Heizung Komplettsanierung: Ölverbrauch senken, Brennwerttechnik, Solarspeicher & hydraulischer Abgleich?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizung Komplettsanierung: Ölverbrauch senken, Brennwerttechnik, Solarspeicher & hydraulischer Abgleich?
Ziel ist eine sparsame Öl-Heizung zu haben. Mein Stand bis jetzt:
Heizkörper für geringe Vorlauftemperatur (55/40) größer dimensionieren.
Öl-Brennwert mit wenig KWAbk., mit Thermostaten, Hydraulischer Abgleich, Pumpe drehzahlgesteuert.
Frage:
Worauf muss ich noch achten?
Was ist der kleinste ÖL-Brennwertbrenner? (Vergleichbar einer Elco T9)
Macht es Sinn jetzt schon für spätere Nachrüstung einen Solarspeicher einzubauen (300 L) oder jetzt nur 150 L Brauchwasserspeicher?
Reichen für den Hydraulischen Abgleich Thermostate an den Heizkörpern?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Ölheizung in Ihrer Doppelhaushälfte (100 m²) erneuern möchten, um den hohen Ölverbrauch von 2900 Litern pro Jahr zu senken. Hier sind einige Empfehlungen:
Brennwerttechnik: Der Umstieg auf einen modernen Brennwertbrenner ist sinnvoll, da er die Wärme des Abgases nutzt und somit den Wirkungsgrad erhöht. Achten Sie auf einen hohen Normnutzungsgrad.
Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies optimiert die Effizienz und vermeidet unnötige Energieverschwendung.
Heizkörperthermostate: Moderne, programmierbare Heizkörperthermostate helfen, die Raumtemperatur individuell zu regeln und Energie zu sparen. Stellen Sie sicher, dass die Vorlauftemperatur angepasst wird (z.B. 55°C statt 80°C).
Solarspeicher für Brauchwasser: Die Nachrüstung eines Solarspeichers zur Brauchwassererwärmung kann den Ölverbrauch zusätzlich reduzieren, besonders in den Sommermonaten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb ein individuelles Angebot erstellen, das die genannten Aspekte berücksichtigt und auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttechnik
- Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs nutzt. Dadurch wird ein sehr hoher Wirkungsgrad erzielt. Verwandte Begriffe: Heizwert, Normnutzungsgrad, Abgaswärme.
- Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei wird sichergestellt, dass jeder Heizkörper die benötigte Menge an Heizwasser erhält. Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur.
- Solarspeicher
- Ein Solarspeicher ist ein Speicher, der die von Solarkollektoren erzeugte Wärme speichert. Diese Wärme kann dann zur Brauchwassererwärmung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Brauchwasser, Solarthermie.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Sie sollte an den Wärmebedarf des Hauses angepasst werden. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkennlinie.
- Heizkörperthermostat
- Ein Heizkörperthermostat ist ein Regler, der die Raumtemperatur automatisch auf einem voreingestellten Wert hält. Moderne Thermostate können auch programmierbar sein. Verwandte Begriffe: Raumtemperatur, Thermostatventil, Smart Home.
- Normnutzungsgrad
- Der Normnutzungsgrad ist ein Kennwert, der die Effizienz eines Heizkessels unter standardisierten Bedingungen angibt. Je höher der Normnutzungsgrad, desto effizienter ist der Heizkessel. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizwert, Brennwert.
- Brauchwasser
- Brauchwasser ist das Wasser, das im Haushalt für den täglichen Gebrauch benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Die Erwärmung von Brauchwasser kann durch Solarenergie unterstützt werden. Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Solarspeicher.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Brennwertbrenner gegenüber einem alten Ölkessel?
Ein Brennwertbrenner nutzt die Wärme der Abgase, die bei einem herkömmlichen Ölkessel ungenutzt entweichen. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt, was zu einer deutlichen Reduzierung des Ölverbrauchs und der Heizkosten führt. Zudem werden die Emissionen reduziert. - Was genau bewirkt ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass jeder Heizkörper im Haus die exakt benötigte Menge an Heizwasser erhält. Dadurch werden Über- oder Unterversorgung einzelner Heizkörper vermieden, was zu einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung und einer höheren Energieeffizienz führt. - Lohnt sich die Investition in einen Solarspeicher für Brauchwasser?
Ein Solarspeicher für Brauchwasser kann den Bedarf an Öl zur Warmwasserbereitung deutlich reduzieren, insbesondere in den Sommermonaten. Die Investition amortisiert sich in der Regel über die Jahre durch die Einsparungen beim Ölverbrauch. - Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für die Sanierung?
Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung im Bereich Heizungssanierung und Brennwerttechnik. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Heizungssanierung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Heizungssanierungen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. - Wie lange dauert eine komplette Heizungssanierung?
Die Dauer einer Heizungssanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Arbeiten und der Verfügbarkeit der Handwerker. In der Regel dauert es jedoch mehrere Tage bis zu einer Woche. - Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Heizkörper zurück zum Heizkessel fließt. Eine niedrige Rücklauftemperatur deutet auf eine effiziente Wärmeübertragung hin. - Kann ich die Heizung auch schrittweise erneuern?
Ja, es ist möglich, die Heizung schrittweise zu erneuern, z.B. zuerst den Heizkessel und später den Solarspeicher. Allerdings ist es oft sinnvoller, die Sanierung komplett durchzuführen, um die bestmögliche Effizienz zu erzielen und von Synergieeffekten zu profitieren.
🔗 Verwandte Themen
- Heizlastberechnung
Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. - Fördermöglichkeiten für Heizungssanierung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen von Bund, Ländern und Kommunen für Heizungssanierungen. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Ein Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. - Optimierung der Heizungsregelung
Tipps zur Einstellung der Heizkurve und der Heizzeiten, um Energie zu sparen. - Dämmung von Heizungsrohren
Die Dämmung von Heizungsrohren reduziert Wärmeverluste und spart Energie.
-
Ölheizung: Vorlauftemperatur 55°C – Stand der Technik
Ach ja,
der Seufzer kommt von Herzen. Es gibt immer noch genügend Unbeirrbare, die noch auf eine Zukunft mit Ölheizung setzen. Meine Meinung dazu ist hinlänglich bekannt, deshalb dazu nichts (mehr).
1. Heizkörper für eine max. Vorlauftemperatur. von 55 °C auszulegen ist goldrichtig und "Stand der Technik". Wenn's noch etwas mehr (also auch teurer) sein darf, dann auf max. 50 °C (oder sogar 45 °) auslegen. Das schafft bessere Voraussetzungen für den (bei Ihnen wohl späteren) Einsatz erneuerbarer Energien.
2. Öl-Brennwerttechnik ist die ideale Mainstream-Antwort der Ölindustrie auf den Stand der Technik in der Gasverbrennung. NUR - im Gegensatz zum Gas, wo der Brennwerteffekt theoretisch physikalisch ca. 11 % Gewinn bringen kann (technisch werden in der Praxis max. so ca. 9 % erreicht) - ist der Brennwerteffekt bei Heizöl gerade mal bei 7 % und in der Praxis noch deutlich weniger! Aber dafür wird eine imense Werbetrommel gerührt und Kessel konstruiert, von denen niemand weiß, ob Sie überhaupt älter als 15 Jahre werden! Denn so lange gibt es diese Ölbrennwert-Vermarktungsstrategie überhaupt noch nicht. Und dann noch das Getöse mit (dem natürlich teureren) schwefelarmen oder gar schwefelfreiem Heizöl ... Kommt mir so vor, wie für die tollsten Autos das Shell V-Power, oder wie das heißt.
Mein Rat: Schaffen Sie sich einen bewährten Ölkessel an, der schön heiß innen gehalten wird und mit einem möglichst schadstoffarmen NOx-reduzierten Brenner bestückt ist. Und wenn's dann noch Brennwerttechnik sein sollte, dann hinter dem Kessel am Abgasausgang, so wie bei Großkesseln schon seit Jahrzehnten mit Abgaswärmetauschern zur Rücklaufvorwärmung üblich. Dann kommen auch Ihre Heizkörper mit den niedrigen Wassertemperaturen gut zur Geltung. Solche stabilen Systeme gibt es z.B. von Weishaupt, einem der führenden Brennerhersteller der Welt. Damit können Sie das Heizöl tanken wie bisher und die Feuerung läuft ohne Mucken.
Schielen Sie nicht auf die kleinste Leistung bei einem Ölbrenner, denn je kleiner, desto winziger die Bohrung zum Zerstäuben des Öls in der Öldüse (wenige hundertstel Millimeter groß) und desto höher die Gefahr, dass die Öldüse sich durch kleinste Verunreinigungen im Öl zusetzt. Um dem entgegen zu wirken, hat Ihre neue Mini-Anlage einen besonders feinen (und natürlich teureren) Ölfilter ...
Ein Ölbrenner kann im Gegensatz zu einem modernen Gasbrennwertgerät NICHT modulieren, er kennt eben nur AN oder AUS. Daher ist größeres Kesselwasservolumen für einen wenigstens 3-minütigen Betrieb von Vorteil, soll der Kessel nicht mindestens 10 mal die Stunde "Takten". Und ein Mischer gehört daher selbstverständlich für die geringeren Heizkreistemperatur auch dazu.
Das sollte zur Ölbrennwerttechnik und zum Kessel genügen.
3. Befassen Sie sich doch mal mit dem Solar-AuqaSytem der Fa. Paradigma. Und verzichten auf zu viel Bevorratung von legionellengefährdetem Trink-Warmwasser (Mit einem 300 Liter Speicher versorgen wir ein 12-Familienhaus mit genügend Warmwasser!). Lassen Sie sich zu Solarenergie vor Ort von einem Fachkollegen beraten.
4. Für den hydralischen Abgleich sind VOREINSTELLBARE Heizkörperventile Voraussetzung! Diese sind in den sog. "Ventilheizkörpern" bereits serienmäßig eingebaut. Sollten Sie die sog. "Kompaktheizkörper" angeboten bekommen haben, sind IN jedem Fall voreinstellbare Ventile zu installieren. Die Thermostatköpfe auf den Ventilen regeln lediglich die Raumtemperatur und haben nichts mit dem hydraulischen Abgleich zu tun.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Ölheizung mit Brennwert: Abgasführung im Nebenzug
Danke
Danke für die Übersicht. Ich bin selbst nicht ganz glücklich mit Öl, da die Erschließungskosten aber zu hoch sind, und wir den Tank schon im Haus haben, wird es wohl Öl bleiben ... Und an Brennwert reizt mich besonders, dass ich mit einem Kunststoffrohr die Abgase durch einen alten Nebenzug schicken kann. Dann bleibt der Hauptzug frei für den Grundofen ... -
Ölheizung: Alternativen & steigende Ölpreise – Faktencheck
Für 8 kW gibt's nichts passendes
außer vielleicht dem Windhager Miro, und der taucht nix.
Der Porenbrenner auf einem Multijet, modulierend 4-20 kW, ist noch im Feldtest ...
und schließlich ist jede Investition in Öl 'rausgeschmissenes Geld - Neuer Rekord heute >113$/Barrel:
DER STOFF geht AUS - sogar Russlande meldet soeben erstmals rückgängige Förderung (und natürlich weiter steigender Eigenverbrauch). Sogar die IEA läutet endlich Alarmglocken.- ********************+
Die Internationale Energieagentur erklärt der Politik "Wir sollten das Öl verlassen, bevor das Öl uns verlässt"
ASPO, Zittel, 09. April 2008: Seit Dezember 1999 ist der Rohölpreis von 10 $ pro Fass Öl Anfang des Jahres 2008 auf einen Höchststand von 112 $, also um den Faktor zehn, angestiegen. Tatsächlich stagniert die weltweite Ölförderung seit dem Jahr 2005 oder ist sogar leicht gesunken. Die Datenqualität der Statistiken lässt heute noch keine genauere Aussage zu. Damit hat die Diskussion um den Zeitpunkt des Erreichens des weltweiten Ölfördermaximums ein neues Stadium erreicht. Nun geht die Diskussion darüber, ob wir das Fördermaximum bereits erreicht haben, oder ob durch Fertigstellung und Förderaufnahme von einigen großen Projekte der Zeitpunkt noch einmal für ein paar Jahre hinausgeschoben werden kann ...
Die IEA warnt die Politik
In der April Ausgabe der Zeitschrift Internationale Politik äußerte sich Fatih Birol,
der Chefökonom der Internationalen Energieagentur (IEA), in alarmierender
Weise. Es ist seit langer Zeit das erste Mal, dass in deutscher Sprache ein Interview
mit ihm zu diesem Thema geführt und im Wortlaut veröffentlicht wurde.
Unter dem Titel "Die Sirenen schrillen ... " warnt er, " ..., dass wir darauf gefasst
sein sollten, in den nächsten Jahren äußerst enge, turbulente und hochpreisige
Ölmärkte zu sehen - für die Wirtschaft wird es nicht gut sein. "Dieses sehr ausführliche und detaillierte Interview verdient besondere Beachtung,
denn es markiert eine historische Kehrtwende in der Haltung der Internationalen
Energieagentur. In dramatischer Tonlage warnt Fatih Birol vor einer heraufziehenden
Ölkrise mit der Folge von grundlegenden Umwälzungen für unsere Energieversorgung. "Business as usual" wird in Zukunft nicht mehr möglich sein ...
World Energy Outlook 2008
... Diese Analyse wird zeigen, so Fatih Birol, dass die weltweite Ölförderung schon in naher Zukunft deutlich zurückgehen wird.
Damit sagt die IEA nichts weniger, als dass Peak Oil Realität ist - und zwar nicht
in ferner Zukunft, sondern schon sehr bald, vielleicht schon jetzt. Weiter sagt die IEA damit, dass die Welt sich dringend darauf einstellen soll, mit einer abnehmenden
Ölverfügbarkeit auszukommen. Peak Oil erreicht das Establishment.Weitere Informationen unter:
In diesem Fall würde ich einen Pelletofen mit automatischer Beschickung & Wassertasche an einem Puffer empfehlen.
Sowas kann man selber rechnen-Ich jedenfalls reiße meine Kiste Aufgrund einer dynamischen Wirtschaftlichkeitsberechnung sogar zugunsten eines (teureren) PelletKESSELS 'raus, wenn der Liter bei einem prog. Verbrauch von 2.500 l/a beim nächsten Tanken über 66 ct kostet. Derzeit liegen wir hier ja bei 83 ct 😉
Die BAFA gibt dafür 'ne Förderung von 1000 - > 2000 € und die kfw je nach Variante zinsgünstigen Kredit oder Zuschuss ...
wobei 8 kW bei 2.900 l/a vielleicht doch etwas knapp sein könnten, je nachdem wie effizient der Altkessel war. -
Brennstoffpreise: Öl, Gas, Holz – Vergleich & Tendenzen
Wenn es denn wirklich Alternativen gäbe!
Ich glaube nicht, dass man dem Trend zu starken Preisaufschlägen durch die Wahl eines anderen Brennstoffs wirklich entgeht.
Heute habe ich im "Spiegel" erst wieder ein Artikel über eine Alternative zur Dieselerzeugung - Schwach- und Abfallholz zu Dieselersatz (Bäume zu Autofutter) gelesen. Und wenn ich mir die Entwicklung der Holzpreise (Selbstwerbung) in den letzten Jahren ansehe, wird diese Alternative auch nicht funktionieren. Die Gaspreise ziehen den Ölpreisen ohnehin hinterher und die Strompreise haben auch nur die Tendenz nach oben.
Ich sehe im Augenblick eigentlich nur die Möglichkeit möglichst sparsam mit der Energie umzugehen - oder, wo machbar, einen eigenen Wald kaufen 😉 -
Heizsystem: Flexibilität mit Öl, Kamin & Solar kombinieren
flexibel sein
... ist zukunftssicher - soweit das überhaupt geht. Damit meine ich: (1) Grundversorgung durch (leider) fossilen Brennstoff (Öl/Gas) (2) zusätzliche Versorgungsmöglichkeit durch Grundofen/Kamin, (3) Reduzierung des Primärenergiebedarfs durch Solar, wo es sinnvoll ist. Und energiesparendes Handeln plus Dämmung usw. setze ich als selbstverständlich voraus.
Ob ich dann in 15 Jahren - wenn das Öl wirklich alle sein sollte - einen anderen Brenner oder ein BHKW, oder was auch immer einbaue, wird die Zukunft zeigen. Jetzt brauche ich eine bezahlbare Lösung und die heißt bei mir immer noch Öl. -
Ölpreis-Rekord: Rentabilität von Ölheizungen – Analyse
nun denn
Gestern meldeten die Russen, dass bei ihnen das Ende der Fahnenstange erreicht sei- und heute neuer Rekord 114,50/bl. Macht exakt 14,5 % Teuerung in diesem Jahr 😉
BTL (Biomass-to-liquid) ist leider ziemlich verlustbehaftet - darum wird dei Direktverheizung von Holz immer günstiger bleiben.
Für Sturköpfe ohne Talent zur Rentabilitätsberechnung empfehle ich also einen ganz normalen 08/15 Guss-Ölkessel <= 17 kW mit ausreichend langer & horizontaler Brennkammer, an den man später ohne Probleme ab 2.500 einen Pellet-Nachrüstbrenner mit automatischer Beschickung anflanschen kann; Wenn mein Kessel ein paar Jahrzehnte jünger wär', hätte ich das auch längt so gemacht. -
Heizkonfiguration: Beispiel für effiziente Ölheizung gesucht
Beispiel bitte
Lieber Herr Knoll, können Sie ein Beispiel für so eine Konfiguration geben? Vielen Dank, -
Ölförderung: Russischer Ölkonzern warnt vor Peak Oil
Einen letzten obendruff:
ARD Börse: Russen-Alarm an der Öl-Front
Seit Jahren streiten Experten um die Frage, wann der Höhepunkt der weltweiten Ölförderung erreicht ist. Nun unterstützt der Vizechef des russischen Lukoil-Konzerns die Peak-Oil-Fraktion. Er sieht in Russland den Zenit überschritten. Der Ölpreis steigt weiter.
9,95 Millionen Barrel Öl pro Tag wurden im vergangenen Jahr in Russland gefördert. Das ist für den russischen Milliardär Leonid Fedun, Vizechef des Ölkonzerns Lukoil, das absolute Maximum. Einen höheren Betrag werde er "in diesem Leben" wohl nicht mehr erleben, sagte Fedun der Financial Times vom Dienstag. Fedun ist erst 51 Jahre alt.
Der russische Milliardär, ... verglich Russland mit Mexiko und der Nordsee. Dort ist die Ölförderung stark rückläufig.
Russland ist der zweitgrößte Erdölproduzent der Welt und galt bis vor kurzem als vielversprechendste Ölregion außerhalb des Nahen Ostens. In den ersten Jahren nach der Jahrtausendwende wuchsen die Fördermengen noch rasant, inzwischen aber stagniert die Menge. Erstmals in diesem Jahrzehnt lag 2007 das Angebot unter dem Niveau des Vorjahrs, berichtete vor kurzem die Internationale Energieagentur IEA.
Die Aussagen von Fedun und Lieferschwierigkeiten aus Mexiko trieben am Dienstag den Ölpreis auf ein neuerliches Rekordhoch. Das Öl der Sorte WTI kletterte am Dienstag auf 112,48 Dollar je Barrel. Die Nordseesorte Brent legte ebenfalls leicht zu und stieg auf über 110 Dollar. Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) hatte sich am Montag bereits um 35 Cent auf 104,02 Dollar verteuert. Zuletzt hatte ein unerwartet deutlicher Rückgang der US-Lagerbestände die Ölpreise auf Rekordjagd geschickt.
Lukoil-Vizechef Fedun gießt mit seinen Äußerungen Öl ins Feuer der Peak-Oil-Propheten. Diese warnen schon lange davor, dass die Erdölproduktion ihren Zenit erreicht hat. So geht die deutsche Energy Watch Group davon aus, dass Peak Oil bereits 2006 überschritten wurde. "Es sieht so aus, als habe die Welt ihren Förderhöhepunkt erreicht oder als sei sie kurz davor", meint Wolfgang Blendinger, Professor und Deutschlandchef der Association for the Study of Peak Oil and Gas (ASPO), einer Vereinigung von Geologen, Ökonomen und Analysten. Colin Campbell, Gründer der ASPO, rechnet mit dem weltweiten Fördermaximum um das Jahr 2010.
Selbst innerhalb der Ölkonzerne mehren sich die Zweifel am unendlichen Förderwachstum. "Wir können froh sein, wenn wir überhaupt jemals 100 Millionen Barrel schaffen", sagte unlängst Christophe de Margerie, Chef des drittgrößten Ölkonzerns Total. Derzeit werden täglich 86 Millionen Barrel gefördert.
Kann der wachsende Öldurst noch gestillt werden?
Es wird immer unwahrscheinlicher, ob die Ölförderung mit der anhaltend hohen Energienachfrage Schritt halten kann. Die IEA prognostiziert einen Bedarf von 120 Millionen Barrel pro Tag bis 2030. Wie dieser vor allem in den Schwellenländern wachsende Öldurst zu stillen ist, bleibt ungewiss. Zwar bereitet Saudi-Arabien, das über die weltweit größten Ölreserven verfügt, eine Erhöhung seiner Produktion vor. Diese werde jedoch nicht einmal ausreichen, um Chinas zusätzlichen Energiebedarf zu decken, kritisierte im vergangenen Jahr IEA-Chefökonom Fatih Birol. Er fordert, dass auch andere Staaten wie der Irak ihre Produktion drastisch aufstocken.
Die meisten Riesenölfelder sind veraltet
Doch Ölvorräte werden zunehmend knapp. Seit Jahren wurden so gut wie keine neuen großen Ölfelder entdeckt. Drei Viertel des heute geförderten Erdöls stammen aus Feldern, die vor 1980 entdeckt wurden. Viele Erdölquellen versiegen. Von den ursprünglich 20 Riesenfeldern sind heute nur noch vier übrig. Für Erleichterung sorgt daher der in dieser Woche vor der brasilianischen Küste entdeckte größte Erdölquelle-Fund vor der Küste Brasiliens seit 30 Jahren. Doch die geschätzten 33 Milliarden Barrel im wohl drittgrößten Ölfeld der Welt dürften nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Sie reichen gerade mal, die weltweite Ölnachfrage ein Jahr lang zu decken.
Um weitere Ölvorkommen zu erschließen, müssen die Konzerne immer höhere Investitionen vornehmen und tiefer in den Meeresgrund bohren oder unter schweren Bedingungen nach Quellen unter dem Eis am Polarkreis suchen. Auch die Erschließung alternativer Quellen wie die Gewinnung von Öl aus Ölsänden werden den globalen Durst nach dem schwarzen Gold kaum stillen können.Bis der von der IEA für 2015 prophezeite Versorgungsengpass kommt, dürfte eine Frage der Zeit sein. Der Ölpreis wird somit wohl dauerhaft dreistellig bleiben, sind die Experten überzeugt. Schon in fünf Jahren werde das Barrel Öl 150 Dollar, in zehn Jahren 200 Dollar kosten, glaubt Claudia Kempfert, Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.
NOCH gibt's 2.500 - > 5000 BAFA-Förderung für einen echten Pillenvernichter ...
-
Heizleistung vs. Ölverbrauch: Ursachen für Diskrepanz?
Mal zurück zur Ausgangsfrage,
da passt doch etwas nicht zusammen, 100 m² beheizte Fläche, 2900 l/a und eine Anlage mit 8 kW - ich hätte bei dem Ölverbrauch die doppelte Heizleistung erwartet. Wurde da am Haus gedämmt oder so, dass nun mit einer kleineren Anlage auskommt? Wenn sie neu installieren, sollten sie sich auch Heizleisten anschauen, die sind gerade im nicht optimal gedämmten Altbau energiesparender und von der Wärme her deutlich angenehmer als Heizkörper. -
Ölheizungssanierung: Bedarf nach Dämmung & Fenstertausch
alt und neu
alter Verbrauch: 2900/a (mit einer Warmluftheizung aus den 50 ern; es war so als ob man einen Föhn ins Wohnzimmer hält ...)
neuer Bedarf: ca. 8 kW nach Dämmung, neuen Fenstern usw. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungssanierung: Ölverbrauch senken mit Brennwert & Solar
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Komplettsanierung einer Ölheizung in einer Doppelhaushälfte (100 m²) mit dem Ziel, den hohen Ölverbrauch von 2900 Litern pro Jahr zu senken. Dabei werden verschiedene Optionen wie Brennwerttechnik, Solarspeicher und hydraulischer Abgleich diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Auslegung der Heizkörper für eine maximale Vorlauftemperatur von 55°C, was dem Stand der Technik entspricht. Es wird auch die Flexibilität durch die Kombination von Ölheizung mit Kamin und Solarthermie in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Ölheizung: Alternativen & steigende Ölpreise – Faktencheck sollte man die steigenden Ölpreise und die begrenzte Verfügbarkeit von Öl bei der Entscheidung berücksichtigen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass jede Investition in Öl möglicherweise "rausgeschmissenes Geld" ist.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Ölheizung mit Brennwert: Abgasführung im Nebenzug wird die Möglichkeit erwähnt, die Abgase einer Brennwertheizung durch einen alten Nebenzug zu leiten, um den Hauptzug für einen Grundofen freizuhalten. Dies kann eine sinnvolle Option sein, um die Heizung effizienter zu gestalten und gleichzeitig einen Kaminofen zu nutzen.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob alternative Brennstoffe wie Holz eine sinnvolle Option darstellen. Im Beitrag Brennstoffpreise: Öl, Gas, Holz – Vergleich & Tendenzen wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch die Holzpreise in den letzten Jahren gestiegen sind, was die Entscheidung für einen bestimmten Brennstoff erschwert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine umfassende Analyse des aktuellen Heizbedarfs durchzuführen und verschiedene Optionen wie Brennwerttechnik, Solarspeicher und hydraulischer Abgleich zu prüfen. Der Beitrag Heizleistung vs. Ölverbrauch: Ursachen für Diskrepanz? legt nahe, die Diskrepanz zwischen Heizleistung und Ölverbrauch zu analysieren, um die Ursachen für den hohen Verbrauch zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Senkung des Verbrauchs zu ergreifen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … IVT Greenline, Wärmepumpe, R407c, Kältemittel, Austausch, Sanierung, Klimaschädlich, Alternativen, Kosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel, Umweltschutz, Sanierung …
- … Kältemittels oder die Optimierung der Steuerung umfassen. Verwandte Begriffe: Modernisierung, Umrüstung, Sanierung. …
- … Fachwissen und die Qualifikation, um mit Kältemitteln umzugehen. Verwandte Begriffe: Kältetechniker, Heizungsbauer, Klimatechnik. …
- … Heizungstausch KostenInformationen zu den Kosten eines Heizungstauschs. …
- … Energieeffizienz SanierungMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden. …
- … Werten wieder auf effiziente Leistung zu kommen. Das wird den normalen Heizungsbauer i.d.R. überfordern und es ist die Frage, ob dies bei …
- … Anlagen möglich sein... ich glaube aber, dass sowohl Hersteller als auch Heizungsbauer lieber eine neue Anlage verkaufen... …
- … IVT Greenline Wärmepumpe: R407c Kältemittel – Austausch oder Sanierung? …
- … 1775826138,/forum/alternat/11469.php,/forum/heizung/12442.php,/forum/alternat/11161.php,/forum/alternat/10564.php,/forum/architektur/10545.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … (was schon ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte …
- … Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … 🔴 Gefahr: Bei einer Ölheizung besteht die Gefahr von Leckagen und Umweltschäden durch die alten …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, …
- … Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl …
- … verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer …
- … der Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Wartung und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es sinnvoller ist, eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. …
- … Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, die Bedeutung von Grundgebühren und die Rolle der Gemeinden bei der Gasversorgung beleuchtet. DIY-Optionen bei der Wartung werden ebenso angesprochen wie die Notwendigkeit einer Fachbetrieb-Lizenz. …
- … 💰 Kosten: Die versteckten Kosten einer Gasheizung, wie Grundgebühren und Gemeindeabgaben, werden oft übersehen. Diese können …
- … die vermeintlichen Vorteile gegenüber einer Ölheizung schmälern. Beachten Sie den Beitrag Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für effizientes Heizen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Vorlauftemperatur, die bei unsanierten Gebäuden höher sein muss. Es wird auch die Kombination mit anderen Heizarten angesprochen, da die Erdwärme allein möglicherweise nicht ausreicht. Die Notwendigkeit einer umfassenden energetischen Sanierung wird betont, um die Wärmepumpe effizient zu nutzen. …
- … Zustimmung/Empfohlen: Um eine Wärmepumpe effizient zu betreiben, ist eine energetische Sanierung des Gebäudes unerlässlich. Dies reduziert den Energiebedarf und ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber …
- … gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- … Erdwärmebohrung, Erdsonde, Absenkung, Pflaster, Schaden, Sanierung, Geothermie, Baugrund, Gutachten …
- … Erdwärme, Geothermie, Heizungstechnik, Baugrund, Bodengutachten …
- … abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde? …
- … wir haben vor 12 Jahren eine Erdwärmeheizung mit einer …
- … eine Beschädigung der Erdsonde hindeuten, was langfristig die Funktion der Erdwärmeheizung beeinträchtigen und zu Umweltschäden führen kann. …
- … ein höheres Temperaturniveau pumpt. Sie wird häufig in Verbindung mit Erdwärmeheizungen eingesetzt, um die Wärme aus dem Erdreich für Heizzwecke nutzbar …
- … zu machen. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Kältemittel. …
- … Wie erkenne ich eine Beschädigung der Erdsonde?Eine Beschädigung der Erdsonde kann sich durch Leistungsverlust der Heizung, ungewöhnliche Geräusche oder eben durch Absenkungen im Bereich der …
- … Erdwärmebohrung: Pflasterabsenkung – Ursachen und Sanierung …
- … Bohrung sind wichtige Faktoren bei der Beurteilung des Risikos. Eine fachgerechte Sanierung ist entscheidend, um Folgeschäden an der Erdsonde und dem Baugrund zu …
- … Ein Bodengutachten kann hier Klarheit über die Ursachen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen bringen. …
- … hinzugezogen werden, um die Ursachen zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Eine frühzeitige Sanierung kann größere Schäden an der Erdsonde und dem umliegenden Baugrund …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel, Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 l Speicher für 12,5 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf …
- … befeuert wird. Pelletkessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung …
- … Sonnenlicht absorbieren und in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu …
- … an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler …
- … Energie und der abgegebenen Nutzenergie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass die Heizungsanlage effizient arbeitet und wenig Energieverluste hat.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, Nutzungsgrad …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Öl- oder Gasheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, was sie umweltfreundlicher macht. Zudem sind …
- … 80 Liter Speichervolumen pro Quadratmeter Kollektorfläche für die Warmwasserbereitung. Für die Heizungsunterstützung kann ein größeres Speichervolumen sinnvoll sein, um die solare Wärme …
- … Wie kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und …
- … Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad verbessern. Auch der Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen kann Energie sparen. …
- … Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung eines Mehrfamilienhauses (Bj. 33) mit Fokus auf Pelletkessel und Solarthermie. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit Pelletkessel und Solarthermie ist eine detaillierte Heizlastberechnung unerlässlich. …
- … Dies wird im Beitrag Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen hervorgehoben. …
- … 💰 Kosten: Die Investition in einen Pelletkessel und Solarthermie kann durch staatliche Förderungen unterstützt werden. Informieren Sie sich über aktuelle Programme für die Sanierung von Mehrfamilienhäusern. …
- … zu ermitteln. Berücksichtigen Sie Kombikessel-Alternativen und holen Sie Erfahrungen von anderen Sanierungsprojekten ein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Schornstein, Wärmepumpe, Erdwärme, EFHAbk., Heizung, Lüftungsanlage, Energiekosten, Kamin, Ofen, Kosten …
- … Heizung, Schornstein, Erdwärme, Lüftung, Energieeffizienz …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da Sie eine Erdwärmepumpe als Hauptheizung haben, ist der Schornstein primär für einen zusätzlichen Kaminofen gedacht. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Effizienz Ihrer Heizung erhöhen. …
- … Gebäuden. Sie ist eine umweltfreundliche und effiziente Heizmethode.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Heizung …
- … wird und zur Beheizung von Räumen dient. Er benötigt einen Schornstein zur Abführung der Rauchgase.Verwandte Begriffe: Ofen, Feuerstätte, Holzofen …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um die Effizienz der Heizung zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- … eine Feuerstätte betreiben möchten. Die Lüftungsanlage kann jedoch die Effizienz der Heizung verbessern. …
- … Schornstein sanieren: Kosten und AblaufInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins, inklusive Kostenübersicht und typischer Ablauf. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf …
- … eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizungsanlagen kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … ssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Heizungsfachbetrieb beraten, der eine detaillierte Heizlastberechnung durchführt und Ihnen bei der …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. …
- … als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die …
- … und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Sanierung …
- … an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen …
- … nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und oft günstiger im Betrieb als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer Pellet …
- … heizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Förderhöhe ist abhängig von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung …
- … das Kaffeesatzleserei. Ja das kostet was! Ne zu große oder kleine Heizung kostet auch was. Nämlich, dass diese nicht im Volllast-Bereich und damit …
- … Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine präzise Heizlastberechnung, um …
- … die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine zu große oder zu kleine Heizung kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Basis …
- … für effiziente Pelletsheizung erläutert wird. Daher ist eine genaue Berechnung unerlässlich. …
- … ✅ Zusatzinfo: Pelletsheizungen laufen im Volllastbereich effektiver, was bei der Planung berücksichtigt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m³), was die Notwendigkeit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des …
- … von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung betont wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus in der Eifel? Vergleiche Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. …
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, Winterheizbedarf, Sonnenkollektoren, Absorbertechnologie …
- … Heizung, Solarenergie, Holzheizung …
- … Wir haben eine Ölheizung und ein großes Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). Neben dem Ölkessel steht jetzt auch noch ein 300 l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr …
- … Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's …
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns diesen …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation einer Holzheizung ist die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen unbedingt erforderlich. …
- … m² großes Haus in der Eifel, unter Berücksichtigung einer bestehenden Ölheizung und eines Pufferspeichers, als sehr relevant. Da Warmwasser über Strom erzeugt …
- … wird, ist eine ganzheitliche Betrachtung der Heizungsanlage sinnvoll. …
- … Für die Entscheidung zwischen Solarthermie und Holzheizung sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Holzheizung: Ein Grundofen oder eine zentrale Holzheizung kann eine kostengünstige Alternative …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Holzheizungen kann zu erhöhten Feinstaubemissionen und Brandgefahr führen. …
- … ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektoren, Absorber, Pufferspeicher. …
- … speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Heizungspuffer. …
- … heizungEine Holzheizung ist eine Heizungsanlage, die Holz als Brennstoff …
- … verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Holzheizungen, wie z.B. Scheitholzheizungen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen.Verwandte Begriffe: Scheitholz, …
- … Er wird mit Holz befeuert und ist ideal für die Beheizung einzelner Räume.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl als Brennstoff …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung?Antwort: Eine Solaranlage kann die Ölheizung entlasten, indem sie einen …
- … Frage: Ist eine Holzheizung umweltfreundlicher als eine Ölheizung?Antwort: Eine Holzheizung kann umweltfreundlicher …
- … sein, wenn das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und die Heizung über eine moderne Verbrennungstechnik verfügt. Allerdings entstehen bei der Verbrennung von Holz auch Feinstaubemissionen, die die Luftqualität beeinträchtigen können. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Holzheizungen?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Frage: Was ist bei der Lagerung von Holz für eine Holzheizung zu beachten?Antwort: Holz sollte trocken und gut belüftet gelagert werden, …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Ölheizung einfach durch eine Holzheizung ersetzen?Antwort: Ein Austausch der Öl …
- … heizung durch eine Holzheizung ist in der Regel möglich, erfordert aber …
- … ermöglicht den Einsatz effizienterer Heizsysteme. Bevor Sie sich für eine neue Heizung entscheiden, sollten Sie prüfen, ob eine Verbesserung der Dämmung sinnvoll ist. …
- … langsam an den Raum ab. Er ist ideal für die Beheizung einzelner Räume, erfordert aber eine manuelle Beschickung und eine gewisse Erfahrung …
- … Holzpelletheizung vs. ScheitholzheizungVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Holzheizung …
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung im Winter – Effizienz-Analyse …
- … Solare Heizungsunterstützung ist im Winter …
- … Solare Heizungsunterstützung ist im Winter tagelang bei oder nahe Null. …
- … Solare Beheizung funktioniert mittels riesigem Pufferspeicher (ca. 50,000 l) und passendem Haus …
- … Die andere Frage scheint mir etwas widersprüchlich: Eine völlig komfortabel Heizung (wie Öl) setzt einen förderbaren Brennstoff voraus und einen vollautomatischen Kessel. …
- … Eine funktionierende Holzheizung kann auch mittels eines Holzvergaserkessels dargestellt werden. Der Kessel mit Scheithölzern …
- … Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau …
- … WW und Heizung sollten kombiniert sein. …
- … ... Danke für die freundlichen Hinweise an alle! Dass die solare Heizung nur sehr eingeschränkt möglich ist, habe ich auch befürchtet. Neben Holzvergaser …
- … ob es eine zuverlässige Technologie gibt, die über den Grundofen die Heizung unterstützt. Nutzt uns da der 300 l Speicher überhaupt? …
- … als Heizungsergänzung: Vorteile & Effizienz …
- … Der Grundofen ist doch, richtig aufgestellt, schon die optimale Heiungsergänzung. Wenn er schwer genug ist und entsprechend viel Wärme hält, kann man damit die Wohnräume bequem heizen. Da es dem Innenthermostat für die Regelung der anderen Heizung egal ist, warum es warm ist, wird die Ölheizung …
- … für ein 140m² Haus in der Eifel, wobei Solaranlage und Holzheizung als Alternativen zur bestehenden Ölheizung in Betracht gezogen werden. Die …
- … Kombination von Solarthermie und Holzheizung, die Optimierung der Warmwasserbereitung und die Nutzung eines Grundofens werden diskutiert. Die Effizienz von Solaranlagen im Winter und die Bedeutung eines ausreichend dimensionierten Pufferspeichers sind zentrale Themen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Solaranlage: Heizungsunterstützung im Winter – Effizienz-Analyse ist die solare Heizungsunterstützung im …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau zeigt, dass eine Kombination aus thermischer Solaranlage …
- … und Stückholzheizung im Altbau gut funktionieren kann, insbesondere mit einem ausreichend großen Speicher. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Kombination aus Solaranlage und Holzheizung weiter zu prüfen und die Dimensionierung des Pufferspeichers entsprechend dem …
- … Bedarf anzupassen. Der Beitrag Grundofen als Heizungsergänzung: Vorteile & Effizienz legt nahe, einen Grundofen als zusätzliche Wärmequelle …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizung Komplettsanierung: Ölverbrauch senken, Brennwerttechnik, Solarspeicher & hydraulischer Abgleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung erneuern: Ölverbrauch senken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Sanierung, Ölheizung, Brennwerttechnik, Solarspeicher, hydraulischer Abgleich, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Heizkörperthermostate
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!