ich habe ein wiederkehrendes Problem mit meiner Buderus Logano G115 Heizungsanlage (Bj. 1999), die in einem Zweifamilienhaus im Keller installiert ist. Der Brenner geht etwa alle zwei Tage in Störung mit der Meldung 'Fehler Brenner'. Die Anlage wurde regelmäßig gewartet.
Vor Kurzem wurde der Wasserdruck von 0,9 bar auf 1,5 bar erhöht, was jedoch keine Besserung brachte. Zahlreiche potenzielle Fehlerquellen wurden bereits untersucht und behoben. Während der heißen Witterungsperiode gab es vermehrt Probleme, aber bei normaler Außentemperatur tritt die Störung weiterhin auf.
Können Sie mir bitte mögliche Ursachen für diese wiederkehrende Brennerstörung nennen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche genaue Fehlermeldung wird auf der Logomatic 2107 angezeigt, wenn der Brenner in Störung geht?
Fehler Brenner - Wann genau wurde die letzte Wartung durchgeführt und welche Arbeiten wurden dabei ausgeführt?
29.11.2025 Buderus Zündel elektrode L=29 für BRE Ölbrennerdüse wurde ausgetauscht - Gab es vor der Erhöhung des Wasserdrucks auf 1,5 bar Auffälligkeiten beim Heizkreislauf (z.B. Druckabfall, Entlüftungsbedarf)?
Nein - Welche 'edlichen eventuellen Fehlerquellen' wurden bereits beseitigt und wie wurde dies jeweils geprüft?
Buderus Zündel elektrode L=29 für BRE Ölbrennerdüse - Tritt die Störung unabhängig von der Außentemperatur oder der aktuellen Heizlast auf?
nein - Wurde die Zündelektrode oder die Ionisationselektrode bereits überprüft oder getauscht?
Buderus Zündel elektrode L=29 für BRE Ölbrennerdüse getauscht - Wie ist der Zustand des Abgassystems (z.B. Rußbildung, Dichtigkeit)?
gut laut Schornsteinfeger vom 4.11.2025 keine Mängel - Wurde die Brennereinstellung (Luftklappe, Düse) überprüft und ggf. angepasst?
Ja - Gibt es Informationen über die Art des Brennstoffs (z.B. Heizölqualität)?
Un 1202 Heizöl,leicht,3,III D/E