Wir sind gerade dabei, ein Holzrahmenhaus zu bauen. Aufgestellt ist es schon von einer Zimmerei. Es wird eine kontrollierte Wohnraumbelüftung (Zuluft direkt von außen, Abluft in bestimmten räumen) installiert werden. Nun haben wir gedämmt und wollten beginnen die Wände dicht zu machen (von innen).
Kurz unser Wandaufbau, von außen nach innen: Klinker, 5 cm Luftschicht, 16 mm DWD, 200er Dämmung zwischen den Ständern, OSBAbk. (15 mm), Rigips.
Nun möchte aber unser Zimmermann, dass wir zwischen die OSB und die Dämmung noch eine Dampfbremsfolie anbringen, als zusätzliche Sicherheit. Da er Angst hat das speziell im Bereich der Steckdosen noch Luft zirkulieren kann. Es sollen schon spezielle Steckdosen sein, die mit Gummikabeldurchführung versehen sind etc.
Die OSB sollen luftdicht verklebt werden, wir werden auch einen Blower-Door Test durchführen.
Ist dort noch eine Dampfbremsfolie, zusätzlich zur luftdicht verklebten OSB, notwendig?
Ähnliches Problem haben wir im Obergeschoss! Der Spitzbogen soll nicht ausgebaut und somit nicht gedämmt werden. Wir wollen die Decke OGAbk. gern folgendermaßen bauen (von unten nach oben): Rigips (oder Holzvertäfelung), OSB (Luftdicht verklebt), zwischen den Sparren Dämmung (Rockwool), darauf Rauspund. Der First ist offen, zwecks Belüftung.
Gibt es da ein Problem bezüglich Tau/Schwitzwasserbildung im Dachbodenbereich oder genügt dort die OSB als Dampfbremse? Das Dach ist mit DWD Platten zu gemacht, darauf kommt die Lattung und die Dachziegel.
Entschuldigen Sie bitte meinen Roman, es wäre nett wenn sie trotzdem UNVERBINDLICH dazu Stellung nehmen könnten.
Wir möchten einfach noch andere Meinungen hören.
Vielen Dank.
Tine
Holzrahmenbau - keine Folie, sondern OSB als Dampfsperre?
BAU-Forum: Holzbau
Holzrahmenbau - keine Folie, sondern OSB als Dampfsperre?
-
keine Dampfsperre
OSB funktioniert auf der WDAbk.-Innenseite als Dampfbremse mit einem sd-Wert von 3,0 m (bei 15 mm). Werden die Stöße abgeklebt hat man gleichzeitig die erforderliche Luftdichtigkeit hergestellt. (natürlich auch Anschlüsse und Durchdringungen beachten!)
Dies gilt für alle trennenden Bauteile zwischen warm und kalt. Auch der ungedämmte Spitzbogen ist kalt, da ausreichend belüftet werden muss!
Zusätzliche Dampfbremsfolie ist also Gürtel zum Hosenträger, wenn außen diffusionsoffen gearbeitet wird. -
richtig.
aber der beschriebene Außenwandaufbau entspricht nicht den ardt. -
ardt?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Herr Sollacher, was beudeutet der Außenwandaufbau entspricht nicht den ardt? der Link hat mir leider nicht weitergeholfen, oder ich habe was übersehen?!
Tine -
Schon erledigt ...
ardt, anerkannte Regeln der Technik.. es lebe die suche funktion
.
Allerdings ist das so der "normale" Wandaufbau für Holzrahmenhäuser in unserer Gegend. Sämtliche Firmen von denen wir Angebote eingeholt hatten, bauen so ...
Tine -
Dampfbremse
Sorry, meine Überschrift im ersten Beitrag ist falsch, meinte Dampfbremse, nicht Dampfsperre ...
tine -
Abkleben der Stöße?!
So, ich nochmal. Nun haben wir Klebeband geliefert bekommen, von unserem Zimmermann. Er hat Ampacoll XT geliefert, zum luftdichten Abkleben der Stöße der OSBAbk.!
In einem anderen Holzrahmenhaus haben wir jedoch überall gelbes Siga Sicrall Klebeband an den Stößen gesehen.
Auf der Homepage von Ampack habe ich nicht gefunden, ob dieses Klebeband auch wirklich zum luftdichten verkleben dient!
Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung mit?
Danke
Tine -
kann man ...
Ampacoll XT ist für luftdichte Innenabklebung von Plattenwerkstoffen aber auch Folien geeignet - steht unter dem folgenden Link
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … (15 kW-Kessel + 800 l-Puffer) einzubauen. Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg über dem vorgesehenen Heizraum errichten …
- … machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Verwendung von OSBAbk./Spanplatten für den Lagerraum ist üblich, aber es ist entscheidend, dass …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Pelletsilos?OSBAbk.-Platten sind gängig, aber achten Sie auf eine ausreichende Dicke und …
- … Belüftung des Lagerraums und vermeiden Sie das Eindringen von Regenwasser. Eine Dampfsperre kann helfen, Kondensation zu verhindern. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau des Pelletsilos werden OSBAbk./Spanplatten empfohlen. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und berücksichtigen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- … von ca. 1 t / m², und ich denke, dass 15 mm OSBAbk. Platten für den Boden zu dünn sind. Daher will ich den …
- … Die eigentlich Kiste wollte ich dann aus 15 mm OSBAbk. Platten bauen, mit den entsprechenden Verstrebungen. 2 Mauern sind übrigens aus …
- … Stein, also nur 2 Wände aus OSBAbk., + Boden + Decke. …
- … Der Heuschober hat zwar ein intaktes großes Dach, aber die OSB Wände werden doch der normalen, äußeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Ein …
- … möglicher OSBAbk. Platten Lieferant sah das eventell als Problem an, die Platten würden sich im Laufe der Zeit zersetzen . …
- … DiffusionsoffenDiffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre. …
- … was gegen Osb im Innenbereich spricht, versteh ich nicht ganz. …
- … Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung …
- … mit 12 Tonnen Pellets gefüllt. Die OSBAbk. Platten (18 mm) scheinen hier durchaus geeignet und die feuchte Witterung ( aber überdacht ) scheint ihnen nichts auszumachen. Die Seitenwände wurden alle 62.5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Damit die Decke begehbar ist, wurden hier 6 cm x 8 cm, in der Mitte 8 cm x 10 cm Balken verwendet. …
- … Angesichts des Staubes beim Einblasen der Pellets bin ich inzwischen froh, OSBs mit Nut und Feder verwendet zu haben. Auch wäre …
- … auf die Lastverteilung auf die Holzbalkendecke, die Auswahl geeigneter Materialien wie OSBAbk.-Platten und den Schutz vor Feuchtigkeit geachtet wird. Die Notwendigkeit einer …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung beschreibt den erfolgreichen Abschluss des Projekts unter …
- … Verwendung von OSBAbk.-Platten und Kanthölzern zur Verstärkung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Platten trotz feuchter Witterung keine Schäden aufweisen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau des Pelletlagers wurden 18 mm OSB-Platten verwendet, die Seitenwände wurden alle 62,5 cm mit 6 …
- … 10 cm Balken begehbar gemacht. Details dazu im Beitrag Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
- … Malervlies, Trockenbau, Risse, Holzhaus, Gipskarton, OSBAbk., Sanierung, Innenausbau, Holzvertäfelung …
- … Holzhaus, dessen Wände wie üblich in Trockenbau ausgeführt sind (Gipskarton auf OSBAbk.). Dass grundsätzlich mit Rissen zu rechnen ist, war uns klar, …
- … 🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der OSBAbk.-Platten hinter dem Gipskarton kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten: So geht& …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen? Wir zeigen, wie es geht! Untergrundvorbereitung, Risiken & …
- … Fliesen, OSBAbk.-Platten, verlegen, Untergrund, vorbereiten, Anleitung, Risiken, Bodenbelag, Heimwerken, Renovierung …
- … Fliesen, OSB-Platten, Bodenbeläge, Heimwerken, Renovierung …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, …
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten, geht das? …
- … Ob Fliesen auf OSB-Platten verlegt werden können, hängt stark von der Vorbereitung und …
- … den verwendeten Materialien ab. OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich nicht der ideale Untergrund für Fliesen, da sie sich unter Feuchtigkeit und Belastung verformen können. Dies kann zu Rissen und Ablösungen der Fliesen führen. …
- … Stabilität: Die OSB-Platten müssen ausreichend dick (mind. 22 mm) und fest verschraubt …
- … Eine Entkopplungsmatte (z.B. von Ditra) ist zwingend erforderlich, um Spannungen zwischen OSBAbk. und Fliesen zu minimieren. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Welche Fliesen sind für OSBAbk.-Platten geeignet?Grundsätzlich sind kleinere Fliesenformate besser geeignet, da sie weniger …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Verfliesen versiegeln?Eine Versiegelung ist nicht zwingend notwendig, aber eine Grundierung für nicht saugende Untergründe ist empfehlenswert, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Kann ich auch großformatige Fliesen auf OSB-Platten verlegen?Davon rate ich ab. Das Risiko von Rissen …
- … Wie finde ich heraus, ob meine OSBAbk.-Platten ausreichend stabil sind?Die Platten sollten sich beim Begehen nicht …
- … Welche Ausgleichsmasse ist für OSBAbk.-Platten geeignet?Verwenden Sie eine flexible Ausgleichsmasse, die für Holzuntergründe geeignet …
- … Brauche ich eine Dampfsperre unter den OSBAbk.-Platten?Das hängt von der Raumnutzung und der Bauphysik ab. In …
- … Feuchträumen ist eine Dampfsperre empfehlenswert. …
- … Was passiert, wenn sich die OSBAbk.-Platten nachträglich verformen?Im schlimmsten Fall reißen die Fliesen oder …
- … Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich …
- … OSBAbk.-Platten: GKP-Platte als Untergrund – Kostencheck! …
- … Fliesenkleber für OSB: Empfehlungen & Produkte …
- … auf OSBAbk. ... …
- … Danke! Welchen Fliesenkleber könnte man denn auf OSB verwenden? …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Tipps & Risiken …
- … auf OSBAbk.-Platten ist möglich, erfordert jedoch sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Die Wahl des richtigen Fliesenklebers ist entscheidend, und eine zusätzliche GKP-Platte kann das Risiko minimieren. Wandfliesen außerhalb von Feuchträumen sind weniger problematisch als Bodenfliesen oder Bereiche mit direkter Wassereinwirkung. Die Kosten für Kleber und das verbleibende Risiko sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wandfliesen auf OSB: Kein Dusch- oder Badewannenbereich wird klargestellt, dass die Diskussion …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag OSBAbk.-Platten: GKP-Platte als Untergrund – Kostencheck! weist darauf hin, dass die Kosten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Empfehlungen im Beitrag Fliesenkleber für OSBAbk.: Empfehlungen & Produkte zur Auswahl des geeigneten Fliesenklebers für OSB-Platten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
- … Vorsatzschale mit Gipskarton & OSBAbk.: Was kostet der Trockenbau? Preise, Aufbau, Dämmung & worauf Sie achten …
- … Vorsatzschale, Kosten, Preise, Gipskarton, OSBAbk.-Platte, Trockenbau, Dämmung, Dampfsperre, Ständerwerk, Fenster …
- … OSBAbk.-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich? …
- … Es sollen 40 mm Ständerwerk, 12 mm OSBAbk. Platte, Dampfsperre und dann Gipskarton Platte montiert werden. Im Ständerwerk 50 …
- … Macht es Sinn eine OSBAbk. Platte hinter die Rigipsplatte zu montieren? Es geht ja nur um …
- … Aufbau: Der Aufbau mit 40 mm Ständerwerk, 12 mm OSBAbk.-Platte, Dampfsperre, Dämmung und Gipskartonplatte ist ein gängiger Standard für …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen. …
- … Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre und lassen Sie sich die Details des Wandaufbaus genau erklären. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf …
- … Welche Vorteile bietet eine Vorsatzschale mit OSBAbk.-Platte?Die OSB-Platte erhöht die Stabilität der Vorsatzschale und ermöglicht …
- … Warum ist eine Dampfsperre notwendig?Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die …
- … ist jedoch wichtig, die Grundlagen des Trockenbaus zu kennen und die Dampfsperre fachgerecht anzubringen. …
- … befestigt?Die Gipskartonplatten werden mit Schnellbauschrauben auf dem Ständerwerk und der OSBAbk.-Platte befestigt. …
- … Dampfsperre: OSBAbk.-Platte als sicherer Untergrund im Trockenbau …
- … Der Trockenbauer scheint ein vorsichtiger Mann zu sein, die Dampfsperre braucht ja irgendeinen festen Untergrund, an den Ständern allein würde ich …
- … die auch nicht befestigen. Manchen Handwerkern reicht OSBAbk. allein, aber die Folie kostet wenig und ist sicherer. …
- … Vorsatzschale Kosten: OSB-Platte für besseren Halt wirklich nötig? …
- … OSBAbk. Platte war von mir gewünscht um besseren halt in die Wand …
- … bekommen wenn ich mal was befestigen möchte. Die war nicht als Dampfsperre gedacht. …
- … Vorsatzschale Kosten: OSBAbk.-Platte für besseren Halt wirklich nötig? …
- … Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSBAbk.-Platte – Was ist sinnvoll? …
- … Kosten und den Nutzen einer Vorsatzschale mit Gipskarton und OSBAbk.-Platte. Ein Trockenbauer hat ein Angebot erstellt, das dem Fragesteller teuer erscheint. Es wird diskutiert, ob die OSB-Platte wirklich notwendig ist und welche Risiken bei der Innendämmung …
- … ✅ Empfehlung: Die OSBAbk.-Platte wird primär für eine bessere Befestigungsmöglichkeit an der Wand gewünscht. Dampfsperre: OSB-Platte als sicherer Untergrund im Trockenbau argumentiert, dass …
- … die OSBAbk.-Platte als Untergrund für die Dampfsperre dienen kann, was zusätzliche Sicherheit bietet. …
- … 💰 Kosten: Die hohen Kosten des Angebots werden hinterfragt. Es wird überlegt, ob eine Reduzierung der Dämmstoffstärke die Kosten senken könnte, ohne die Dämmwirkung wesentlich zu beeinträchtigen. Der Beitrag Vorsatzschale Kosten: OSB-Platte für besseren Halt wirklich nötig? stellt die Notwendigkeit der …
- … OSBAbk.-Platte in Frage, da diese den Preis erheblich erhöht. …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alternative Angebote einzuholen und die Notwendigkeit der OSBAbk.-Platte sowie die Dämmstoffstärke kritisch zu prüfen. Zudem sollte die Ausführung …
- … der Dampfsperre und die Dichtigkeit der Konstruktion besonders beachtet werden, um Kondensationsrisiken zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagendecke dämmen & ausbauen: Lasten, Aufbau, Kosten & Anleitung für Lagerboden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Dachausbau: Luftdicht verkleben – Probleme durch unterschiedliches Klebeband?
- … OSBAbk.-Platten verkleben: Probleme? …
- … OSB-Platten im Dachausbau luftdicht verklebt. Drohen Probleme durch unterschiedliches Klebeband? Jetzt informieren! …
- … OSB-Platten, Dachausbau, luftdicht, Klebeband, Probleme, Montage, Rigipsplatten, Höhenunterschied …
- … OSBAbk.-Platten Dachausbau: Luftdicht verkleben – Probleme durch unterschiedliches Klebeband? …
- … Also bei unserem Dachausbau haben wir soeben OSB-Platten montiert. Diese habe ich sicherheitshalber mit einem luftdichten Klebeband …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Das luftdichte Verkleben von OSBAbk.-Platten im Dachausbau ist grundsätzlich eine gute Idee, um die Dämmwirkung …
- … kann zu Spannungen in der Konstruktion führen, insbesondere wenn sich die OSBAbk.-Platten aufgrund von Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnen oder zusammenziehen. Dies kann …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für "Oriented Strand Board". Es handelt sich um …
- … Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten kreuzweise verleimt sind. OSBAbk.-Platten werden häufig im Holzbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … Warum ist eine luftdichte Verklebung von OSBAbk.-Platten im Dachausbau wichtig?Eine luftdichte Verklebung verhindert, dass warme, feuchte …
- … Welche Arten von Klebeband eignen sich für die luftdichte Verklebung von OSBAbk.-Platten?Es gibt spezielle Klebebänder für den Bau, die für die …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. …
- … Was passiert, wenn die OSBAbk.-Platten nicht luftdicht verklebt sind?Wenn die OSB-Platten nicht luftdicht …
- … Kann ich die OSBAbk.-Platten auch mit Silikon oder Acryl verkleben?Nein, Silikon und Acryl …
- … sind nicht für die luftdichte Verklebung von OSBAbk.-Platten geeignet. Diese Materialien sind nicht alterungsbeständig und können mit der Zeit spröde werden und ihre Dichtwirkung verlieren. …
- … Was muss ich bei der Montage von Rigipsplatten auf OSB-Platten beachten?Achten Sie darauf, dass die OSB-Platten eben …
- … Verwenden Sie geeignete Schrauben oder Klammern, um die Rigipsplatten an den OSBAbk.-Platten zu befestigen. …
- … Wie kann ich Höhenunterschiede zwischen den OSB-Platten …
- … können mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Bei größeren Höhenunterschieden sollten Sie die OSBAbk.-Platten abschleifen oder eine Ausgleichsschicht auftragen. …
- … OSBAbk.-Platten: Vor- und NachteileVergleich von OSB-Platten mit anderen Holzwerkstoffplatten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztäfelung auf OSB-Platten: Direktmontage, Dämmung & Raumhöhe – Risiken?
- … Holztäfelung direkt auf OSBAbk.-Platten? Infos zu Dämmung, Raumhöhe, Schallschutz & Risiken. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Holztäfelung, OSB-Platten, Dämmung, Dampfbremse, Raumhöhe, Schallschutz, Querlattung, Längslattung, Dachschräge, Innenausbau …
- … Holztäfelung auf OSBAbk.-Platten: Direktmontage, Dämmung & Raumhöhe – Risiken? …
- … Nun hat der Trockenbauer vorgeschlagen, statt den zwei Lattungen einfach eine OSB oder Spanplatte zu verwenden, um die Dämmung zu halten und …
- … Ich beurteile die geplante Holztäfelung auf OSBAbk.-Platten unter Dachschrägen wie folgt: …
- … Quer- und Längslattung (Konterlattung) erforderlich ist, hängt von der Ebenheit der OSBAbk.-Platten und der gewünschten Optik der Täfelung ab. Eine Konterlattung kann …
- … der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … OSBAbk.-PlattenOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, …
- … Frage: Kann ich die Täfelung auch direkt auf die OSBAbk.-Platten kleben?Das direkte Verkleben der Täfelung auf die OSB-Platten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen: Abdichtung, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … OSBAbk.-Ständerwand Halle: Abdichtung & Aufbau …
- … Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen? Infos zu Abdichtung, Aufbau, Feuchtigkeitsschutz & Material. Jetzt …
- … Unterstellhalle, OSBAbk.-Platten, Ständerwand, Holzbau, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bitumenbahn, Mineralwolle, Betonmauer, Holzkonstruktion …
- … Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen: Abdichtung, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit? …
- … Innen und Außen sollen OSBAbk.-Platten angebrachte werden und der Zwischenraum soll mit Mineralwolle ausgefüllt werden. …
- … Mein Problem ist nun die OSBAbk.-Platten von außen wasserdicht zu beschichten. …
- … Sie planen eine Unterstellhalle mit Holzständerbauweise auf Betonmauern zu errichten, wobei OSBAbk.-Platten und Mineralwolle verwendet werden sollen. Hier sind einige wichtige Punkte, …
- … Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der OSBAbk.-Platten, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Dies kann durch eine Konterlattung erreicht …
- … werden, die einen Luftspalt zwischen OSBAbk.-Platte und Dämmung schafft. …
- … Holzschutz: Behandeln Sie die Holzbalken und OSB-Platten mit einem geeigneten Holzschutzmittel, um sie vor Insektenbefall und …
- … guter Dämmstoff, aber achten Sie darauf, dass sie trocken bleibt. Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung kann verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Oberflächenschutz: Ein Streichputz kann die OSBAbk.-Platten vor Witterungseinflüssen schützen und die Optik verbessern. Wählen Sie einen diffusionsoffenen Putz, um die Feuchtigkeitsregulierung nicht zu beeinträchtigen. …
- … OSB-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich …
- … langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im Holzbau verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum …
- … Dämmung gelangt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Eine Dampfsperre ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.Verwandte …
- … Frage: Welche Dicke sollten die OSBAbk.-Platten für die Ständerwand haben?Die Dicke der OSB-Platten hängt …
- … Frage: Wie kann ich die OSBAbk.-Platten vor direkter Sonneneinstrahlung schützen?Direkte Sonneneinstrahlung kann die OSB-Platten …
- … Frage: Muss ich die Kanten der OSBAbk.-Platten besonders schützen?Ja, die Kanten der OSB-Platten sind besonders …
- … Frage: Wie befestige ich die OSBAbk.-Platten an den Holzständern?Die OSB-Platten werden in der Regel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzriegelbau Wandaufbau: Vollwärmeschutz, OSB, Steinwolle – Kondensation & Feuchtigkeit vermeiden?
- … Holzriegelbau Wandaufbau prüfen: Ist der Aufbau mit Vollwärmeschutz, OSBAbk. & Steinwolle sicher? Infos zu Kondensation, Dampfbremse & Risiken. Jetzt informieren …
- … Holzriegelbau, Wandaufbau, Vollwärmeschutz, OSBAbk., Steinwolle, Kondensation, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Dämmung, Holzrahmenbau, Bauphysik, Diffusion …
- … Holzriegelbau Wandaufbau: Vollwärmeschutz, OSB, Steinwolle – Kondensation & Feuchtigkeit vermeiden? …
- … - 18 mm OSBAbk.4 3-Schicht-Platten …
- … - 18 mm OSB Stöße verklebt …
- … Nun folgendes: Ist das OSBAbk. wenn die Stöße verklebt sind wirklich als Dampfbremse anzusehen. …
- … Vollwärmeschutz direkt an die OSBAbk.4 Platte angebracht werden? Also ohne jegliche Zusatzplatten …
- … An einer Außenwand wird in der Ebene wo die Steinwolle 20 cm eingebracht wird gerade ein Abflussrohr montiert welches dann durch die OSB 18 ragt (verklebt wird natürlich bei der Durchführung). …
- … welchem Dichtband etc. sollte der Spalt zwischen Betonkranz (ausbetonierter U-Ziegel) und OSBAbk.-Platte geschlossen werden? …
- … OSBAbk.4 3-Schicht-Platten (18 mm): OSB4 ist feuchtebeständiger als OSB3 und daher besser geeignet. …
- … OSBAbk. Stöße verklebt (18 mm): Das Verkleben der Stöße ist wichtig für die Luftdichtheit. …
- … Eine Schicht in der Gebäudehülle, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmstoffebene reduziert. Die Dampfbremse wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Kondensation. …
- … OSB-Platte …
- … Holzspänen hergestellt wird. OSBAbk.-Platten sind stabil und vielseitig einsetzbar, z.B. als Beplankung von Wänden und Dächern.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff. …
- … Frage: Was ist der Vorteil von OSB4-Platten gegenüber OSB3-Platten?Antwort: OSB4-Platten sind feuchtebeständiger als …
- … OSBAbk.3-Platten und daher besser für den Einsatz im Holzriegelbau geeignet, wo …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Dampfsperre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.