In meinem Holzwochenendhaus, welches im Winter längere Zeit unbeheizt ...
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

In meinem Holzwochenendhaus, welches im Winter längere Zeit unbeheizt ...

In meinem Holzwochenendhaus, welches im Winter längere Zeit unbeheizt ist bildet sich Wasser an der Paneelendecke. Aufbau der Decke ist wie folgt: Paneelen-Styrodur -3-5 cm Freiraum dann Holzbretter dann Dachpappe. Außen habe ich 2-Belüftungsgitter von etwa 10x15 cm Größe eingebaut. Die Decke habe ich dieses Jahr schon einmal erneuert. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
  • Name:
  • Frank
  1. Was ist ...

    Was ist Paneelen-Styrodur? Sind damit diese 50*50 Styropor-Klebeplatten mit so einem Kunststoff-Zeugs drauf gemeint?
    Und dann? die hängen doch nicht so in der Luft? da müssen doch irgendwo so paar Bälkchen sein wo die Bretter drauf liegen?
    Weiter: wie ist der Fußbodenaufbau? Hat Feuchtigkeit die Möglichkeit da hochzukommen?
    Außenwandaufbau: wie sieht der aus?
  2. Sorry vergessen

    Also, Fußboden ist aus Holzpaneelen. Unter diesen Paneelen liegen Verlegeplatten. Das Styrodur liegt Teilweise auf den Deckenpaneelen auf. Hatte nicht so viel Platz um es vernünftig mit Bälkchen zu Befestigen. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Dahatte ich aber noch Glaswolle Anstatt dieser Styrodurplatten in der Decke. Ansonsten gleicher Aufbau. Der Fußboden istca. 50 cm von der Erde erhöht gebaut. Die Wände sind aus Verlegeplatten und von außen mit Rauspund verkleidet.
    • Name:
    • Frank
  3. Ich glaub, ich komm so langsam dahinter ...

    Ich glaub, ich komm so langsam dahinter ich hoffe ich habe es verstanden: Aufbau von unten nach oben:
    • Paneele (Bretter, Täfelbretter, Profilbretter, sowas jedenfalls)
    • Styropor (quasi als "Zwischensparrendämmung)
    • Luftschicht (stehend)
    • Bretter
    • Pappe

    Ausführung: sagen wir mal 4 minus ... :-))
    Problem 1 ist die fehlende Windigkeit
    Problem 2 Styropor ist Scheiße, hat da nichts zu suchen
    Problem 3 Kältebrücken ohne Ende
    Problem 4 vermutlich kann die Luft im Zwischenraum nicht ausreichend zirkulieren
    daraus resultiert: Umkehreffekt, innen bildet sich Kondenswasser.
    Abhilfe: einmal neu und dann richtig. Schauen, dass man den Luftzwischenraum richtig belüften kann, alternativ eine Vollsparrendämmung, aber: das muss sich jemand ansehen und rechnen, sonst säuft der Dachstuhl ab.

  4. Dahintergekommen ...

    Wenn ich die Isolierung komplett entferne, müsste doch Ruhe sein? Oder sehe ich das jetzt auch wieder verkehrt?
    Denn Du hast Recht. Da oben geht kein Lüftchen durch.
    • Name:
    • Frank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN