Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne: Hersteller, Preise & Kostenvergleich für 2000L Tanks?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne: Hersteller, Preise & Kostenvergleich für 2000L Tanks?
bei uns sollen die vorhandenen Kunststoff-Batterietanks gegen Sicherheits-Tanks ausgetauscht werden, die ohne Ölauffangwanne aufgestellt werden können (wiederum als Batterietanks, max. 2000 l pro Einheit).
Als Hersteller solcher Tanks habe ich bisher Dehoust, Rotex und Nikor ausfindig machen können. Gibt es weitere?
Die Preislisten scheinen den Rang eines Staatsgeheimnisses zu haben - zumnindest was die Infos im WWW angeht. Lediglich auf eBay outet sich ein Anbieter mit konkreten Informationen.
Habe ich da etwas übersehen? Mir geht es auch darum, als Ahnungsloser nicht vom Handwerker über den Tisch gezogen zu werden.
Kennt jemand zufällig den Händler-Einkaufspreis des Nikor 2000-l-Sicherheitstanks?
Ich kann auch gönnen, aber die Haushaltskasse soll auch noch in der Lage sein, die Öltanks ihrer Bestimmung zuzuführen (Öl einfüllen):-)
Danke im Voraus, auch für Hinweise auf andere Webseiten.
Gruß
Rainer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne suchen, speziell Batterietanks bis 2000 Liter.
Folgende Hersteller sind mir bekannt:
- Dehoust
- Rotex
- Nikor
Da Preislisten oft nicht öffentlich zugänglich sind, empfehle ich Ihnen, direkt Angebote von den Herstellern oder autorisierten Händlern einzuholen. Als Anhaltspunkt: Die Preise variieren je nach Größe, Material und spezifischen Sicherheitsmerkmalen. Vergleichen Sie die Angebote genau, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die genannten Hersteller oder lokale Heizungsbauer für detaillierte Angebote und Beratung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sicherheitsöltank
- Ein speziell konstruierter Tank zur Lagerung von Heizöl, der erhöhte Sicherheitsstandards erfüllt, um das Austreten von Öl zu verhindern. Sicherheitsöltanks können einwandig oder doppelwandig sein und über Leckageerkennungssysteme verfügen.
Verwandte Begriffe: Heizöltank, Batterietank, Tankdoppelwandigkeit - Batterietank
- Ein System aus mehreren miteinander verbundenen Öltanks, die zusammen ein größeres Lagervolumen bilden. Batterietanks werden oft in Kellerräumen aufgestellt und ermöglichen eine flexible Anpassung an den Bedarf.
Verwandte Begriffe: Öltankanlage, Tankbatterie, Heizöllagerung - Auffangwanne
- Eine Wanne, die unter einem Öltank platziert wird, um austretendes Öl aufzufangen und Umweltschäden zu verhindern. Die Auffangwanne muss ein ausreichendes Volumen haben, um das gesamte Tankvolumen aufnehmen zu können.
Verwandte Begriffe: Ölwannen, Sicherheitswanne, Leckageschutz - Heizöl EL
- Eine spezielle Sorte von Heizöl, die für Ölheizungen verwendet wird. EL steht für Extra Leicht und bezeichnet die Viskosität des Öls. Heizöl EL verbrennt sauberer und effizienter als andere Ölprodukte.
Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölheizung, Brennstoff - Leckageerkennungssystem
- Ein System zur frühzeitigen Erkennung von Leckagen in Öltanks. Es kann aus Sensoren bestehen, die Veränderungen im Tankinneren oder im umgebenden Raum erfassen und Alarm auslösen.
Verwandte Begriffe: Leckmelder, Überwachungssystem, Sicherheitstechnik - Doppelwandiger Tank
- Ein Tank, der aus zwei ineinander liegenden Wänden besteht. Der Zwischenraum zwischen den Wänden dient als Sicherheitsbarriere und kann mit einem Leckageerkennungssystem überwacht werden.
Verwandte Begriffe: Tankdoppelwandigkeit, Sicherheitstank, Schutzwand - Nikor
- Ein Hersteller von Tanksystemen, darunter auch Sicherheitsöltanks. Nikor bietet verschiedene Tanklösungen für die Lagerung von Heizöl und anderen Flüssigkeiten an.
Verwandte Begriffe: Tankhersteller, Öltank, Heizöltank
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Sicherheitsöltanks?
Sicherheitsöltanks sind speziell konstruierte Tanks zur Lagerung von Heizöl, die erhöhte Sicherheitsstandards erfüllen. Sie sind oft doppelwandig oder verfügen über integrierte Leckageerkennungssysteme, um das Austreten von Öl zu verhindern. - Benötige ich für Sicherheitsöltanks eine Auffangwanne?
Einige Sicherheitsöltanks sind so konzipiert, dass sie keine separate Auffangwanne benötigen. Dies ist jedoch abhängig von den lokalen Vorschriften und den spezifischen Eigenschaften des Tanks. Klären Sie dies unbedingt vorab mit Ihrer Gemeinde oder einem Fachbetrieb. - Welche Vorteile bieten Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne?
Sie sparen Platz und reduzieren den Installationsaufwand, da keine separate Wanne benötigt wird. Zudem können sie optisch ansprechender sein. - Welche Hersteller von Sicherheitsöltanks gibt es?
Bekannte Hersteller sind Dehoust, Rotex und Nikor. Es gibt aber auch weitere Anbieter auf dem Markt. - Wo erhalte ich Informationen zu den Preisen von Sicherheitsöltanks?
Preisinformationen erhalten Sie am besten direkt von den Herstellern, autorisierten Händlern oder Heizungsbauern. Fordern Sie individuelle Angebote an. - Was muss ich bei der Installation von Sicherheitsöltanks beachten?
Die Installation muss gemäß den geltenden Vorschriften erfolgen. Ziehen Sie einen Fachbetrieb hinzu, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Installation?
Fragen Sie bei den Herstellern nach empfohlenen Installationspartnern oder suchen Sie online nach zertifizierten Heizungsbauern in Ihrer Region. - Welche Größe sollte mein Sicherheitsöltank haben?
Die benötigte Größe hängt von Ihrem Heizölverbrauch ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Tankgröße zu ermitteln.
🔗 Verwandte Themen
- Öltankprüfung: Vorschriften und Intervalle
Informationen zu den regelmäßigen Prüfungen von Öltanks und den geltenden Vorschriften. - Heizölpreise vergleichen: So sparen Sie Kosten
Tipps zumFinden günstiger Heizölangebote und zum Sparen von Heizkosten. - Moderne Heizsysteme: Alternativen zur Ölheizung
Überblick über alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen, Pelletheizungen und Gasheizungen. - Öltankreinigung: Wann und wie oft?
Informationen zur Reinigung von Öltanks und deren Bedeutung für die Lebensdauer der Anlage. - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Modernisierung von Heizungsanlagen.
-
NIKOR Sicherheitsöltank Preise: Händler vs. Endkunde
Was nutz dir der Händlereinkauf
wenn doch der Verkäufer, mit eine kostendeckenden Zuschlagssatz kalkulieren muss?
NIKOR-Batteriebehälter GFKAbk. 2000 Liter 960,- Brutto + MwSt. Ab 01.11.04 + 3,8 %
Wem nutz es wenn die Preise im Netz stehen.
Im nördlichen Deutschland werden die anders, teurer oder günstiger verkauft als im Süden, Westen oder Osten.
Weist du beim Fernseher auch was dein Händler dafür bezahlt, damit du dir den Preis nach deiner Haushaltskasse aussuchen kannst?
Ist doch eher so, das deine Wünsche sich nach den finanziellen Mitteln richten.
Also mal beim Heizungsbauer um die Ecke fragen, der gibt dir sicher auch noch ein paar Tipps beim einbauen, wenn du sie dann bei Ihm gekauft hast. Bei eBay ist so ein Service nicht drin.
Auch das wie immer nur meine Meinung -
Sicherheitsöltank: Preis-Leistungsverhältnis & Kalkulation
Danke
Hallo Jürgen,
danke für die Preisinfo - das hat mir schon weitergeholfen.
Ich nichts dagegen, dass ein Handwerker kostendeckend kalkuliert - schließlich soll er ja den Tag der Installation einige Jahre überleben 🙂
Ich bin es allerdings gewohnt, dass ich die Kalkulation einigermaßen nachvollziehen kann. Und ja, die Margen sind mir bei den technischen Geräten, die ich als Privatmann kaufe, mehr oder weniger bekannt (Auto, Computer, Fototechnik, Consumerelektronik).
Und nein, ich kaufe nicht beim billigsten Anbieter, sondern dort, wo mir das Preis/Leistungsverhältnis (Beratung, Qualität der Arbeiten, Service bei Problemen) optimal erscheint.
Gruß
Rainer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne: Hersteller & Preise
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Austausch von Kunststoff-Batterietanks gegen Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne. Genannte Hersteller sind Dehoust, Rotex und Nikor. Es werden Preisinformationen und Kalkulationsgrundlagen für den Kauf und die Installation von Heizöltanks erörtert. Der Austausch von Erfahrungen bezüglich Händlerpreise und Endkundenpreise steht im Fokus.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag NIKOR Sicherheitsöltank Preise: Händler vs. Endkunde wird ein Preis von 960,- Brutto + MwSt. für einen NIKOR-Batteriebehälter GFKAbk. 2000 Liter genannt (Stand 01.11.04 zzgl. 3,8 %).
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Kalkulation des Handwerkers nachvollziehen zu können, um ein faires Preis-Leistungsverhältnis sicherzustellen, wie im Beitrag Sicherheitsöltank: Preis-Leistungsverhältnis & Kalkulation erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Sicherheitsöltanks sollten verschiedene Angebote eingeholt und die Preise sowie die enthaltenen Leistungen verglichen werden. Achten Sie auf transparente Kalkulation und berücksichtigen Sie regionale Preisunterschiede.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sicherheitsöltank, Öltank, Heizöltank, Tank". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13146: Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne: Hersteller, Preise & Kostenvergleich für 2000L Tanks?
- … Sicherheitsöltanks: Hersteller & Preise …
- … Sicherheitsöltanks ohne Ölauffangwanne gesucht? Infos zu Herstellern (Dehoust, …
- … Sicherheitsöltank, Öltank, Heizöltank, Tank ohne Auffangwanne, Dehoust, Rotex, …
- … Heizung, Öltank, Sicherheit, Installation, Kosten …
- … Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne: Hersteller, Preise & Kostenvergleich für …
- … 2000L Tanks? …
- … bei uns sollen die vorhandenen Kunststoff-Batterietanks gegen Sicherheits-Tanks ausgetauscht werden, die ohne Ölauffangwanne aufgestellt werden können (wiederum …
- … als Batterietanks, max. 2000 l pro Einheit). …
- … Als Hersteller solcher Tanks habe ich bisher Dehoust, Rotex und Nikor ausfindig machen …
- … Kennt jemand zufällig den Händler-Einkaufspreis des Nikor 2000-l-Sicherheitstanks? …
- … der Lage sein, die Öltanks ihrer Bestimmung zuzuführen (Öl einfüllen):-) …
- … Ich verstehe, dass Sie Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne suchen, speziell Batterietanks …
- … Sicherheitsöltank …
- … Sicherheitsstandards erfüllt, um das Austreten von Öl zu verhindern. Sicherheitsöltanks können einwandig oder doppelwandig sein und über Leckageerkennungssysteme verfügen.Verwandte Begriffe: …
- … Heizöltank, Batterietank, Tankdoppelwandigkeit …
- … Batterietank …
- … Ein System aus mehreren miteinander verbundenen Öltanks, die zusammen ein größeres Lagervolumen bilden. Batterietank …
- … einem Öltank platziert wird, um austretendes Öl aufzufangen und Umweltschäden zu verhindern. Die Auffangwanne muss ein ausreichendes Volumen haben, um das gesamte Tankvolumen aufnehmen zu können.Verwandte Begriffe: Ölwannen, Sicherheitswanne, Leckageschutz …
- … Ein System zur frühzeitigen Erkennung von Leckagen in Öltanks. Es kann aus Sensoren bestehen, die Veränderungen im Tank …
- … dient als Sicherheitsbarriere und kann mit einem Leckageerkennungssystem überwacht werden.Verwandte Begriffe: Tankdoppelwandigkeit, Sicherheitstank, Schutzwand …
- … Ein Hersteller von Tanksystemen, …
- … darunter auch Sicherheitsöltanks. Nikor bietet verschiedene Tanklösungen für die Lagerung von Heizöl und anderen Flüssigkeiten an.Verwandte Begriffe: Tankhersteller, Öltank, Heizöltank …
- … Sicherheitsöltanks?Sicherheitsöltanks sind speziell konstruierte Tank …
- … jedoch abhängig von den lokalen Vorschriften und den spezifischen Eigenschaften des Tanks. Klären Sie dies unbedingt vorab mit Ihrer Gemeinde oder einem …
- … Welche Vorteile bieten Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne?Sie sparen Platz und reduzieren den Installationsaufwand, da keine separate Wanne benötigt wird. Zudem können sie optisch ansprechender sein. …
- … Welche Hersteller von Sicherheitsöltanks gibt es?Bekannte Hersteller sind Dehoust, Rotex …
- … Wo erhalte ich Informationen zu den Preisen von Sicherheitsöltanks?Preisinformationen erhalten Sie am besten direkt von den …
- … Was muss ich bei der Installation von Sicherheitsöltanks beachten?Die Installation muss gemäß den geltenden Vorschriften …
- … Welche Größe sollte mein Sicherheitsöltank haben?Die benötigte Größe hängt von Ihrem Heizölverbrauch ab. …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Tankgröße zu ermitteln. …
- … Öltankprüfung: Vorschriften und IntervalleInformationen zu den regelmäßigen Prüfungen von …
- … Öltanks und den geltenden Vorschriften. …
- … Öltankreinigung: Wann und wie oft?Informationen zur Reinigung von Öltank …
- … Sicherheitsöltank: Preis-Leistungsverhältnis & Kalkulation …
- … Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne: Hersteller & Preise …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage erneuern im Altbau: Kosten für Ölheizung, Rohre & Heizkörper bei 120 m²?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Diese steht in einem Kellerraum mit samt der Tanks. …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. …
- … Entsorgung Altgerät und Tanks ca. 1000 - 1500 ... Plus Wartungen, Reparaturen und Schornsteinfeger …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solar: HSV22 – Preis/Leistung im Vergleich? Kosten, Installation & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich?
- … Lagerraum: Pellets benötigen einen trockenen Lagerraum, der ausreichend Platz bietet. Ein Öltank benötigt ebenfalls Platz, aber möglicherweise weniger. …
- … eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: fossile Brennstoffe, Zentralheizung, …
- … oder Heizöl dient. Er muss trocken und sicher sein.Verwandte Begriffe: Pelletlager, Tankraum, Brennstofflagerung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … entweder selber oder - wahrscheinlicher - funktioniere ich meinen 10.000 l-Erdtank um. …
- … Pelletlager im Erdtank? Umbau vs. Demontage – Fragen …
- … Wie wollen sie ihren Erdtank (ich nehme mal an alter Öltank) denn zu einem …
- … Pelletslager umzimmern ? wir werden den alten tank wohl komplett zerlegen und dann rausschmeißen ... gibt es da etwa eine Möglichkeit sich das zu sparen und den tank als Lagerraum zu benutzen? …
- … Bei einem Kellertank rentiert sich's allerdings nicht; zudem benötigen Sie eine mindestens dreimal …
- … Tank umfunktionieren und Kosten …
- … der Pelletsmaulwurf von Schellinger könnte für den Tank passen. Geklärt muss die Befüllung werden (evtl. seitlich oben ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten: Pellx Erfahrungen, Kosten & Zulassung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung auf Pellet umrüsten: Kosten, Ablauf & Förderung in Niedersachsen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sicherheitsöltank, Öltank, Heizöltank, Tank" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sicherheitsöltank, Öltank, Heizöltank, Tank" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sicherheitsöltank, Öltank, Heizöltank, Tank" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sicherheitsöltank, Öltank, Heizöltank, Tank" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne: Hersteller, Preise & Kostenvergleich für 2000L Tanks?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sicherheitsöltanks: Hersteller & Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sicherheitsöltank, Öltank, Heizöltank, Tank ohne Auffangwanne, Dehoust, Rotex, Nikor, Preise, Kosten, Installation, 2000 Liter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!