Holzdielen biegen sich am Ende (nach 13j ) hoch ... Was kann die Ursache sein?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzdielen biegen sich am Ende (nach 13j ) hoch ... Was kann die Ursache sein?

Hallo
vor dreizehn Jahren haben wir in unserem alten Bauernhaus Holzdielen verlegen lassen.
Wir leben im Moor und da ist es normal das sich das Haus bewegt.
Nun haben wir festgestellt das sich in unserem Wohnzimmer zwei Holzdielen am Ende hochbiegen und ein Verlauf der Wölbung weiter nach hinten verläuft.
Vor Einbai wurde der Hohlraum mit Beton gegossen ein Gerüst gebaut, Schüttung und ein Dampfsperrenfolie eingebracht, bevor die Holzdielen aufgebracht wurden.
Nun nach 13j die Hochwölbung zweier Enden?
Was kann hier die Ursache dafür sein?
Was sollten wir tun?
Holzboden aufnehmen und wieder neu verlegen mit den alten Holzdielen?
Ich bin Ratlos!
Danke fürs lesen und eventuelle Ratschläge
B. G.
  1. Holz ist geduldig ...

    Foto von Josef Schrage

    und verhält sich nach erreichen der Ausgleichsfeute wie ein Beamter bei der Arbeit (i.b.u. Verzeihung), d.h. es bewegt sich auch über Jahrzehnte nicht.
    Kommt jedoch Feuchtigkeit an das Holz erwacht dieses sofort und kann u.U. sogar Felsen sprengen.
  2. Nun das ist mir schon bekannt, ...

    Nun das ist mir schon bekannt, dass Holz auf Feuchtigkeit entsprechend reagiert.
    Nur kann dort keine Feuchtigkeit ran, zumindest normalerweise nicht.
    Ich kann mir das höchstens durch die Bewegung des Hauses erklären, da es erst sehr trocken war und abgesackt ist und nun durch den vielen Regen ist der Moorboden wieder gespeist und das Haus wieder hochgedrückt und vielleicht so stark das der Druck auf die Dielen zu groß war.
    Oder hat noch jemand eine plausible Erklärung?
    Was tun?
    Die Dielen aufnehmen und neu verlegen?
    lg hexli
  3. Neu verlegen ...

    Neu verlegen wäre der letzte Ausweg. Warum versuchen Sie nicht erst, die Wölbungen abzuschleifen, sodass die Dielen wieder glatt sind?

    Eine Nachfrage: Die Hochwölbung ist am Ende eingetreten  -  befindet sich dort jeweils eine Außenwand?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN