Wer muss den Schallschutznachweis bezahlen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Wer muss den Schallschutznachweis bezahlen?

Hallo Zusammen
Da wir in NRW ein Zweifamilienhaus bauen, muss ein Schallschutznachweis für die Zwischendecke eingereicht werden.
Ich war davon augegangen, dass unsere Architektin dafür zuständig ist, da im Architektenvertrag als Leistung der Bauantrag aufgeführt ist und ich dachte, dass der Schallschutznachweis dazu gehört. Im Architektenvertrag steht aber, dass der von der Hausbaufirma zu erbringen ist.
Die Hausbaufirma meint dazu: "klar, machen wir, kostet 300,-. " Die müsste ich dann zahlen.
Im Hausvertrag wird explizit nur der Statik- und Wärmeschutznachweis als Vertragsgegenstand erwähnt.
Kann mich wer aufklären, ob ich das wirklich noch selber zahlen muss, obwohl ich sowohl der Architektin als auch der Hausfirma eh schon ziemlich viel Geld gegeben habe?
Danke und schöne Grüße
Stephan Kornberger
  • Name:
  • Stephan Kornberger
  1. egal was

    du im laufe deines Lebens alles anschaffst, im Preis enthalten sind immer die Entwicklungskosten. bei einem gebrauchsgegenstand, der in 1000-facher Stückzahl auf den Markt kommt, sind die Entwicklungskosten je Stück natürlich geringer, als bei einem individuell geplantem Haus.
    den schallschutznachweis zahlt der Bauherr. wenn er im Planungsvertrag nicht enthalten war, hätte man vielleicht vorher nachfragen sollen, was das kostet. Ich gehe aber einmal davon aus, dass diese kosten sowieso entstanden wären, da ja auch ein Architekt eine Leistung erbringt, die honoriert wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN