✅ Empfehlung: Verwenden Sie Spezialdübel mit Spreizzange für hohe Lasten in Gipskartonwänden, wie im Beitrag Spezialdübel mit Spreizzange für hohe Lasten in GK beschrieben. Seien Sie jedoch vorsichtig bei der Montage, um die Rigipswand nicht zu beschädigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage in Rigips mit Dämmwolle eignen sich spezielle Dübel von Hilti, wie im Beitrag Befestigung Wandwickeltisch: Hilti Spezialdübel für Rigips erwähnt. Alternativ können Fischer Plattendübel PD verwendet werden, siehe Alternative: Fischer Plattendübel PD für Rigipswand.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wandkonstruktion und wählen Sie den passenden Dübel entsprechend der Last des Wandwickeltischs. Erwägen Sie zur zusätzlichen Sicherheit die Platzierung eines Badschranks unter dem Wickeltisch, wie im Beitrag Zusatzinfo: Badschrank zur Entlastung des Wandwickeltischs vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandwickeltisch, Rigips". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - 10487: Wandwickeltisch anbringen: Befestigung in Rigips mit Dämmwolle – Tipps & Tricks?
- … Wandwickeltisch an Rigips befestigen …
- … Wandwickeltisch an Rigipswand mit Dämmwolle befestigen? Sichere Befestigungstipps, Dübel-Wahl & Montagehinweise vom Experten. …
- … Wandwickeltisch, Rigips, Dämmwolle, Befestigung, Dübel, Montage, Badezimmer, Trockenbauwand …
- … Wandwickeltisch anbringen: Befestigung in Rigips mit Dämmwolle – Tipps & Tricks …
- … 2 Schichten Rigips-Platte …
- … Für die Befestigung eines Wandwickeltisches an einer Wand mit Fliesen, zwei Schichten Rigips, und …
- … erforderlich. Herkömmliche Dübel sind oft nicht ausreichend, da die Tragfähigkeit von Rigips begrenzt ist und die Dämmwolle zusätzlichen Spielraum verursacht. …
- … Sie darauf, dass die Befestigungspunkte nicht zu nah am Rand der Rigipsplatten liegen, um Ausbrüche zu vermeiden. …
- … Rigips …
- … Rigips ist …
- … werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden zur Verkleidung von Wänden und Decken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Gipskarton, …
- … Welche Dübel sind für Rigipswände am besten geeignet?Für Rigipswände eignen sich Hohlraumdübel, Metallspreizdübel …
- … Wie finde ich die Ständerprofile in einer Rigipswand?Ständerprofile können mit einem Ständerdetektor oder durch vorsichtiges Abklopfen der …
- … Kann ich einen Wandwickeltisch auch ohne Dübel anbringen?Nein, eine sichere Befestigung eines Wandwickeltisches …
- … Was muss ich bei der Montage von Dübeln in Rigipswänden beachten?Achten Sie darauf, die richtigen Dübel für den jeweiligen …
- … Wie kann ich die Tragfähigkeit einer Rigipswand erhöhen?Die Tragfähigkeit einer Rigipswand kann durch die Verwendung …
- … Was tun, wenn die Dübel in der Rigipswand nicht halten?Wenn die Dübel nicht halten, sollten Sie größere …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage eines Wandwickeltisches an einer Rigipswand?Sie benötigen eine Bohrmaschine, einen passenden …
- … Wandregal an Rigips befestigenTipps zur Auswahl der richtigen Dübel und zur Montage eines Wandregals …
- … an einer Rigipswand. …
- … Bilderrahmen an Rigipswand aufhängenEmpfehlungen für die Befestigung von Bilderrahmen an Rigipswänden …
- … Befestigung Wandwickeltisch: Hilti Spezialdübel für Rigips …
- … Alternative: Fischer Plattendübel PD für Rigipswand …
- … Dank für Tipps: Wandwickeltisch Montage in Rigips …
- … Zusatzinfo: Badschrank zur Entlastung des Wandwickeltischs …
- … Bestätigung: Hilti-Dübel für Wandwickeltisch in Rigips …
- … Wandwickeltisch sicher an Rigips mit Dämmwolle befestigen …
- … sichere Befestigung eines Wandwickeltischs an einer Rigipswand mit Dämmwolle. Es werden verschiedene Dübeltypen wie Hilti Spezialdübel und Fischer Plattendübel PD empfohlen. Eine zusätzliche Absicherung durch einen Badschrank unter dem Wickeltisch wird als Option zur Lastenverteilung vorgeschlagen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die maximale Belastung des Wickeltischs und vermeiden Sie Überlastung, wie im Beitrag Alternative: Fischer Plattendübel PD für Rigipswand erwähnt. …
- … GK beschrieben. Seien Sie jedoch vorsichtig bei der Montage, um die Rigipswand nicht zu beschädigen. …
- … PD verwendet werden, siehe Alternative: Fischer Plattendübel PD für Rigipswand. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wandkonstruktion und wählen Sie den passenden Dübel entsprechend der Last des Wandwickeltischs. Erwägen Sie zur zusätzlichen Sicherheit die Platzierung eines Badschranks …
- … unter dem Wickeltisch, wie im Beitrag Zusatzinfo: Badschrank zur Entlastung des Wandwickeltischs vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … haben mir überlegt, die Rohre vor dem verkleiden der decken mit Rigipsplatten selber zu verlegen. natürlich gemäß plan vom Lüftungsbauer. ich würde …
- … werden sich wohl auf 1500-2000 belaufen. Voraussetzung ist, dass ich zwischen Rigipsplatte und Decke 52-60 mm Platz habe (Aufbauhöhe Rohrsystem). hat jemand …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerraum Nutzung: Nutzungsänderung durch Ausbau? Bauantrag nötig? Expertenmeinungen
- … Kellerraum, Nutzungsänderung, Bauamt, Bauantrag, Ausbau, Rigips, Aufenthaltsraum, Genehmigungspflicht …
- … Im Keller haben wir einen Raum ca. 16 m² mit 2 Rigipswänden abgeteilt. Den Ram weiß gestrichen, klick Venyl gelegt und die …
- … halt in einen Keller stellt. Daneben haben wir ein WC aus Rigips gebaut, ca. 4 m² groß. …
- … Rigipswände: Der Einbau von Rigipswänden kann als bauliche Veränderung gewertet werden, die ebenfalls genehmigungspflichtig …
- … RigipsRigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie …
- … Frage: Ist der Einbau von Rigipswänden genehmigungspflichtig?Antwort: Der Einbau von Rigipswänden kann als bauliche …
- … Für Rigips? Da kam dann keine gescheite Antwort mehr. …
- … durch Rigips – Amtlicher Bescheid …
- … Solange die Dame keine Betten und keine Asylanten vorgefunden hat brauchen Sie nicht reagieren. Die Nutzung ist ein Keller und wird nicht geändert, auch nicht durch Rigips und Bodenbelag. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert, ob der Ausbau eines Kellerraums mit Rigips und WC eine Nutzungsänderung darstellt, die einen Bauantrag erfordert. Die Meinungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Keller Nutzung: Keine Nutzungsänderung durch Rigips – Amtlicher Bescheid wird argumentiert, dass solange kein amtlicher Bescheid vorliegt, es …
- … sich lediglich um "Geschwätz" handelt und die Nutzung als Keller durch Rigips und Bodenbelag nicht automatisch geändert wird. Ein Gäste-WC für Handwerker wird …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlskelettbau Alpenhütte: Gründung, Decken, Lasten & Feuchtigkeit vermeiden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - V-förmige Decke verkleiden: Ideen, Kosten & Montage einer abgehängten Decke?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Trockenbau Decke: Dampfbremse korrekt verbaut? Aufbau, Dämmung & Bestimmungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandwickeltisch, Rigips" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandwickeltisch, Rigips" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandwickeltisch, Rigips" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandwickeltisch, Rigips" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandwickeltisch anbringen: Befestigung in Rigips mit Dämmwolle – Tipps & Tricks?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandwickeltisch an Rigips befestigen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandwickeltisch, Rigips, Dämmwolle, Befestigung, Dübel, Montage, Badezimmer, Trockenbauwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!