Installation von Rauchzugregler
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Installation von Rauchzugregler

Hallo!
Ich möchte bei meiner Holzvergaseranlage einen Rauchzugregler montieren.
Genauer er soll am Rauchfang angebracht werden. Jetzt stellt sich für mich die Frage soll dieser Rauchzugregler über oder unter der Einmündung des Ofens in den Rauchfang angebracht werden?
DANKE!
  • Name:
  • Berthold Christian
  1. oberhalb

    Wenn sich sonst niemand traut, versuche ich als Laie es mal mit einer Antwort: "oberhalb! " :-)
    Der Zugregler hat ja die Aufgabe, einen zu hohen Differenzdruck zwischen Ofen und Kaminöffnung oben auf dem Dach durch Eintrömenlassen von Nebenluft abzusenken, damit der Brand im Ofen ruhig und kontrolliert vonstatten gehen kann.
    Wenn der Zugregler unterhalb der Einmündung des Ofenrohrs eingebaut wird, entsteht im Ofen ggf. wiederum "Unruhe" (Sog, Verwirbelungen), weil die eingelassene Nebenluft an der Ofenrohrmündung vorbeizieht.
    Wenn der Zugregler oberhalb dieses Punktes eingebaut ist, mischt er dem Abgasstrom aus dem Ofen bei Bedarf etwas Nebenluft bei ohne groß zu "stören".
  2. unterhalb

    oder seitlich (vom Rauchrohr abgehend) oder auch knapp oberhalb im Kamin. Sprich es ist egal. Siehe hier:

    ABER: Beim HOLZVERGASERKESSEL würd ich erstmal beim Herstelleranfragen ...
    Gruß

  3. So oder so

    Habe jetzt mal die Suchmaschine bemüht. Man findet verschiedene Empfehlungen. Bei Kutzner+Weber (der Link von Herrn Furch) heißt es letztlich, es sei egal. Bei Dragex heißt es: In der Zuführung, oder oberhalb der Einmündung, notfalls unterhalb. (s. Link)
    Bei meiner Pelletheizung ist ein Dragex-Zugregler in der Zuführung zum Kamin eingebaut.
    Den Ofen- / Kesselhersteller zu befragen ist sicher keine schlechte Idee ...
  4. Ich würde ihn unterhalb anbringen ...

    Ich würde ihn unterhalb anbringen weil hohe Abgastemperaturen und Ruß eines Festbrennstoffkessels dem Zugregler nicht unbedingt förderlich sind.
    ... und zwar immer auch dann, wenn der Hersteller beide Einbaumöglichkeiten zulässt.
    Eigenerfahrung: nach 3 Jahren Funktion ohne Fehl und Tadel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ein zufriedener Holzheizungs-Selbstbauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN