Honorar freier Bauleiter: Stundensatz, Abrechnung & Vergleich zur HOAI?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Honorar freier Bauleiter: Stundensatz, Abrechnung & Vergleich zur HOAI?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin selbständiger Zimmermeister. Nun wurde mir von einem Kollegen eine freie Mitarbeit als Bauleiter angeboten. Jedoch habe ich bezüglich der Honorar-Höhen absolut keine Vorstellungen und Kenntnisse was andere freie Mitarbeiter verlangen.
Die HOAIAbk. ist mit Ihren Sätzen ja wohl auf die Leistungen eines Ingenieurs oder Architekten ausgelegt. Oder kann ich mich nach diesen Sätzen richten?
Oder empfiehlt sich hier eine Abrechnung nach Arbeitsstunden, die Höhe für den Stundensatz würde ich als normalen Verrechnungslohn für eine Meisterstunde ansetzen.
Nur zur Klarstellung: ich möchte hier in keine Konkurrenz zu Bauleitungsbüros oder Architektenbüros treten, sondern nur meinen Kollegen unterstützen, dessen angestellter Bauleiter kommt bei der momentanen Auftragslage nicht mehr nach ...
Für Unterstützung wird bereits jetzt gedankt!
  • Name:
  • Hans
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als selbstständiger Zimmermeister, der eine freie Mitarbeit als Bauleiter angeboten bekommen hat, ist es wichtig, ein angemessenes Honorar zu finden. Ich empfehle, sich an folgenden Punkten zu orientieren:

• Stundensatz: Der Stundensatz sollte Ihre Qualifikation, Erfahrung und die regionale Auftragslage berücksichtigen.
    • HOAI: Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) kann als Richtlinie dienen, auch wenn Sie nicht direkt danach abrechnen. Sie bietet Anhaltspunkte für die Bewertung der Bauleitungsleistungen.
    • Vergleichswerte: Erkundigen Sie sich bei Kollegen, Bauleitungsbüros oder Architektenbüros nach üblichen Honorarsätzen für freie Mitarbeiter in der Bauleitung.
    • Abrechnung: Klären Sie im Vorfeld, ob die Abrechnung nach Stunden, Projekten oder einem anderen Modell erfolgt.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kalkulation Ihrer Kosten und Leistungen, um einen fairen und wettbewerbsfähigen Stundensatz zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Richtlinie für die Berechnung von Honoraren, ist aber nicht zwingend anzuwenden.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen.
    Stundensatz
    Der Stundensatz ist der Preis, der für eine Arbeitsstunde berechnet wird. Er wird in der Regel von Selbstständigen und Freiberuflern verwendet, um ihre Leistungen abzurechnen.
    Verwandte Begriffe: Tagessatz, Honorar, Verrechnungssatz.
    Verrechnungslohn
    Der Verrechnungslohn ist der Betrag, den ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer für seine Arbeitsleistung zahlt, einschließlich aller Zuschläge und Zulagen. Er dient als Grundlage für die Berechnung des Bruttolohns.
    Verwandte Begriffe: Bruttolohn, Nettolohn, Gehalt.
    Bauleitung
    Die Bauleitung umfasst die Koordination und Überwachung aller Bauarbeiten auf einer Baustelle. Sie stellt sicher, dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Projektleitung, Bauüberwachung, Baustellenkoordination.
    Freie Mitarbeit
    Freie Mitarbeit ist eine Form der selbstständigen Tätigkeit, bei der eine Person für ein Unternehmen arbeitet, ohne fest angestellt zu sein. Der freie Mitarbeiter ist in der Regel nicht weisungsgebunden und trägt das unternehmerische Risiko selbst.
    Verwandte Begriffe: Selbstständigkeit, Freelancer, Honorarvertrag.
    Meisterstunde
    Die Meisterstunde ist die Arbeitsstunde eines Handwerksmeisters. Sie wird in der Regel höher vergütet als die Arbeitsstunde eines Gesellen oder Auszubildenden.
    Verwandte Begriffe: Gesellenstunde, Facharbeiterstunde, Lohnkosten.
    Auftragslage
    Die Auftragslage beschreibt die aktuelle Situation eines Unternehmens hinsichtlich der Anzahl und des Umfangs der vorliegenden Aufträge. Eine gute Auftragslage bedeutet, dass das Unternehmen gut ausgelastet ist.
    Verwandte Begriffe: Auslastung, Kapazität, Nachfrage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich den richtigen Stundensatz als freier Bauleiter?
      Der Stundensatz hängt von Ihrer Qualifikation, Erfahrung, der Komplexität des Projekts und der regionalen Auftragslage ab. Recherchieren Sie übliche Sätze in Ihrer Region und berücksichtigen Sie Ihre eigenen Kosten.
    2. Kann ich mich bei der Honorarfindung an der HOAI orientieren?
      Ja, die HOAI kann als Richtlinie dienen, auch wenn Sie nicht direkt danach abrechnen. Sie bietet Anhaltspunkte für die Bewertung der Bauleitungsleistungen und kann Ihnen helfen, ein angemessenes Honorar zu kalkulieren.
    3. Welche Abrechnungsmodelle sind für freie Bauleiter üblich?
      Übliche Abrechnungsmodelle sind die Abrechnung nach Stunden, nach Projekten oder nach einem festen Tagessatz. Klären Sie im Vorfeld mit Ihrem Auftraggeber, welches Modell bevorzugt wird.
    4. Wie verhandle ich mein Honorar als freier Bauleiter?
      Bereiten Sie sich gut vor und erstellen Sie eine detaillierte Kalkulation Ihrer Kosten und Leistungen. Argumentieren Sie mit Ihrer Erfahrung und Qualifikation und seien Sie bereit, Kompromisse einzugehen.
    5. Was sollte ich bei der Vertragsgestaltung beachten?
      Achten Sie darauf, dass alle wichtigen Punkte wie Honorar, Abrechnungsmodell, Zahlungsbedingungen, Haftung und Kündigungsfristen im Vertrag klar geregelt sind. Lassen Sie den Vertrag im Zweifelsfall von einem Anwalt prüfen.
    6. Wie unterscheidet sich das Honorar eines freien Bauleiters von dem eines angestellten Bauleiters?
      Das Honorar eines freien Bauleiters ist in der Regel höher als das Gehalt eines angestellten Bauleiters, da der freie Bauleiter seine Sozialversicherungsbeiträge und andere Kosten selbst tragen muss.
    7. Welche Qualifikationen sind für einen freien Bauleiter erforderlich?
      In der Regel ist eine abgeschlossene Ausbildung im Baubereich (z.B. als Bauingenieur, Architekt oder Handwerksmeister) sowie Berufserfahrung in der Bauleitung erforderlich.
    8. Wo finde ich Aufträge als freier Bauleiter?
      Sie können sich bei Bauleitungsbüros, Architektenbüros oder direkt bei Bauherren bewerben. Auch Online-Plattformen und Netzwerke können bei der Auftragsfindung hilfreich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Honorarermittlung für Architektenleistungen
      Informationen zur Berechnung von Architektenhonoraren nach HOAI.
    • Stundensatzkalkulation für Selbstständige
      Tipps zur Ermittlung eines angemessenen Stundensatzes als Selbstständiger.
    • Vertragsgestaltung für freie Mitarbeiter
      Worauf Sie bei der Gestaltung eines Vertrags für freie Mitarbeit achten sollten.
    • Bauleitung: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
      Ein Überblick über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Bauleiters.
    • Versicherungsschutz für freie Bauleiter
      Welche Versicherungen für freie Bauleiter wichtig sind.
  2. Honorar Bauleiter: Gehaltsorientierung für freie Mitarbeiter

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Orientierung an Gehältern
    Ich habe keine freien Mitarbeiter und bin auch nicht als solcher tätig. Ich kann deshalb nur einen groben Orientierungswert angeben. Die Bauleitertätigkeit ist einzuordnen in Tarife, die früher mit T4 bezeichnet wurden, selbständige Tätigkeit unter Anleitung oder auch eigenverantwortlich. Hierunter fallen z.B. auch Ingenieure mit FH-Abschluss. In Architekturbüros wird hierfür zwischen 30.000 und 35.000 Jahresgehalt bezahlt (Statistik der Kammern, unverbindliche Tarifverträge). Der Angestellte leistet dafür ca. 1.680 Stunden im Jahr ((365 Tage  -  115 Sa/So/Feiertage  -  30 Urlaub  -  10 Krankheit) *8 Std./Tag). Zum Gehalt kommen noch direkte gehaltsgebundene Kosten wie Arbeitgeberanteile der Sozialversicherung, BG u. ä., gesamt ca. 25 %. Der Arbeitgeber bezahlt also 37.000 bis 44.000 p.a. für einen Bauleiter. Umgerechnet auf die 1.680 Jahresstunden sind das 22 bis 26 €/Std. Mit den 36 bis 59 €/Std. der HOAIAbk. für technische Mitarbeiter können Sie nicht rechnen. Darin sind die gesamten Bürokosten einschl. Akquiseaufwand und Unternehmerrisiko enthalten. Außerdem gibt es nur wenige Aufträge, bei denen solche Honorare  -  auf die Stunde umgelegt  -  vom Bauherrn tatsächlich bezahlt werden. Das Vorhalten eines mit Arbeit erfüllten Arbeitsplatzes, auf den man sich als Mitarbeiter nur noch setzen muss und die Arbeit "serviert" bekommt, kostet nach meiner Erfahrung 15 bis 20 €/Std., womit sich der Kreis einigermaßen schließt.
  3. Abrechnung Bauleiter: Stundensatz vs. Auslastung in Spitzenzeiten

Rechenexempel
    Hallo Herr Stubenrauch,
    danke für Ihre Mitteilung. Allerdings bleibt zu berücksichtigen, dass der freie Mitarbeiter nur beauftragt wird, wenn der fest angestellte Bauleiter ausgelastet ist. Dies ist ja nicht als komplette ganzjährige Arbeitsstelle zu rechnen, sondern nur als Aushilfe bei Bedarf in Spitzenzeiten.
    Wenn man ein (vorausgesetzt positives) Firmenwachstum berücksichtigt wird sicherlich aus der Teilzeitstelle irgendwann eine Feste Stelle. Dies kann und will ich dann aber nicht abdecken, da ich ja noch einen eigenen (wenn auch kleinen) Zimmereibetrieb zu führen habe.
    Bis dahin soll ich eben als freier Mitarbeiter Auftragsspitzen mit abdecken.
    Wenn man hier berücksichtigt, dass der (zusätzliche) feste Mitarbeiter 12 Monate auf der Gehaltsliste steht, er aber momentan nur ca. 450 Arbeitsstunden benötigt wird, ist die Lösung mit dem freien Mitarbeiter günstiger, vor allem wenn noch damit gerechnet wird dass der freie Mitarbeiter bei Auftragsschwachen Zeiten (wenn der angestellte Bauleiter die Arbeit alleine bewältigen kann) einfach nicht bezahlt werden muss.
    Nun, um Ihrer Rechnung zu folgen würde sich bei einem Gesamtbrutto von 40.000 € p.a. und einem Stundenlohn von 36 €/h der freie Mitarbeiter bis zu einer (ganzjährigen) monatlichen Arbeitsstundenzahl von rd. 92,5 Stunden rechnen. Da aber voraussichtlich momentan von weniger Stunden jährlich auszugehen ist, dürfte sich das Ganze für den Auftraggeber rentieren.
    Vielen Dank nochmal für Ihre schnelle Antwort und Hilfe!
    Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr noch!
    • Name:
    • Hans
  4. Haftpflichtversicherung: Kosten für freie Bauleiter Tätigkeit

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    vergessen Sie bitte nicht, dass Sie dann noch eine vollkommen andere Haftpflichtversicherung benötigen.
    Die ist in der Regel teurer als die vom eigenen Betrieb.
    Ihren Ansatz finde ich gut, allerdings ist es bei uns in der Gegend noch unüblich outsourcing zu betreiben. Machen sie einen wasserdichten Vertrag, auch unter Freunden.
    Die Arbeitsstunde von Ihnen würde ich nicht <50 €/netto berechnen. Wenn der eigene PKW genutzt werden muss, dann den Modus der Abrechnung vorher ebenfalls klären.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Betriebshaftpflicht: Erweiterung für freie Bauleiter-Tätigkeit

Hallo Herr Ibold,
    danke! Mit meinem Versicherungsfachmann habe ich darüber bereits gesprochen, die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung wird erweitert (da der Betrieb ja nicht aufgegeben wird). Der Beitrag wird sich nicht wesentlich erhöhen, da ich bisher eine höhere Bruttolohnsumme sowie höhere Umsätze zu berücksichtigen hatte.
    Nachdem ich nur noch zwei Azubis als Mitarbeiter habe ist der Bruttolohnanteil entsprechend niedriger und schafft Freiraum für Neues (also wird die Betriebshaftpflicht nicht unbezahlbar) ...
    Für einen Vertrag sollte ich mich am besten mal mit meinem Rechtsanwalt zusammensetzen, davor möchte ich jedoch noch einmal mit meinem Bekannten über die feineren Umrisse (Abrechnung) reden.
    Auch Ihnen ein gesundes und erfolgreiches 2007!
    MfG
    Hans
  6. Stundensatz Bauleiter: Kalkulation zwischen 25€ und 50€ netto

s.i. schrieb: > Die Arbeitsstunde von Ihnen würde ich nicht <50 €/netto berechnen.
    s.i. schrieb: > Die Arbeitsstunde von Ihnen würde ich nicht <50 €/netto berechnen.
    moin, ...
    wie soll das fuktionieren, stefan? nehmen wir mal ein EFHAbk. mit 250.000 € anrechenbarer kosten.
    du bekommst für die Objektüberwachung 9000 € netto. davon musst du den arbeitsplatz und büronebenkosten sowie die Haftpflichtversicherung bezahlen. bei 9 Monaten Bauzeit ist dein Bauleiter schon 80 Stunden im Auto unterwegs (diese Nebenkosten musst du auch noch tragen (setzen wir mal nur 500 € an, das sind wohl die selbstkosten). auf der Baustelle ist er dann ca. 100 Std., vor- und Nachbereitung setze ich mal mit nochmal 80 Stunden an. macht insgesamt 260 Std..
    insgesamt rechnet er dir also >50 € * 260 Std. =13.000 € + >500 € Fahrtkosten ab. wie soll das gehen?
    brunos Beispiel mit 25 € funktioniert da schon eher: 260std. * 25 € =6.500 € + Fahrtkosten >500 € = 7.000 €. das rechnet sich für das Büro gerade so eben, denn du glaubst doch nicht, das du mit dem Projekt ab Leistungsphase 7 (lph 7) nichts mehr zu tun hast? der wird jede Woche einmal bei dir auf der matte stehen, der Bauherr wird dich direkt anrufen, die Firmen ebenso. also packst du deine 50 Std. noch mal mit mageren 30 € drauf und hast nichts übrig. 25 € rechnet sich also mal gerade nur so als Spitzenauslastung um den Bauherren zufrieden zu stellen. übrig ist nichts, das Risiko trägst du voll ...
    ich habe übrigens mit III mittelsatz gerechnet ...  -  soviel zum Thema HOAIAbk..
    Abhilfe: du schickst ihn nur alle zwei Wochen zur Baustelle, dann kannst du ihm die 50 € geben ... : ----)
    schöne Grüße
    Ingo
  7. Honorar Bauleiter: Bruttogehalt Meister + Spesen & Bonus

Honorar Bauleiter.
    Als Auftraggeber würde ich als Honorar etwas weniger als das monatliche Bruttogehalt eines Meisters ansetzen und Spesen gegen Vorlage der Rechnungen erstatten. Zusätzlich würde ich dem Bauleiter einen Bonus zahlen, wenn die Bauleistung ohne Mängel und fristgerecht abgenommen wird.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Honorar freier Bauleiter: Stundensatz, Abrechnung & HOAIAbk.-Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die angemessene Honorarhöhe für freie Bauleiter, wobei sowohl Stundensätze als auch Abrechnungsmodelle nach HOAI betrachtet werden. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich zum Gehalt festangestellter Bauleiter und die Berücksichtigung von Zusatzkosten wie Haftpflichtversicherung. Die Auftragslage und Auslastung spielen ebenfalls eine Rolle bei der Festlegung des Honorars. Abschließend wird ein Bonus bei mängelfreier und fristgerechter Bauleistung vorgeschlagen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine freie Mitarbeit als Bauleiter eine Anpassung der Betriebshaftpflichtversicherung erfordert, wie im Beitrag Haftpflichtversicherung: Kosten für freie Bauleiter Tätigkeit erläutert wird.

💰 Kosten: Bei der Kalkulation des Stundensatzes sollte die Auslastung berücksichtigt werden. Ein Rechenbeispiel zur Kalkulation des Stundensatzes findet sich im Beitrag Stundensatz Bauleiter: Kalkulation zwischen 25€ und 50€ netto.

📊 Fakten/Zahlen: Als Orientierung für das Honorar kann das monatliche Bruttogehalt eines Meisters dienen, zuzüglich Spesen und einem möglichen Bonus, wie im Beitrag Honorar Bauleiter: Bruttogehalt Meister + Spesen & Bonus vorgeschlagen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Honorarfrage und alle Rahmenbedingungen (z.B. Haftpflichtversicherung) vorab mit einem wasserdichten Vertrag, wie im Beitrag Haftpflichtversicherung: Kosten für freie Bauleiter Tätigkeit empfohlen wird. Orientieren Sie sich an den Gehältern festangestellter Bauleiter, wie im Beitrag Honorar Bauleiter: Gehaltsorientierung für freie Mitarbeiter beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauleiter, Bauleitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauleiter, Bauleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Honorar freier Bauleiter: Stundensatz, Abrechnung & Vergleich zur HOAI?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Honorar freier Bauleiter: Was ist angemessen?

Suche nach: Honorar Bauleiter, freie Mitarbeit Bauleitung, Stundensatz Bauleiter, HOAI Bauleitung, Abrechnung Bauleitung, Verrechnungslohn Bauleiter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼