Vitodens 200 BiValent: Extrem hoher Gasverbrauch. Fehler durch Monteur?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vitodens 200 BiValent: Extrem hoher Gasverbrauch. Fehler durch Monteur?

Hallo,
seit Monaten ist meine Vitodens (Raumluft unabhängig) extrem laut, wie ein altes Kraftwerk. Jetzt habe ich Gestern festgestellt das der Monteur der im Okt'09 eine Wartung und Messung durchgeführt hat, anscheinend vergessen hat die
Revisionsklappe und Dichtungsstutzen am Abluftrohr wieder zu
verschließen! D.h. man hörte direkt die Flamme und Lüftungsgeräusche 6 Monate lang.
Sicherheitshalber habe ich mir die Zählerstände angesehen und festgestellt, das in den letzten 6 Monaten so viel (2110 m³) Verbraucht wurden, so viel wie gesamt im Jahr 2008!
Bevor ich die Firma anrufe würde ich gerne vorab fundiert
wissen, ob der extrem hohe Gasverbrauch durch die offen Revisionsklappe und die dadurch nicht vorhanden Wärme Rückgewinnung hervorgerufen werden kann.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Grüße
  • Name:
  • Mathew
  1. Glaub' ich nicht

    • im Labor holt eine Brennwerttherme max 10 % des Jahresbedarfs aus dem Abgas.
    • Der letzte Winter war 20 % kälter.

    .- & Energiebedarf für die nächsten 6 Monate- also Warmwasser- bewegt sich irgendwo zwischen 5 und 15 % je nach Bau/Dämmstandard.
    (übrigens- wann war der Schornsteinfeger das letztemal da? der misst da i.d.R. auch ...)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN