DWD Platten vs. Schimmel
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

DWD Platten vs. Schimmel

Hallo,
ich habe eine Frage zu den eigentlich allseits gelobten DWD Platten.
Ich habe den Eindruck das diese Platten im Vergleich mit allen anderen Materialien die ich am Bau verwendet habe mit Abstand (!) die schimmelanfälligste ist.
Kleine Beispiele:
DWD Platte als Außenbeplankung: Aufgrund der leider verlängerten Bauphase haben die Platten im unteren Bereich der Wand trotz Dachüberstand Spritz- und Regenwasser (Spritzwasser, Regenwasser) abbekommen. Ergebnis nach längerer Regenphase: Grüne Schimmelflecken auf der Oberfläche.
Zum Einbau der Haustüre habe ich als Unterlegsklötze für die Schrauben Stücke aus DWD genommen. Auf der Innenseite bildet sich nun (vermutlich durch kondensierende Luftfeuchtigkeit) teilweise grüner Belag ...
Reststücke die im freien lagen: Ich habe festgestellt das auf Abfallstücken die im freien auf der Wiese lagen sich an den DWD Teilen im Vergleich zu Bauholz, OSBAbk. oder auch uralten Spanplatten-Stücken deutlich schneller Schimmel bildet.
Ist das Zeug generell so empfindlich oder könnte es daran liegen dass ich 2. Wahl Platten verwendet habe? Evtl fehlt hier eine Art Imprägnierung, Fungizid oder sowas?
  • Name:
  • Mike
  1. Man schaue auf den ...

    Man schaue auf den der Verpackung beigefügten Waschzettel und Stelle fest, für was die DWD geeignet ist und wofür nicht. Und ob se eine bauaufsichtliche Zulassung hat, oder nich. usw. usw.
  2. Glückwunsch zum verpfuschten Fenstereinbau

    Kann mich den Bergs nur anschließen. Vielleicht sollten Sie die Baustoffe dort verwenden wo sie hingehören, oder wollen sie daraus auch noch Gartenmöbel zimmern?
    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, eine angefangene Rolle Raufasertapete im Garten liegen zu lassen und daraus mangelnde Qualität des Materials ableiten, nur weil es gammelt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN