Feuerschutztür
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Feuerschutztür

eine Heizungsanlage über 50 kW Leistung wurde unter der Decke eingebaut.

Wie soll / kann die Feuerschutz (Tür, Wand,..) dafür aussehen ?

  1. Heizungsraum

    Bei Heizanlagen über 50 kW wird ein Heizraum benötigt der umlaufend F90 abgeschottet sein muß, also Wände, Decken, Tür, Schottungen aller Rohre und Kabeln mit Brandschotts. Heizraum bedeutet, es ist keine andere Nutzung erlaubt.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Feuerungsverordnung des Bundeslandes

    Die Anforderung sind i.d.R. in der Feuerungsverordnung des Bundeslandes enthalten.

    Es gibt da auch Mindestgrößen, Anforderungen an Zuluft, Schlagrichtung der Tür, anderweitige Nutzungen usw..

    P.S.: Bei der Tür reicht (zumindestens in MV) feuerhemmend aus ;)

  3. Anschlüsse / Details

    Foto von Martin G. Halbinger

    in der Fläche sind F90 kein Hexenwerk... das geht in Trockenbau, Mauerwerk sogar Glas. Problematisch sind immer nur die Anschlussdetails, Leitungsdurchführungen, Materialwechsel usw., da es da je nach Konstruktion manchmal Besonderheiten zu beachten gibt. Hier sollte man die Normen und Zulassungen der verwendeten Materialien usw. beachten.

    Üblicherweise plant man den Heizraum und seine Anforderungen vorher bzw. führt ihn so aus, bevor die Heizung eingebaut wird... manches ist nachträglich aufwändiger zu ertüchtigen.

  4. es fehlen noch Infos

    Die Angabe "über 50 kW" genügt nicht. Es ist noch der Energieträger anzugeben. So ist die Definition nur für feste Brennstoffe relevant, was bei einer deckenhängenden Heizung nahezu unmöglich ist. Bei einer Gasheizung reduziert sich das auf einen Aufstellungsraum bei dem es in einem Einfamilienhaus nahezu keine Anforderungen gibt, wobei ein EFHAbk. keine Heizung über 50 kW notwendig ist.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN