Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage?

Hallo Forum,
ich möchte eine Hautec Wärmepumpenanlage in mein Neubau installieren lassen. Eine WP für Heizung, eine kleine für Warmwasser.
Hat jemand eventuell Erfahrungen/ Tipps/ Hinweise mit diesem Produkt/ Kombination. Eventuell auch Preisgrößen für unten genannte Komponenten. Mein Angebot kommt mir sehr teuer vor (allerdings hat der Heizungsbauer mit Hautec quasi auch ein Monopol 🙂
Alternativ habe ich sogar ein anderes  -  günstigeres -Angebot mit einer Stiebel Eltron Anlage, kann das sein? Ich dachte die wären so teuer ...
Danke für Anmerkungen.
Was dürfen folgende Komponenten kosten?
1. Hautec-Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage ohne Regelanlage
Typ: HCS-PN-37S R407 c,
bestehend aus
Hautec-Sole-Wasser WP-Modul
Grundverdrahtung HBPGV0
Wärmebedarf ca. 8,4 kW
Leistung: 8,1 kW
Stromaufnahme: 1,84 kW
Leistungszahl 4,4
2. Hautec Warmwasser Wärmepumpe mit 400 l Speicher Typ: HWBW-K 400
3. Hautec Solebausatz, Typ HSB01
4. Elektronische witterungsgeführte Regelanlage mit Außen-Vorlauffühler kompl. mit WP verdrahtet
Typ: HWR 222
5. Komplettsicherheitsbausatz Typ: HHB01
bestehend aus
1 Sicherheitsventil
1 Entlüfter,
2 KFE-Ventilen1/2"
1 Druckmanometer 0-4 bar
1 Wanshalter zu dto
2 Pumpenverschraubungen 11/4"
1 Panzerschlauch 3 /4"
2 Pumpenschieber 11 /4"
1 Umwälzpumpe 230 V
  • Name:
  • Pascal
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, vor der Installation einer Hautec Wärmepumpe im Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wärmebedarf: Eine genaue Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend für die Dimensionierung der Wärmepumpe.
    • Leistung: Die Leistung der Wärmepumpe (Heizleistung und Warmwasserleistung) muss auf den Wärmebedarf abgestimmt sein.
    • Leistungszahl (COP): Achten Sie auf eine hohe Leistungszahl, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    • Alternativen: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller (z.B. Stiebel Eltron) und Technologien (z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe).
    • Komponenten: Prüfen Sie, ob alle notwendigen Komponenten (Regelanlage, Speicher, Solebausatz, Sicherheitsbausatz) im Angebot enthalten sind.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf die genannten technischen Werte und lassen Sie sich ausführlich beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Erdreich, Wasser oder Luft) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt zusätzlich elektrische Energie, arbeitet aber sehr effizient.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärme
    Sole-Wasser-Wärmepumpe
    Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) als Wärmequelle. Sie ist besonders effizient, erfordert aber eine Erdsondenbohrung oder Flächenkollektoren.
    Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Erdsondenbohrung, Flächenkollektor
    Leistungszahl (COP)
    Die Leistungszahl (Coefficient of Performance, COP) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Je höher der COP, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Wirkungsgrad, Heizleistung, Stromverbrauch
    Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, Energiebedarf, Dämmung
    Regelanlage
    Eine Regelanlage steuert und überwacht die Funktion einer Heizungsanlage, wie z.B. einer Wärmepumpe. Sie sorgt für eine optimale Wärmeverteilung und einen effizienten Betrieb.
    Verwandte Begriffe: Steuerung, Thermostat, Heizkreis, Sensor
    Solebausatz
    Ein Solebausatz enthält alle notwendigen Komponenten für den Solekreislauf einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, wie z.B. Soleflüssigkeit, Verbindungsleitungen und Armaturen.
    Verwandte Begriffe: Sole, Erdwärme, Wärmepumpe, Kreislauf
    Sicherheitsbausatz
    Ein Sicherheitsbausatz enthält Komponenten, die die Sicherheit der Heizungsanlage gewährleisten, wie z.B. ein Sicherheitsventil, ein Entlüfter und ein Druckmanometer.
    Verwandte Begriffe: Sicherheit, Ventil, Druck, Entlüftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe?
      Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) als Wärmequelle. Sie ist besonders effizient, erfordert aber eine Erdsondenbohrung oder Flächenkollektoren.
    2. Welche Vorteile bietet eine Wärmepumpe im Neubau?
      Wärmepumpen sind umweltfreundlich, da sie erneuerbare Energien nutzen. Im Neubau können sie effizient eingesetzt werden, um Heizkosten zu senken und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
    3. Was ist bei der Installation einer Wärmepumpe zu beachten?
      Die Installation einer Wärmepumpe erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. Wichtig sind die richtige Dimensionierung, die Auswahl der passenden Komponenten und die fachgerechte Installation durch einen qualifizierten Heizungsbauer.
    4. Wie hoch sind die Betriebskosten einer Wärmepumpe?
      Die Betriebskosten einer Wärmepumpe hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Wärmebedarf, der Leistungszahl der Wärmepumpe und dem Strompreis. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können die Betriebskosten jedoch geringer sein.
    5. Was bedeutet Leistungszahl (COP) bei Wärmepumpen?
      Die Leistungszahl (Coefficient of Performance, COP) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Je höher der COP, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?
      Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpe sind Luft-Wasser-Wärmepumpen, die die Außenluft als Wärmequelle nutzen, und Erdwärmepumpen mit Flächenkollektoren.
    7. Was ist ein Solebausatz?
      Ein Solebausatz enthält alle notwendigen Komponenten für den Solekreislauf einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, wie z.B. Soleflüssigkeit, Verbindungsleitungen und Armaturen.
    8. Warum ist eine korrekte Dimensionierung der Wärmepumpe wichtig?
      Eine korrekte Dimensionierung stellt sicher, dass die Wärmepumpe den Wärmebedarf des Gebäudes optimal deckt. Eine zu kleine Wärmepumpe kann den Bedarf nicht decken, während eine zu große Wärmepumpe ineffizient arbeitet und höhere Kosten verursacht.

🔗 Verwandte Themen

• Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-Wärmepumpe
      Vergleich der Vor- und Nachteile beider Systeme hinsichtlich Effizienz, Kosten und Installationsaufwand.
    • Förderung von Wärmepumpen im Neubau
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Einbau von Wärmepumpen in Neubauten.
    • Dimensionierung einer Wärmepumpe
      Wie berechnet man den Wärmebedarf und wählt die passende Leistung der Wärmepumpe aus?
    • Wartung und Instandhaltung von Wärmepumpen
      Regelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe.
    • Kostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gasheizung
      Vergleich der Investitions- und Betriebskosten von Wärmepumpen und Gasheizungen.
  2. und

Foto von Stephan Langbein

wie ist nun der Preis?
  3. Hautec Wärmepumpe: Vergleichspreise für Einzelkomponenten

Preise
    Die Preise wollte ich eigentlich von Ihnen erfragen ...
    Haben Sie zu Hautec Vergleichspreise?
    Komponente 1:4016 €
    Komponente 2:2348 €
    Komponente 3:445 €
    Komponente 4:650 €
    Bitte kein anderes Produkt anbieten!
    • Name:
    • Pascal
  4. Brauchwasser-Wärmepumpe: Separate WP wirklich nötig?

warum zwei?
    Hallo.
    Warum für's Brauchwasser eine eigene WP? Das kann die Heizungs-WP doch auch.
    Das muss die ja ohnehin  -  indirekt, wenn die Brauchwasser-WP irgend einen Raum abkühlt.
    Grüße,
  5. Wärmepumpe vs. Gas: Wirtschaftlichkeit und Alternativen

Warum sollen wir unsere Meinungen aufschreiben?
    Offensichtlich sind Sie in Ihrer Meinungsbildung so festgefahren, dass es sich kaum lohnen wird, vernünftige, Energie-sparsamere Alternativen aufzuzeigen. Das sehen wir ja schon in den bisherigen Beiträgen.
    Wenn es Ihnen nur ums Geld geht, dann sollten Sie sich einen Gas-Brennwertkessel einbauen lassen. Möchten Sie indes eine Wärmepumpenanlage, die sich mit ihrem Stromverbrauch auch in den nächsten Jahren rechnet, sollten Sie vielleicht nach einem Wärmepumpen-Anlagenbauer Ausschau halten, der das Erdwärmesystem versteht, Referenzen vorweisen kann und Ihnen auch das Wichtigste  -  die Erdbohrung  -  mit Leistungsgarantie (pro kW) zu einem seriösen Preis verkauft.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  6. Hautec Wärmepumpe: Missverständnisse und Produktangebote

Falsch verstanden
    @ H. Lüneborg 🙂
    ich bin nicht festgefahren. Mit meine Aussage, dass kein anderes Produkt angeboten werden soll, möchte ich nur verhinden, das jemand seine eigene Produkte anbietet, mit denen ich aber nicht weiterkomme, weil er eben 400 km von mir weg sitzt.
    Und Geldsparen zu wollen bei der gleichen Wärmepumpe ist legitim und hat nichts damit zu tun, dass ein Gasbrennwertkessel noch billiger ist.
    Nebenbei halte ich meinen Heizungspauer für sehr kompetent, aber wie bei vielen Dingen gibt es eben unterschiedliche Philosophien.
    Ansonsten freue ich mich gerne über sachliche Hilfe von Ihnen!
    • Name:
    • Pascal
  7. Brauchwasser-WP: Rücklaufnutzung und Wirkungsgrad erklärt

@H. Brenner
    ich bin kein Fachmann; mir wurde erklärt, dass die Brauchwasser WP den Rücklauf der Heizung nutzt, somit die Rücklauftemperatur der Heizungs-WP reduziert und diese dann zusätzlich einen besseren Wirkungsgrad hat. (Temperaturspreizung). An die Sonde ist nur die Hz. -WP angeschlossen. Desweitern muss dadurch nicht das ganze Jahr ein großes Aggregat laufen, wenn nur Brauchwasser benötigt wird. Das soll nochmals Strom sparen.
    Zwar gibt es modulierende WP, aber angeblich sollen die dadurch keinen Strom sparen, auch wenn ich das nicht ganz verstehe.
    • Name:
    • Pascal
  8. Stiebel Wärmepumpe: Erfahrungen mit Pufferspeicher und Boiler

wir nutzen selber
    eine Stiebel WP, Wasser -Wasser. Mit Pufferspeicher und WW-Boiler, beides über die eine WP betrieben. Im Sommer wird nur der Boiler bedient, im Winter Boiler und Heizung aus Puffer gespeist. Funzt super, außer, wenn im Winter 2 mal hintereinander in einem Abstand von weniger als einer Stunde die Badewanne gefüllt wird und dazu noch jemand duscht. Das lässt sich aber lösen, indem man kurz auf Sommerbetrieb geht, dann wird die Heizung mal für eine viertel bis halbe Stunde rausgenommen und der WW Boiler ist wieder voll da.
  9. Wärmepumpe: Kompetenz des Heizungsbauers entscheidend!

Und genau hier zeigt sich,
    dass Ihr Heizungsbauer doch nicht so kompetent in Sachen WP ist, wie es scheinen mag. Auch eine WP überlistet nicht die physikalischen Grundsätze. Und die Formel zur Wassererwärmung (egal, ob auf niedrigem Niveau für die Heizung, oder höher für Trinkwarmwasser) lautet nun mal c x m x Delta t. Daher bedeutet auch ein größeres Delta t  -  z.B. durch Verringerung der Rücklauftemperatur  -  eine Erhöhung der Leistung des Wärmeerzeugers, oder anders ausgedrückt: Mehr Stromverbrauch der WP. Aber genau das Gegenteil, nämlich ein delta t von nur ca. 5 K ist bei Heizungsanlagen mit WP anzustreben, was im Vorfeld eine sehr genaue Berechnung des Wärmebedarfs und der angeschlossenen Flächenheizung zur Grundlage macht, und damit auch eine möglichst klein bemessene WP ermöglicht. Insofern ist das System, wie es bei der Fam. Jentsch installiert wurde, absolut richtig für die sparsame und effiziente Nutzung einer WP. Nur den WW-Speicher hätte ich durch ein Frischwassermodul ersetzt.
    Leider waren Ihre Ausgangsfrage und die erste Erwiderung nicht dazu angetan, allzu sachliche Argumente gegen die Angebote Anlage darzustellen, was ich aber hiermit gerne nachgeholt habe. Soviel Zeit muss sein. 🙂
    Übrigens: Dass ich im "Komplett"Sicherheitsbausatz einer geschlossenen Heizungsanlage ein Ausdehnungsgefäß vermisse, sei nur am Rande vermerkt ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  10. WP-Dimensionierung: Pufferspeicher für Warmwasserbereitung

Noch ein Nachtrag zum Verständnis:
    Wenn ich einen Warmwasserspeicher auf ein hohes Temperaturniveau bringen möchte, kann ich das mit einem großen Kessel (und großem Delta t) in relativ kurzer Zeit machen, oder aber mit einer kleinen WP und geringer Spreizung in deutlich längerer Zeit. Nur muss ich für den zweiten Fall dazwischen einen (Heizungs-) Pufferspeicher ausreichend groß dimensionieren (so ab 400 Liter aufwärts). Die WP-Systeme, die dieses Prinzip seit über 25 Jahren mit Erfolg umsetzen, finden Sie als Link auf meiner HP.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  11. Wärmepumpe: Kompetenz des Heizungsbauers entscheidend!

Und genau hier zeigt sich,
    dass Ihr Heizungsbauer doch nicht so kompetent in Sachen WP ist, wie es scheinen mag. Auch eine WP überlistet nicht die physikalischen Grundsätze. Und die Formel zur Wassererwärmung (egal, ob auf niedrigem Niveau für die Heizung, oder höher für Trinkwarmwasser) lautet nun mal c x m x Delta t. Daher bedeutet auch ein größeres Delta t  -  z.B. durch Verringerung der Rücklauftemperatur  -  eine Erhöhung der Leistung des Wärmeerzeugers, oder anders ausgedrückt: Mehr Stromverbrauch der WP. Aber genau das Gegenteil, nämlich ein delta t von nur ca. 5 K ist bei Heizungsanlagen mit WP anzustreben, was im Vorfeld eine sehr genaue Berechnung des Wärmebedarfs und der angeschlossenen Flächenheizung zur Grundlage macht, und damit auch eine möglichst klein bemessene WP ermöglicht. Insofern ist das System, wie es bei der Fam. Jentsch installiert wurde, absolut richtig für die sparsame und effiziente Nutzung einer WP. Nur den WW-Speicher hätte ich durch ein Frischwassermodul ersetzt.
    Leider waren Ihre Ausgangsfrage und die erste Erwiderung nicht dazu angetan, allzu sachliche Argumente gegen die Angebote Anlage darzustellen, was ich aber hiermit gerne nachgeholt habe. Soviel Zeit muss sein. 🙂
    Übrigens: Dass ich im "Komplett"Sicherheitsbausatz einer geschlossenen Heizungsanlage ein Ausdehnungsgefäß vermisse, sei nur am Rande vermerkt ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  12. Brauchwasser-WP: Solltemperatur und Wärmeübergang optimieren

Temperaturdifferenz
    Danke erstmal für die Antworten!
    Ich glaube es war so, dass durch die Brauchwasser-WP die Solentemperatur noch zusätzlich gesenkt wird und der Wärmeübergang in der Sonde dann höher Aufgrund der höheren Temperaturdifferenz.
    Zusätzlich nutzt die WW-WP ja die den Rücklauf der Heizung, dass heißt im Sommer nutze ich die Raum/Estrichwärme für die Pumpe, was den Wirkungsgrad verbessert.
    Ausdehnungsgefäß gibt es natürlich, aber das kostet nur ein paar €  -  ich wollte nur mal die großen Posten preislich vergleichen.
    Sorry, wenn die Ausgangsfrage erschreckt hat ... aber wenn Sie doch zufällig über Preise stolpern sollten 🙂
    • Name:
    • Pascal
  13. Wärmepumpe: Vorsicht bei unkonventionellen Experimenten!

Vorsicht mit Experimenten
    Hallo.
    Ich persönlich lasse mich gern auf Neuerungen ein und wage auch mal unkonventionelles.
    Aber: Das geht nicht ohne Sachverstand und auch Erfahrung.
    Mit der WW-WP soll der Rücklauf abgekühlt werden? Dann muss ihn die Heizungs-WP nicht nur um diese Differenz erhöhen, sondern auch noch auf das normale Vorlaufniveau bringen.
    Naturgemäß wird das die Heiz-WP nicht auf einmal schaffen, da die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Austritt (Eintritt, Austritt) der WP relativ konstant ist.
    Im Endeffekt holt sich die WW-WP ihre Wärme aus dem Fußboden. Auch dann und sonst auch muss also die Heiz-WP auch die Wärme für's Brauchwasser generieren, halt indirekt, wie schon mal gesagt.
    Es ist richtig, dass der Wärmeübergang zum Erdkollektor besser wird, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Sole und Erde größer wird.
    Aber genau das will man bei der WP NICHT!
    Je höher die Temperatur der Sole und je niederer die heizseitige Vorlauftemperatur, desto besser (günstiger) läuft die WP.
    Meine persönliche Meinung (soweit mir das hier erlaubt sei): Mit der zweiten WW (Warmwasser) -WP haben Sie keinen Spareffekt.
    Da wird schlicht doppelt gemoppelt. Diese Investition könne Sie sich echt sparen. Im 7. Beitrag wurde eine Anlage genannt, die korrekt ist.
    Was effektiv was bringt, ist ein ausreichend großer Erdkollektor (lieber zu groß) und eine relativ niedere Brauchwasser-Temperatur.
    Lassen Sie sich mehrere Angebote von verschiedenen Firmen machen.
    Grüße,
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Installation einer Hautec Wärmepumpe im Neubau, wobei Erfahrungen zu Kosten, Effizienz und Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht werden. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob eine separate Brauchwasser-Wärmepumpe notwendig ist oder ob die Heizungs-Wärmepumpe diese Aufgabe übernehmen kann. Die Kompetenz des Heizungsbauers wird ebenfalls thematisiert, da eine korrekte Auslegung der Anlage entscheidend für die Effizienz ist. Zudem werden alternative Heizsysteme wie Gas-Brennwertkessel kurz angesprochen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Vorsicht bei unkonventionellen Experimenten! wird davor gewarnt, ohne ausreichend Sachverstand und Erfahrung unkonventionelle Lösungen einzusetzen. Dies kann zu Problemen mit der Effizienz und Leistung der Wärmepumpe führen.

💰 Kosten: Im Thread werden konkrete Preise für Komponenten der Hautec Wärmepumpe genannt, siehe Hautec Wärmepumpe: Vergleichspreise für Einzelkomponenten. Diese Angaben dienen als Vergleichswerte für das eigene Angebot.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Stiebel Wärmepumpe: Erfahrungen mit Pufferspeicher und Boiler beschreibt eine mögliche Konfiguration mit Pufferspeicher und Warmwasserboiler, die über eine einzige Wärmepumpe betrieben werden. Dies kann als Anregung für die eigene Planung dienen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote von Heizungsbauern einzuholen und die Kompetenz der Anbieter hinsichtlich Wärmepumpenanlagen zu prüfen. Eine sorgfältige Planung und Auslegung der Anlage ist entscheidend für eine effiziente und kostengünstige Nutzung der Hautec Wärmepumpe im Neubau. Vergleiche mit Alternativen wie Stiebel Eltron können sinnvoll sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hautec, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Sondenbohrung: Waterkotte vs. Hautec – Kosten, Effizienz & Lebensdauer?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Wirtschaftlichkeit Warmwasser, Stromverbrauch, Hersteller & Amortisation?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Geomax Wärmepumpe Erfahrungen: Zuverlässigkeit, Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Ochsner Kombi Patent 3 in 1: Preise, Erfahrungen & Alternativen für Heizung, Lüftung, Warmwasser?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12758: Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hautec, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hautec, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hautec, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hautec, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hautec Wärmepumpe: Erfahrungen, Kosten, Alternativen

Suche nach: Hautec Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau, Heizung, Warmwasser, Installation, Kosten, Stiebel Eltron, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼