Ist das allrs so richtig?
BAU-Forum: Holzbau

Ist das allrs so richtig?

Ich baue zu Zeit über einen sehr kleinen Bauträger (ein Man) ein Fachwerkhaus im Holzrahmenbau-Stiel. Ich höre von vielen verschiedenen Handwerkern leider Gottes auch viele verschiedene Dinge und habe jetzt mehrere Fragen.
Frage 1: Wie müssen die Außenwände verbunden und Isoliert werden um hier die richtige Steifigkeit zu erhalten? Mein Bauträger hat bis jetzt nur mit einem Gasdrucknagler gearbeitet und hat auch keine Verbindung zur Aufkantung auf der Bodenplatte hergestellt.
Frage 2: Welche Verlinkung und Isolation muss zwischen Aufkantung Bodenplatte und dem Holzrahmen?
Frage 3: Wir werden nach normalerweise das aufgesetzte Geschoss zum Untergeschoss Verbunden und Isoliert (wenn nötig)?
Frage 4: Darf Holz (KVH, sonst unbehandelt) auf der normalen Betonboden im Innenbereich aufliegen?
Ich weis, manches hört sich komisch an und ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben könnte aber ich hoffe auf fachliche und für mich verständliche Antworten.
MfG Stefan Lindlau
  • Name:
  • Stefan Lindlau
  1. Was sagt die Planung?

    Im Normalfall muss in der Planung zu diesen Fragen auch eine Lösung dargestellt oder erläutert sein. Eine Statik gehört auch dazu, um die Stabilisierung vorzugeben.
    Oder ist die Hütte so klein, das überhaupt keine Planung vorliegt?
    MfG
    L. Hunziger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN