Innenraumthermostat und/oder Außentemperaturfühler
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Innenraumthermostat und/oder Außentemperaturfühler

Hallo zusammen,
wir haben vor 2 Jahren eine Bestandsimmobilie erworben. Das Haus wurde 1997 gebaut. Bei der Heizung des Einfamilienhauses handelt es sich um eine Einrohrheizung. Im Keller arbeitet ein Heizkessel der Firma ABIG, welcher von Flüssiggas auf Erdgas umgestellt wurde. Ein Außentemperaturfühler befindet sich neben den Hauseingang. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist die Heizung über ein Innraumthermostat im Erdgeschoss, im Wohnzimmer laufen zu lassen. Wir heizen den Keller und das Dachgeschoss kaum. Ich denke mir, dass der Außentemperaturfühler bei den jetzigen Minusgraden dafür sorgt, dass die Heizung anspringt. Am Kessel habe ich ca. 23 Grad eingestellt. Im Keller ist es kalt. Woher weiß die Heizung, dass sie nicht mehr heizen muss? Wenn im Keller nie 23 Grad erreicht werden? Heizkurve? Die ist doch aber sehr theoretisch?
Mich würde einfach interessieren, ob es sich lohnt ein Inneraumthermostat einbauen zu lassen oder eben nicht! Wenn ja, sollte der Außentemperaturfühler gänzlich weg oder arbeiten beide Dinge zusammen? Warm ist es in unserem Haus, nur denke ich, dass wir unnötig viel Gas verbrauchen, weil die Heizung zu oft anspringt. Wie kann ich meine Heizung noch optimieren? Neuer Kessel? Neuer Therme?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Fröhlich
  1. Außentemperaturfühler beeinflusst nicht die Raumtemperatur,

    sondern die Vorlauftemperatur.
    Ein Raumtemperaturfühler ist im Wohnhaus (meistens) nicht sinnvoll, da es keinen geeigneten Pilotraum gibt.
    Die Kesselregelung stellt (üblicherweise) über die Rücklauftempearatur fest, ob der Kessel Heizleitung bringen muss (also "anspringt").
    Der Fühler im Keller sollte deaktiviert werden.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN