Holzwespen in Fichtenholz
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzwespen in Fichtenholz

Ich habe als Träger für ein Terrassendach einen 7 m langen und 30 cm dicken unbehandelten Fichtenstamm genommen. Im vergangenen Sommer beobachtete ich, wie verschiedene Holzwespen (?) in den Stamm Löcher bohrten, (ca. 4 mm Durchmesser) wahrscheinlich zur Eiablage.
Ich habe darauf hin den Stamm, leider ohne Erfolg, mit einer Sodalösung abgesprizt. Als der Stamm trocken war, bohrten sie fleißig weiter. Ich kann natürlich nur den Außenbereich sehen, aber je nach Befall leidet natürlich die Tragfähigkeit des Stammes darunter. Wie werde ich diese Holzwespen möglichst ohne Gift wieder los?
  • Name:
  • Maik
  1. Gab es schon mal ...

    Foto von Martin Malangeri

    In diesem Thread steht eigentlich schon alles drin:

    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN