intelligente Thermostate?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

intelligente Thermostate?

Hallo!
Mich nerven momentan unsere Heizungsthermostate. Da ich dort nur einen Wert von 0-5 einstellen kann.
Wenn ich im Wohnzimmer den Ofen anwerfe wird es natürlich mollig warm und ich drehe die Heizung runter. Bis morgens ist das Feuer runtergebrannt und die Temeparur entsprechend gesunken.
Sinniger wäre es doch eine bestimmte Temperatur einzustellen. Beispielsweise das Wohnzimmer soll tagsüber immer 21 °C haben. Und wenn ich den Ofen anwerfe stellt sich die Heizung ab und sobald dessen Wärme nachlässt springt sie wieder an.
Dazu müsste das Thermostat einen Sensor haben, sodass ich jedes Zimmer individuell einstellen kann. Optimal wäre natürlich ein Timer für Tag/Nacht.
Gibt es so etwas und wenn (vermutlich) ja, welche kann man empfehlen bzw. worauf ist zu achten? Ich habe im Internet schon etwas über Funbkthermostate gelesen, aber das scheint mir dann übertrieben.
Danke vorab, Reinhard
  1. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht

    Du hast im Wohnzimmer einen Heizkörper mit einem Thermostaten dran (also ein Ding, das selbstständig regeln kann).
    Warum drehst du den runter, wenn du den Ofen anwirfst?
    Dein Thermostst wird den Heizkörper abstellen, wenn er merkt, dass es im Wohnzimmer zu warm ist und stellt den Heizkörper wieder an, wenn der Ofen ausgegangen ist.
    Warum also drehst du an dem Thermostaten?
  2. wohl falsch ausgedrückt

    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Unsere Heizungen haben einen normalen Drehregler mit einer Skala von 0-5. Der reguliert nicht von selbst die Temperatur runter, da er ja keinen Sensor hat. Ich kenne für diese Drehregler nur den Begriff Thermostat. Scheinbar falsch.
  3. 0-5

    hört sich aber nach Thermostat an, steht irgendwas drauf?
    Bilder?
  4. was ist es denn?

    Es gibt auch einfache Drehventile, mit denen man den Zufluss einstellt. Auch die haben eine Skala z.B. 0 bis 5. Das sind dann aber keine Thermostate, insofern wäre die Frage dann falsch formuliert gewesen.
    Abhilfe: Durch Thermostate ersetzen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN