Gastherme Druckverlust: Ursachen, normaler Wasserdruck & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gastherme Druckverlust: Ursachen, normaler Wasserdruck & Lösungen?

Hallo,
habe eine Gasheizung Vaillant ca. 13 Jahre alt VCW, Kupferrohre wurden vor 5 Jahren erneuert, damals alles dicht. In letzter Zeit habe ich ständigen Druckverlust am Manometer. Irgendwann funktionierte die Heizung nicht mehr, dann schaute ich auf dem Manometer und der Wasserdruck war auf Null. Dann habe ich Wasser nachgefüllt, und in Sekunden hatte ich auch schon 1  -  1,2 bar, dann sprang die Heizung direkt wieder an, der Wasserdruck ging dann von 1,2 bar auf stolze 2,8  -  3 bar! Ist der hohe Druck beim Aufheizen normal? . An dem Überlaufventil tröpfelte dann auch heißes Wasser raus. Ich habe mir gedacht, vielleicht undicht und habe dann eine Messingverschraubung in dem Überlaufventil reingedreht. Jetzt läuft zwar kein Wasser mehr an dem Ventil raus, aber einen Druckverlust hat die Anlage offensichtlich immer noch. Nach einem Tag sank der Druck, und zeigte dann nur noch 0,7 bar an, sodass die Heizung wieder nicht funktionierte. Ich habe alle Leitungen geprüft, es ist äußerlich alles dicht. Was nun?
Freue mich über jeden Hinweis.
MfG
Frankyboy
  • Name:
  • Fraenkyboy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei starkem Druckverlust und häufigem Nachfüllen von Wasser besteht die Gefahr von Kalkablagerungen und Korrosion in der Heizungsanlage.

🔴 Gefahr: Austretendes Wasser kann zu Wasserschäden führen. Kontrollieren Sie regelmäßig die Umgebung der Heizungsanlage.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Druckverlust an Ihrer Gastherme feststellen. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen für den Druckverlust:

• Undichtigkeiten im System: Dies können kleine Lecks an Verbindungen, Rohren oder am Heizkörper selbst sein.
    • Defektes Ausdehnungsgefäß: Das Ausdehnungsgefäß dient dazu, Druckschwankungen im Heizsystem auszugleichen. Wenn es defekt ist, kann der Druck unkontrolliert ansteigen und über das Überdruckventil entweichen.
    • Undichtes Überdruckventil: Das Überdruckventil öffnet sich, wenn der Druck im System zu hoch wird. Wenn es undicht ist, kann es auch bei normalem Druck Wasser verlieren.
    • Entlüftungsventile: Sind diese nicht richtig geschlossen, kann ebenfalls Wasser austreten.

Normaler Wasserdruck: Der normale Wasserdruck in einer Heizungsanlage liegt in der Regel zwischen 1,5 und 2,0 bar. Beachten Sie die Angaben des Herstellers Ihrer Therme.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst alle sichtbaren Verbindungen und Heizkörper auf Undichtigkeiten. Falls Sie keine finden, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um das Ausdehnungsgefäß und das Überdruckventil zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gastherme
    Eine Gastherme ist ein Gerät zur zentralen Beheizung von Wohnungen oder Häusern und zur Warmwasserbereitung. Sie verbrennt Gas, um Wärme zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizungsanlage.
    Wasserdruck
    Der Wasserdruck in einer Heizungsanlage gibt an, mit welchem Druck das Heizwasser durch das System zirkuliert. Er wird in Bar gemessen. Verwandte Begriffe: Systemdruck, Anlagendruck, Fülldruck.
    Ausdehnungsgefäß
    Das Ausdehnungsgefäß dient dazu, Volumenänderungen des Heizwassers aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen und den Druck im System konstant zu halten. Verwandte Begriffe: Membranausdehnungsgefäß, MAG, Druckausgleichsbehälter.
    Überdruckventil
    Das Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil, das sich öffnet, wenn der Druck im Heizsystem einen bestimmten Wert überschreitet, um Schäden zu verhindern. Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Druckbegrenzungsventil, Notventil.
    Heizungsanlage
    Eine Heizungsanlage umfasst alle Komponenten, die zur Wärmeerzeugung und -verteilung in einem Gebäude benötigt werden, einschließlich Heizkessel, Rohre, Heizkörper und Regelungstechnik. Verwandte Begriffe: Heizsystem, Zentralheizung, Wärmeversorgung.
    Manometer
    Ein Manometer ist ein Messgerät zur Anzeige des Drucks in einem System, beispielsweise in einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Druckmesser, Druckanzeige, Barometer.
    Messingverschraubung
    Eine Messingverschraubung ist ein Verbindungselement aus Messing, das verwendet wird, um Rohre und andere Komponenten in einer Heizungsanlage miteinander zu verbinden. Messing ist korrosionsbeständig und eignet sich gut für den Einsatz in wasserführenden Systemen. Verwandte Begriffe: Rohrverbinder, Fitting, Gewindefitting.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welcher Wasserdruck ist normal für eine Gastherme?
      Der normale Wasserdruck liegt meist zwischen 1,5 und 2,0 bar. Beachten Sie die Herstellerangaben Ihrer Therme. Ein zu niedriger Druck kann die Heizleistung beeinträchtigen, während ein zu hoher Druck das System belasten kann.
    2. Was tun bei ständigem Druckverlust in der Heizung?
      Überprüfen Sie zuerst alle sichtbaren Leitungen und Verbindungen auf Undichtigkeiten. Kontrollieren Sie auch das Überdruckventil und das Ausdehnungsgefäß. Wenn Sie die Ursache nicht finden, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    3. Kann ein defektes Ausdehnungsgefäß Druckverlust verursachen?
      Ja, ein defektes Ausdehnungsgefäß kann dazu führen, dass der Druck im System unkontrolliert ansteigt und über das Überdruckventil entweicht, was zu Druckverlust führt. Ein Fachmann kann das Ausdehnungsgefäß prüfen und gegebenenfalls austauschen.
    4. Wie erkenne ich ein undichtes Überdruckventil?
      Ein undichtes Überdruckventil kann durch austretendes Wasser oder Kalkablagerungen in der Nähe des Ventils erkannt werden. Es sollte von einem Fachmann überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
    5. Kann ich den Druck in der Heizungsanlage selbst erhöhen?
      Ja, Sie können Wasser nachfüllen, um den Druck zu erhöhen. Achten Sie darauf, den empfohlenen Druckbereich nicht zu überschreiten. Wenn Sie häufig Wasser nachfüllen müssen, liegt jedoch ein Problem vor, das behoben werden muss.
    6. Was sind die Folgen von zu niedrigem Wasserdruck?
      Zu niedriger Wasserdruck kann dazu führen, dass die Heizkörper nicht richtig warm werden oder die Heizung ganz ausfällt. Es kann auch Luft in das System gelangen, was zu Geräuschen und Korrosion führen kann.
    7. Wie oft sollte ich den Wasserdruck meiner Gastherme überprüfen?
      Ich empfehle, den Wasserdruck regelmäßig, etwa alle 1-2 Monate, zu überprüfen. So können Sie frühzeitig Probleme erkennen und beheben.
    8. Kann Luft in der Heizung Druckverlust verursachen?
      Luft selbst verursacht keinen Druckverlust, kann aber die Funktion der Heizung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen. Entlüften Sie die Heizkörper regelmäßig, um Luftansammlungen zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen.
    • Druck im Heizkreislauf erhöhen
      Wie man Wasser nachfüllt, um den Druck im Heizkreislauf zu erhöhen.
    • Ausdehnungsgefäß prüfen
      Anleitung zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des Ausdehnungsgefäßes.
    • Heizungswartung
      Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage für einen effizienten und sicheren Betrieb.
    • Heizungsrohre isolieren
      Informationen zur Isolierung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu reduzieren.
  2. Gastherme: MAG-Defekt – Ursache für Druckanstieg & -verlust

MAG defekt,
    wür ich sagen, wenn der Druck so hoch schießt. Für den Druckverlust habe ich aber auch keine Erklärung. Vielleicht erledigt sich das ja mit dem neuen MAG. Zur Prüfung des MAG wurde hier schon genug geschrieben => Suche benutzen.
  3. Gastherme: Normaler Wasserdruck – Brennerabschaltung bei 2,8 bar?

Danke für die Antwort. Habe mich vielleicht nicht ...
    Danke für die Antwort. Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, aber wenn der Benner hochfährt, mit steigender Temperatur, dann geht der Druck hoch, nach ca. 5 Minuten wenn der Brenner die Marke 55 Grad erreicht hat, dann schaltet der Brenner bei 2,8 bar Wasserdruck ab. Aber nun noch einmal die Frage, welcher Wert ist denn normal? Man sagt immer, im kalten Zustand soll der Wasserdruck den Wert des in dem Haus letzten Heizkörper durch 10 entsprechen, meistens 1 bar bis 1,5 bar, bei mir eben diese 1,2 bar. Aber wie ist der Wasserdruck, wenn der Brenner hochfährt, welcher Wert wäre dann normal? Ich werde langsam Knülle, im ganzen Internet ist nichts dazu auffindbar, lediglich wie der Wert im kalten Zustand sein sollte!
    Wer kann diese simple Frage beantworten?
    MfG
    Frankyboy
  4. Gastherme: Wasserdruck – 0,2-0,3 bar Erhöhung im Betrieb normal

Normal ist
    etwa 0,2-0,3 bar mehr, als im kalten Zustand. Dies ist aber von der Temperaturdifferenz, der Wassermenge und der Größe des MAG (Membranausdehnungsgefäß) abhängig.
    Wie schon geschrieben wurde, wird das MAG defekt sein. Dudurch erklärt sich such der plötzliche Druckverlust (Wasser im MAG).
  5. Vaillant Gastherme: MAG-Defekt bestätigt – Reparatur für VCW

Ich danke Euch, da sieht man mal wie ...
    Ich danke Euch, da sieht man mal wie schön das Internet ist. Fremde Leute helfen sich hier, eine tolle Geste, was bleibt mir anders übrig als danke zu sagen ... Ja Ihr habt recht, es ist wohl der MAG, denn auch der Kundendienst von Vaillant hat dies bestätigt. Jetzt warte ich nur noch auf den Monteur von Vaillant und dann wird mein Oldy wieder laufen (Reparatur ca. 250 € all inkl.). Ich hänge an meinem Brenner, er hat mir so gute Dienste all die Jahre geleistet. Habe den VCW 182 E damals gebraucht für 1500 DM gekauft, da war er schon 5 Jahre alt, der Schornsteinfeger ist immer nur kurz da, prüft, und sagt immer wieder der löppt noch ...
    Dieser Beitrag bringt für viele Betroffene grundlegende Informationen, was der Manometer ungefähr anzeigen sollte ...
    Bis bald
    Frankyboy
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gastherme Druckverlust: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Druckverlust bei einer Vaillant Gastherme. Ein defektes Membranausdehnungsgefäß (MAG) wird als Hauptursache identifiziert. Der normale Wasserdruck im Betrieb und die Auswirkungen der Temperatur auf den Druck werden thematisiert. Die Community bietet schnelle Hilfe und bestätigt die Diagnose des Vaillant Kundendienstes.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein defektes MAG kann zu einem rapiden Druckanstieg führen, wie im Beitrag Gastherme: MAG-Defekt – Ursache für Druckanstieg & -verlust beschrieben. Dies kann die Heizungsanlage beschädigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Prüfung des MAG wird empfohlen, um die Ursache des Druckverlusts zu identifizieren. Informationen zur Prüfung finden sich über die Suchfunktion des Forums. Beachten Sie den Beitrag Gastherme: Wasserdruck – 0,2-0,3 bar Erhöhung im Betrieb normal bezüglich des normalen Druckanstiegs.

💰 Kosten: Ein Nutzer berichtet von einer Reparatur des MAG durch den Vaillant Kundendienst für ca. 250 € (all inkl.), siehe Vaillant Gastherme: MAG-Defekt bestätigt – Reparatur für VCW. Dies gibt einen Anhaltspunkt für die zu erwartenden Kosten.

👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltendem Druckverlust sollte das MAG von einem Fachmann überprüft werden. Der Beitrag Gastherme: Normaler Wasserdruck – Brennerabschaltung bei 2,8 bar? thematisiert die korrekte Druckeinstellung und kann hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastherme, Druckverlust, Wasserdruck, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Flächenheizung mit nur einem Heizkreis für 40 m²: Probleme, Ursachen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Brennwerttherme & Fußbodenheizung ohne Ausdehnungsgefäß: Zulässig? Kosten, Risiken, Alternativen
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkurve Fußbodenheizung mit Mischer einstellen: Optimierung, Abgleich & Probleme?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme Druckverlust: Ursachenforschung, schnelle Hilfe & Kosten der Reparatur?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 185 EU: Brenner springt nicht an – Ursachen, Diagnose & Lösungen?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 182 E (BJ 1997): Warmwasser schwankt – Ursachen, Reparatur & Kosten?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungswasser pH-Wert zu niedrig: Ursachen, Folgen & Maßnahmen zur Korrektur?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wolf Gastherme GG-2E schaltet ab: Ursachen, Lösungen & Neustart-Anleitung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Druckverlust, Wasserdruck, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastherme, Druckverlust, Wasserdruck, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Druckverlust, Wasserdruck, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastherme, Druckverlust, Wasserdruck, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gastherme Druckverlust: Ursachen, normaler Wasserdruck & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gastherme: Druckverlust Ursachen & Lösungen

Suche nach: Gastherme, Druckverlust, Wasserdruck, Heizung, Vaillant, Überlaufventil, Messingverschraubung, Heizungsanlage, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼