Druck vom Warmwasser lässt nach!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Druck vom Warmwasser lässt nach!

Hallo an alle Experten,
wir haben folgendes Problem:
Oktober 2008 haben wir unseren Neubau bezogen welchen wir mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe von Buderus beheizen.
Nun haben wir vor einigen Wochen festgestellt, dass der Wasserdruck beim Warmwasser nachgelassen hat. Besonders auffällig ist dies beim Duschen und wenn man im ersten Stock im Badezimmer beide Wasserhähne gleichzeitig auf höchste und wärmste Stufe öffnet. Dann läuft sehr, sehr wenig Wasser.
Der erste Verdacht, dass dieses mit der Wärmepumpe zu tun hat, hat sich laut den Servicetechnikern von Buderus nicht bestätigt.
Somit kann es nur noch irgendwie mit der normalen Wasserleitung zu tun haben.
Unser Nachbar hat uns erzählt, dass er das gleiche Problem hatte und dann einfach das Wasser abgedreht hat, einen Verschluss (mit einem Schraubenschlüssel) geöffnet hat und dann dort eine Art Feder vom Kalk säubern musste. Danach war das Problem behoben.
Er war dann auch bei uns aber leider sehen die Leitungen und Anschlüsse anders aus als bei ihm.
Kurz nach dem Eintritt der Wasserleitungen ins Haus sind bei uns 2 "Drehhähne" und eine Art Filter angebracht. Hier ist auch eine Druckanzeige, die momentan zwischen 3,5 und knapp unter 4 bar steht. Ich bilde mir ein, dass diese Anzeige früher höher war.
Hier ist auch so eine Art "Hut" auf einer Leitung, wobei es aussieht als ob man unten mit einem Schraubenschlüssel aufdrehen kann. Könnte dies so wie bei meinem Nachbarn sein (mit der verkalkten Feder)?
Was konnte dies für ein Problem sein? Kann uns jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank.
Sascha
  1. Da waren WP-Fachleute im Haus

    und haben nichts vom Klassiker bei diesen Symptomen gesagt?
    2 Bier darauf, dass der Rückflussverhinderer vor dem WW-Speicher hängt (das dürfte auch die Feder vom Nachbarn sein).
    Aber anhand deiner Formulierung würde ich sagen, dass du vielleicht jemanden kommen lassen solltest, der das schnell repariert
    PS: die 2 Bier kannst du bei mir abholen, falls ich nicht recht habe
  2. Hallo, würde es helfen wenn ich ein Foto ...

    Hallo,
    würde es helfen wenn ich ein Foto davon reinstellen würde?
    Also die "Experten" waren nicht mal vor Ort, die haben gleich gesagt, dass dieses Problem nichts mit der WP zu tun haben kann und daher auch keiner deswegen zu uns kommt.
    Das Problem ist, dass die Firma die damals die ganze Sanitäranlage (also Wasser und Heizung) installiert hat, scheinbar sehr wenig Ahnung hatte und wir diese "Profis" am Ende gar nicht mehr ins Haus gelassen haben.
    Wir haben damals auch mit einem Generalunternehmer gebaut und auch mit diesem ist es im Streit auseinander gegangen.
    Also werden wir höchstens eine Sanitärfirma auf eigene Kosten und aus der Umgebung fragen können.
    Wenn es aber wirklich nur diese "Feder" ist, würde ich mir das schon zutrauen.
    Auch wenn es sich nicht ganz so anhört, so total ungeschickt bin ich nicht (und wenn dann habe ich fürs handwerkliche gute Bekannte :-)
    Wenn noch jemand einen Tipp hat was ich noch selber tun könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Sascha
  3. Ergänzung

    Also ich habe noch einmal nachgeschaut und wir haben einen Rückflussverhinderer (schräg, zum Absperren) zwischen Wasseruhr und WW-Speicher.
    D.h. Ich brauche jetzt nur das Wasser direkt an der Stelle abdrehen, an der die Leitung ins Haus kommt? Oder muss ich auch auf der anderen Seite des Rückflussverhinderers irgendwas abdrehen. Mein Nachbar sagt er hätte an 2 Stellen das Wasser zugedreht.
    Dann kann ich einfach den Rückflussverhinderer mit Schraubenschlüssel aufdrehen und dann dort entkalken?
    Viele Grüße
    Sascha
  4. Theoretisch ja

    dein Nachbar wird nach dem RV noch abgesperrt haben, damit nur ein kleines Stück Leitung leer läuft, und nicht das ganze Haus
  5. So damit es ganz klar wird ein paar Bilder

    1. Bild:
    Hier kommt das Wasser ins Haus
    2. Bild:
    Nahaufnahme (was ist das genau?)
    3. Bild:
    So geht es dann weiter (die Wasserleitung die vor dem Abflussrohr nach oben geht, ist die Frischwasserzufuhr von unserem Hauswasserwerk der Regenwasserzisterne)
    4. Bild:
    Naheaufnahme von einem RV (hoffe das ist einer)
    Ich bin mir nicht sicher ob das schräge Dinge auf Bild 2 mit dem schwarzen blauen Deckel drauf auch ein RV ist?
    Wenn ja würde ich einfach an diesem Bauteil gleich rechts von der Wasseruhr den Hahn zudrehen und bei dem anderen RV auch absperren mit dem Hahn).
    Somit hätte ich nur noch dieses kurze Stück was ich entleeren müsste (das müsste ja mit dem Dinge was nach unten zeigt gehen weil ich da aufdrehen und Wasser rauslassen kann).
    Danach könnte ich einfach den RV von Bild 2 öffnen und entkalken und dann einfach wieder einbauen, beide Hähne wieder öffnen (ist die Reihenfolge egal?) und es müsste wieder laufen oder?
    Was ist mit der Luft die dann dazwischen ist?
    Ist das so richtig oder sollte ich doch extra eine Firma holen?
    Vielen Dank.
    Sascha

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "So damit es ganz klar wird ein paar Bilder" auf die Frage "Druck vom Warmwasser lässt nach!" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "So damit es ganz klar wird ein paar Bilder" auf die Frage "Druck vom Warmwasser lässt nach!" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "So damit es ganz klar wird ein paar Bilder" auf die Frage "Druck vom Warmwasser lässt nach!" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "So damit es ganz klar wird ein paar Bilder" auf die Frage "Druck vom Warmwasser lässt nach!" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Bitte Aufgrund der Bilder noch helfen! Danke!

    Bitte noch die Fragen im letzten Beitrag beantworten (die Überschrift war etwas unglücklich gewählt und könnte bedeuten dass der Beitrag abgeschlossen ist)
  7. Kann keiner kurz noch was dazu sagen? Bitte :-)

    Bitte

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN