Architektenhonorar für Eingabeplanung: Was ist abrechenbar? Kosten & Rechte
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architektenhonorar für Eingabeplanung: Was ist abrechenbar? Kosten & Rechte
Frage: Die Baupläne (= Eingabepläne) wurden erstellt und von der Gemeinde genehmigt, und nun soll besagter Architekt ausschließlich diese Leistung abrechnen. Wie hoch darf das Honorar sein bzw. was darf er verrechnen?
zur Info: Die erstmals ermittelte Bausumme beträgt 425 TDM
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn Sie den Architektenvertrag nach der Eingabeplanung beenden, ist es wichtig zu wissen, welche Leistungen der Architekt abrechnen darf. Grundsätzlich hat der Architekt Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen, in diesem Fall die Leistungsphasen der Eingabeplanung.
Das Honorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und der vereinbarten Bausumme. Es ist ratsam, den Architektenvertrag genau zu prüfen, um festzustellen, welche Vereinbarungen hinsichtlich der Abrechnung getroffen wurden.
Wichtig: Der Architekt behält das Urheberrecht an den Bauplänen. Sie dürfen die Pläne ohne seine Zustimmung nicht für ein anderes Bauvorhaben verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu klären und eine faire Abrechnung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eingabeplanung
- Die Eingabeplanung ist der Teil der Bauplanung, der für die Einreichung bei der Baubehörde notwendig ist, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Sie umfasst alle relevanten Pläne, Berechnungen und Beschreibungen des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Genehmigungsplanung, Bauzeichnungen. - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Bausumme. - Urheberrecht
- Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. Baupläne. Es gibt dem Urheber (in diesem Fall dem Architekten) das Recht zu bestimmen, wer sein Werk nutzen, vervielfältigen oder verändern darf.
Verwandte Begriffe: Geistiges Eigentum, Nutzungsrecht, Lizenz. - Bausumme
- Die Bausumme ist die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars nach HOAI. Sie umfasst alle Kosten, die für die Errichtung des Bauwerks anfallen.
Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorargrundlage, Kostenschätzung. - Leistungsphasen
- Die HOAI unterteilt die Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und wird entsprechend honoriert.
Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung. - Architektenvertrag
- Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er sollte detaillierte Angaben zu den Leistungen, dem Honorar und den Zahlungsbedingungen enthalten.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarvereinbarung. - Schlüsselfertiges Bauen
- Schlüsselfertiges Bauen bedeutet, dass ein Generalunternehmer oder Bauträger alle Leistungen erbringt, die für die Errichtung eines Gebäudes notwendig sind, sodass der Bauherr ein bezugsfertiges Haus erhält.
Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Bauträger, Fertighaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Eingabeplanung?
Die Eingabeplanung ist Teil der Genehmigungsplanung und umfasst alle Unterlagen, die für die Baugenehmigung bei der Baubehörde eingereicht werden müssen. Dazu gehören Bauzeichnungen, Lagepläne und Baubeschreibungen. - Wie wird das Architektenhonorar berechnet?
Das Architektenhonorar richtet sich nach der HOAI, der vereinbarten Bausumme und den erbrachten Leistungsphasen. Die HOAI legt Honorarspannen fest, innerhalb derer das Honorar vereinbart werden kann. - Was passiert, wenn der Architekt das Urheberrecht an den Plänen hat?
Der Architekt behält das Urheberrecht an den Plänen. Das bedeutet, dass Sie die Pläne ohne seine Zustimmung nicht für ein anderes Bauvorhaben oder für Änderungen verwenden dürfen. - Kann ich die Baupläne einfach von einem anderen Architekten überarbeiten lassen?
Grundsätzlich benötigen Sie die Zustimmung des ursprünglichen Architekten, um die Pläne von einem anderen Architekten überarbeiten zu lassen. Andernfalls verletzen Sie das Urheberrecht. - Was ist, wenn die Bausumme niedriger ausfällt als geplant?
Wenn die tatsächliche Bausumme niedriger ist als die ursprünglich vereinbarte, kann sich das Architektenhonorar reduzieren, da es auf der Bausumme basiert. - Welche Leistungsphasen sind in der Eingabeplanung enthalten?
Die Eingabeplanung umfasst in der Regel die Leistungsphasen 4 (Entwurfsplanung) und 5 (Genehmigungsplanung) nach HOAI. - Was ist, wenn ich mit der Abrechnung des Architekten nicht einverstanden bin?
Wenn Sie mit der Abrechnung des Architekten nicht einverstanden sind, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Architekten suchen. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, können Sie sich an eine Schlichtungsstelle oder einen Anwalt wenden. - Muss ich dem Architekten die vollen Kosten bezahlen, wenn ich den Auftrag storniere?
Sie müssen dem Architekten die Kosten für die bis dahin erbrachten Leistungen bezahlen. Die genaue Höhe hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und den erbrachten Leistungsphasen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag kündigen
Informationen zu den Bedingungen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags. - HOAI Honorarberechnung
Details zur Berechnung des Architektenhonorars nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. - Urheberrecht an Bauplänen
Erklärung der Rechte und Pflichten bezüglich des Urheberrechts an Bauplänen. - Baugenehmigung einholen
Informationen zum Ablauf und den erforderlichen Unterlagen für die Baugenehmigung. - Baufinanzierung Vergleich
Tipps und Hinweise zum Vergleich verschiedener Angebote zur Baufinanzierung.
-
Architektenhonorar: LP 1-4 Honorarzone III Mindestsatz
Leistungsphase 1 bis 4 Honorarzone III Mindestsatz
Wurden alle Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigung) beauftragt und liegt Erfolg, sprich die Baugenehmigung vor, sieht die Honorarberechnung, die seit 1.1.02 in € durchgeführt wird, ungefähr so aus:
anrechenbare Kosten netto = DM 425.000 / 1,16 = DM 366.379 = € 187.327
Honorarzone III Mindestsatz (falls nichts anderes vereinbart): € 20.316, hiervon 27 % für Leistungsphasen 1-4 = € 5.485 zuzüglich nachgewiesene Nebenkosten zuzüglich MwSt.
Abweichungen nach unten bei den anrechenbaren Kosten würden sich ergeben, wenn der Anteil der Haustechnik übermäßig hoch wäre, was bei einem Einfamilienhaus normalerweise nicht der Fall ist.
Schwierig wird es, wenn Sie die komplette Architektenleistung von A-Z beauftragt hatten und jetzt eine Teilkündigung vornehmen. Dann steht dem Architekten das volle Honorar, hier € 20.316 abzüglich seiner ersparten Aufwendungen zu. Das bedeutet Hickhack und Rechnerei und kann sich zu einem ordentlichen Streit auswachsen. Da müssen Nachweise geführt werden und der Architekt muss sich auch das anrechnen lassen, was er anderweitig zu erwerben böswillig unterlässt. Ich hoffe für Sie, dass der Architekt vernünftig ist und Sie sich auf eine simple Abrechnung bis zur Genehmigungsplanung wie oben einigen können. Die Links führen zum Volltext der HOAIAbk. und zu einem Honorarrechner zum Rumspielen. -
Architektenvertrag prüfen: Beauftragung & Leistungsphasen
nachfragen!
was war beauftragt?
vertrag?
was hat er gemacht? Leistungsphasen? Grundlagen, vorentwurf, Entwurf mit Kostenberechnung, Genehmigungsplanung?
was will er?
wie ist das mit dem schlüsselfertig gemeint? ist das ein Architekt oder ein Planer! Architekten bieten das in der Regel nicht an!
die beiden Anbieter müssen doch Wohnungsbauunternehmen sein?
fragen über fragen!
die Rechtslage wird ihnen den Spaß am bauen schon zu beginn nehmen, wenn sie ohne Vertrag dastehen!
im Forum gibt es reichlich lesestoff zum Thema! -
Eingabeplanung ohne Vertrag: Architektenleistung & Honorar
@R. Nörpel: Danke für Ihre Antwort, hier noch die fehlenden Infos
"Man" war sich mündlich einig, d.h. der Bauunternehmer, der gleichzeitig der Architekt ist, war mündlich beauftragt worden, die Eingabepläne zu erstellen. Ein schriftlicher Vertrag existiert nicht.
Wäre der Auftrag zu Stande gekommen, wäre die Erstellung bzw. Zeichnung der Eingabepläne im Gesamtpreis enthalten gewesen. Was der Bauunternehmer tatsächlich an Leistung erbracht hat, war nur die Zeichnung der Baupläne für die Genehmigung der Gemeinde nach unseren Vorgaben - Grundrissplanung war Eigenleistung.
Das Haus soll "schlüsselfertig" gebaut sein, heißt: Ich vergebe den Auftrag und ziehe in einem halben Jahr ein. So ist es auch gemeint, und w.o. erwähnt ist es ein Bauunternehmen, dessen GFAbk. ein Architekt ist. Vielleicht bringe ich da was durcheinander - dann ist die Firma also nur der "Planer". oder?
Die beiden anderen Firmen sind ebenfalls Wohnungsbauunternehmen.
Ich hoffe, Sie können mir jetzt ein wenig weiterhelfen. Ich weiß noch nicht, wieviel er abrechnen wird - aber ich hätte zum Vergleich gerne einen Anhaltspunkt - und mich etwas beruhigt 😉
Vielen Dank nochmals. -
Architekt & Bauunternehmer: Interessenkonflikt möglich?
will keine Pferde scheu machen
Moin zusammen,
aber, Herr Nörpel, Herr Stubenrauch, wie kann der Mann Architekt, im Sinne der eigentlichen Bedeutung, und GFAbk. einer oder DER ausführenden Firma gleichzeitig sein?
Meines Wissens nach geht das normalerweise nicht. Vermute mal, dass der an sich gar kein Architekt ist.
Ansonsten ist der Link für den Honorarrechner gut.
Grüße
Stefan Ibold -
Architekt als Geschäftsführer: Offenlegungspflichten beachten!
gewerblich tätiger und freier Architekt
Natürlich kann ein Architekt Geschäftsführer eines Bauunternehmens sein. Nur muss er dies seiner Architektenkammer anzeigen, darf sich nicht "freier Architekt" nennen und wird bei der Kammer auch nicht in der entsprechenden Liste geführt. Auf gut Deutsch muss er dem Bauherrn klar zur Kenntnis bringen, dass er nicht treuhänderisch für diesen tätig sein kann, weil er seine eigenen finanziellen Interessen verfolgt. Zur Frage der Honorierung: Wurden die Leistungen Grundlagenermittlung, Vorentwurf und Entwurf nicht von ihm erbracht, mindert sich auch der Honoraranspruch. Einen gewissen Koordinierungs- und Planungsaufwand für die ersten 3 Leistungsphasen wird man aber nicht verneinen können. -
HOAI-Rechtsberatung: Planungshonorar & Urheberrecht klären!
das wird ein Fall für den ra!
nehmen sie sich schleunigst einen HOAIAbk. - sattelfesten Rechtsanwalt. Ich kann ihnen keine Rechtsberatung geben - aber dennoch unverbindlich plaudern:- sie sollten die Pläne zurückgeben und für das Angebot danken, beim Bauträger könnten sie als privatperson hier von akquisition ausgehen (anders als beim Architekt, si, OK - gesamtauftrag 450 Tsd dem, 3 proz aq= 13,5 Tsd dem:-)
- verwenden sie keinesfalls die Pläne weiter,
- wenn sie dennoch mit den Plänen hausieren gehen wollen, dann handeln sie erstmal ein Planungshonorar aus,
- der Ansatz von Herrn Stubenrauch ist im Prinzip richtig,
- freie Architekten gibt es doch nur im ländle, oder;-)
- unbedingt ra einschalten!
- kleine Planänderung - und das urheberreccht ist flöten --
so billig kommt man zu einer Planung!
wozu freie Architekten? -
Planung weiterverwenden: Honorar für Genehmigungsplanung?
wieso Planung zurückgeben?
Da kann ich Ihnen nicht zustimmen Herr Nörpel. Wenn der Entwurf von Herrn Wachet selbst stammt und der gewerblich tätige Architekt "nur" die Baugenehmigung besorgt hat, in dem er den Entwurf in Form gebracht und eingereicht hat, gibt es doch kein Problem mit dem Urheberrecht. Die Leistung ist auch sinnvoll weiterzuverwenden. Um die Honorierung dieser Leistung wird man nicht herumkommen, das läuft nicht als Akquisition, das war bestellt. Ich sehe mindestens 1.219 € + MwSt. (LPh 4 = 6 %, siehe obige Beispielrechnung) als Honorierung dafür zuzüglich Kosten der Genehmigungsbehörde. -
HOAI-Kenntnisse: Eingabeplanung – Leistungsumfang prüfen!
sorry!
die Eigenleistung hatte ich überlesen - dennoch eine ra-Angelegenheit meine ich!
ob die Sache bestellt war? na ja!? würde ich abhängig von der Forderung machen! sie kennen ja die HOAIAbk.🔴 und die Grundlagen von Herrn wachet kennen wir nicht! war das eine ep-Leistung komplett mit allem? Lageplan, Grundrisse, schnitte, Ansichten ... bemasst beschriftet bexxx ... das wissen wir nicht!
ich hatte noch nie einen nicht zumindest partiell zu überarbeitenden BH-Plan durchgedrückt - nur bh's sehen das meist anders;-)
und dann wird die Forderung des Planers schnell mal - schlechtestenfalls - versechsfacht! alles schon dagewesen. bei den Risiken von 0 bis 7000 € lohnt ein guter ra, es muss nur der beste HOAI-Kenner in der Stadt sein (tatsachenbericht)
also genügend streitpotential, wie sich rausstellen wird. ob die lph4 als akquise des gu zu sehen ist, ist doch eine Sache der Darstellung. schriftliches gibt es nicht! beweispfllicht?
bei ihren Honorarberechnungen fehlen übrigens immer noch die Nebenkosten (o. Vereinbarung auf Nachweis, versteht sich!)
sind sie ra, Herr Stubenrauch? -
Eingabeplanung bestellt? Architektenrechnung prüfen lassen!
erst mal die Rechnung kommen lassen
Hallo Herr Nörpel, wir spekulieren vielleicht zu viel. Zu Ihrer Frage: ich bin kein RA, sondern Architekt. Im Beitrag 1 hatte ich die Nebenkosten drin, im Beitrag 7 hatte ich "mindestens" geschrieben. Aber gegenüber dem Streitpotenzial Leistungsphase 1-3 von 0-4000 € fallen die kaum noch ins Gewicht. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Eingabeplanung bestellt war. Herr Wachet schrieb: "der Bauunternehmer, der gleichzeitig der Architekt ist, war mündlich beauftragt worden, die Eingabepläne zu erstellen" und die Unterschrift von Herrn Wachet ist auf den Plänen auch drauf. -
Kein Honorar für Planung: Bauunternehmer vs. Architekt?
Passt nicht ganz, trotzdem interessant:
Bauunternehmer: Ohne Anspruch auf Entgelt für Planungsarbeit
Ein Bauunternehmer hat grundsätzlich keinen Anspruch auf die Bezahlung von Planungsarbeiten. Dies entschied das Koblenzer Oberlandesgericht.
Wie die "Monatsschrift für Deutsches Recht" in ihrer jüngsten Ausgabe berichtet, ist nach Meinung der Richter allgemein anzunehmen, dass der Unternehmer die Zeichnungen, Leistungsbeschreibungen, Modelle oder Kostenvoranschläge im eigenen Interesse anfertigt, weil er hofft, den Auftrag zu erhalten. Eine Bezahlung dieser Leistungen könne er daher nur verlangen, wenn dies ausdrücklich vereinbart worden sei.
Das Gericht wies mit seinem Urteil die Zahlungsklage eines Bauunternehmers ab. Der Kläger hatte Pläne für ein Mehrfamilienhauses entworfen und ausgeschrieben. Die Baukosten waren der Frau jedoch zu hoch. Sie teilte dem Kläger daher später mit, sie wolle das Haus von einem anderen Unternehmer errichten lassen. Dieser stellte ihr daraufhin einen Betrag von 12 350 Mark in Rechnung. Zu Unrecht, wie das OLG jetzt entschied. Einen Lohnanspruch hat der Bauunternehmer nur mit einer klaren vertraglichen Grundlage.
Oberlandesgericht Koblenz, 5 U 90/97 -
Genehmigungsverfahren: Honoraranspruch bei Planungsnutzen?
ja Pläne!
hier geht es aber um ein Genehmigungsverfahren, wo der bh einen nutzen draus zieht, und auch üblicherweise mit einem entgelt rechnen muss!
die streitfrage bleibt spannend! -
Update folgt: Ausgang der Honorar-Entscheidung abwarten
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und ...
die angeregte Diskussion.
Am Samstag wird es wohl zu einer Entscheidung kommen, da ist der Termin anberaumt.
Ich halte sie gerne auf dem Laufenden und gebe über den Ausgang des Vorganges Bescheid. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenhonorar für Eingabeplanung: Abrechnung & Rechte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abrechnung von Architektenleistungen für die Eingabeplanung, wenn der Bauauftrag nicht zustande kommt. Ein mündlicher Vertrag wurde geschlossen, aber kein schriftlicher. Es wird diskutiert, ob der Architekt gleichzeitig Bauunternehmer sein kann und welche Honoraransprüche bestehen. Die HOAIAbk. und das Urheberrecht spielen eine wichtige Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Architekt als Geschäftsführer: Offenlegungspflichten beachten! muss ein Architekt, der gleichzeitig Geschäftsführer eines Bauunternehmens ist, dies offenlegen, um Interessenkonflikte zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Architektenhonorar: LP 1-4 Honorarzone III Mindestsatz wird ein Beispiel für die Honorarberechnung der Leistungsphasen 1 bis 4 in Honorarzone III gegeben. Die anrechenbaren Kosten und Mindestsätze werden erläutert.
🔴 Risiko: Ohne schriftlichen Vertrag ist die Durchsetzung von Honoraransprüchen schwierig. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, wie im Beitrag HOAI-Rechtsberatung: Planungshonorar & Urheberrecht klären! empfohlen wird.
✅ Empfehlung: Klären Sie den Leistungsumfang der Eingabeplanung genau ab, um spätere Honorardiskussionen zu vermeiden. Der Beitrag HOAI-Kenntnisse: Eingabeplanung – Leistungsumfang prüfen! betont die Wichtigkeit, die HOAI zu kennen und den Leistungsumfang zu definieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Architektenrechnung von einem Rechtsanwalt prüfen, der sich mit der HOAI auskennt. Beachten Sie auch das Urheberrecht, wenn Sie die Planung weiterverwenden möchten, wie in Planung weiterverwenden: Honorar für Genehmigungsplanung? diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Eingabeplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Eingabeplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenhonorar für Eingabeplanung: Was ist abrechenbar? Kosten & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar Eingabeplanung: Abrechnungsgrenzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar, Eingabeplanung, Abrechnung, Bausumme, Honorarordnung, Architektenvertrag, Leistungsphasen, Urheberrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!