Zubadan + Egger Wellness
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zubadan + Egger Wellness

Hallo,
bin stark verunsichert. Wir haben nach langem hin und her eine Zubadan PUHZ-HRP 125 14 kW mit Egger  -  Wellnesssystem (Fuß und Wand) angeboten bekommen. Es handelt sich um ein altes Bauernhaus 120 m² mit 50 cm dicken Feldspatwänden (daher keine Dämmung geplant) In einer Internetdiskussion habe ich gelesen man soll nie die Außenwände mit Wandheizung belegen, wir sollen das tun. Weiter wird geschrieben immer dämmen  -  wir machen dasn nicht, sondern legen das System auf den Stein und Putzen es mit ein. Es soll Strahlungswärme und keine Luftwärme (wird bei 17-18 °C sein) erzeugt werden
Der VL soll nur 28 c° benötigen mit dieser neuen Art des Wand und Fußbodensystems. Ich habe bis jetzt nirgends weiter etwas gefunden dazu. Seltsam nicht. Bei so geringem VL kann ich doch nur noch kalt duschen, ich kann das noch nicht ganz nachvollziehen. Die Zahlen der Zubadan sind auch widersprüchlich. bei A2/ W 35 hat sie lediglich einen COP Wert von 2,7. Fünf Seiten weiter wird mit einem Durchschnitt von 3,5 gerechnet, wobei ich auf 6,57 kWh im Jahr komme. Wenn sie aber viel geringeren COP hat dann verbrauche ich ja noch mehr, richtig? Mit welchem Wert bei welchen A WW Wert kann man denn nun vergleichen. jeder nutzt etwas anderes. jetzt habe ich schon bei Nibe Kelvin Werte gesehen und im euopäischen Norden, wo diese herkommen, war ich immer noch der Meinung wird auch
mit °C gearbeitet!
Wie gesagt ich bin doch etwas verunsichert die richtige Entscheidung zu treffen und hoffe einige Meinungen zu hören um abzuwägen wie wir weiter Verfahren.
Danke schon im Voraus!
  • Name:
  • nichtprofi
  1. Heizlastberechnung!

    Heizlastberechnung!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN