Holzrahmenbau Außenwandaufbau: Dämmung, Dampfsperre & Risiken im Detail?
BAU-Forum: Holzbau
Holzrahmenbau Außenwandaufbau: Dämmung, Dampfsperre & Risiken im Detail?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Holzschutzmitteln auf deren Unbedenklichkeit für das Raumklima achten.
GoogleAI-Analyse
Als Zimmermann, der selbst ein Holzrahmenbau-EFHAbk. plant, empfehle ich folgende Punkte besonders zu beachten:
Dämmung: Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren. Berücksichtigen Sie den U-Wert der gesamten Wandkonstruktion. Gängige Dämmstoffe sind Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle.
Dampfsperre: Eine korrekt ausgeführte Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden. Die Dampfsperre sollte raumseitig angebracht und sorgfältig abgedichtet werden, besonders an Durchdringungen für Leitungen und Steckdosen.
OSB-Platten: OSBAbk.-Platten dienen als aussteifende Beplankung und können auch als Luftdichtheitsebene fungieren. Achten Sie auf die richtige Plattenstärke und eine fachgerechte Verlegung.
Installationsebene: Eine separate Installationsebene auf der Innenseite der Dampfsperre ermöglicht die Verlegung von Leitungen und Steckdosen, ohne die Dampfsperre zu beschädigen.
Lehmputz: Lehmputz kann das Raumklima positiv beeinflussen, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Er sollte jedoch nicht zu dick aufgetragen werden, um die Austrocknung der Wandkonstruktion nicht zu behindern.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem erfahrenen Bauphysiker prüfen und führen Sie einen Blower-Door-Test durch, um die Luftdichtheit zu überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzrahmenbau
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus einem Holzrahmen besteht, der mit Dämmstoffen und Beplankungen gefüllt wird.
Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Holztafelbau, Fertighaus. - Dampfsperre
- Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bauteile verhindert.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Luftdichtheitsebene, Kondensation. - OSB-Platte
- Eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, schlanken Spänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff. - U-Wert
- Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz. - Blower-Door-Test
- Ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Leckage, Energieeffizienz. - Lehmputz
- Ein Putz aus Lehm, Sand und Wasser, der als natürlicher Baustoff verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Innenputz. - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für den Holzrahmenbau geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind Holzfaser, Zellulose, Mineralwolle oder auch nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Flachs. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Warum ist eine Dampfsperre im Holzrahmenbau so wichtig?
Die Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Konstruktion eindringt und dort kondensiert. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Holzkonstruktion führen. - Was ist bei der Installationsebene zu beachten?
Die Installationsebene sollte auf der Innenseite der Dampfsperre angebracht werden, um diese nicht zu beschädigen. Sie dient zur Aufnahme von Leitungen und Steckdosen. - Wie kann man die Luftdichtheit des Holzrahmenbaus überprüfen?
Die Luftdichtheit kann mit einem Blower-Door-Test überprüft werden. Dabei wird das Gebäude unterdruck gesetzt und die Luftleckagen werden aufgespürt. - Welche Vorteile bietet Lehmputz im Holzrahmenbau?
Lehmputz kann das Raumklima positiv beeinflussen, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Er ist zudem ein natürlicher Baustoff. - Was sind die Nachteile von OSB-Platten?
OSB-Platten können Formaldehyd ausdünsten, daher sollte man auf emissionsarme Platten achten. Zudem sind sie nicht diffusionsoffen. - Wie dick sollte die Dämmung im Holzrahmenbau sein?
Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und dem gewünschten U-Wert der Wand. In der Regel sind Dämmstärken von 16-24 cm üblich. - Was ist bei der Wahl der Verblender zu beachten?
Die Verblender sollten diffusionsoffen sein, um die Austrocknung der Wandkonstruktion nicht zu behindern. Zudem sollten sie optisch zum Gesamtbild des Hauses passen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzrahmenbau vs. Massivbau
Vergleich der Vor- und Nachteile von Holzrahmenbau und Massivbauweise. - Dämmstoffe für den Holzbau
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften im Holzbau. - Dampfsperre richtig verlegen
Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Dampfsperre im Holzrahmenbau. - Blower-Door-Test Durchführung
Informationen zum Ablauf und zur Bedeutung eines Blower-Door-Tests. - Lehmbau Grundlagen
Einführung in die Grundlagen des Lehmbaus und seine Vorteile.
-
Installationsebene im Holzrahmenbau: Wichtigkeit für Luftdichtheit
Müsste stimmen - aber!
Hallo Reiner, Aufbau müsste stimmen, habe in den letzten Tagen noch ein vergleichbarer Haus berechnet. Trotzdem habe ich folgende Anmerkung zu machen: 1.) Installationsebene - ich vermisse im Aufbau eine Installationsebene. Die ist insbesondere wichtig, um die Luftdichtheit der Wand gewährleisten zu können. Andernfalls sollte bei deinem Wandaufbau keine Hohlwanddose in der Außenwand eingebaut werden. die Feuchteprobleme durch Konvektion sind um den Faktor 1000 größer als Probleme, die sich durch Diffusion ergeben könnten. 2.) Tauwasserfreiheit - bei der Auslegung der Wand solltest Du unter verschärften Klimabedinugngen (Außentemperatur -15 °) darauf achten, dass kein Tauwasser in der Tauperiode anfällt. Selbst wenn es in der Verdunstungsperiode wieder ausdiffundiert, besteht die Möglichkeit, dass die Dämmung inzwischen "schimmelt". Aus diesem Grund, wie auch des besseren Brandschutzes verwenden wir in unserem Wandaufbau überwiegend Steinwolle. Wenn noch Fragen sind, kannst Du mir eine E-Mail schicken -
Konvektion vs. Diffusion: Feuchtigkeitstransport im Wandaufbau
Eine 0 vergessen?
Ich stimme bis auf eines zu: die Konvektion befördert rund 10.000 mal mehr Feichte als Diffusion. -
Holzständerhaus: Installationsebene – Dichte Steckdosen als Alternative?
Anmerkung zur Installationsebene
Hallo zusammen, wir wollen in naher Zukunft ein Holzständer-Haus bauen. Wir haben nun von einer Holzbaufirma gehört, dass die Installationsebene wegfallen kann, wenn man besondere Obacht auf die Steckdosen legt und sie absolut dicht einbaut. Nur ist es sinnvoll die Dichtigkeit der OSBAbk. Platte durch Einsetzen der Elektrodosen zu schmälern! Was meint Ihr? -
Risiko bei Verzicht auf Installationsebene: Luftdichte Kabeldurchführung
Risiko
In der Theorie ist das ja möglich, aber in der Praxis? Das wage ich zu bezweifeln. Alle Kabel müssten ja luftdicht abgeschlossen werden und dürfen sich dann nie wieder bewegen. Und was machen Sie, wenn Sie ein Bild an die Wand x|hängen wollen? -
Installationsebene: Herausforderung luftdichter Nageldurchführung
Gute Frage Herr Beisse!
Insbesondere wenn man den Nagel hinterher wieder rausziehen muss! Werde den Holzbauer mal fragen! Vielen Dank -
Erwartungen an die Antwort zur Installationsebene im Holzbau
Bin auf die Antwort gespannt ...
x|mal sehen, was dabei rauskommt ... -
Holzrahmenbau: Luftdichtheit bei Steckdosen – Das Problem?
gibt es die ideale Lösung?
Ich weiß nicht, ob die Luftdichtigkeit bei den Steckdosen das Problem ist? wir bauen unsere Häuser immer so, wie oben beschrieben. Wir nehmen allerdings eine dicke GKB in der die Elektriker die Leitungen dann einfräst. wir machen auch immer blower - door, und die Dosen waren nie das Problem. wenn man die Osb Platte nun aber als Dampfbremse sieht, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Steckdosen dort negativ auswirken!? natürlich gibt es immer einen, der noch was besseres weiß. unterhält man sich aber nach her nicht nur noch über pfennig-Beträge, die ich durch energieverluste vielleicht habe? bautechnisch muss die Sache natürlich in Ordnung sein. ich habe hier auch noch mal einige Gedanken über einen Wandaufbau, wo aber auch noch viele fragen auftauchen : DWD - Holzständerwerk - und dann? will ich Zellulose haben, muss ich wohl eine Osb Platte haben, damit ich ordentlich einblasen kann. bei Mineralwolle würde vielleicht auch eine Folie als Dampfsperre ausreichen. dann Installationsebene, auf die ich auf alle fälle auch eine Osb Platte haben möchte! beim klopfen an die Wand hätte ich sonst die Befürchtung, dass es sich hohl anhört (papphaus, wie es die Massivbauer gerne bezeichnen). weiterhin sehe ich den Vorteil der Osb Platte darin, dass ich auch überall etwas festbekomme. Sagt mir doch mal eure Meinung zu meinen Gedanken! danke reiner noch ein Nachtrag: wie ist es mit der Luftschicht zwischen Verblender und dwd? macht die überhaupt Sinn? die Maurer schmeißen die doch eh voll mit Mörtel und dann ist die Trockenheit meiner Wand im schwellenbereich überhaupt nicht mehr gewährleistet, weil das Wasser nicht mehr über die Z-Folie weg kann ... -
Holzrahmenbau: Luftdichtheit bei Steckdosen – Das Problem?
gibt es die ideale Lösung ...
Ich weiß nicht, ob die Luftdichtigkeit bei den Steckdosen das Problem ist? wir bauen unsere Häuser immer so, wie oben beschrieben. Wir nehmen allerdings eine dicke GKB in der die Elektriker die Leitungen dann einfräst. wir machen auch immer blower - door, und die Dosen waren nie das Problem. wenn man die Osb Platte nun aber als Dampfbremse sieht, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Steckdosen dort negativ auswirken!? natürlich gibt es immer einen, der noch was besseres weiß. unterhält man sich aber nach her nicht nur noch über pfennig-Beträge, die ich durch energieverluste vielleicht habe? bautechnisch muss die Sache natürlich in Ordnung sein. ich habe hier auch noch mal einige Gedanken über einen Wandaufbau, wo aber auch noch viele fragen auftauchen : DWD - Holzständerwerk - und dann? will ich Zellulose haben, muss ich wohl eine Osb Platte haben, damit ich ordentlich einblasen kann. bei Mineralwolle würde vielleicht auch eine Folie als Dampfsperre ausreichen. dann Installationsebene, auf die ich auf alle fälle auch eine Osb Platte haben möchte! beim klopfen an die Wand hätte ich sonst die Befürchtung, dass es sich hohl anhört (papphaus, wie es die Massivbauer gerne bezeichnen). weiterhin sehe ich den Vorteil der Osb Platte darin, dass ich auch überall etwas festbekomme. Sagt mir doch mal eure Meinung zu meinen Gedanken! danke reiner noch ein Nachtrag: wie ist es mit der Luftschicht zwischen Verblender und dwd? macht die überhaupt Sinn? die Maurer schmeißen die doch eh voll mit Mörtel und dann ist die Trockenheit meiner Wand im schwellenbereich überhaupt nicht mehr gewährleistet, weil das Wasser nicht mehr über die Z-Folie weg kann ... -
Holzrahmenbau: Aussteifung, Luftdichtheit und Statik-Anforderungen
Luftdichtheit und Statik
Hallo dem anonymen Vorredner, zwei Dinge sind beim Holzrahmenbau zwingend zu beachten. 1.) Der Holzrahmen wird erst durch die aussteifende Beplankung zum statisch tragenden Bauteil; d.h. Die OSBAbk.-Platte ist die aussteifende Scheibe, die DWD-Platte kann zur Aussteifung nicht (oder nur zu einem geringen Anteil) herangezogen werden. 2.) Die Luftdichtheit ist wichtig, damit Dampfaustausch nur durch Diffusion möglich ist. Sind schon kleine Fugen in der Luftdichtheitsebene, kommt es durch Konvektion zum Ausfall von Tauwasser und damit zu teilweise massiven Schäden, d.h. die Dämmung wird feucht, die Dämmwirkung sinkt, bei Zellulose kann ein Zusammensinken der Dämmung möglich sein, das Holz schimmelt, etc. Wer als Unternehmer der Meinung ist, dass "kleine Öffnungen" durch z.B. Elektrodosen nicht weiter tragisch sind, sollte sich darüber im Klaren sein, dass auftretende Schäden immer verdeckte Mängel darstellen, für die eine 30-jährige Gewährleistung zu erbringen ist. -
Erfahrung: Holzhaus ohne Installationsebene – Konsequenzen?
Hallo, Herr Beisse, Nachtrag!
Wir haben jetzt ein Haus ohne Installationswand besucht. Auf die Frage mit dem Nagel, kam, wie nicht anders zu erwarten, die Antwort, dass man dass natürlich vermeiden sollte. Die Arbeit in dem Haus sah zwar sehr vernünftig aus, aber trotzdem werden wir wohl, sollten wir uns für den Holzbauer entscheiden, auf eine Installationsebene bestehen. -
Empfehlung: Installationsebene im Holzrahmenbau lohnt sich!
Schön 🙂
Lieber ein paar Mark vorher ausgeben, als nachher den Ärger. x|
Viel Spaß mit Ihrem neuen Haus. Anbieter finden Sie ja auch im Forum. -
Installationsebene im Holzbau: Blower-Door-Test als Qualitätsnachweis
Prima, aber zur Installationsebene auch B-D-T verlangen
Hallo Frau Rathje,
die beste Entscheidung, wie Ihnen H. Beisse ja auch bestätigt hat.
Aber auch in diesem Fall auf einem Blower-Door-Test (BDT) bestehen. Dann haben Sie die Gewissheit, ob alles passt. Bei uns wurde am Samstag der B-D-T durchgeführt, jetzt haben wir die Bestätigung, dass weder der Haushersteller beim Aufbau noch wir bei der Dachdämmung und Anbringung der Dampfbremse geschlampt haben. Nun können wir den Innenausbau viel beruhigter angehen.
Zertifikat der Messung habe ich noch nicht, aber der ausführende Ingenieur meinte, dass wir eine Luftwechselrate von ca. 0,7 erreichen werden. Ist ja ein echt guter Wert.
Sobald ich die genauen Angaben habe, werde' ich die Ergebnisse hier im Forum bekannt geben. Kann unseren Holzbauer wirklich jedem empfehlen. Kümmert sich sogar jetzt noch um vieles und unterstützt uns beim Innenausbau, obwohl er schon den gesamten Kaufpreis für seine Gewerke gekriegt hat. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzrahmenbau Außenwandaufbau: Dämmung, Dampfsperre & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Außenwandaufbau im Holzrahmenbau, insbesondere um die Notwendigkeit einer Installationsebene zur Gewährleistung der Luftdichtheit. Es wird erörtert, ob spezielle Maßnahmen bei der Installation von Steckdosen einen Verzicht auf die Installationsebene ermöglichen. Der Blower-Door-Test wird als wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung hervorgehoben. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre und die Vermeidung von Konvektion sind entscheidend für die Vermeidung von Bauschäden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Installationsebene im Holzrahmenbau: Wichtigkeit für Luftdichtheit ist eine Installationsebene wichtig, um die Luftdichtheit der Wand zu gewährleisten und Hohlwanddosen in der Außenwand zu vermeiden, da diese zu Feuchteproblemen führen können.
🔴 Risiko: Der Beitrag Risiko bei Verzicht auf Installationsebene: Luftdichte Kabeldurchführung weist auf das Risiko hin, dass eine dauerhaft luftdichte Ausführung von Kabeldurchführungen und Steckdosen in der Praxis schwer umzusetzen ist.
✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer, wie in Empfehlung: Installationsebene im Holzrahmenbau lohnt sich!, empfehlen, lieber in eine Installationsebene zu investieren, um späteren Ärger zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Installationsebene sollte eine sorgfältige Planung und Beratung mit einem Fachmann erfolgen. Der Beitrag Installationsebene im Holzbau: Blower-Door-Test als Qualitätsnachweis legt nahe, nach dem Bau einen Blower-Door-Test durchführen zu lassen, um die Luftdichtheit des Gebäudes zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Wandaufbau den Anforderungen entspricht. Die Diskussion zeigt, dass sowohl die Dämmung als auch die Dampfsperre entscheidend für einen funktionierenden Holzrahmenbau sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzrahmenbau, Außenwandaufbau, Dämmung, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … Wärmeziegel, EnEVAbk., T11-Ziegel, Wärmedämmung, Dämmwert, Aussenwand, Neubau, Baustandard …
- … Bauwesen, Energieeffizienz, Wärmedämmung, Ziegelbau, EnEV …
- … stellte. Sie regelte unter anderem den zulässigen Energieverbrauch und die Wärmedämmung von Neubauten und Sanierungen. Die EnEVAbk. wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … abgelöst.Verwandte Begriffe: GEG, U-Wert, Wärmedämmung …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV …
- … WärmedämmungWärme …
- … dämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dies kann durch …
- … Wärmeleitfähigkeit aufweist als herkömmlicher Mörtel. Er wird verwendet, um die Wärmedämmung von Mauerwerk zu verbessern.Verwandte Begriffe: Mörtel, Wärmedämmung, U-Wert …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und die …
- … Wand die Anforderungen nicht erfüllt, müssen Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung ergriffen werden. Dies kann durch zusätzliche Dämmung, den Einsatz anderer …
- … GEG-Anforderungen für NeubautenWelche spezifischen Anforderungen stellt das GEG an die Wärmedämmung von Neubauten? …
- … die Dämmung von Außenwänden und welche Vor- und Nachteile haben sie? …
- … Schimmelbildung vermeidenWie kann man Schimmelbildung in Neubauten durch eine korrekte Wärmedämmung vermeiden? …
- … Nur über den Außenwandaufbau kann man freilich viel diskutieren. Ich sehe die Vereinigung von den …
- … Funktionen Lastabtrag, Schallschutz, Wärmedämmung allein in einer Mauerwerksschale kritisch. Bei den heutigen Grundrissgestaltungen sind konzentrierte Lasteinleitungen Aufgrund weiter Deckenstützweiten, großen Fenstermaßen, Unterzügen etc. nicht selten. Das können die Kekssteine nicht besonders gut ab, und so muss man oft Auflagerpolster aus Beton oder druckfesten Mauerwerk erstellen und dort Wärmebrückendämmungen einbauen (die auch schon mal vergessen wird, wenn es …
- … herkömmlicher Rohdichte mit Normalmörtel herzustellen und die Wärmedämmfunktion durch wärmebrückenoptimiertes Außendämmung zu realisieren. …
- … Hintermauerwerk mit wärmebrückenoptimierter Außendämmung ist sicher nicht die Lösung, auch wenn es In ist. …
- … Lastabtrag, Schallschutz und Wärmedämmung inklusive! …
- … 17,5er Mauerwerk mit 20 und mehr Zentimeter Dämmung drauf. …
- … Da kann man aber keine 17,5er Wände mit 20 cm Dämmung brauchen …
- … So auch in seinem Haus. Außendämmung Fehlanzeige, braucht er nicht. …
- … Also - so lange SIE keine Berechnung vorlegen, MÜSSEN Sie zur Dämmung raten, weil es so Gesetz ist. …
- … aber nicht aus dem Fachwissen heraus dem Bauherren nahezubringen, dass Wärmedämmungen gerade beim Bauen im Bestand unwirtschaftlich sind/sein sollen, der …
- … dann auch regelmäßig das Lichtenfelsener Experiment und die angeblich abgesoffenen Wärmedämmungen aus Polystyrol, ohne jedoch die Hintergründe aufzuzeigen oder auch nur …
- … erwähnen, dass abermillionen von Fassaden erfolgreich und funktional mit einer Wärmedämmung versehen sind. …
- … ist halt physikalisch bedingt so an der Oberfläche dünner Putzschichten auf Dämmungen. Das dadurch die ganze Dämmung feucht sei, lässt sich freilich …
- … Korrektur: Dämmung nicht zwangsläufig feucht …
- … Das dadurch die ganze Dämmung feucht sei, lässt sich freilich NICHT aus dem Artikel herauslesen. …
- … In keinem der Berichte wird von einem vollständigen Absaufen gesprochen. In keinem der Berichte wird von einer Wärmedämmung als Ursache gesprochen. Im Gegenteil: die verschiedenden Wandaufbauten weisen ähnliche …
- … Fassade schneller abtrocknet, in den Bereichen aber, in denen die Wärmedämmung OK ist, keine oder nur sehr vermindert Wärme aus dem Gebäude …
- … heraustritt, sprich: Wärmedämmung vermindert den Wärmeverlust! …
- … Beide Bilder beweisen aber auch, dass wir wieder nur von optischen Beeinträchtigungen reden. Die Funktionalität der Wärmedämmung kann nicht in Zweifel gezogen werden. Aber genau das wollen …
- … Die Fotos sind der Beweis, dass Dämmung dämmt. …
- … Stimmt. Sind ja schwerer als Dämmung. Und Wärmebrücken sindse auch - dichter Kunststoff mit einem fast bis …
- … Ändert aber nichts an der Wirkung von Dämmung. …
- … von Maurerluschen bringen, da möchte der eine oder andere Massivhausjünger zum Holzrahmenbau konvertieren. Andersrum genauso, Thema Stahlträger in der Decke und Luftdichtigkeit/Wärmebrücken. …
- … Fassadendämmung: Gruseluntergründe & Weltrettungs-Versprechen …
- … es bewusst Beratungsresistente Mitbürger gibt, die die Wirkung einer jeglichen Wärmedämmung bestreiten? Da fällt mit einfach gar nichts zu ein. …
- … Prophetische Malerseite: Sprüche zur Wärmedämmung gefunden …
- … Fassadendämmung: Dick auftragen – Eine Grübelei …
- … bei seinen Fassadendämmungen auch so dick aufträgt? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T12 mit Mineralwolldämmung: Aufbau, Kosten & Alternativen für Ihr Haus?
- … Poroton T12 mit Mineralwolldämmung: Infos zu Aufbau, Kosten und Alternativen für Ihr Einfamilienhaus. Jetzt informieren …
- … Poroton T12, Mineralwolldämmung, Außenwandaufbau, Einfamilienhaus, Baukosten, Dämmung, Mauerwerk, WDVSAbk., Raumklima, Putz …
- … Bauwesen, Dämmung, Mauerwerk, Baustoffe, …
- … Poroton T12 mit Mineralwolldämmung: Aufbau, Kosten & Alternativen für Ihr Haus? …
- … wir sind derzeit dabei unser Einfamilienhaus zu planen. D.h. genauer gesagt bin ich mir nur noch unsicher, welchen Außenwandaufbau wir wählen sollten. Vom Bauchgefühl her favorisiere ich ein 36.5er …
- … jetzt noch die Variante T12 30 cm zzgl. 6 cm Mineralwolldämmung in Betracht. Ich habe nun bereits in vielen Foren gelesen und …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich des optimalen Außenwandaufbaus für Ihr Einfamilienhaus sind. Ein 36,5er Porotonmauerwerk in Kombination mit einer …
- … 6 cm Mineralwolldämmung ist eine gängige Lösung. Ich möchte Ihnen einige Aspekte zur Entscheidungsgrundlage geben: …
- … Mineralwolldämmung: Mineralwolle ist ein diffusionsoffener Dämmstoff, der Feuchtigkeit gut abtransportieren …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und natürlichen Zuschlägen. Er wird häufig für den …
- … die Außenwand aufgebracht und mit einer Putzschicht versehen wird.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Putzfassade …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Welche Vorteile bietet ein Porotonmauerwerk in Kombination mit Mineralwolldämmung?Poroton bietet eine gute Wärmespeicherung und ein angenehmes Raumklima. Mineralwolle ist …
- … Wie finde ich die richtige Dicke der Mineralwolldämmung?Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen (GEG) …
- … Was kostet ein Porotonmauerwerk mit Mineralwolldämmung im Vergleich zu einem WDVSAbk.?Die Kosten variieren je nach Region, …
- … Wie wichtig ist die fachgerechte Ausführung bei einem Porotonmauerwerk mit Mineralwolldämmung?Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden und die …
- … Kann es bei einem Porotonmauerwerk mit Mineralwolldämmung zu Feuchtigkeitsproblemen kommen?Bei diffusionsoffenen Materialien und fachgerechter Ausführung ist das …
- … es zu Poroton und Mineralwolle?Alternativen sind z.B. Kalksandstein mit WDVSAbk., Holzrahmenbau oder monolithische Bauweise mit Porenbeton. Jede Bauweise hat ihre Vor- und …
- … Vergleich verschiedener Dämmstoffe für AußenwändeUnterschiede in Bezug auf Wärmedämmung, Feuchtigkeitsverhalten, Kosten und Umweltverträglichkeit. …
- … Dämmung, Heizung, Lüftung und erneuerbaren Energien. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandaufbau prüfen: Aufbau, Dämmung, Luftdichtheit & Risiken?
- … Außenwandaufbau: Aufbau, Dämmung, Risiken …
- … Außenwandaufbau prüfen: Ist der Aufbau korrekt? Welche Risiken gibt es bzgl. …
- … Dämmung, Luftdichtheit & Tauwasser? Jetzt prüfen! …
- … Außenwandaufbau, Wandaufbau, Dämmung, Luftdichtheit, …
- … Außenwandaufbau prüfen: Aufbau, Dämmung, Luftdichtheit & Risiken? …
- … Ich beurteile Ihren Außenwandaufbau wie folgt: …
- … Holzständerwerk (200 mm, MiFa 035): Die Dämmung (Mineralwolle, WLG 035) im Ständerwerk ist ein wichtiger Bestandteil der Wärme …
- … dämmung. …
- … Diffusion in Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt und …
- … dort kondensiert. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt. …
- … Die Winddichtung ist eine äußere Schicht der Gebäudehülle, die das Eindringen von Wind in die Dämmung verhindert. Sie schützt die Dämmung vor Auskühlung und sorgt für …
- … aus vertikalen Ständern und horizontalen Riegeln besteht. Es wird häufig im Holzrahmenbau verwendet. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Aussteifung, Gefach. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Gebäudeenergiegesetz. …
- … niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoff. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport in die Dämmung, während eine …
- … Dampfsperre ihn vollständig verhindern soll. In der Praxis werden meist Dampfbremsen eingesetzt, …
- … Dämmung der AußenwandWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick sollte die Dämmung sein? …
- … die winddichte ebene sitzt außen auf Dämmung, …
- … Außenwandaufbau: Expertenmeinung zu Problemen erbeten …
- … Außenwand: Antworten zu Dämmung, OSBAbk. und Planung …
- … Dank für Infos zum Außenwandaufbau …
- … Vertragsgestaltung: Rechtliche Frage zum Außenwandaufbau …
- … VOBAbk.: Hilft VOB bei Fragen zum Außenwandaufbau? …
- … Außenwandaufbau prüfen: Dämmung, Luftdichtheit & Abrechnung …
- … und Ausführung betont, um Bauschäden zu vermeiden. Die korrekte Anordnung der Dämmung und die Wahl der richtigen Materialien sind entscheidend für die Energieeffizienz …
- … Die Bedeutung der Winddichtheitsebene wird im Kontext der Dämmung und des Holzständerwerks hervorgehoben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Winddichtheitsebene …
- … außen auf der Dämmung und die Luftdichtheitsebene innen liegen sollte. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerhaus dämmen (1987): Lohnt zusätzliche Dämmung? Aufbau, Kosten & Heizenergie sparen
- … Holzständerhaus dämmen, Fertighaus dämmen, Altbau dämmen, Dämmwolle, Fermacell, Heizkosten sparen, nachträgliche Dämmung …
- … Dämmung, Holzbau, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Dämmung? Aufbau, Kosten & Heizenergie sparen …
- … Der Außenwandaufbau ist folgendermaßen: …
- … Nun meine Frage: Lohnt es sich hier eine zusätzliche Dämmung aufzubringen? Wenn ja, wie dick sollte diese sein? …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung eines Holzständerhauses aus dem Jahr 1987 als grundsätzlich sinnvoll, um Heizenergie …
- … Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Skelettbau. …
- … Dämmstoff aus mineralischen oder synthetischen Fasern. Wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Altbaus?Ich empfehle die Programme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Ich empfehle, die Dämmstärke in Abstimmung mit einem Energieberater oder …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einholen?Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu …
- … Was kostet die Dämmung eines Holzständerhauses?Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die …
- … Innendämmung HolzständerhausVor- und Nachteile der Innendämmung bei Holzständerhäusern. …
- … Fassadendämmung HolzständerhausGeeignete …
- … Dämmstoffe und Methoden für die Fassadendämmung. …
- … KfW-Förderung DämmungInformationen zu den Fördermöglichkeiten der KfW für Dämmmaßnahmen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau Wandaufbau: Dampfsperre, Dämmung & Gutex – Was fehlt wirklich?
- … Holzrahmenbau Wand: Aufbau prüfen …
- … Holzrahmenbau Wandaufbau unsicher? Experten-Analyse zu Dampfsperre, Dämmung & Gutex. Jetzt prüfen & Bauschäden vermeiden! Hier …
- … Holzrahmenbau, Wandaufbau, Dampfsperre, Dämmung, Zellulosedämmung, Gutex Thermowall, OSBAbk., Gipskartonplatte, Bauphysik, Feuchteschutz …
- … Holzrahmenbau, Wandaufbau, Dämmung, Bauphysik, Baustoffe …
- … Holzrahmenbau Wandaufbau: Dampfsperre, …
- … Dämmung & Gutex – Was fehlt wirklich? …
- … Haus in HRB errichten lassen. Der Hersteller gibt folgende Details zum Außenwandaufbau innen nach außen: …
- … Fehlt nicht eine Position zwischen Dämmung unter Gutexplatte? …
- … Ich analysiere den vorgeschlagenen Wandaufbau im Holzrahmenbau (HRB) von innen nach außen: …
- … (12 mm) als Dampfsperre: ? Hier besteht eine potenzielle Gefahr. OSBAbk. ist nicht diffusionsoffen genug, um als alleinige Dampfsperre zu fungieren. Es besteht das Risiko von Feuchtigkeitseinschluss in der …
- … Dämmung. …
- … Zellulosedämmung (240 mm): Guter Dämmstoff, aber feuchtigkeitsempfindlich. …
- … Ich empfehle dringend, die Position und Ausführung der Dampfsperre von einem Bauphysiker überprüfen zu lassen. Eine feuchtevariable Dampfbremse könnte eine …
- … Dampfsperre …
- … Zellulosedämmung …
- … besitzt. Zellulose ist feuchtigkeitsempfindlich und benötigt einen diffusionsoffenen Wandaufbau.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit. …
- … Holzrahmenbau (HRB) …
- … tragende Struktur aus Holzrahmen besteht. Holzrahmenbauten sind leicht, schnell zu errichten und bieten gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Ständerbauweise. …
- … Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die …
- … das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (in der Regel innen) angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion …
- … Warum ist OSBAbk. als alleinige Dampfsperre problematisch?OSB-Platten sind zwar dampfbremsend, aber nicht ausreichend dicht, um als vollwertige Dampfsperre zu fungieren. Sie lassen immer noch eine gewisse Menge an …
- … Welche Dämmstoffe sind für Holzrahmenbauten geeignet?Neben Zellulose eignen sich auch Holzfaser-, Mineralwolle- oder Hanfdämmstoffe …
- … für Holzrahmenbauten. Wichtig ist, dass der Wandaufbau diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit abtransportieren kann. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Bauphysiker?Suchen Sie nach Bauphysikern mit Erfahrung im Holzrahmenbau. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. …
- … Welche Normen sind beim Holzrahmenbau zu beachten?Beim Holzrahmenbau sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 68800 (Holzschutz). …
- … Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?Erklärung der Unterschiede und …
- … Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen. …
- … Dämmstoffe für den Holzrahmenbau im VergleichVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für …
- … den Holzrahmenbau. …
- … Zwischen Dämmung und Gutex Holzfaserplatte ist keine weitere Schicht erforderlich. …
- … Holzrahmenbau Wandaufbau: Dampfsperre, Dämmung & Gutex – Expertenrat …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau Außenwand: Aufbau, Dämmung, Feuchteschutz & Zulassung prüfen!
- … Holzrahmenbau: Wandaufbau prüfen …
- … Holzrahmenbau Außenwandaufbau: Experten-Meinungen zu Dämmung, Feuchteschutz, Zulassung und Details im Sockelbereich. Jetzt informieren! …
- … , Außenwandaufbau, Dämmung, Holzfaserplatte, Feuchteschutz, Sockelbereich, DINAbk., Zulassung, Luftdichtigkeit, Holzfeuchte …
- … Holzbau, Bauphysik, Dämmung, Feuchteschutz, Baurecht …
- … Holzrahmenbau Außenwand: Aufbau, Dämmung, Feuchteschutz & Zulassung prüfen! …
- … Sockelschiene aus Aluminium als unterer Dämmungsabschluss, Breite 60 mm …
- … Wärmedämmung zw. Holzrahmekonstr. aus …
- … Dämmung WLG 40 …
- … alternative Dämmung für die Installation. ebene wäre Mineralfaserdämmung mit Dämmstärke 40 …
- … Ich beurteile den beschriebenen Wandaufbau im Holzrahmenbau von außen nach innen wie folgt: …
- … Holzrahmenbau …
- … Der untere Bereich einer Außenwand, der besonders anfällig für Feuchtigkeit ist.Verwandte Begriffe: Spritzwasser, Perimeterdämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … dass warme, feuchte Luft aus dem Inneren des Gebäudes in die Dämmung eindringt. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. …
- … die Holzfeuchte beim Holzrahmenbau? …
- … Die Holzfeuchte des verwendeten Konstruktionsholzes ist entscheidend für die Stabilität und Dauerhaftigkeit des Holzrahmenbaus. Zu hohe Holzfeuchte kann zu Verformungen, Schwindrissen und Schäden …
- … bestätigt, dass die Holzfaserdämmplatte bestimmte Anforderungen an den Brandschutz, die Wärmedämmung und die mechanische Festigkeit erfüllt. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass …
- … Holzrahmenbau Details …
- … Informationen zu typischen Konstruktionsdetails im Holzrahmenbau. …
- … Luftdichtheit im Holzrahmenbau …
- … Tipps zur Erstellung einer luftdichten Gebäudehülle im Holzrahmenbau. …
- … Holzrahmenbau Sanierung …
- … Informationen zur Sanierung von Holzrahmenbauten. …
- … Holzrahmenbau: Diffusionsoffener Putz & Installationsebene …
- … Holzrahmenbau: Viel Erfolg beim Verputzen der Fassade! …
- … OSBAbk.-Platte: µ-Wert von 300 im Holzrahmenbau beachten! …
- … Holzrahmenbau: Materialspezifikation & Luftdichtigkeit prüfen! …
- … Holzrahmenbau: OSB vs. Polystyrol – Dampfdiffusion Vergleich …
- … Holzrahmenbau: Kritik am Putz auf Holzfaserdämmplatten …
- … Holzrahmenbau: Strukturputz mit Systemzulassung von CARPAROL …
- … Holzrahmenbau: Alternative zu Putz auf Holzfaserdämmplatten? …
- … Holzrahmenbau: Dämmstoffwahl – Glaubensfrage & Erfahrungen …
- … Holzrahmenbau: Wandaufbau innen mit Gipsfaser & Steinwolle …
- … Holzrahmenbau Außenwand: Dämmung, Feuchteschutz & Zulassung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus nachträglich dämmen: Außenwand-Dämmung, Kosten & Materialien für Tafelbauweise?
- … Holzhaus nachträglich dämmen? Infos zu Außenwand-Dämmung, Materialien & Kosten für Tafelbauweise. Jetzt informieren & Dämmung optimieren! …
- … dämmen, Außenwand dämmen, nachträgliche Dämmung, Tafelbauweise, Holzhaus sanieren, Dämmmaterial, Hinterlüftung, Schattenfugen …
- … Dämmung, Holzbau, Sanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Dämmung, Spanplatte, Folie, hinterlüftete 20 mm Verblendung. …
- … Dampfbremse/Dampfsperre: Überprüfen Sie die vorhandene Folie (Dampfbremse/Dampfsperre) auf Beschädigungen und …
- … gegebenenfalls. Die Dampfbremse sollte diffusionsoffen sein und auf der Innenseite der Dämmung angebracht werden. …
- … Bauteilkonstruktion reduziert. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung gelangt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Kondensation …
- … Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Bauweise.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Modulbau …
- … Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Dämmung …
- … Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen. Eine gute Belüftung und Dämmung können Schimmelbildung verhindern.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Luftfeuchtigkeit …
- … Was ist bei der Dampfbremse zu beachten?Die Dampfbremse sollte diffusionsoffen sein und auf der Innenseite der Dämmung angebracht werden. Sie verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit aus dem …
- … Innenraum in die Dämmung gelangt. Beschädigungen der Dampfbremse sollten unbedingt behoben werden. …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dämmung?Ich empfehle, Referenzen einzuholen und sich mehrere Angebote einzuholen. Achten Sie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Holzhaus nachträglich dämmen: Außenwand-Dämmung optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus Außenwandaufbau: Aufbau, Dämmung & Winddichtigkeit prüfen?
- … Holzhaus: Außenwandaufbau prüfen …
- … Holzhaus Außenwandaufbau: Ist der Aufbau mit Blockbohle, Windpappe & Dämmung geeignet? Jetzt prüfen & Angebote erhalten! …
- … Holzhaus, Außenwandaufbau, Blockbohle, …
- … Windpappe, Dämmung, KVH, Ständerwerk, Dampfbremse, Holzschutz …
- … Holzbau, Bauphysik, Dämmung, Fassade, Sanierung …
- … Holzhaus Außenwandaufbau: Aufbau, Dämmung & Winddichtigkeit prüfen? …
- … von einem Anbieter einen Vorschlag für einen Außenwandaufbau eines Holzhauses. Kann mir jemand sagen, ob das was taugt? …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen Wandaufbau kritisch, da mehrere Aspekte zu beachten sind. Eine 7 cm Blockbohle allein bietet in der Regel keine ausreichende Wärmedämmung für heutige Standards. & …
- … Vent S) und einem Ständerwerk mit Dämmung (z.B. Rockwool Sonorock) ist grundsätzlich üblich. Wichtig ist, dass die Windpappe fachgerecht angebracht wird, um Winddichtigkeit zu gewährleisten. & …
- … Die Dampfbremse auf der Innenseite ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. & …
- … gestapelten Bohlen besteht. Sie dient als tragendes Element und zur Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Holzhaus, Massivholzbau, Wandaufbau …
- … am Gebäude angebracht wird, um die Dämmung vor Wind und Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Winddichtung, Fassadenbahn, Unterspannbahn …
- … KVH (Konstruktionsvollholz)Ein speziell getrocknetes und sortiertes Holzprodukt für tragende Konstruktionen. Es ist formstabil und weist eine hohe Festigkeit auf. Verwandte Begriffe: Bauholz, Ständerwerk, Holzrahmenbau …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchteschutz, Bauphysik …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., GEG …
- … Welche Dämmwerte sollte ein Holzhaus-Außenwandaufbau erreichen? …
- … wird außen angebracht und soll das Eindringen von Wind in die Dämmung verhindern, während sie diffusionsoffen ist. Die Dampfbremse wird innen angebracht und …
- … soll das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung reduzieren. …
- … Ja, eine Holzfassade kann nachträglich gedämmt werden, z.B. durch eine Vorhangfassade oder eine Außendämmung mit Holzweichfaserplatten. …
- … Holzhaus: Tragkonstruktion, Dämmung & Hinterlüftung …
- … in der tragkonstruktion ist unerklärlich viel Holz - mir wär Wärmedämmung lieber. …
- … Holzhaus Außenwandaufbau: Dämmung, Winddichtigkeit & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsoffener Wandaufbau mit OSB: Vor- & Nachteile, Alternativen, Aufbau-Details?
- … diffusionsoffen, Wandaufbau, OSBAbk., Holzständerbauweise, Dämmung, Dampfbremse, Fertighaus, Holzfaserplatte, Winddichtigkeit, Diffusion …
- … Bauwesen, Holzbau, Dämmung, Fertighaus, Baustoffe …
- … eines Anbieters bzgl. eines Fertighauses in Holzständerbauweise. Zwei Firmen mit verschiedenen Außenwandaufbauten stehen zur Auswahl: …
- … mm Gipsbauplatte, OSBAbk.-Platte, 140 mm Holzständer + 140 mm Steinwolle - Dämmung, Holzfaserplatte, 80 mm Steinwolle - Dämmung (durchgehend), Luftschicht, Klinkermauerwerk …
- … - Folie als Dampfbremse, 160 mm Holzständer + 160 mm Mineralwolle - Dämmung, 16 mm zementgebundener Massivbaustoff, 30 mm PS 15 SE Isolierbauplatte, Grundputz …
- … durch ein Bauteil reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt.Verwandte Begriffe: …
- … Dampfsperre, sd-Wert, Feuchteschutz. …
- … Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt und mit Platten beplankt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- … innen nach außen. Sie verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?Eine Dampfbremse reduziert den Wasserdampfdurchtritt, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. …
- … Dampfbremse vs. DampfsperreUnterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Feuchteschutzmaßnahmen. …
- … HolzfaserdämmungEigenschaften und Vorteile …
- … 12,5 mm Gipsbauplatte, OSBAbk.-Platte, 140 mm Holzständer + 140 mm Steinwolle - Dämmung, Holzfaserplatte, 80 mm Steinwolle - Dämmung (durchgehend), Luftschicht, Klinkermauerwerk …
- … für die hinterlüftete Dämmung wird i.d.R. eine durchgehend wasserabweisende Steinwolle-Dämmplatte (z.B. Rockwool-Tectorock) eingesetzt. Ein zusätzliches …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Klimamembran: Vorteile, Risiken & Alternativen für die Außenwand?
- … Holzrahmenbau: Vorteile/Nachteile ohne Klimamembran? …
- … Holzrahmenbau ohne Klimamembran: Welche Vorteile bietet der Aufbau? Welche Risiken gibt …
- … Holzrahmenbau, Klimamembran, Außenwandaufbau, Dämmung, Feuchteschutz, Diffusionsoffen, Holzfaserplatte, Wärmedämmung, Bauphysik …
- … Holzrahmenbau, Bauphysik, Dämmung, Außenwand, Feuchteschutz …
- … von Anbieter B liegt. Im wesentlichen scheinen sie sich nur im Außenwandaufbau zu unterscheiden (beide versprechen einen K-Wert von 0,17): …
- … 160 mm KVH (inkl. 160 mm Wärmedämmung) …
- … 40 mm Installationsebene (inkl. 40 mm Mineralwolldämmung von ISOVER) …
- … 1) Sind beide Außenwandaufbauten soweit OK? …
- … 3) Ist der Außenwandaufbau von Anbieter B den Mehrpreis von 4000,- Wert? …
- … Ich beurteile den Verzicht auf eine Klimamembran im Holzrahmenbau kritisch, da sie eine wichtige Funktion für den Feuchtigkeitshaushalt der Wand …
- … Ich empfehle, bei einem Holzrahmenbau ohne Klimamembran besonders auf folgende Punkte zu achten: …
- … einer Außenwand eingebaut wird, um den Feuchtigkeitstransport zu regulieren und die Dämmung vor Durchfeuchtung zu schützen.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfdiffusionswiderstand, Feuchteschutz. …
- … Holzrahmenbau …
- … Wärmedämmung …
- … dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. …
- … aus dem Innenraum in die Dämmstoffebene gelangt. Dadurch schützt sie die Dämmung vor Durchfeuchtung und Schimmelbildung. …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei einem Holzrahmenbau ohne Klimamembran?Die Luftdichtheit der inneren Gebäudehülle ist bei einem Holzrahmenbau …
- … Wie kann man Feuchteschäden bei einem Holzrahmenbau ohne Klimamembran vermeiden?Durch sorgfältige Planung und Ausführung des Wandaufbaus, Verwendung …
- … Sollte man einen Holzrahmenbau ohne Klimamembran wählen, um Kosten zu sparen?Ich rate davon ab, …
- … Wie oft sollte man einen Holzrahmenbau ohne Klimamembran auf Feuchtigkeitsschäden überprüfen?Ich empfehle, den Wandaufbau mindestens einmal …
- … Dampfsperre vs. DampfbremseUnterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen im Holzbau. …
- … Feuchteschutz im HolzrahmenbauWichtige Aspekte …
- … für einen effektiven Feuchteschutz im Holzrahmenbau. …
- … U-Wert BerechnungGrundlagen der U-Wert Berechnung für Bauteile und deren Bedeutung für die Wärmedämmung. …
- … Holzrahmenbau: Klare Empfehlung für Anbieter A …
- … Anbieter A: Weniger Kosten, mehr Mehrwert im Holzrahmenbau …
- … Holzrahmenbau: Finger weg von Holzverschalung? Tipps! …
- … 3) Muss der Wandaufbau bei der Stellung des Bauantrags bekannt sein oder ist es möglich/sinnvoll, den Bauantrag für ein Haus in Holzrahmenbauweise durch einen selbst beauftragten Architekten erstellen zu lassen und …
- … EZD im Holzrahmenbau: Finanzierungspaket schnüren! …
- … Holzrahmenbau: Dank für unerwartet hilfreiche Infos! …
- … Holzrahmenbau: Herzlichen Dank für alle Infos & Tipps! …
- … Holzrahmenbau ohne Klimamembran: Vorteile, Risiken & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Außenwandaufbau, Dämmung, Dampfsperre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Außenwandaufbau, Dämmung, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Außenwandaufbau, Dämmung, Dampfsperre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Außenwandaufbau, Dämmung, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzrahmenbau Außenwandaufbau: Dämmung, Dampfsperre & Risiken im Detail?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau: Wandaufbau, Dämmung & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau, Außenwandaufbau, Dämmung, Dampfsperre, OSB, Holzbau, Neubau, Wandkonstruktion, Lehmputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!