Gehalt als Bautechniker in Berlin: Was ist üblicher Tariflohn für Hochbautechniker?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Gehalt als Bautechniker in Berlin: Was ist üblicher Tariflohn für Hochbautechniker?

Hallo,
ich habe eine Frage,
ich bin frisch ausgebildeter
staatlich geprüfter Hochbautechniker aus Berlin
und würde gerne wissen, wie hoch
der Tariflohn/Gehalt für meinen Beruf ist.
Ich habe schon im Internet geforscht, aber leider
nichts gefunden. Auch eine Anfrage an die IG Bau
hat nichts ergeben. Die antworteten mir, werden sie erst
mal Mitglied.
Vielen Dank Frolo
  • Name:
  • Frolo Klabuster
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als frisch ausgebildeter, staatlich geprüfter Hochbautechniker in Berlin ist es verständlich, dass Sie sich über das übliche Gehalt informieren möchten. Da die IG Bau keine Auskunft geben konnte, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:

• Recherche in Online-Gehaltsportalen: Seiten wie StepStone, Gehalt.de oder Kununu bieten oft Gehaltsangaben für Bautechniker, differenziert nach Region und Berufserfahrung.
    • Kontaktaufnahme zu Berufsverbänden: Der Verband der Bautechniker e.V. oder ähnliche Organisationen haben oft Informationen zu Gehaltsspannen.
    • Netzwerken: Sprechen Sie mit anderen Bautechnikern in Berlin, um ein Gefühl für das übliche Gehaltsniveau zu bekommen.
    • Tarifverträge prüfen: Auch wenn Ihr Betrieb nicht tarifgebunden ist, können Tarifverträge (z.B. im Baugewerbe) eine Orientierung bieten.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die gewonnenen Informationen, um Ihre Gehaltsvorstellungen im Bewerbungsgespräch selbstbewusst zu vertreten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tariflohn
    Der Tariflohn ist ein durch Tarifverträge festgelegtes Mindestgehalt, das Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern zahlen müssen. Tarifverträge werden zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden ausgehandelt.
    Verwandte Begriffe: Gehalt, Lohn, Mindestlohn, Tarifvertrag
    Hochbautechniker
    Ein Hochbautechniker ist ein Fachmann im Bereich des Hochbaus, der an der Planung, Konstruktion und Bauleitung von Gebäuden beteiligt ist. Er arbeitet eng mit Architekten und Bauingenieuren zusammen.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Architekt, Bauleiter, Bautechniker
    Gehaltsverhandlung
    Die Gehaltsverhandlung ist ein Gespräch zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, in dem das Gehalt und andere Arbeitsbedingungen ausgehandelt werden. Eine gute Vorbereitung ist entscheidend für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung.
    Verwandte Begriffe: Gehalt, Lohn, Arbeitsvertrag, Bewerbungsgespräch
    Berufsverband
    Ein Berufsverband ist eine Organisation, die die Interessen von Angehörigen eines bestimmten Berufsstandes vertritt. Berufsverbände bieten oft Informationen, Beratung und Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitglieder.
    Verwandte Begriffe: Gewerkschaft, Interessenvertretung, Arbeitgeberverband
    Online-Gehaltsportal
    Ein Online-Gehaltsportal ist eine Website, die Gehaltsdaten für verschiedene Berufe und Branchen bereitstellt. Die Daten basieren in der Regel auf Umfragen und Gehaltsmeldungen von Nutzern.
    Verwandte Begriffe: Gehaltsvergleich, Gehaltsdatenbank, Gehaltsstudie
    Tarifvertrag
    Ein Tarifvertrag ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen einer Gewerkschaft und einem Arbeitgeberverband, die Arbeitsbedingungen wie Löhne, Arbeitszeiten und Urlaubsanspruch regelt.
    Verwandte Begriffe: Tariflohn, Arbeitsvertrag, Gewerkschaft, Arbeitgeberverband
    Baugewerbe
    Das Baugewerbe umfasst alle Unternehmen und Tätigkeiten, die mit dem Bau von Gebäuden und Infrastruktur zu tun haben. Es ist ein wichtiger Wirtschaftszweig mit vielen verschiedenen Berufen.
    Verwandte Begriffe: Hochbau, Tiefbau, Bauwirtschaft, Bauunternehmen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Faktoren beeinflussen das Gehalt eines Bautechnikers?
      Das Gehalt wird von Berufserfahrung, Qualifikation, Spezialisierung, Unternehmensgröße und Standort beeinflusst. Auch die aktuelle Marktlage und die Nachfrage nach Bautechnikern spielen eine Rolle.
    2. Wo finde ich aktuelle Gehaltsdaten für Bautechniker?
      Aktuelle Gehaltsdaten finden Sie auf Online-Gehaltsportalen, bei Berufsverbänden und in Tarifverträgen. Achten Sie darauf, dass die Daten regional und branchenspezifisch sind.
    3. Wie bereite ich mich auf eine Gehaltsverhandlung vor?
      Informieren Sie sich über das übliche Gehaltsniveau, ermitteln Sie Ihren Marktwert und legen Sie Ihre Gehaltsvorstellungen fest. Argumentieren Sie selbstbewusst und verhandeln Sie gegebenenfalls über Zusatzleistungen.
    4. Welche Zusatzleistungen sind für Bautechniker üblich?
      Zusatzleistungen können beispielsweise ein Firmenwagen, eine betriebliche Altersvorsorge, Weiterbildungsmöglichkeiten oder flexible Arbeitszeiten sein.
    5. Gibt es regionale Unterschiede beim Gehalt von Bautechnikern?
      Ja, das Gehalt kann je nach Region unterschiedlich sein. In Ballungsräumen und wirtschaftsstarken Regionen ist das Gehalt in der Regel höher als in ländlichen Gebieten.
    6. Wie wirkt sich eine Weiterbildung auf das Gehalt aus?
      Eine Weiterbildung, beispielsweise zum staatlich geprüften Techniker oder zum Bauleiter, kann das Gehalt deutlich erhöhen.
    7. Welche Rolle spielt die Unternehmensgröße beim Gehalt?
      In größeren Unternehmen ist das Gehalt oft höher als in kleineren Betrieben, da größere Unternehmen in der Regel mehr Umsatz generieren und somit höhere Gehälter zahlen können.
    8. Wie finde ich heraus, ob ein Unternehmen tarifgebunden ist?
      Fragen Sie im Vorstellungsgespräch nach, ob das Unternehmen tarifgebunden ist. Informationen finden Sie auch bei der zuständigen Gewerkschaft.

🔗 Verwandte Themen

• Gehaltsvergleich für Bautechniker
      Vergleiche die Gehälter von Bautechnikern in verschiedenen Regionen und Branchen.
    • Bewerbungstipps für Bautechniker
      Erhalte Tipps für die erfolgreiche Bewerbung als Bautechniker.
    • Weiterbildungsmöglichkeiten für Bautechniker
      Informiere dich über Weiterbildungsmöglichkeiten, die deine Karrierechancen verbessern.
    • Gehaltsverhandlung im Baugewerbe
      Erfahre, wie du erfolgreich dein Gehalt im Baugewerbe verhandelst.
    • Berufsbild Bautechniker
      Erhalte einen Überblick über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Bautechnikers.
  2. Bautechniker Gehalt Berlin: Realistische Monatslöhne

Foto von Norbert Basqué

Was können Sie
    denn für einen Tariflohn? In der derzeitigen Arbeitssituation können die Unternehmen für 1.750 € brutto Monatslohn einen Architekten einstellen.
    Versuchen Sie ihre Stärken und ihre Persönlichkeit im direkten Gespräch mit den Unternehmen einzubringen.
    Tariflohn steht derzeit nur auf dem Papier; resp. dafür wird m.E. nach niemand eingestellt.
  3. Gehaltsverhandlung Bautechniker: Einstieg vor 10 Jahren

Foto von Martin Malangeri

Die liebe Knete ...
    Vor dem Problem stand ich auch schon, allerdings vor ziemlich genau 10 Jahren. Denkmalpflegetechniker als Aspirant für eine Stelle als 2. Bauleiter an einem Sanierungs-Großprojekt. Ich wusste wie man gotische Maßwerkfenster konstruiert und was ein Jägerzapfen im Fachwerk ist, von Bauleitung aber keinen blassen Schimmer. Bin dann mit 3200 DM eingestiegen und nach einem halben Jahr gab es 3500 DM. Ein Dipl. -Ing. wäre damals im gleichen Büro mit 3500 DM eingestiegen. Im Bewerbungsgespräch habe ich mein gesamten denkmalpflegerischen Enthusiasmus und meine Baustellenerfahrung als Handwerker mit Wucht in die Waagschale geworfen. Das hat geklappt. Aber heute mehr raus zu holen, ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.
    Grüße aus Leipzig von
  4. Tarifvertrag Bautechniker: Gehaltstabellen & Eingruppierung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Tarifverträge hier
    Rahmentarifvertrag (wichtig wegen der Eingruppierung) sowie Gehaltstabellen gibt es in den Links. Die Gehaltstabellen sind Stand 20.12.2001. Die Gehälter haben sich zum 1.9.2002 um 3,2 % erhöht. T3 bzw. jetzt A IV liegt bei knapp über 2.300 € (Stand 2001). Tarifvertrag ist das eine, ob der AGAbk. tarifgebunden ist ist das andere.
    • http://dbAbk..bvn.de/tarifwerk/anzeige_vertrag.php?id_buch=3&id_bereich=1&vertragsnummer=127
    • Web-Link
  5. Dank & Realität: Berufseinstieg Bautechniker Berlin

Vielen Dank
    Vielen Dank an Alle, die mir weitergeholfen haben.
    Ich weiß natürlich, dass bei der angespannten Lage in der Baubranche, besonders im Großraum Berlin, kaum noch ein Arbeitgeber Tarif zahlen will. Da ich nach meiner Ausbildung erst mal Berufsanfänger bin, kann ich froh sein überhaupt einen Arbeitsplatz zu bekommen.
    Herr Basque fragt was ich kann? Nun, nach 10-jähriger Handwerkserfahrung auf dem Bau, habe ich eine Ausbildung zum Bautechniker durchlaufen. Dort lernte ich u.a. den Entwurf und die Genehmigungsplanung von Gebäuden bis ca. 1500 m³ , inkl. statischer Berechnungen und bauphysikalischer Nachweise.
    Aber auch hier gilt natürlich, erst in der praktischen Anwendung lernt man richtig.
    Grüße aus Berlin
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bautechniker Gehalt in Berlin: Tariflohn vs. Realität

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Gehalt eines frisch ausgebildeten Hochbautechnikers in Berlin. Es wird deutlich, dass Tariflöhne in der aktuellen Marktlage oft nicht gezahlt werden. Berufsanfänger müssen möglicherweise Abstriche machen und ihre Stärken im persönlichen Gespräch hervorheben. Ältere Tarifverträge und Gehaltstabellen können als Orientierung dienen, sind aber nicht immer bindend. Die Handwerkserfahrung vor der Ausbildung kann ein Pluspunkt sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bautechniker Gehalt Berlin: Realistische Monatslöhne stellen Unternehmen Architekten teilweise für 1.750 € brutto ein, was die Gehaltsverhandlungen für Bautechniker beeinflussen kann.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Tarifvertrag Bautechniker: Gehaltstabellen & Eingruppierung werden Rahmentarifverträge und Gehaltstabellen (Stand 2001/2002) genannt, die als Ausgangspunkt für die Gehaltsfindung dienen können. Die dort genannte Eingruppierung A IVAbk. lag bei ca. 2.300 € (Stand 2001).

💰 Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Gehaltsverhandlung Bautechniker: Einstieg vor 10 Jahren von einem Einstiegsgehalt von 3200 DM als Denkmalpflegetechniker vor 10 Jahren, was als Vergleichswert dienen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Berufsanfänger sollten sich ihrer Stärken bewusst sein und diese im Bewerbungsgespräch hervorheben (siehe Bautechniker Gehalt Berlin: Realistische Monatslöhne). Es ist ratsam, sich über aktuelle Tarifverträge zu informieren (Tarifvertrag Bautechniker: Gehaltstabellen & Eingruppierung), aber auch realistische Gehaltsvorstellungen zu entwickeln (Dank & Realität: Berufseinstieg Bautechniker Berlin).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bautechniker, Gehalt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baurechner im Tiefbau: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Gehaltsaussichten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Genossenschaftswohnung: Ursachen, Rechte & Sofortmaßnahmen bei Wasserschaden?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit für Terrasse: Welche Sorten sind geeignet? Rutschfestigkeit, Kosten & Qualität?
  5. BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Staatlich geprüfter Bautechniker (Hochbau): Karrierewege, Weiterbildung & Alternativen zum Architekten?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luftdichtigkeit messen: Luftwechselrate, Blower-Door-Test & KWL-Anlage im Reihenhaus?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkettboden angehoben: Ursachenforschung (Feuchtigkeit)? Kosten für Gutachter/Sanierung?
  8. BAU-Forum - Holzbau - Riss in Holztreppe durch Bautrockner? Ursachen, Risiken & Reparatur-Tipps
  9. BAU-Forum - Holzbau - Diffusionsoffener Wandaufbau mit 3-Schicht-Holzplatte & Pavatex: Risiken, Tauwasser, Alternativen?
  10. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10163: Gehalt als Bautechniker in Berlin: Was ist üblicher Tariflohn für Hochbautechniker?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bautechniker, Gehalt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bautechniker, Gehalt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bautechniker, Gehalt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bautechniker, Gehalt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gehalt als Bautechniker in Berlin: Was ist üblicher Tariflohn für Hochbautechniker?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bautechniker Gehalt in Berlin: Tariflohn?

Suche nach: Bautechniker, Gehalt, Tariflohn, Hochbautechniker, Berlin, Einstiegsgehalt, Gehaltsverhandlung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼