Junkers Cerasmart: Wasser warm / Heizung kalt
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Junkers Cerasmart: Wasser warm / Heizung kalt

Hallo,
ich habe bei meiner Cerasmart ZBS3-16 MRA23 (Einbau 10/2003) das Problem, dass die Heizkörper in den letzten Tagen nur phasenweise heizten. Heute morgen, mein erster Urlaubstag, Eiseskälte im Haus, Familie wärmt sich mit Elektro-Heizgeräten und ich setze mich mit der Heizung auseinander  -  folgender Stand:
Warmwasser OK, Heizung entlüftet, Druck OK (ca. 2 bar) ,
Temperatur im Display 65 °C, Temperaturanzeige bei Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) jeweils unter 30 °C.
Temperaturregler für Warmwasser steht auf "3 Uhr"  -  soll wohl ca. 60 °C entsprechen. Wenn ich diesen Regler auf 0 zurückdrehe, passiert folgendes. Temperatur im Display fällt ab, ca. auf Niveau der Vorlauftemperatur, anschließend steigt sie wieder. Zwar nur ganz langsam, jetzt aber parallel zur Vorlauftemperatur ... es wird warm ;-). Dreh ich sie wieder auf 3 Uhr, ist die Anzeige ruckzuck auf fast 70 °C, aber die Heizung wird kalt.
Jetzt zwei "kleine" Fragen.
(1) Kann mir einer die Zusammenhänge erklären (vielleicht ein Link auf eine Anfängerbeschreibung?); wann zeigt das Display die Warmwasser- und wann die Heizungsvorlauf-Temperatur? ; warum habe ich Heißwasser zum Duschen, aber kaltes im Heizungsrohr?
(2) Was ist bei meiner Cerasmart kaputt?
Ich fürchte, die Einstellung "Warmwasser auf 0" rächt sich bei nächstem Duschversuch, und das Hin- und Herschalten macht meine Frau nicht lange mit.
Im neuen Jahr muss der Kundendienst her, aber vielleicht bin ich bis dorthin Dank Eurer Hilfe etwas schlauer. (ach ja, meine Heizung wurde noch nie gewartet ...)
Ansonsten einen Guten Rutsch und Alles Gute.
  • Name:
  • Hansjoerg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN