Paradigma Paletti: Blind Modul Funktion, Anschluss & Erweiterung Heizkreismodul?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Paradigma Paletti: Blind Modul Funktion, Anschluss & Erweiterung Heizkreismodul?

Hallo,
frage an Experten, die sich mit Paradigma auskennen.
An dem Pelletkessel Paletti befindet sich die MES Regelung mit drei Modulen.
Ein Blind-, das Kessel- und das Heizkreismodul. Da ich jetzt einen zweiten Heizkreis inkl. Heizkreismodul nachrüste, wollte ich das neue Modul gerne auch an den MES Terminal des Paletti anschließen.
Das Blind Modul scheint so blind aber nicht zu sein ... es ist mit der Platine verbunden, entfernt man es, geht der Ofen aus (im wahrsten Sinne ...). Außerdem sehe ich im inneren des Terminals (Platine und Anschlussblöcke) nur Anschlussmöglichkeiten für zwei Module.
Habe ich die Möglichkeit das zweiten Heizkreismodul in das Terminal zu integrieren, oder muss es doch separat in das Heizkreismodul MKO / MKS?
Danke und Gruß
O. Zeeck
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Blind Modul in Ihrer Paradigma Paletti Heizungsanlage haben und ein zusätzliches Heizkreismodul installieren möchten. Das Blind Modul dient wahrscheinlich als Platzhalter oder zur terminierung eines Bus-Systems, wenn keine weiteren Funktionen benötigt werden. Es hat in der Regel keine aktive Funktion, sondern stellt lediglich sicher, dass die Kommunikation innerhalb der MES-Regelung (Paradigma Systemregelung) korrekt funktioniert.

Für die Erweiterung mit einem zweiten Heizkreismodul empfehle ich:

• Kompatibilität prüfen: Stellen Sie sicher, dass das neue Heizkreismodul mit Ihrer bestehenden MES-Regelung und dem Paletti Kessel kompatibel ist.
    • Anschlussmöglichkeiten prüfen: Überprüfen Sie die Anschlussblöcke und Terminals an der MES-Regelung und am Kessel auf freie Anschlussmöglichkeiten für das neue Modul.
    • Fachmann hinzuziehen: Da es sich um eine komplexe Regelungstechnik handelt, empfehle ich, einen Paradigma-Fachmann oder Heizungsbauer hinzuzuziehen. Dieser kann die Installation fachgerecht durchführen und die korrekte Konfiguration der Regelung sicherstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen zertifizierten Paradigma-Installateur, um die Kompatibilität zu prüfen und die Installation des neuen Heizkreismoduls fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

MES-Regelung
    Die MES-Regelung (Modulare Energie System Regelung) ist ein System zur Steuerung und Überwachung von Heizungsanlagen. Sie ermöglicht die Integration verschiedener Komponenten wie Kessel, Heizkreise und Solaranlagen.
    Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Systemregelung, Gebäudeautomation
    Heizkreismodul
    Ein Heizkreismodul ist eine Komponente einer Heizungsregelung, die einen einzelnen Heizkreis steuert. Es regelt die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung für den jeweiligen Heizkreis.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Mischer, Pumpe
    Blind Modul
    Ein Blind Modul ist ein Platzhalter in einer modularen Heizungsregelung. Es dient dazu, einen Steckplatz zu füllen oder eine Bus-Verbindung abzuschließen, wenn keine weitere Funktion an dieser Stelle benötigt wird.
    Verwandte Begriffe: Dummy-Modul, Terminierungswiderstand, Bus-System
    Paletti
    Paletti ist ein Pelletkessel der Firma Paradigma. Er zeichnet sich durch seine kompakte Bauweise und effiziente Verbrennung aus.
    Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Biomassekessel, Holzpellets
    Anschlussblock
    Ein Anschlussblock ist eine Komponente, die zum Verbinden von elektrischen Leitungen oder elektronischen Bauteilen dient. Er ermöglicht eine einfache und sichere Verbindung.
    Verwandte Begriffe: Klemme, Steckverbinder, Terminal
    Terminal
    Ein Terminal ist ein Punkt, an dem eine elektrische Verbindung hergestellt wird. Es kann sich um eine Schraubklemme, einen Steckverbinder oder eine Lötstelle handeln.
    Verwandte Begriffe: Anschluss, Kontakt, Verbindungspunkt
    Kompatibilität
    Kompatibilität bezeichnet die Fähigkeit verschiedener Komponenten oder Systeme, miteinander zu funktionieren. Im Kontext der Heizungstechnik bedeutet dies, dass die einzelnen Komponenten der Anlage (z.B. Kessel, Regelung, Module) miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können.
    Verwandte Begriffe: Interoperabilität, Austauschbarkeit, Vereinbarkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Blind Modul in einer Heizungsregelung?
      Ein Blind Modul ist ein Platzhalter in einer modularen Heizungsregelung. Es dient dazu, einen Steckplatz zu füllen oder eine Bus-Verbindung abzuschließen, wenn keine weitere Funktion an dieser Stelle benötigt wird. Es hat in der Regel keine aktive Funktion.
    2. Wie finde ich heraus, ob ein Heizkreismodul mit meiner Paradigma Paletti kompatibel ist?
      Die Kompatibilität können Sie in den technischen Datenblättern des Heizkreismoduls und der Paletti Heizung finden. Alternativ kann Ihnen ein Paradigma-Fachbetrieb Auskunft geben.
    3. Kann ich ein Heizkreismodul selbst installieren?
      Die Installation von Heizkreismodulen erfordert Fachkenntnisse im Bereich Heizungs- und Regelungstechnik. Ich empfehle, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Schäden an der Anlage und Fehlfunktionen zu vermeiden.
    4. Wo finde ich die Anschlussblöcke für das neue Heizkreismodul?
      Die Anschlussblöcke befinden sich in der Regel an der MES-Regelung oder direkt am Paletti Kessel. Die genaue Position und Belegung entnehmen Sie bitte den technischen Unterlagen der Anlage.
    5. Was passiert, wenn das neue Heizkreismodul nicht richtig angeschlossen ist?
      Ein falscher Anschluss kann zu Fehlfunktionen der Heizungsanlage führen. Im schlimmsten Fall können elektronische Bauteile beschädigt werden. Daher ist eine fachgerechte Installation unerlässlich.
    6. Muss die Heizungsanlage nach der Installation des neuen Moduls neu konfiguriert werden?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Neukonfiguration der Heizungsregelung erforderlich, damit das neue Heizkreismodul korrekt erkannt und gesteuert wird. Dies sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
    7. Was kostet die Installation eines zusätzlichen Heizkreismoduls?
      Die Kosten für die Installation hängen vom Aufwand und den Stundensätzen des Fachbetriebs ab. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen.
    8. Wo finde ich einen Paradigma-Fachbetrieb in meiner Nähe?
      Auf der Paradigma-Webseite finden Sie eine Händlersuche, mit der Sie einen zertifizierten Fachbetrieb in Ihrer Nähe finden können.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkreisverteiler installieren
      Informationen zum Aufbau und Anschluss eines Heizkreisverteilers.
    • Hydraulischer Abgleich durchführen
      So optimieren Sie die Effizienz Ihrer Heizungsanlage.
    • Fußbodenheizung nachrüsten
      Tipps und Tricks für die Installation einer Fußbodenheizung.
    • Smart Home Heizungssteuerung
      Die Vorteile einer intelligenten Heizungssteuerung.
    • Pelletlagerung optimieren
      Hinweise zur Lagerung von Pellets für eine effiziente Heizung.
  2. Paradigma Paletti: Blindmodul – Stromversorgung vs. Blindfunktion

Ich habe zwar
    die MES-Steuerung und die ist bei mir im sepraten Gehäuse (also nicht im Pelletti, das gab es 2001 noch nicht), aber sollte wohl das gleiche sein.
    Sind Sie sicher dass es wirklich ein Blindmodul ist. Könnte es nicht auch das Stromversorgungsmodul sein! Denn bei mir ist auch ein Blindmodul, aber das ist definitiv Blind. Und das andere sieht zwar auch "Blind" aus, ist aber die Stromversorgung).
    Die ganze MES-Steuerung ist auf LON-Bus ausgelegt (und kommt eigentlich gar nicht von Paradigma).
    Wenn ich das richtig verstehe, können Sie sich ein externes Gehäuse für die MES-Steuerung kaufen, diese per LON-Bus (3-adriges Kabel) mit der MES vom Pelletti verbinden.
    Fragen Sie doch mal bitte direkt bei Paradigma an (ggf. auf der Pelletsmesse im Oktober in Stuttgart). Denn der Heizungsbauer wird das wo auch nicht so ohne weiteres wissen.
    Evtl. könnte es aber auch sein, dass die neueren Pelletti mit internem MES-Regelung nicht für Erweiterung ausgelegt sind.
    Was Sie wohl für einen weiteren Heizkreis benötigen ist ein weiteres UML-Modul.
    Achtung, nur Laie mit Paradigma Pelletheizung.
  3. Paradigma Paletti: Versorgungsmodul – Position & freie Modulplätze

Auch Laien liegen häufig richtig ...
    Alles, was Herr Richter dargestellt hat, stimmt.
    In Ihrem Pelletti ist ganz rechts das Versorgungsmodul für die 12 V-Steuerspannung eingesteckt. Daneben sind noch zwei Modulplätze frei. Für jedes weitere Modul benötigen Sie ein Aufbaugehäuse (gibt es einfach oder dreifach), oder den vorbereiteten Einsteckschacht im Mischerkreis MKS (NICHT MKO, dort ist kein Einschubgehäuse integriert, deshalb auch preiswerter als MKS!). Dann müssen Sie noch die Spannungsversorgung (230 V und 12 V) und den LON-BUS vom Pelletti holen und das neue Modul digital einbinden  -  schon arbeiten sie alle zusammen.
    An einem Versorgungsmodul können Sie übrigens bis zu sechs andere Module betreiben (auch Solar, Zusatzkessel, Schwimmbad, etc.) Diese Dinge müsste eigentlich auch Ihr Paradigma-Partner kennen, der Ihnen den Pelletti eingebaut hat ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Paradigma Paletti: UML Modul – Einbauort & Spannungsversorgung

Danke!
    Dann wird es sich wohl doch um die Spannungsversorgung handeln ...
    Schade eigentlich den genau den Platz bräuchte ich im Anschlussfeld, warum hat Paradigma denn nicht einfach ein Trafo irgendwo im Terminal eingebaut? .
    Der Unterschied zwischen MKO und MKS ist mir bekannt, bin aber immer davon ausgegangen das ich das UML Modul in den Pallett "Bedienerturm" einbauen kann.
    Danke Ihnen beiden, sonst hätte ich den Heizkreis MKO dann gegen den MKS tauschen können ...
    Gruß
    O. Zeeck
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Paradigma Paletti: Heizkreiserweiterung – Blindmodul vs. Spannungsversorgung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Funktion eines vermeintlichen Blindmoduls in einer Paradigma Paletti MES Regelung. Es stellt sich heraus, dass es sich um das Versorgungsmodul für die 12V-Steuerspannung handelt. Zudem wird die Möglichkeit der Heizkreiserweiterung und der Einbauort des UML Moduls im Paletti System thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Paradigma Paletti: Blindmodul – Stromversorgung vs. Blindfunktion ist es wichtig, zwischen einem tatsächlichen Blindmodul und dem Stromversorgungsmodul zu unterscheiden, da diese optisch ähnlich sein können. Eine Verwechslung kann zu Fehlanschlüssen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Paradigma Paletti: Versorgungsmodul – Position & freie Modulplätze präzisiert, dass sich das Versorgungsmodul ganz rechts im Pelletti befindet und noch freie Modulplätze für Erweiterungen vorhanden sind. Für jedes weitere Modul wird ein Aufbaugehäuse benötigt.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Heizkreiserweiterung mit einem Heizkreismodul ist es wichtig, den korrekten Einbauort zu beachten. Der Beitrag Paradigma Paletti: UML Modul – Einbauort & Spannungsversorgung klärt, dass das UML Modul nicht im Pallett "Bedienerturm" eingebaut werden kann, wie ursprünglich angenommen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines zusätzlichen Heizkreismoduls sollte die Funktion des vorhandenen Moduls (Blindmodul vs. Spannungsversorgung) eindeutig identifiziert und der korrekte Einbauort des UML Moduls geprüft werden. Bei Unsicherheiten sollte ein Paradigma-Partner konsultiert werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Paradigma, Paletti". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14203: Paradigma Paletti: Blind Modul Funktion, Anschluss & Erweiterung Heizkreismodul?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Paradigma Paletti Pellettofen: Glasfaserdichtung Deckel, Dralldüsen & Reinigung – Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor Reinigung: Anleitung, Kosten & geeignete Reinigungsmittel für Solarthermie?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarflüssigkeit Zersetzung: Ursachen, Folgen & Lösungen bei Stillstand und hohen Temperaturen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets-Musteranlagen: Besichtigung, Erfahrungsaustausch & Fragen zur Pelletheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Große Solarspeicher / Schichtspeicher Hersteller finden: 10.000 Liter+ für Heizungsunterstützung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Paradigma, Paletti" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Paradigma, Paletti" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Paradigma, Paletti" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Paradigma, Paletti" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Paradigma Paletti: Blind Modul Funktion, Anschluss & Erweiterung Heizkreismodul?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Paradigma Paletti: Blind Modul & Heizkreiserweiterung

Suche nach: Paradigma Paletti, MES Regelung, Blind Modul, Heizkreismodul, Heizkreiserweiterung, Pelletkessel, Anschlussmöglichkeiten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼