Honorar freier Bauleiter: Stundensatz, Abrechnung & Vergleich zur HOAI?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Honorar freier Bauleiter: Stundensatz, Abrechnung & Vergleich zur HOAI?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin selbständiger Zimmermeister. Nun wurde mir von einem Kollegen eine freie Mitarbeit als Bauleiter angeboten. Jedoch habe ich bezüglich der Honorar-Höhen absolut keine Vorstellungen und Kenntnisse was andere freie Mitarbeiter verlangen.
Die HOAIAbk. ist mit Ihren Sätzen ja wohl auf die Leistungen eines Ingenieurs oder Architekten ausgelegt. Oder kann ich mich nach diesen Sätzen richten?
Oder empfiehlt sich hier eine Abrechnung nach Arbeitsstunden, die Höhe für den Stundensatz würde ich als normalen Verrechnungslohn für eine Meisterstunde ansetzen.
Nur zur Klarstellung: ich möchte hier in keine Konkurrenz zu Bauleitungsbüros oder Architektenbüros treten, sondern nur meinen Kollegen unterstützen, dessen angestellter Bauleiter kommt bei der momentanen Auftragslage nicht mehr nach ...
Für Unterstützung wird bereits jetzt gedankt!
  • Name:
  • Hans
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse