Junkers Cerasmart heizt nur im Schornsteinfeger-Modus: Ursachen & Lösungen bei Druckanzeige Null?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Junkers Cerasmart heizt nur im Schornsteinfeger-Modus: Ursachen & Lösungen bei Druckanzeige Null?

Moin!
Ich hoffe, dass es bei Euch gemütlich warm ist und die Heizung ordentlich heizt und Ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen. Ich bin absolut ahnungslos, was Heizung angeht.
Unsere Heizung: Junkers Cerasmart z.B. 7-22 A 21, eingebaut: 2003, heizt nicht. Die Warmwasser-Temperatur liegt bei 60 °.
Im letzten Winter 3 mal EA-Fehler aufgetreten, die jedoch beim Neustart behoben werden konnten. Letzte Woche, als ich die Heizfunktion aktiviert habe (linker Drehknopf auf E), gab es Verpuffungsgeräusche, die immer stärker wurden. Irgendwann waren sie so laut, sodass das Gehäuse richtig vibriert. Immer wieder EA-Fehler. Ich habe das Gerät abgeschaltet und fing an zu googlen😉 Nach einer Stunde habe ich den Kasten aufgemacht und das Siphon gereinigt. Das Ding war völlig verdreckt, der Schlammklumpen war so groß wie ein Hühnerei. Danach sind die Verpuffungsgeräusche verschwunden und alles schien in Ordnung zu sein. Mensch ich war ein Held😉
Da es nicht so kalt war, haben wir nicht bemerkt, dass die Heizung nicht heizt  -  bis gestern. Ich wieder hoch auf den Dachboden, wieder alles aufgemacht. Aber mehr als reingucken konnte ich auch nicht. Wieder war ich am googlen, wieder bin ich hier gelandet und zig Posts gelesen.
Ich habe die Schornsteifegertaste gedrückt um die Heizfunktion zu überprüfen. Die Heizkörper waren nach einer Minute richtig heiß. Aber das dürfte doch keine Lösung sein, sonst müsste ich mich dran gewönnen, nur 30 Minuten am Stück zu schlafen😉 Mir ist aufgefallen, dass der Zeiger in der Bar-Anzeige auf Null steht. Nur im Schornsteinfeger-Modus stand er bei ca. 0,5.
Bevor ich anfange, die Firmware der Anlage upzudaten bzw. einen neuen Treiber für die Bosch-Pumpe zu installieren oder die config-Datei des Brenners umzuschreiben, hoffe ich, dass Ihr mir mit Euren wertvollen Tipps weiterhelfen könnt😉
Vielen Dank im Voraus!
PS. Ich habe, wie in den Foren üblich, die DU-Form gewählt und bitte um Verständnis. Diese Frage habe ich bereits in einem anderen Forum gestellt. Falls es jemandem doppelt vorkommt, bitte ich ebenfalls um Verständnis.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verpuffungsgeräuschen sofort die Heizung ausschalten und einen Fachmann rufen. Es besteht Explosionsgefahr.

🔴 Kritisch: Arbeiten an gasführenden Teilen dürfen nur von autorisierten Fachkräften durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Junkers Cerasmart Heizung (Baujahr 2003) nur im Schornsteinfeger-Modus heizt und die Druckanzeige Null anzeigt. Das deutet auf ein Problem mit dem Wasserdruck oder der Steuerung hin.

Mögliche Ursachen könnten sein:

• Zu geringer Wasserdruck: Das häufigste Problem. Füllen Sie Wasser nach, bis der Druck im grünen Bereich liegt (meist 1,5 - 2 bar).
    • Defekter Drucksensor: Wenn der Druck stimmt, aber Null angezeigt wird, ist der Sensor defekt.
    • Luft in der Anlage: Entlüften Sie alle Heizkörper.
    • Pumpe defekt: Die Pumpe fördert das Wasser nicht richtig.
    • Steuerungsfehler: Ein Fehler in der Elektronik kann den Schornsteinfeger-Modus aktivieren.

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Heizungsanlage können gefährlich sein, besonders wenn man sich nicht auskennt. Es besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser oder Stromschlägen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Wasserdruck und füllen Sie gegebenenfalls Wasser nach. Wenn das nicht hilft, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornsteinfeger-Modus
    Ein spezieller Betriebsmodus einer Heizungsanlage, der für Wartungs- und Inspektionszwecke verwendet wird. In diesem Modus läuft die Heizung unabhängig von der Raumtemperatur mit maximaler Leistung, um eine vollständige Verbrennung und Messung der Abgaswerte zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Wartungsmodus, Diagnosemodus, Testlauf.
    Drucksensor
    Ein Bauteil in Heizungsanlagen, das den Wasserdruck im System misst und die Daten an die Steuerungseinheit weiterleitet. Ein defekter Drucksensor kann zu Fehlfunktionen der Heizung führen, da die Steuerung falsche Informationen erhält.
    Verwandte Begriffe: Füllstandssensor, Manometer, Druckmessumformer.
    Heizungspumpe
    Eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser durch das Heizungssystem transportiert. Sie sorgt dafür, dass das warme Wasser von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern und zurück fließt. Eine defekte Pumpe kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung oder zum kompletten Ausfall der Heizung führen.
    Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Umwälzpumpe, Kreiselpumpe.
    Verpuffung
    Eine explosionsartige Verbrennung von Gasen, die in Heizungsanlagen auftreten kann, wenn das Gas-Luft-Gemisch nicht optimal ist oder Zündprobleme vorliegen. Verpuffungen können zu Schäden an der Heizungsanlage und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen.
    Verwandte Begriffe: Explosion, Detonation, Fehlzündung.
    Wasserdruck
    Der Druck des Wassers im Heizungssystem, der für eine ordnungsgemäße Funktion der Anlage erforderlich ist. Ein zu geringer Wasserdruck kann dazu führen, dass die Heizkörper nicht richtig warm werden oder die Heizung ganz ausfällt.
    Verwandte Begriffe: Systemdruck, Vordruck, Anlagendruck.
    Entlüften
    Der Vorgang, Luft aus dem Heizungssystem zu entfernen. Luft in den Heizkörpern kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen. Durch das Entlüften wird die Effizienz der Heizung verbessert.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperentlüftung, Luftabscheider, Entgasung.
    Steuerungseinheit
    Die zentrale Einheit einer Heizungsanlage, die alle Komponenten steuert und überwacht. Sie empfängt Daten von Sensoren, wie z.B. dem Drucksensor, und regelt die Leistung der Heizung entsprechend den eingestellten Parametern.
    Verwandte Begriffe: Regelung, Heizungsregler, Mikrocontroller.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet es, wenn die Heizung nur im Schornsteinfeger-Modus heizt?
      Der Schornsteinfeger-Modus ist ein spezieller Modus, der für die Wartung und Überprüfung der Heizung gedacht ist. In diesem Modus läuft die Heizung mit voller Leistung, unabhängig von der Raumtemperatur. Wenn die Heizung dauerhaft in diesem Modus läuft, deutet das auf einen Fehler hin.
    2. Wie fülle ich Wasser in die Heizungsanlage nach?
      Suchen Sie das Nachfüllventil an der Heizung. Schließen Sie einen Wasserschlauch an das Ventil und an einen Wasserhahn an. Öffnen Sie zuerst den Wasserhahn und dann langsam das Nachfüllventil, bis der Druck im grünen Bereich liegt. Schließen Sie dann beide Ventile und entfernen Sie den Schlauch.
    3. Wie entlüfte ich die Heizkörper?
      Drehen Sie alle Heizkörper voll auf. Suchen Sie das Entlüftungsventil am Heizkörper (meist oben, gegenüber vom Thermostat). Halten Sie ein Gefäß unter das Ventil und öffnen Sie es vorsichtig mit einem Entlüftungsschlüssel, bis Wasser austritt. Schließen Sie das Ventil dann wieder.
    4. Was mache ich, wenn der Drucksensor defekt ist?
      Ein defekter Drucksensor muss von einem Fachmann ausgetauscht werden. Versuchen Sie nicht, den Sensor selbst zu reparieren.
    5. Kann ich die Pumpe selbst reparieren?
      Die Reparatur einer Heizungspumpe ist komplex und sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden.
    6. Was kostet die Reparatur einer Junkers Cerasmart Heizung?
      Die Kosten für die Reparatur hängen vom Defekt ab. Ein defekter Drucksensor kostet weniger als der Austausch der Pumpe. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben ein.
    7. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Junkers Cerasmart Heizung?
      Die Bedienungsanleitung finden Sie meist auf der Website des Herstellers Junkers (jetzt Bosch Thermotechnik) zum Download.
    8. Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?
      Eine Heizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie man Heizkörper richtig entlüftet, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    • Wasserdruck in der Heizung erhöhen: So geht's
      Anleitung zum Nachfüllen von Wasser in die Heizungsanlage, um den optimalen Druck wiederherzustellen.
    • Heizungspumpe defekt: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den häufigsten Ursachen für eine defekte Heizungspumpe und mögliche Reparaturmaßnahmen.
    • Fehlersuche bei Junkers Heizungen: Die häufigsten Probleme
      Eine Übersicht über typische Fehler bei Junkers Heizungen und wie man sie beheben kann.
    • Heizungswartung: Warum sie wichtig ist und was sie beinhaltet
      Informationen zur Bedeutung der regelmäßigen Heizungswartung und welche Arbeiten durchgeführt werden sollten.
  2. Heizung: Anlagendruck Null – Wasser nachfüllen!

Wenn der
    Anlagendruck auf "Null" steht fehlt Wasser! Das rote Feld auf dem Manometer hat seine Bedeutung!🙂
    Bei der Schornsteinfegertaste werden die "normalen und eingestellten" Parameter u. Programme außer Kraft gesetzt!🙂
    Vor dem "updaten" mal ein wenig über die Wirkung einer Heizung nachdenken.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Junkers Cerasmart Heizungsprobleme: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Bei einer Junkers Cerasmart, die nur im Schornsteinfeger-Modus heizt und eine Druckanzeige von Null aufweist, liegt das Problem häufig im fehlenden Wasserdruck. Das Nachfüllen von Wasser ist essentiell. Der Schornsteinfeger-Modus setzt die normalen Heizparameter außer Kraft. Vor jeglichen Updates sollte die Funktionsweise der Heizung verstanden werden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Heizung: Anlagendruck Null – Wasser nachfüllen! ist ein Anlagendruck von Null ein deutliches Zeichen für Wassermangel im System. Das rote Feld auf dem Manometer signalisiert diesen Zustand.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie regelmäßig den Wasserdruck Ihrer Junkers Cerasmart Heizung. Ein zu geringer Druck kann zu Fehlfunktionen und dem EA-Fehler führen. Füllen Sie Wasser nach, um den korrekten Druck wiederherzustellen und einen normalen Heizbetrieb zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen, stellen Sie sicher, dass der Wasserdruck im System ausreichend ist. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Heizungstechniker, um Folgeschäden zu vermeiden. Die regelmäßige Wartung der Junkers Cerasmart kann viele Probleme verhindern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Junkers". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Junkers" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Junkers" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Junkers Cerasmart heizt nur im Schornsteinfeger-Modus: Ursachen & Lösungen bei Druckanzeige Null?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Junkers Heizungsproblem: Nur Schornsteinfeger-Modus aktiv

Suche nach: Junkers Cerasmart, Heizung heizt nicht, Schornsteinfeger Modus, Druckanzeige Null, Heizungsprobleme, Heizung Fehler, Heizung reparieren

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼