Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Mischbatterie

Durchlauferhitzer entlüften: Anleitung, Notwendigkeit vor Elektroinstallation & Tipps
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Durchlauferhitzer entlüften: Anleitung, Notwendigkeit vor Elektroinstallation & Tipps

Hallo Experten,
ich habe einen Durchlauferhitzer Siemens DE 2427415 installiert (erstmalig) und soll den jetzt entlüften.
Wenn ich die bebilderte Anleitung richtig verstehe dann muss ich ihn entlüften bevor ich den Elektriker zum Anklemmen kommen lasse.
Zitat: Der Durchlauferhitzer muss entlüftet werden. Dazu Warmwasserhahn ganz öffnen und das Gerät 1 Minute mit einer Durchflussmenge von mindestens 6 Liter Wasser durchspülen.
Wenn ich jetzt den Warmwasserhahn aufdrehe dann kommt nur wenig Wasser. Wenn ich ihn dann wieder schließe und nach ein paar Minuten wieder öffne dann kommt wieder etwas Wasser.
So erreiche ich aber nie während 1 Minute eine Durchflussmenge von 6 Liter.
Durchflussbegrenzer habe ich entfernt, Wasser ist auf jeden Fall da.
  • Kann es sein, dass ich erst Strom brauche?

Ich würde mich freuen wenn mir heute noch jemand helfen könnte weil ich die Installation gerne beende würde.
Viele Grüße
Werner

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren neuen Durchlauferhitzer entlüften möchten. Das ist ein wichtiger Schritt vor der Inbetriebnahme.

Warum ist das Entlüften wichtig? Luft im Durchlauferhitzer kann zu Fehlfunktionen, Geräuschen und einer reduzierten Lebensdauer führen. Außerdem kann es die korrekte Funktion der Heizspiralen beeinträchtigen.

So entlüften Sie den Durchlauferhitzer:

• Schließen Sie den Kaltwasserzulauf.
    • Öffnen Sie den Warmwasserhahn an einem Waschbecken oder einer Spüle vollständig.
    • Öffnen Sie langsam den Kaltwasserzulauf des Durchlauferhitzers.
    • Lassen Sie das Wasser so lange laufen, bis keine Luft mehr austritt und ein gleichmäßiger Wasserstrahl fließt. Das kann einige Minuten dauern.
    • Schließen Sie den Warmwasserhahn.

Wichtig: Beachten Sie die spezifische Anleitung Ihres Durchlauferhitzermodells (Siemens DE 2427415). Diese finden Sie in der Bedienungsanleitung.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie die Entlüftung sorgfältig durch, bevor Sie den Elektriker für den Anschluss kontaktieren. Überprüfen Sie nach der Entlüftung alle Verbindungen auf Dichtheit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchlauferhitzer
    Ein Gerät zur dezentralen Erwärmung von Wasser im Durchflussprinzip. Es erhitzt das Wasser erst bei Bedarf, was Energie spart.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Heizpatrone.
    Entlüften
    Das Entfernen von Luft aus einem wasserführenden System. Luft kann die Effizienz beeinträchtigen und Schäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Entgasen, Spülen, Belüftung.
    Durchflussmenge
    Die Menge an Wasser, die pro Zeiteinheit durch ein Rohr oder Gerät fließt. Sie wird in Litern pro Minute (l/min) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Förderleistung, Kapazität.
    Elektroinstallation
    Die Installation elektrischer Leitungen und Geräte in einem Gebäude. Sie muss von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Verkabelung, Sicherung.
    Warmwasserhahn
    Ein Wasserhahn, der mit einem Warmwassersystem verbunden ist und warmes Wasser liefert.
    Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Auslaufventil, Zapfstelle.
    Durchflussbegrenzer
    Ein Bauteil, das den Wasserdurchfluss reduziert, um Wasser zu sparen oder den Druck zu regulieren.
    Verwandte Begriffe: Wassersparer, Drossel, Regulierventil.
    Heizspirale
    Ein elektrisches Heizelement, das in Durchlauferhitzern verwendet wird, um das Wasser zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Heizwendel, Widerstandsheizung, Tauchsieder.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss ein Durchlauferhitzer entlüftet werden?
      Luft im System kann zu ineffizienter Erwärmung, Geräuschentwicklung und Schäden am Gerät führen. Durch das Entlüften wird sichergestellt, dass das Wasser ungehindert fließen und optimal erwärmt werden kann.
    2. Wann muss ein Durchlauferhitzer entlüftet werden?
      Ein Durchlauferhitzer sollte vor der ersten Inbetriebnahme, nach Wartungsarbeiten oder Reparaturen sowie bei Anzeichen von Luft im System (z.B. ungleichmäßiger Wasserstrahl, Geräusche) entlüftet werden.
    3. Was passiert, wenn der Durchlauferhitzer nicht richtig entlüftet wird?
      Eine unzureichende Entlüftung kann zu Überhitzung, Kalkablagerungen und einer verkürzten Lebensdauer des Geräts führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Schäden an den Heizspiralen kommen.
    4. Kann ich den Durchlauferhitzer selbst entlüften?
      Ja, in den meisten Fällen können Sie den Durchlauferhitzer selbst entlüften, indem Sie die oben beschriebenen Schritte befolgen. Achten Sie jedoch darauf, die spezifische Anleitung Ihres Geräts zu beachten.
    5. Was mache ich, wenn sich der Durchlauferhitzer nicht entlüften lässt?
      Wenn sich der Durchlauferhitzer trotz mehrmaliger Versuche nicht entlüften lässt, sollten Sie einen Fachmann kontaktieren. Es könnte ein tieferliegendes Problem vorliegen.
    6. Wie oft sollte ein Durchlauferhitzer entlüftet werden?
      Eine regelmäßige Entlüftung ist nicht erforderlich, es sei denn, es treten Probleme auf. Entlüften Sie den Durchlauferhitzer bei Bedarf oder nach Wartungsarbeiten.
    7. Benötige ich spezielles Werkzeug zum Entlüften eines Durchlauferhitzers?
      In der Regel benötigen Sie kein spezielles Werkzeug. Ein Schraubenzieher oder ein passender Schlüssel kann hilfreich sein, um das Gehäuse zu öffnen, falls erforderlich.
    8. Was ist ein Durchflussbegrenzer und welche Rolle spielt er beim Entlüften?
      Ein Durchflussbegrenzer reguliert die Wassermenge, die durch den Durchlauferhitzer fließt. Er kann das Entlüften erschweren, wenn er verstopft ist. Überprüfen und reinigen Sie ihn gegebenenfalls.

🔗 Verwandte Themen

• Durchlauferhitzer Installation
      Schritte und Hinweise zur korrekten Installation eines Durchlauferhitzers.
    • Durchlauferhitzer Wartung
      Regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der optimalen Funktion.
    • Durchlauferhitzer Reparatur
      Anleitung zur Behebung häufiger Probleme mit Durchlauferhitzern.
    • Warmwasserbereitungssysteme im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Systeme zur Warmwasserbereitung.
    • Energieeffizienz von Durchlauferhitzern
      Tipps zur Senkung des Energieverbrauchs von Durchlauferhitzern.
  2. Durchlauferhitzer: Absperrventil prüfen – Wassermenge kontrollieren

So wie sich das anhört
    ist da noch irgendwo ein Absperrventil zu.
    Der DEH muss auch ohne Strom die volle Wassermenge bringen => nur die Temperatur stimmt halt nicht 🙂 )
    Wieviel Wasser kommt denn pro Minute aus dem Hahn?
    Wieviel kommt an anderen Zapfstellen?
    Kommt "beim Sorgenkind" aus dem KWAbk. und dem WW annähernd gleich viel?
  3. Durchlauferhitzer: WW-Anschluss verstopft – Ursachenforschung

Ich kann keinen Absperrhahn mehr finden ...
    Hallo Ralf,
    vielen Dank für Deine Nachricht!
    Also, aus dem Kaltwasseranschluss fließt das Wasser ohne Probleme.
    Aus dem WW-Anschluss kommt etwas ein Saftglas Wasser, dann ist wieder Schluss. Wenn ich dann 10 Minuten warte dann kommt wieder etwas Wasser usw. Als ob es durch einen engenn Spalt fließen müsste.
    Heute ist bestimmt jemand von Siemens Hausgeräte da, ich werde mal anrufen. Ich wollte es eben gestern noch fertig machen, deswegen mein Hilferuf. Fall Du doch noch eine Idee haben solltest, dann immer her damit.
    Viele Grüße und herzlichen Dank!
    Werner
  4. Warmwasser: Defektes Absperrorgan als Ursache identifizieren

Ist eines der Absperrorgane,
    welches du zur Montage betätigt hast nur für's WW zuständig?
    DAS wird wahrscheinlich defekt sein
  5. Sanitär-Experte statt Siemens-Techniker für Durchlauferhitzer

Der Siemens-Techniker wird
    da nicht helfen können.
    Da braucht's eher einen Sänitörer 🙂
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Durchlauferhitzer entlüften: Probleme und Lösungen bei der Installation

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt Probleme beim Entlüften eines Siemens Durchlauferhitzers vor der Elektroinstallation. Die Diskussion konzentriert sich auf unzureichenden Wasserdurchfluss, mögliche Ursachen wie Absperrventile und die Notwendigkeit eines Sanitär-Experten. Die korrekte Warmwasserbereitung hängt von der erfolgreichen Entlüftung ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Durchlauferhitzer: WW-Anschluss verstopft – Ursachenforschung kann ein verstopfter Warmwasseranschluss die Ursache für den geringen Wasserdurchfluss sein. Es ist wichtig, dies vor der Elektroinstallation zu überprüfen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Durchlauferhitzer: Absperrventil prüfen – Wassermenge kontrollieren rät dazu, die Wassermenge an anderen Zapfstellen zu vergleichen, um einzugrenzen, ob das Problem am Durchlauferhitzer oder an der Zuleitung liegt. Ein fehlendes oder defektes Absperrventil kann die Ursache sein.

🔴 Kritisch: Ein defektes Absperrorgan, das nur für Warmwasser zuständig ist, kann den Wasserdurchfluss erheblich beeinträchtigen, wie in Warmwasser: Defektes Absperrorgan als Ursache identifizieren beschrieben. Dies sollte vor der Installation behoben werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie alle Absperrventile und stellen Sie sicher, dass sie vollständig geöffnet sind. Vergleichen Sie den Wasserdurchfluss an verschiedenen Zapfstellen, um das Problem einzugrenzen. Stellen Sie sicher, dass der Durchlauferhitzer ohne Strom die volle Wassermenge bringt.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn der Durchlauferhitzer weiterhin Probleme bereitet, sollte ein Sanitär-Experte hinzugezogen werden, wie im Beitrag Sanitär-Experte statt Siemens-Techniker für Durchlauferhitzer empfohlen wird. Die Elektroinstallation sollte erst nach erfolgreicher Entlüftung und Problemlösung erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Installation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Installation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Installation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Installation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Durchlauferhitzer entlüften: Anleitung, Notwendigkeit vor Elektroinstallation & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Durchlauferhitzer entlüften: So geht's

Suche nach: Durchlauferhitzer entlüften, Durchlauferhitzer Installation, Warmwasserbereitung, Entlüftungsanleitung, Sanitärinstallation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼