Bau Geräteschuppen Honorar Architekten
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück benötige ich einen vereinfachten Bauantrag nach § 63 der NBauO. Mein Bauingenieur. hat den Bauantrag inzwischen fertig und möchte nun eine stolze Summe von 1400 € netto. Ich kenne mich leider nicht aus und suche den Weg deshalb hier im Forum.

Ist der Preis denn gerechtfertigt? Er war einmal vor Ort am Haus, hat eine Baubeschreibung erstellt, einen Schnitt A-A (und eine Ansicht) erstellt, den Schuppen im Lageplan eingezeichnet und den Bauantrag erstellt. Das Kostenverhältnis zu einem Geräteschuppen ist ja mehr als hoch ...

Liebe Grüße,

  • Name:
  • Sven Lubi
  1. Herstellungssumme und HOAI

    Das Honorar errechnet sich nach der Herstellungssumme und HOAIAbk.. Die Leistungen sind Zeichnungen, Beschreibungen, Kostenberechnung, Statik und Bauantrag, eventuell auch Ausschreibung und Überwachung. Das alles vereinbart man vorher, eventuell auch eine Honorierung nach Stunden. Aber warum einen Bauantrag? Geräteschuppen in der Größe sind bauantragsfrei, auch an Grundstücksgrenzen.
  2. Weil mein Geräteschuppen direkt an der ...

    Weil mein Geräteschuppen direkt an der Garage anschließt und ich über die maximalen Kubikmeter komme ... Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich 50 cm Abstand gelassen.
  3. Bauberatung

    Bauämter bieten eine kostenlose, wenn auch unverbindliche Bauberatung an. Dabei wäre auch die genehmigungsfreie Durchführung der Maßnahme zur Sprache gekommen. Sie können nicht erwarten, dass jemand dazu rät, sein Honorar zu sparen.
  4. Auch wenn die HOAI ...