Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage?
ich möchte eine Hautec Wärmepumpenanlage in mein Neubau installieren lassen. Eine WP für Heizung, eine kleine für Warmwasser.
Hat jemand eventuell Erfahrungen/ Tipps/ Hinweise mit diesem Produkt/ Kombination. Eventuell auch Preisgrößen für unten genannte Komponenten. Mein Angebot kommt mir sehr teuer vor (allerdings hat der Heizungsbauer mit Hautec quasi auch ein Monopol 🙂
Alternativ habe ich sogar ein anderes - günstigeres -Angebot mit einer Stiebel Eltron Anlage, kann das sein? Ich dachte die wären so teuer ...
Danke für Anmerkungen.
Was dürfen folgende Komponenten kosten?
1. Hautec-Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage ohne Regelanlage
Typ: HCS-PN-37S R407 c,
bestehend aus
Hautec-Sole-Wasser WP-Modul
Grundverdrahtung HBPGV0
Wärmebedarf ca. 8,4 kW
Leistung: 8,1 kW
Stromaufnahme: 1,84 kW
Leistungszahl 4,4
2. Hautec Warmwasser Wärmepumpe mit 400 l Speicher Typ: HWBW-K 400
3. Hautec Solebausatz, Typ HSB01
4. Elektronische witterungsgeführte Regelanlage mit Außen-Vorlauffühler kompl. mit WP verdrahtet
Typ: HWR 222
5. Komplettsicherheitsbausatz Typ: HHB01
bestehend aus
1 Sicherheitsventil
1 Entlüfter,
2 KFE-Ventilen1/2"
1 Druckmanometer 0-4 bar
1 Wanshalter zu dto
2 Pumpenverschraubungen 11/4"
1 Panzerschlauch 3 /4"
2 Pumpenschieber 11 /4"
1 Umwälzpumpe 230 V
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, vor der Installation einer Hautec Wärmepumpe im Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wärmebedarf: Eine genaue Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend für die Dimensionierung der Wärmepumpe.
- Leistung: Die Leistung der Wärmepumpe (Heizleistung und Warmwasserleistung) muss auf den Wärmebedarf abgestimmt sein.
- Leistungszahl (COP): Achten Sie auf eine hohe Leistungszahl, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.
- Alternativen: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller (z.B. Stiebel Eltron) und Technologien (z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe).
- Komponenten: Prüfen Sie, ob alle notwendigen Komponenten (Regelanlage, Speicher, Solebausatz, Sicherheitsbausatz) im Angebot enthalten sind.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf die genannten technischen Werte und lassen Sie sich ausführlich beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Erdreich, Wasser oder Luft) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt zusätzlich elektrische Energie, arbeitet aber sehr effizient.
Verwandte Begriffe: Heizung, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärme - Sole-Wasser-Wärmepumpe
- Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) als Wärmequelle. Sie ist besonders effizient, erfordert aber eine Erdsondenbohrung oder Flächenkollektoren.
Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Erdsondenbohrung, Flächenkollektor - Leistungszahl (COP)
- Die Leistungszahl (Coefficient of Performance, COP) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Je höher der COP, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe.
Verwandte Begriffe: Effizienz, Wirkungsgrad, Heizleistung, Stromverbrauch - Wärmebedarf
- Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, Energiebedarf, Dämmung - Regelanlage
- Eine Regelanlage steuert und überwacht die Funktion einer Heizungsanlage, wie z.B. einer Wärmepumpe. Sie sorgt für eine optimale Wärmeverteilung und einen effizienten Betrieb.
Verwandte Begriffe: Steuerung, Thermostat, Heizkreis, Sensor - Solebausatz
- Ein Solebausatz enthält alle notwendigen Komponenten für den Solekreislauf einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, wie z.B. Soleflüssigkeit, Verbindungsleitungen und Armaturen.
Verwandte Begriffe: Sole, Erdwärme, Wärmepumpe, Kreislauf - Sicherheitsbausatz
- Ein Sicherheitsbausatz enthält Komponenten, die die Sicherheit der Heizungsanlage gewährleisten, wie z.B. ein Sicherheitsventil, ein Entlüfter und ein Druckmanometer.
Verwandte Begriffe: Sicherheit, Ventil, Druck, Entlüftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe?
Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) als Wärmequelle. Sie ist besonders effizient, erfordert aber eine Erdsondenbohrung oder Flächenkollektoren. - Welche Vorteile bietet eine Wärmepumpe im Neubau?
Wärmepumpen sind umweltfreundlich, da sie erneuerbare Energien nutzen. Im Neubau können sie effizient eingesetzt werden, um Heizkosten zu senken und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. - Was ist bei der Installation einer Wärmepumpe zu beachten?
Die Installation einer Wärmepumpe erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. Wichtig sind die richtige Dimensionierung, die Auswahl der passenden Komponenten und die fachgerechte Installation durch einen qualifizierten Heizungsbauer. - Wie hoch sind die Betriebskosten einer Wärmepumpe?
Die Betriebskosten einer Wärmepumpe hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Wärmebedarf, der Leistungszahl der Wärmepumpe und dem Strompreis. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können die Betriebskosten jedoch geringer sein. - Was bedeutet Leistungszahl (COP) bei Wärmepumpen?
Die Leistungszahl (Coefficient of Performance, COP) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Je höher der COP, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. - Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?
Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpe sind Luft-Wasser-Wärmepumpen, die die Außenluft als Wärmequelle nutzen, und Erdwärmepumpen mit Flächenkollektoren. - Was ist ein Solebausatz?
Ein Solebausatz enthält alle notwendigen Komponenten für den Solekreislauf einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, wie z.B. Soleflüssigkeit, Verbindungsleitungen und Armaturen. - Warum ist eine korrekte Dimensionierung der Wärmepumpe wichtig?
Eine korrekte Dimensionierung stellt sicher, dass die Wärmepumpe den Wärmebedarf des Gebäudes optimal deckt. Eine zu kleine Wärmepumpe kann den Bedarf nicht decken, während eine zu große Wärmepumpe ineffizient arbeitet und höhere Kosten verursacht.
🔗 Verwandte Themen
- Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-Wärmepumpe
Vergleich der Vor- und Nachteile beider Systeme hinsichtlich Effizienz, Kosten und Installationsaufwand. - Förderung von Wärmepumpen im Neubau
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Einbau von Wärmepumpen in Neubauten. - Dimensionierung einer Wärmepumpe
Wie berechnet man den Wärmebedarf und wählt die passende Leistung der Wärmepumpe aus? - Wartung und Instandhaltung von Wärmepumpen
Regelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe. - Kostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gasheizung
Vergleich der Investitions- und Betriebskosten von Wärmepumpen und Gasheizungen.
-
und
-
Hautec Wärmepumpe: Vergleichspreise für Einzelkomponenten
Preise
Die Preise wollte ich eigentlich von Ihnen erfragen ...
Haben Sie zu Hautec Vergleichspreise?
Komponente 1:4016 €
Komponente 2:2348 €
Komponente 3:445 €
Komponente 4:650 €
Bitte kein anderes Produkt anbieten! -
Brauchwasser-Wärmepumpe: Separate WP wirklich nötig?
warum zwei?
Hallo.
Warum für's Brauchwasser eine eigene WP? Das kann die Heizungs-WP doch auch.
Das muss die ja ohnehin - indirekt, wenn die Brauchwasser-WP irgend einen Raum abkühlt.
Grüße, -
Wärmepumpe vs. Gas: Wirtschaftlichkeit und Alternativen
Warum sollen wir unsere Meinungen aufschreiben?
Offensichtlich sind Sie in Ihrer Meinungsbildung so festgefahren, dass es sich kaum lohnen wird, vernünftige, Energie-sparsamere Alternativen aufzuzeigen. Das sehen wir ja schon in den bisherigen Beiträgen.
Wenn es Ihnen nur ums Geld geht, dann sollten Sie sich einen Gas-Brennwertkessel einbauen lassen. Möchten Sie indes eine Wärmepumpenanlage, die sich mit ihrem Stromverbrauch auch in den nächsten Jahren rechnet, sollten Sie vielleicht nach einem Wärmepumpen-Anlagenbauer Ausschau halten, der das Erdwärmesystem versteht, Referenzen vorweisen kann und Ihnen auch das Wichtigste - die Erdbohrung - mit Leistungsgarantie (pro kW) zu einem seriösen Preis verkauft.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Hautec Wärmepumpe: Missverständnisse und Produktangebote
Falsch verstanden
@ H. Lüneborg 🙂
ich bin nicht festgefahren. Mit meine Aussage, dass kein anderes Produkt angeboten werden soll, möchte ich nur verhinden, das jemand seine eigene Produkte anbietet, mit denen ich aber nicht weiterkomme, weil er eben 400 km von mir weg sitzt.
Und Geldsparen zu wollen bei der gleichen Wärmepumpe ist legitim und hat nichts damit zu tun, dass ein Gasbrennwertkessel noch billiger ist.
Nebenbei halte ich meinen Heizungspauer für sehr kompetent, aber wie bei vielen Dingen gibt es eben unterschiedliche Philosophien.
Ansonsten freue ich mich gerne über sachliche Hilfe von Ihnen! -
Brauchwasser-WP: Rücklaufnutzung und Wirkungsgrad erklärt
@H. Brenner
ich bin kein Fachmann; mir wurde erklärt, dass die Brauchwasser WP den Rücklauf der Heizung nutzt, somit die Rücklauftemperatur der Heizungs-WP reduziert und diese dann zusätzlich einen besseren Wirkungsgrad hat. (Temperaturspreizung). An die Sonde ist nur die Hz. -WP angeschlossen. Desweitern muss dadurch nicht das ganze Jahr ein großes Aggregat laufen, wenn nur Brauchwasser benötigt wird. Das soll nochmals Strom sparen.
Zwar gibt es modulierende WP, aber angeblich sollen die dadurch keinen Strom sparen, auch wenn ich das nicht ganz verstehe. -
Stiebel Wärmepumpe: Erfahrungen mit Pufferspeicher und Boiler
wir nutzen selber
eine Stiebel WP, Wasser -Wasser. Mit Pufferspeicher und WW-Boiler, beides über die eine WP betrieben. Im Sommer wird nur der Boiler bedient, im Winter Boiler und Heizung aus Puffer gespeist. Funzt super, außer, wenn im Winter 2 mal hintereinander in einem Abstand von weniger als einer Stunde die Badewanne gefüllt wird und dazu noch jemand duscht. Das lässt sich aber lösen, indem man kurz auf Sommerbetrieb geht, dann wird die Heizung mal für eine viertel bis halbe Stunde rausgenommen und der WW Boiler ist wieder voll da. -
Wärmepumpe: Kompetenz des Heizungsbauers entscheidend!
Und genau hier zeigt sich,
dass Ihr Heizungsbauer doch nicht so kompetent in Sachen WP ist, wie es scheinen mag. Auch eine WP überlistet nicht die physikalischen Grundsätze. Und die Formel zur Wassererwärmung (egal, ob auf niedrigem Niveau für die Heizung, oder höher für Trinkwarmwasser) lautet nun mal c x m x Delta t. Daher bedeutet auch ein größeres Delta t - z.B. durch Verringerung der Rücklauftemperatur - eine Erhöhung der Leistung des Wärmeerzeugers, oder anders ausgedrückt: Mehr Stromverbrauch der WP. Aber genau das Gegenteil, nämlich ein delta t von nur ca. 5 K ist bei Heizungsanlagen mit WP anzustreben, was im Vorfeld eine sehr genaue Berechnung des Wärmebedarfs und der angeschlossenen Flächenheizung zur Grundlage macht, und damit auch eine möglichst klein bemessene WP ermöglicht. Insofern ist das System, wie es bei der Fam. Jentsch installiert wurde, absolut richtig für die sparsame und effiziente Nutzung einer WP. Nur den WW-Speicher hätte ich durch ein Frischwassermodul ersetzt.
Leider waren Ihre Ausgangsfrage und die erste Erwiderung nicht dazu angetan, allzu sachliche Argumente gegen die Angebote Anlage darzustellen, was ich aber hiermit gerne nachgeholt habe. Soviel Zeit muss sein. 🙂
Übrigens: Dass ich im "Komplett"Sicherheitsbausatz einer geschlossenen Heizungsanlage ein Ausdehnungsgefäß vermisse, sei nur am Rande vermerkt ...
WP-Dimensionierung: Pufferspeicher für Warmwasserbereitung
Noch ein Nachtrag zum Verständnis:
Wenn ich einen Warmwasserspeicher auf ein hohes Temperaturniveau bringen möchte, kann ich das mit einem großen Kessel (und großem Delta t) in relativ kurzer Zeit machen, oder aber mit einer kleinen WP und geringer Spreizung in deutlich längerer Zeit. Nur muss ich für den zweiten Fall dazwischen einen (Heizungs-) Pufferspeicher ausreichend groß dimensionieren (so ab 400 Liter aufwärts). Die WP-Systeme, die dieses Prinzip seit über 25 Jahren mit Erfolg umsetzen, finden Sie als Link auf meiner HP.
Wärmepumpe: Kompetenz des Heizungsbauers entscheidend!
Und genau hier zeigt sich,
dass Ihr Heizungsbauer doch nicht so kompetent in Sachen WP ist, wie es scheinen mag. Auch eine WP überlistet nicht die physikalischen Grundsätze. Und die Formel zur Wassererwärmung (egal, ob auf niedrigem Niveau für die Heizung, oder höher für Trinkwarmwasser) lautet nun mal c x m x Delta t. Daher bedeutet auch ein größeres Delta t - z.B. durch Verringerung der Rücklauftemperatur - eine Erhöhung der Leistung des Wärmeerzeugers, oder anders ausgedrückt: Mehr Stromverbrauch der WP. Aber genau das Gegenteil, nämlich ein delta t von nur ca. 5 K ist bei Heizungsanlagen mit WP anzustreben, was im Vorfeld eine sehr genaue Berechnung des Wärmebedarfs und der angeschlossenen Flächenheizung zur Grundlage macht, und damit auch eine möglichst klein bemessene WP ermöglicht. Insofern ist das System, wie es bei der Fam. Jentsch installiert wurde, absolut richtig für die sparsame und effiziente Nutzung einer WP. Nur den WW-Speicher hätte ich durch ein Frischwassermodul ersetzt.
Leider waren Ihre Ausgangsfrage und die erste Erwiderung nicht dazu angetan, allzu sachliche Argumente gegen die Angebote Anlage darzustellen, was ich aber hiermit gerne nachgeholt habe. Soviel Zeit muss sein. 🙂
Übrigens: Dass ich im "Komplett"Sicherheitsbausatz einer geschlossenen Heizungsanlage ein Ausdehnungsgefäß vermisse, sei nur am Rande vermerkt ...
Brauchwasser-WP: Solltemperatur und Wärmeübergang optimieren
Temperaturdifferenz
Danke erstmal für die Antworten!
Ich glaube es war so, dass durch die Brauchwasser-WP die Solentemperatur noch zusätzlich gesenkt wird und der Wärmeübergang in der Sonde dann höher Aufgrund der höheren Temperaturdifferenz.
Zusätzlich nutzt die WW-WP ja die den Rücklauf der Heizung, dass heißt im Sommer nutze ich die Raum/Estrichwärme für die Pumpe, was den Wirkungsgrad verbessert.
Ausdehnungsgefäß gibt es natürlich, aber das kostet nur ein paar € - ich wollte nur mal die großen Posten preislich vergleichen.
Sorry, wenn die Ausgangsfrage erschreckt hat ... aber wenn Sie doch zufällig über Preise stolpern sollten 🙂 -
Wärmepumpe: Vorsicht bei unkonventionellen Experimenten!
Vorsicht mit Experimenten
Hallo.
Ich persönlich lasse mich gern auf Neuerungen ein und wage auch mal unkonventionelles.
Aber: Das geht nicht ohne Sachverstand und auch Erfahrung.
Mit der WW-WP soll der Rücklauf abgekühlt werden? Dann muss ihn die Heizungs-WP nicht nur um diese Differenz erhöhen, sondern auch noch auf das normale Vorlaufniveau bringen.
Naturgemäß wird das die Heiz-WP nicht auf einmal schaffen, da die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Austritt (Eintritt, Austritt) der WP relativ konstant ist.
Im Endeffekt holt sich die WW-WP ihre Wärme aus dem Fußboden. Auch dann und sonst auch muss also die Heiz-WP auch die Wärme für's Brauchwasser generieren, halt indirekt, wie schon mal gesagt.
Es ist richtig, dass der Wärmeübergang zum Erdkollektor besser wird, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Sole und Erde größer wird.
Aber genau das will man bei der WP NICHT!
Je höher die Temperatur der Sole und je niederer die heizseitige Vorlauftemperatur, desto besser (günstiger) läuft die WP.
Meine persönliche Meinung (soweit mir das hier erlaubt sei): Mit der zweiten WW (Warmwasser) -WP haben Sie keinen Spareffekt.
Da wird schlicht doppelt gemoppelt. Diese Investition könne Sie sich echt sparen. Im 7. Beitrag wurde eine Anlage genannt, die korrekt ist.
Was effektiv was bringt, ist ein ausreichend großer Erdkollektor (lieber zu groß) und eine relativ niedere Brauchwasser-Temperatur.
Lassen Sie sich mehrere Angebote von verschiedenen Firmen machen.
Grüße, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Installation einer Hautec Wärmepumpe im Neubau, wobei Erfahrungen zu Kosten, Effizienz und Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht werden. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob eine separate Brauchwasser-Wärmepumpe notwendig ist oder ob die Heizungs-Wärmepumpe diese Aufgabe übernehmen kann. Die Kompetenz des Heizungsbauers wird ebenfalls thematisiert, da eine korrekte Auslegung der Anlage entscheidend für die Effizienz ist. Zudem werden alternative Heizsysteme wie Gas-Brennwertkessel kurz angesprochen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Vorsicht bei unkonventionellen Experimenten! wird davor gewarnt, ohne ausreichend Sachverstand und Erfahrung unkonventionelle Lösungen einzusetzen. Dies kann zu Problemen mit der Effizienz und Leistung der Wärmepumpe führen.
💰 Kosten: Im Thread werden konkrete Preise für Komponenten der Hautec Wärmepumpe genannt, siehe Hautec Wärmepumpe: Vergleichspreise für Einzelkomponenten. Diese Angaben dienen als Vergleichswerte für das eigene Angebot.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Stiebel Wärmepumpe: Erfahrungen mit Pufferspeicher und Boiler beschreibt eine mögliche Konfiguration mit Pufferspeicher und Warmwasserboiler, die über eine einzige Wärmepumpe betrieben werden. Dies kann als Anregung für die eigene Planung dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote von Heizungsbauern einzuholen und die Kompetenz der Anbieter hinsichtlich Wärmepumpenanlagen zu prüfen. Eine sorgfältige Planung und Auslegung der Anlage ist entscheidend für eine effiziente und kostengünstige Nutzung der Hautec Wärmepumpe im Neubau. Vergleiche mit Alternativen wie Stiebel Eltron können sinnvoll sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hautec, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Exotherm Sole-Wasser-WP: Erfahrungen & Probleme …
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Sole-Wasser …
- … -Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden? …
- … der Suche nach Kontakten bzw. bestenfalls Fachleuten, die eine Sole-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Exotherm verbaut haben oder sich mit dieser auskennen. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Erfahrungen und Fachleuten für Ihre Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen, da der Hersteller insolvent ist und Probleme …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte …
- … Wärme (Sole) nutzt, um ein Gebäude zu heizen. Sie besteht aus einem Erdkollektor oder einer Erdsonde, der Wärmepumpe selbst und einem Heizsystem. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. …
- … UmwälzpumpeEine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt für den Transport der Wärme …
- … ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In der Wärmepumpe überträgt er die Wärme der Sole auf das Kältemittel. Verwandte Begriffe: …
- … KältemittelEin Arbeitsmedium in Wärmepumpen und Kälteanlagen, das Wärme aufnimmt und abgibt. Es durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung, Verdichtung, Kondensation und Entspannung. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Arbeitsmedium, R134a. …
- … ErdkollektorEin System von Rohren, das im Erdreich verlegt wird, um Erdwärme zu gewinnen. Es dient als Wärmequelle für die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Geothermie. …
- … ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)?Der STB ist eine Sicherheitseinrichtung, die die Wärmepumpe abschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, um Schäden zu vermeiden. …
- … tun, wenn die Bedienungsanleitung fehlt?Versuchen Sie, über das Typenschild der Wärmepumpe und Internetarchive (z.B. Wayback Machine) an eine digitale Version zu gelangen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das …
- … Was kostet eine Reparatur der Wärmepumpe?Die Kosten hängen vom Defekt und dem Aufwand ab. Eine Diagnose durch einen Fachmann ist notwendig, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. …
- … Lohnt sich die Reparatur einer alten Wärmepumpe noch?Das hängt vom Zustand der Anlage und den Reparaturkosten …
- … ab. Ein Vergleich mit den Kosten einer neuen, effizienteren Wärmepumpe kann sinnvoll sein. …
- … Wie kann ich die Effizienz meiner Wärmepumpe verbessern?Regelmäßige Wartung, Entlüftung, Überprüfung der Einstellungen und gegebenenfalls Austausch …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe WartungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Wärmepumpe …
- … Effizienz Wärmepumpe berechnenMethoden zur Berechnung der Effizienz einer Wärmepumpe (COP, JAZ). …
- … Wie wird er Entriegelt? Am Gerät selbst oder an der Wärmepumpe? …
- … Mit welchen Temperaturen fährt die Wärmepumpe? (Vorlauftemperatur) …
- … Wird warmes Wasser auch …
- … mit der Wärmepumpe gemacht? Kommt der Sicherheitstemperaturbegrenzer bei warmem Wasser oder auch im Heizbetrieb? …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Angeblich soll die Fa. Spartec Wärmepumpen Güstrower Maschinenbau GmbH der Hersteller sein. …
- … Wassertemeperatur: Soll 45 Grad, Ist 44,5 Grad …
- … STB-Auslösung: Vorlauf zu hoch oder Warmwasserkreis-Problem? …
- … Ja, mit der Anlage erzeugen wir auch Warmwasser. …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, …
- … hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Fehler vorstellen kann ist irgendwelche Softwarefehler/ Baufehler. Ein Beispiel: Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und …
- … ist der Volumenstrom viel zu klein und die Temperaturen in der Wärmepumpe steigen bis in den kritischen Bereich. Wenn die ausgeht kann es …
- … Wärmepumpen-Hersteller: Exotherm – Umgelabelte Dimplex/Weishaupt? …
- … Wärmepumpe Exotherm …
- … Wärmepumpen num Umgelabelt werden. …
- … Es gibt tatsächlich nur wenige Wärmepumpenhersteller. Auf …
- … STB-Störung: Nachtabsenkung oder Warmwasserverbrauch als Auslöser? …
- … Wird zu den Zeiten wo die Störung kommt verstärkt Warmes Wasser verbraucht? (Duschzeiten usw..). …
- … Haben Sie die Werte der Wärmepumpe notiert kurz nachdem diese angelaufen ist oder nachdem Sie schon längere …
- … Exotherm Wärmepumpe: Vermutung zur STB-Störung – Details fehlen …
- … Wärmequelleneintritt: 13,5°C – Hohe Temperatur für Wärmepumpe? …
- … Wärmepumpe …
- … In welcher Gegend steht die Wärmepumpe denn? Nach einem 2 …
- … Lassen Sie die Wärmepumpe dann so zwei - drei Tage laufen und beobachten Sie weiter. …
- … Effiziente Sole-WP: Heizkörper-Thermostat öffnen – Überhitzungstest …
- … Wo steht denn die Wärmepumpe? Stadt? …
- … Schrauben sie von einem möglichst großem Heizkörper (einem ohne Kaltwasserbeimischung) das Thermostat ab. Eine evtl. Überhitzung des Raumes muss …
- … Nachdem mir der Hersteller Hautec einen ortsansässigen Service nennen konnte, hatte ich diesen kontaktiert. …
- … Zudem konnte lokalisiert werden , dass Hautec der tatsächliche Hersteller ist (hier gibt es nun sogar eine brauchbare …
- … Gebrauchsanweisung). In einem Telefonat mit den Technikern von Hautec hat der Service weitere Einstellungen der Anlage angepasst und optimiert. …
- … Abschließend wurde - auf Empfehlung von Hautec - noch der STB getauscht. …
- … Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe: Störungssuche & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Abluft WP wäre eines von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier …
- … brauche ich ja nicht die Leistung einer großen Sole WP sondern die Leistung der kleinen WP reicht hier ja auch. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um …
- … Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude, …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warm …
- … wasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Abluft) und benötigt …
- … keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist …
- … jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … KWLAbk. mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie und …
- … Sie als bivalente Ergänzung zu einer Sole WP zu nutzen, wird vermutlich fragwürdig. Besonders wenn damit Leistungsreserven erschlossen …
- … u.U. die Solenkapazität begrenzt werden soll. …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … welche ich so oder so einsetzen werde zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu …
- … Also Warmwasser WRG gegen Luft/Luft WRG? …
- … Die Bivalente Lösung finde ich aber gar nicht so schlecht, da muss ja im Sommer nur die Abluft WP laufen und nicht die große WP sollte doch eigentlich effetiver sein. Die Solekapazität würde ich dabei nicht begrenzen wollen - macht bei …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … Sache doch getrennt fahren, also Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … Heizlastberechnung: Realistische Werte für Wärmepumpe …
- … jedenfalls, 6 kW mit Warmwasser, holla, da muss schon was stehen …
- … Heizlast: KWLAbk.-Volumenstrom bei Wärmepumpen-Planung …
- … Die reine Heizlast liegt bei 4,6 kW + Abschaltzeiten + Warmwasser. …
- … eine modulierende Sole WP kenne ich nur eine und hier ist der Preis im Vergleich zu normalen Sole WP enorm …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Wand sich gar nicht für mich lohnt in Verbindung mit einer Sole WP und angenommer JAZ von 3,5 (Mehrkosten pro Jahr von ca. …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
- … Wärmepumpe: Verbrauch prüfen & senken …
- … Hoher Stromverbrauch der Wärmepumpe? & …
- … Wärmepumpe, Stromverbrauch, Verbrauchsanalyse, Heizkosten, Optimierung, Effizienz, Lüdenscheid, Exotherm, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Stromkosten, Verbrauchsanalyse …
- … Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken? …
- … wir, wohnhaft in 58511 Lüdenscheid) haben vor 1,5 Jahren ein Keitel-Haus (Hersteller aus Süddeutschland) (145 m²) gebaut und uns eine Wärmepumpe der Fa. Exotherm (Hersteller aus Süddeutschland) ( …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem hohen Stromverbrauch Ihrer Exotherm Wärmepumpe in Ihrem Keitel-Haus in Lüdenscheid unzufrieden sind. Um den Verbrauch zu …
- … Betriebsstunden der Pumpe prüfen: Überprüfen Sie die Betriebsstunden der Wärmepumpe. Eine zu hohe Anzahl deutet auf Ineffizienz hin. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder …
- … Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den …
- … HeizkurveDie Heizkurve legt fest, welche Vorlauftemperatur das Heizwasser in Abhängigkeit von der Außentemperatur haben soll. Eine korrekte Einstellung ist …
- … dafür, dass alle Heizkörper und Heizkreise im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dies vermeidet unnötige Energieverluste. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizkreise, Durchflussmenge. …
- … das Verhältnis von erzeugter Wärmeenergie zu aufgewendeter elektrischer Energie bei einer Wärmepumpe an. Ein höherer COP-Wert bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: JAZ, …
- … JAZ (Jahresarbeitszahl)Die Jahresarbeitszahl ist ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr betrachtet. Sie berücksichtigt saisonale Schwankungen. Verwandte Begriffe: …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Verwandte Begriffe: Heizkurve, Außentemperatur, Rücklauftemperatur. …
- … Was ist eine Heizkurve?Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Eine korrekt eingestellte Heizkurve …
- … Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper und Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dies verhindert, dass einige Räume überhitzt und andere unterkühlt …
- … Wie oft sollte eine Wärmepumpe gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann, um die Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe zu gewährleisten. …
- … -Wärmepumpe und einer Sole-Wasser-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser …
- … -Wärmepumpe entzieht die Wärme der Außenluft, während eine Sole-Wasser …
- … -Wärmepumpe die Wärme aus dem Erdreich bezieht. Sole-Wasser- …
- … Wärmepumpen sind in der Regel effizienter, aber auch teurer in der Anschaffung. …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe senken?Durch Optimierung der Heizkurve, Durchführung eines hydraulischen Abgleichs, Verbesserung der Dämmung und regelmäßige Wartung. …
- … Was ist der COP-Wert einer Wärmepumpe?Der COP-Wert (Coefficient of Performance) gibt das Verhältnis zwischen der …
- … aufgenommenen elektrischen Energie an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. …
- … Warum ist eine gute Dämmung wichtig für eine Wärmepumpe?Eine gute …
- … Dämmung reduziert den Wärmebedarf des Hauses, wodurch die Wärmepumpe weniger leisten muss und weniger Strom verbraucht. …
- … Was tun, wenn die Wärmepumpe ungewöhnliche Geräusche macht?Ungewöhnliche Geräusche können auf einen Defekt hindeuten. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe VergleichVergleich verschiedener Wärmepumpenmodelle und Hersteller. …
- … Wärmepumpe: Gewährleistung & Mangelbeseitigung – Vorgehensweise …
- … Exotherm Wärmepumpe: Mangelanzeige & zugesicherte Werte …
- … Wärmepumpe: Gewährleistung – Heizungsanlage nach Stand der Technik …
- … Wärmepumpe: Lösungssuche mit Vorlieferanten – Gewährleistungsfrist …
- … Wärmepumpe: Insolvenz des Lieferanten – Lösung durch Haushersteller …
- … Wärmepumpe: Hautec Analyse – Optimierung für Fußbodenheizung & Heizkörper …
- … im letzten Jahr sehr stark bemüht, die Probleme des inzwischen insolventen Wärmepumpenherstellers, Fa. Exotherm, zu beseitigen, in dem man den eigentlichen Hersteller …
- … der Pumpen (Fa. Hautec) zu uns sandte. Die Anlage wurde auf Herz & Nieren überprüft, gewisse Einstellungen optimiert. …
- … Die seitens Exotherm zugesagten Werte bezogen sich laut heutigen Erkenntnissen nur auf die Heizkosten; die Kosten für die Wasserversorgung wurde anscheinend nicht berücksichtigt. …
- … Wärmepumpe Stromverbrauch optimieren – Analyse & Kosten senken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Sondenbohrung: Waterkotte vs. Hautec – Kosten, Effizienz & Lebensdauer?
- … Waterkotte vs. Hautec: Wärmepumpe Vergleich …
- … Wärmepumpe mit Sondenbohrung: Waterkotte oder Hautec? Vergleiche Kosten, Effizienz und Lebensdauer. …
- … Wärmepumpe, Sondenbohrung, Waterkotte, Hautec, Vergleich, Kosten, Effizienz, Lebensdauer, Warmwasserbereitung, Heizkreisläufe …
- … Heizung, Wärmepumpe, Geothermie, Installation, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe mit …
- … Sondenbohrung: Waterkotte vs. Hautec – Kosten, Effizienz & Lebensdauer? …
- … Wir wollen eine Wärmepumpe mit Sondenbohrung (incl. Warmwasserbereitung installieren. Ich habe nun …
- … Angebote von Waterkotte und Hautec vorliegen, wobei ich derzeit zu Hautec tendiere, obwohl die ca. 3000,- teurer sind. …
- … Die Waterkotte (DS 5023) nutzt einen Trennspeicher/Pufferspeicher, der m.E. nur Effizienz kostet. Die Hautec-Anlage ist ein KWAbk. geringer dimensioniert (11,2 kW) und braucht …
- … Des weiteren bereitet die Waterkotte das Warmwasser über einen Ladespeicher, der auf 65 Grad aufgeheizt wird. Der Hautec …
- … im Sommer aus) irgendwie eleganter und Hautec bietet dies wohl als eingzige Firma an. …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Waterkotte und Hautec Wärmepumpen für eine Sondenbohrung mit Warmwasserbereitung wählen …
- … möchten. Da Hautec teurer ist, sollten Sie die Mehrkosten durch höhere Effizienz oder längere Lebensdauer rechtfertigen können. …
- … Leistung: Stellen Sie sicher, dass die Leistung der Wärmepumpe (kW) zu Ihrem Wärmebedarf passt. …
- … Warmwasserbereitung: Achten Sie …
- … auf die Art der Warmwasserbereitung (Durchlaufprinzip oder Speicher) und deren Effizienz. …
- … Ein Trennspeicher oder Pufferspeicher kann sinnvoll sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu erhöhen und die Lebensdauer zu verlängern, besonders bei Fußbodenheizung. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Erdreich, Grundwasser oder Luft) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt zusätzlich …
- … elektrische Energie, arbeitet aber sehr effizient. Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe. …
- … nehmen die Wärme aus dem Erdreich auf und transportieren sie zur Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme, Tiefenbohrung. …
- … Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärmeenergie zur eingesetzten elektrischen Energie über ein Jahr an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: COP, Effizienz, Wirkungsgrad. …
- … isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Verwandte …
- … Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist daher ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Heizkreis vom Wärmeerzeuger (z.B. Wärmepumpe). Dies ermöglicht einen stabileren Betrieb und verhindert, dass die Wärmepumpe ständig ein- und ausschaltet. Verwandte Begriffe: Hydraulische Weiche, Pufferspeicher, Systemtrennung. …
- … Sondenbohrung ist eine Tiefbohrung, die zur Nutzung von Erdwärme mittels einer Wärmepumpe dient. Dabei werden Erdwärmesonden in den Boden eingebracht, die die Wärme …
- … aus dem Erdreich aufnehmen und zur Wärmepumpe transportieren. …
- … Was bedeutet JAZ bei Wärmepumpen?JAZ steht für Jahresarbeitszahl und ist ein Effizienzkennwert für …
- … Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärmeenergie zur eingesetzten elektrischen …
- … ein Jahr an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Dies kann die Effizienz der Wärmepumpe erhöhen und die Lebensdauer verlängern. …
- … Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für den Betrieb …
- … einer Wärmepumpe ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und die Betriebskosten sinken. …
- … Was ist ein Trennspeicher?Ein Trennspeicher entkoppelt den Heizkreis vom Wärmeerzeuger (z.B. Wärmepumpe). Dies ermöglicht einen stabileren Betrieb und verhindert, dass die …
- … Wärmepumpe ständig ein- und ausschaltet. …
- … Wärmepumpen?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Beraters. Fragen Sie nach …
- … Was sind die wichtigsten Wartungsarbeiten bei einer Wärmepumpe?Regelmäßige Kontrolle des Kältemitteldrucks, Reinigung der Wärmetauscher, Überprüfung der elektrischen Anschlüsse …
- … Wärmepumpen-FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Erdwärme vs. LuftwärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile …
- … von Erdwärme- und Luftwärmepumpen. …
- … Wartung von WärmepumpenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Wärmepumpen. …
- … bei WärmepumpenMaßnahmen zur Steigerung der Effizienz von Wärmepumpenanlagen. …
- … Falsch ist die Erklärung zur Warmwasserbereitung: Waterkotte hat als einer der SEHR wenigen Hersteller eine …
- … hygienische Trinkwasserbereitung, vor allem zum Schutz gegen Legionellen. Der Ladespeicher muss aber nicht auf 65 °C erhitzt werden, sondern liegt lediglich 1,5-2 °C über dem gewünschten Trinkwasserwert. Dann wird über einen thermischen Durchlauferhitzer das Wasser im …
- … Wärmepumpe mit Sondenbohrung: Waterkotte vs. Hautec – Effizienz-Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Wirtschaftlichkeit Warmwasser, Stromverbrauch, Hersteller & Amortisation?
- … Wärmepumpe im EFH: Ist die Warmwasserbereitung wirtschaftlich? Infos zu Stromverbrauch, Herstellern, Amortisation und worauf Sie …
- … Wärmepumpe, EFHAbk., Warmwasserbereitung, Wirtschaftlichkeit, Stromverbrauch, Hersteller, Amortisation, Erdsonde, Junkers, Strompreis …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung, Haustechnik …
- … Wärmepumpe im EFH: Wirtschaftlichkeit …
- … Warmwasser, Stromverbrauch, Hersteller & Amortisation? …
- … ich möchte ein EFHAbk. bauen, wahrscheinlich mit Wärmepumpe (Erdsonde), und habe noch ein paar Fragen: …
- … ist ja auch in der Lage warmes Wasser (z.B. 55-60 Grad) für die Dusche etc. herzustellen. Ist das eigentlich wirtschaftlich oder verbraucht das ggf. den gleichen Strom wie ein Durchlauferhitzer? …
- … Ich habe ein Angebot mit einer Wärmepumpe der F. Junkers gesehen, das mir preisgünstig erschien. …
- … Ich beurteile die Wärmepumpe als eine gute Option für ein EFHAbk., besonders in Kombination mit …
- … einer Erdsonde. Die Wirtschaftlichkeit der Warmwasserbereitung hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Wirtschaftlichkeit der Warmwasserbereitung: Ob die Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe wirtschaftlich …
- … ist, hängt von Ihrem individuellen Warmwasserbedarf, dem Strompreis und der Effizienz der Wärmepumpe ab. Moderne Wärmepumpen sind in der Lage, Warmwasser …
- … Geräuschentwicklung: Informieren Sie sich über die Geräuschentwicklung der Wärmepumpe, besonders wenn sie in der Nähe von Wohnräumen installiert wird. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdsonde, Luft-Wasser-Wärmepumpe. …
- … ErdsondeEine Erdsonde ist ein Teil einer Erdwärmepumpe, …
- … einem geschlossenen Kreislauf, in dem ein Wärmeträgermedium zirkuliert. Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Geothermie, Tiefenbohrung. …
- … Investition durch die erzielten Einsparungen oder Gewinne wieder auszahlt. Bei einer Wärmepumpe bezieht sich die Amortisationszeit auf den Zeitraum, in dem die Investitionskosten …
- … DurchlauferhitzerEin Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur Erwärmung von Wasser, das das Wasser erst dann erhitzt, wenn es benötigt wird. Er …
- … elektrisch betrieben und hat einen hohen Stromverbrauch. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Elektroheizung. …
- … Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr angibt. Sie gibt das Verhältnis zwischen der abgegebenen Heizwärme und dem aufgenommenen Strom an. Je höher die JAZ, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Energieeffizienz. …
- … COP (Coefficient of Performance) ist ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe unter bestimmten Betriebsbedingungen angibt. Er gibt das Verhältnis zwischen der abgegebenen …
- … Frage: Ist die Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe wirklich wirtschaftlich?Antwort: Ja, in den meisten …
- … Fällen ist die Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe wirtschaftlicher als mit einem Durchlauferhitzer, da Wärmepumpen die Umgebungswärme nutzen und somit weniger Strom verbrauchen. Die …
- … genaue Wirtschaftlichkeit hängt jedoch von Ihrem individuellen Warmwasserbedarf und dem Strompreis ab. …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Amortisationszeit einer Wärmepumpe?Antwort: Die Amortisationszeit einer Wärmepumpe wird durch die Investitionskosten der …
- … Frage: Auf welche Hersteller sollte man bei Wärmepumpen achten?Antwort: Es gibt viele renommierte Hersteller von Wärmepumpen. Achten …
- … Frage: Wie laut ist eine Wärmepumpe?Antwort: Die Geräuschentwicklung einer Wärmepumpe kann unterschiedlich sein. Informieren Sie sich …
- … vor dem Kauf über die Lautstärke der Wärmepumpe, besonders wenn sie in der Nähe von Wohnräumen installiert wird. Es gibt auch geräuschoptimierte Modelle. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Erdwärmepumpe?Antwort: Eine Luft-Wasser …
- … -Wärmepumpe entzieht die Wärme aus der Umgebungsluft, während eine Erdwärmepumpe …
- … Frage: Benötige ich eine spezielle Genehmigung für eine Erdwärmepumpe?Antwort: Ja, für die Installation einer Erdwärmepumpe benötigen Sie in …
- … Frage: Wie lange halten Wärmepumpen?Antwort: Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre. …
- … Frage: Was kostet eine Wärmepumpe mit Erdsonde?Antwort: Die Kosten für eine Wärmepumpe mit Erdsonde variieren je nach Größe des Hauses, der benötigten …
- … Wärmepumpe KostenDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Anschaffung und Installation …
- … einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe WartungHinweise zur regelmäßigen Wartung einer Wärmepumpe, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Wärmepumpe VergleichVergleich verschiedener Wärmepumpen-Modelle und Hersteller. …
- … Warmwasserbereitung mit WP: Temperatur & Effizienz – Junkers …
- … Marktführer ist Stiebel-Eltron (mit der spezialisierten Tochter Tecalor), gefolgt vom WP- Urgestein Waterkotte. Dann gibt es noch Novelan-Siemens, die schweizerische Satag (aufgekauft von Viessmann), Dimplex, Hautec, Ochsner, KKW (wird von Buderus verkauft) und sehr viele …
- … -://www.wärmepumpen-marktplatz-nrw.de/ …
- … -://www.geothermie.de/oberflächennahe/wärmepumpe/uebersichtsseite_wärmepumpe.htm …
- … Wärmepumpe Vorteile: …
- … Wärmepumpe: Temperaturabhängigkeit & Wirkungsgrad einfach erklärt …
- … Temperaturabhängigkeit von Wärmepumpen …
- … schlechter ist der Wirkungsgrad. Bei der idealen Wärmepumpe ist der Bruch Wärmemenge durch absolute Temperatur konstant. Die absolute Temperatur ist die Celsiustemperatur plus 273 K. …
- … Die Wärmemenge be der niedrigen Temperatur ist die Wärmemenge, die bei der niedrigen Temperatur aus der Umgebung gepumpt wird. Die höhere Wärmemenge bei der höheren Temperatur ist die, die gebraucht wird. Die Differenz zwischen den beiden Wärmemengen muss die Wärmepumpe aufbringen. …
- … etwa 7 (328 W / 46 W) - aber so eine gute Wärmepumpe, die fast an die idealen Werte herankommt werden Sie nirgends erhalten. …
- … kann und als Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Mit der Wärmepumpe holen Sie sich diese Energie zurück. Bei einer Gaswärmepumpe wird …
- … Wärmepumpe im EFHAbk.: Wirtschaftlichkeit der Warmwasserbereitung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
- … Erdwärmepumpe Neubau: Kosten & Brauchwasser …
- … Erdwärmepumpe für Neubau (190m²): Infos zu Kosten, Effizienz & …
- … Brauchwasserwärmepumpe mit Solar. Jetzt beraten lassen! …
- … Erdwärmepumpe, Neubau, Brauchwasserwärmepumpe, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, Flächenkollektor, Abluftwärmepumpe, …
- … Warmwasserbereitung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Neubau, Solarthermie, Brauchwasser …
- … Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit …
- … 190 m² neu zu bauen. Heizen wollte ich mit einer Erdwärmepumpe (Verlegung von Leitungen im Garten). Das Brauchwasser soll durch die …
- … Abluft des Hauses mit einer separaten kleinen Wärmepumpe (Frichluft strömt durch Wandventiele nach), evtl. durch Unterstützung einer Solaranlage, erwärmt werden. …
- … Von einigen Herstellern (Ochsner, Hautec) werden ja auch Kombigeräte angeboten. Hat jemand Erfahrungen mit …
- … Ich empfehle für Ihr Neubauprojekt eine Erdwärmepumpe in Kombination mit einer Brauchwasserwärmepumpe …
- … wasserwärmepumpe kann die Abluft des Hauses nutzen, um Warmwasser zu …
- … bereiten. Eine Solarthermieanlage kann die Brauchwassererwärmung zusätzlich unterstützen. …
- … Bei der Erdwärmepumpe haben Sie die Wahl zwischen Flächenkollektoren und Erdsonden. Flächenkollektoren sind …
- … Für die Brauchwasserwärmepumpe ist es wichtig, dass die Abluft ausreichend warm ist. Wandventile …
- … zur Frischluftzufuhr können die Effizienz der Brauchwasserwärmepumpe beeinträchtigen. Achten Sie auf einen hohen COP-Wert (Coefficient of Performance) der Wärmepumpen, um eine hohe Effizienz zu gewährleisten. …
- … ErdwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme zum Heizen nutzt. Es gibt verschiedene Arten von Erdwärmepumpen, wie z.B. Flächenkollektoren und Erdsonden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, …
- … BrauchwasserwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Abluft des Hauses nutzt, um Warmwasser zu bereiten. Dies ist eine energieeffiziente Möglichkeit, Warmwasser zu …
- … erzeugen.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Warmwasserbereitung, Abluft …
- … FlächenkollektorEin System zur Nutzung von Erdwärme, bei dem Rohre horizontal im Garten verlegt werden. Die Rohre nehmen die Wärme aus dem Erdreich auf und leiten sie zur Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Geothermie, Erdsonden …
- … nehmen die Wärme aus dem Erdreich auf und leiten sie zur Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Geothermie, Flächenkollektor …
- … (COP) ist eine Kennzahl, die die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Er beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Wärmepumpe …
- … zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … Wie funktioniert eine Brauchwasserwärmepumpe?Eine Brauchwasserwärmepumpe entzieht der Abluft des Hauses Wärme …
- … und nutzt diese, um Wasser zu erwärmen. Dies ist eine energieeffiziente Möglichkeit, Warmwasser zu bereiten. …
- … Was ist der COP-Wert einer Wärmepumpe?Der COP-Wert …
- … (Coefficient of Performance) gibt an, wie effizient eine Wärmepumpe arbeitet. Er beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Erdwärmepumpe?In …
- … Kann ich eine Erdwärmepumpe auch in einem Altbau installieren?Ja, eine Erdwärmepumpe kann auch …
- … Wie lange hält eine Erdwärmepumpe?Eine Erdwärmepumpe hat eine Lebensdauer von etwa 20 bis 25 …
- … Was kostet eine Erdwärmepumpe?Die Kosten für eine Erdwärmepumpe hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wärmepumpen-FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Energieeffizienz im NeubauMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Neubau. …
- … Neubau Niedrigenergiehaus (NEH) konventionelle Rollladenkästen oder Außenrollo? …
- … Wir planen den Neubau eines Niedrigenergiehaus (NEH). Da der Einbau von konventionellen, stark wärmegedämmten …
- … Hinweis: Frage zur Wärmepumpe in passenderer Rubrik stellen! …
- … Für den Bereich Raumwärme und Warmwasserbereitung wird in Deutschland viel Energie aufgewendet. Ein großer Teil der …
- … Was liegt daher näher als unsere Gebäude besser zu isolieren und Neubauten nach hohen Wärmeschutzstandards zu errichten? Die Idee des Teilsolaren Heizens …
- … mit besonders guter Gebäudehülle. Mit einem Mehraufwand von 10 % kann bei Neubauten im Vergleich zum Standard von 1973 (Ölpreiskrise) fast die Hälfte …
- … Wärmereückgewinnung aus der Abluft mit Luftwärmepumpe …
- … Maximale Heizlast beträgt bei -15 Grad Celsius 3 kW incl. Warmwasserbereitung. …
- … Abluft-Wärmepumpe 600 W Europa Mini von Ochsner …
- … Flachkollektor Typ Solector 320 …
- … Pelletofen mit Wasserfach 2-8 kW (vorgesehen) …
- … Langzeitspeicher Wasser/Beton 7 m³ (im Bau) …
- … IWarmwasserbereitung: …
- … wasserbereitung erfolgt im Pufferspeicher im Durchlauferhitzerprinzip d.h. keine Gefahr von Legionellen. …
- … Abluftwärmerückgewinnung mit der Wärmepumpe Ochsner Mini WP, Heizleistung 2200 W Elektrische Leistung Kompressor 600 W …
- … Pelletofen Ecofire mit Wasserfach 2-8 kW …
- … Wärmepumpe im Lüftungssystem …
- … 700 DM/a für Warmwasserbereitung und Heizung …
- … wasser …
- … Heizlast incl. Warmwasserbereitung, die Spitzenlast bei -15 Grad Celsius unter 3 kW! …
- … Erdwärmepumpe & Brauchwasserwärmepumpe: Kosten, Effizienz im Neubau …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Geomax Wärmepumpe Erfahrungen: Zuverlässigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Geomax Wärmepumpe: Erfahrungen? …
- … Geomax Wärmepumpe im Check: Welche Erfahrungen haben Nutzer gemacht? Vor- und Nachteile, Kosten und Alternativen hier entdecken! …
- … Geomax Wärmepumpe, Wärmepumpe Erfahrungen, Umwelt und Technik, Heizung, Heizsysteme, Wärmepumpenvergleich …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz …
- … Geomax Wärmepumpe Erfahrungen: Zuverlässigkeit, Kosten & Alternativen? …
- … Wir interessieren uns für eine Wärmepumpe der Firma Geomax. …
- … Ich kann Ihnen keine spezifischen Erfahrungen zu Geomax Wärmepumpen nennen, da ich keinen Zugriff auf Echtzeit-Nutzerdaten habe. Ich empfehle Ihnen …
- … jedoch, folgende Aspekte bei der Auswahl einer Wärmepumpe zu berücksichtigen: …
- … Leistung: Die Heizleistung der Wärmepumpe muss zum Wärmebedarf Ihres Hauses passen. …
- … Lautstärke: Informieren Sie sich über die Geräuschentwicklung der Wärmepumpe, besonders bei Luft-Wasser-Wärmepumpen. …
- … es staatliche Förderungen für die Installation der Wärmepumpe gibt. …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist ein Heizsystem, das Umweltwärme (aus Luft, Erdreich …
- … oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt.Verwandte Begriffe: COP, SCOP, Heizlastberechnung, Erdwärme. …
- … Der COP-Wert gibt das Verhältnis von erzeugter Heizleistung zu aufgenommener elektrischer Leistung einer Wärmepumpe unter bestimmten Bedingungen an. Er ist ein Maß für die …
- … Effizienz der Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: SCOP, Effizienz, Leistungszahl. …
- … Der SCOP-Wert ist ein saisonaler Leistungskoeffizient, der die Effizienz einer Wärmepumpe über das gesamte Jahr betrachtet und saisonale Schwankungen berücksichtigt. Er …
- … den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die passende Größe des Heizsystems (z.B. Wärmepumpe) zu bestimmen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudedämmung, Fensterflächen und Klima.Verwandte Begriffe: …
- … Erdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie, die von Erdwärmepumpen genutzt werden kann. Sie ist eine regenerative Energiequelle.Verwandte Begriffe: Sole- …
- … Wasser-Wärmepumpe, Geothermie, Umweltwärme. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … -Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem …
- … ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten.Verwandte Begriffe: Wärmequelle, Heizsystem, Umweltwärme. …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … (Erdwärmepumpe) nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme als Wärmequelle. Sie …
- … Was ist eine Leistungszahl (COP) bei Wärmepumpen?Die Leistungszahl (COP) gibt das Verhältnis von erzeugter Heizleistung zur aufgenommenen …
- … elektrischen Leistung an. Ein höherer COP-Wert bedeutet eine höhere Effizienz der Wärmepumpe. …
- … Was bedeutet SCOP bei Wärmepumpen?SCOP steht für Seasonal Coefficient …
- … of Performance (jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz) und berücksichtigt die Effizienz der Wärmepumpe über das gesamte Jahr, einschließlich saisonaler Schwankungen. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, …
- … darunter Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen (Erdwärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Jede Art …
- … Wie finde ich den passenden Heizungsbauer für die Installation einer Wärmepumpe?Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und mehrere Angebote zu …
- … Welche Vorbereitungen sind für die Installation einer Wärmepumpe notwendig?Vor der Installation sollte eine Heizlastberechnung durchgeführt werden, um die …
- … passende Größe der Wärmepumpe zu ermitteln. Zudem muss geprüft werden, ob die baulichen Voraussetzungen für die gewählte Wärmepumpenart gegeben sind. …
- … lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre. Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. …
- … Was ist bei der Wartung einer Wärmepumpe zu beachten?Eine regelmäßige Wartung durch einen Fachmann ist wichtig, …
- … um die Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe zu erhalten. Dabei werden unter anderem die Kältemittelstände und die Funktion der Komponenten überprüft. …
- … Wärmepumpen-FörderungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz im Bestandsbau. …
- … Wärmepumpe: Entscheidungsgründe nennen! …
- … Maschine besonders gefällt, oder welch andere Beweggründe Sie haben, keine andere Wärmepumpe sich einbauen zu lassen. …
- … Wärmepumpen-Konzepte: …
- … tja habe von dem Herrn einen Vortrag zum Thema Wärmepumpen gehört und das Konzept überzeugt mich eigentlich. …
- … Generell kommen natürlich auch alle anderen Geräte in Frage, z.B. die Hautec Fabrik liegt nur 10 km entfernt ... …
- … Wärmepumpe: Service, Zuverlässigkeit & Installateur-Erfahrung! …
- … andere Geräte ein, da wir den Service, die Zuverlässigkeit und Preise unserer Hersteller schätzen. Auch z.B. die Fa. Hautec ist bekannt für gute Wärmepumpen. …
- … könnte sein, ob der ausführende Installateur genügend Erfahrungen im Einbau von Wärmepumpen mitbringt ... …
- … auf Hersteller und Einbaufirma. Sie erhalten einen guten, neutralen Überblick beim Wärmepumpen-Marktplatz NRW , siehe Link. …
- … ://www.wärmepumpen-marktplatz-nrw.de/ …
- … Geomax Wärmepumpe: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Ochsner Kombi Patent 3 in 1: Preise, Erfahrungen & Alternativen für Heizung, Lüftung, Warmwasser?
- … gibt es? Jetzt informieren und Angebote für Heizung, Lüftung & Warmwasser vergleichen! …
- … wasser, Preise, Kosten, Erfahrungen, Alternative, Vergleich …
- … Heizung, Lüftung, Warmwasserbereitung …
- … 3 in 1: Preise, Erfahrungen & Alternativen für Heizung, Lüftung, Warmwasser? …
- … Anlage für Hauslüftung, Warmwasserbereitung und Heizung zu sein. Wer weiß in etwa wie hoch sich die Preise für diese Anlage beläuft. …
- … Die Ochsner Kombi Patent 3 in 1 Anlage vereint Hauslüftung, Warmwasserbereitung und Heizung in einem System. Ich kann Ihnen keine …
- … Funktionsweise: Die Anlage nutzt in der Regel eine Wärmepumpe, um Wärme aus der Umgebungsluft oder dem Erdreich zu gewinnen und …
- … für Heizung und Warmwasserbereitung zu nutzen. Die integrierte Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch im Haus. …
- … Vorteile: Platzsparend, da mehrere Funktionen in einem Gerät vereint sind. Effiziente Nutzung erneuerbarer Energien durch die Wärmepumpe. Komfort durch automatische Steuerung von Heizung, Lüftung und Warm …
- … wasserbereitung. …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger …
- … Temperatur (z.B. Umgebungsluft, Erdreich oder Grundwasser) aufnimmt und sie auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen oder zur Warmwasserbereitung zu nutzen. Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, COP. …
- … Warmwasserbereitung …
- … Die Warmwasserbereitung bezeichnet die Erwärmung von Trinkwasser …
- … der aufgenommenen elektrischen Leistung. Je höher der COP, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Effizienz, Leistungszahl. …
- … 1 Anlage?Es handelt sich um ein System, das Hauslüftung, Warmwasserbereitung und Heizung in einem Gerät vereint. Meist basiert es auf …
- … einer Wärmepumpentechnologie. …
- … Ist die Ochsner Kombi Patent Anlage förderfähig?Das hängt von den aktuellen Förderprogrammen ab. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen und Lüftungsanlagen. …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen. …
- … Warmwasserbereitung mit SolarthermieNutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … Luftwärmepumpen: Alternative zu Sole-WP bei kleinem Grundstück …
- … Wärmepumpen …
- … -Wärmepumpen lassen sich bei einem kleinen Grundstück …
- … Mittlerweile gibt es gute und kleine Luftwärmepumpen, die sich …
- … Erdwärmepumpe: Erdsonde als Alternative für kleine Grundstücke …
- … Luftwärmepumpen sind im …
- … Als Erdwärmepumpen , selbst auf einem kleinen Grundstück kann man auf einem m² eine Erdsonde setzen und die kostet bei 50 m Tiefe gerade mal …
- … Haase Luftwärmepumpe: Wirkungsgrad von über 5 erreicht …
- … Wärmepumpe …
- … 5 arbeiten! Ochsner gibt auch Wirkungsgrad 4 bei Ihrer Luft- / Wasser-WP an der gilt aber nur bis + 5 Grad Außentemperatur …
- … Haase Luftwärmepumpe: Anpassung durch 7 Schaltstellungen …
- … Luft-Wärmepumpen …
- … Ich bin mit Ihnen einer Meinung, dass Luftwärmepumpen für kleine …
- … Bei 2.. 6 kW benötigen wir natürlich für Sole-WPs auch nur noch …
- … Die Firma Hautec AGAbk. bietet ein Gerät an, das Luftwärmepumpe (für die …
- … Abluft) und kleine Sole-Wärmepumpe in einem Gerät kombiniert. …
- … Bei tiefen Minusgraden läuft die Abluftwärmepumpe (150 m³ pro h) und …
- … die Solewärmepumpe. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12758: Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage?
- … Hautec Wärmepumpe: Erfahrungen, Kosten, Alternativen …
- … Hautec Wärmepumpe für Neubau? Erfahrungen, Kosten, Alternativen zur Sole-Wasser …
- … -Wärmepumpe. Jetzt informieren und Angebot vergleichen! …
- … Hautec Wärmepumpe, Sole …
- … -Wasser-Wärmepumpe, Neubau, Heizung, Warmwasser, Installation, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Neubau, Installation, Kosten …
- … Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Sole …
- … -Wasser-Wärmepumpenanlage? …
- … ich möchte eine Hautec Wärmepumpe …
- … wasser. …
- … Angebot kommt mir sehr teuer vor (allerdings hat der Heizungsbauer mit Hautec quasi auch ein Monopol :-)) …
- … 1. Hautec-Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage ohne Regelanlage …
- … Hautec-Sole-Wasser WP-Modul …
- … 2. Hautec Warmwasser Wärmepumpe mit 400 l Speicher Typ: HWBW-K 400 …
- … 3. Hautec Solebausatz, Typ HSB01 …
- … Ich empfehle Ihnen, vor der Installation einer Hautec Wärmepumpe im Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend für die Dimensionierung der Wärmepumpe. …
- … Leistung: Die Leistung der Wärmepumpe (Heizleistung und Warmwasserleistung) muss auf den Wärmebedarf abgestimmt …
- … Sie Angebote verschiedener Hersteller (z.B. Stiebel Eltron) und Technologien (z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe). …
- … Komponenten (Regelanlage, Speicher, Solebausatz, Sicherheitsbausatz) im Angebot enthalten sind. …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Erdreich, …
- … Wasser oder Luft) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt zusätzlich elektrische …
- … Energie, arbeitet aber sehr effizient. Verwandte Begriffe: Heizung, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärme …
- … Sole-Wasser …
- … -Wärmepumpe …
- … Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich …
- … gespeicherte Wärme (Sole) als Wärmequelle. Sie ist besonders effizient, erfordert aber eine Erdsondenbohrung oder Flächenkollektoren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Erdsondenbohrung, Flächenkollektor …
- … elektrischer Energie an. Je höher der COP, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Effizienz, Wirkungsgrad, Heizleistung, Stromverbrauch …
- … Regelanlage steuert und überwacht die Funktion einer Heizungsanlage, wie z.B. einer Wärmepumpe. Sie sorgt für eine optimale Wärmeverteilung und einen effizienten Betrieb. Verwandte …
- … Solebausatz …
- … Ein Solebausatz enthält alle notwendigen Komponenten für den Solekreislauf einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, wie z.B. …
- … Soleflüssigkeit, Verbindungsleitungen und Armaturen. Verwandte Begriffe: Sole, Erdwärme, Wärmepumpe, …
- … Was ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe?Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die …
- … im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) als Wärmequelle. Sie ist besonders effizient, erfordert aber eine Erdsondenbohrung oder Flächenkollektoren. …
- … Welche Vorteile bietet eine Wärmepumpe im Neubau?Wärmepumpen sind umweltfreundlich, da sie erneuerbare Energien …
- … nutzen. Im Neubau können sie effizient eingesetzt werden, um Heizkosten zu senken und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. …
- … Was ist bei der Installation einer Wärmepumpe zu beachten?Die Installation einer Wärmepumpe erfordert eine sorgfältige Planung …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Wärmepumpe?Die Betriebskosten einer Wärmepumpe hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem …
- … Wärmebedarf, der Leistungszahl der Wärmepumpe und dem Strompreis. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können die Betriebskosten jedoch geringer sein. …
- … Was bedeutet Leistungszahl (COP) bei Wärmepumpen?Die Leistungszahl (Coefficient of Performance, COP) gibt das Verhältnis …
- … elektrischer Energie an. Je höher der COP, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?Alternativen …
- … zur Sole-Wasser-Wärmepumpe sind Luft-Wasser-Wärmepumpen, die die Außenluft als Wärmequelle nutzen, und Erdwärmepumpen mit Flächenkollektoren. …
- … Was ist ein Solebausatz?Ein Sole …
- … Soleflüssigkeit, Verbindungsleitungen und Armaturen. …
- … Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-WärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile …
- … Förderung von Wärmepumpen im NeubauInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Einbau von Wärmepumpen …
- … in Neubauten. …
- … Dimensionierung einer WärmepumpeWie berechnet man den Wärmebedarf und wählt die passende Leistung der Wärmepumpe aus? …
- … Wartung und Instandhaltung von WärmepumpenRegelmäßige Wartung sichert die …
- … Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe. …
- … Kostenvergleich: Wärmepumpe vs. GasheizungVergleich der Investitions- und Betriebskosten von Wärmepumpen und Gasheizungen. …
- … Wärmepumpe: Vergleichspreise für Einzelkomponenten …
- … Haben Sie zu Hautec Vergleichspreise? …
- … Brauchwasser-Wärmepumpe: Separate WP wirklich nötig? …
- … Warum für's Brauchwasser eine eigene WP? Das kann die Heizungs-WP doch auch. …
- … Das muss die ja ohnehin - indirekt, wenn die Brauchwasser-WP irgend einen Raum abkühlt. …
- … Wärmepumpe vs. Gas: Wirtschaftlichkeit …
- … sollten Sie sich einen Gas-Brennwertkessel einbauen lassen. Möchten Sie indes eine Wärmepumpenanlage, die sich mit ihrem Stromverbrauch auch in den nächsten Jahren …
- … rechnet, sollten Sie vielleicht nach einem Wärmepumpen-Anlagenbauer Ausschau halten, der das Erdwärmesystem versteht, Referenzen vorweisen kann und Ihnen auch das Wichtigste - die Erdbohrung - mit Leistungsgarantie (pro kW) zu einem seriösen Preis verkauft. …
- … Hautec Wärmepumpe: Missverständnisse und Produktangebote …
- … Und Geldsparen zu wollen bei der gleichen Wärmepumpe ist legitim und hat nichts damit zu tun, dass ein Gasbrennwertkessel …
- … Brauchwasser-WP: Rücklaufnutzung und Wirkungsgrad erklärt …
- … mir wurde erklärt, dass die Brauchwasser WP den Rücklauf der Heizung nutzt, somit die Rücklauftemperatur der Heizungs-WP reduziert und diese dann zusätzlich einen besseren Wirkungsgrad hat. (Temperaturspreizung). An die Sonde ist nur die Hz. -WP angeschlossen. Desweitern muss dadurch nicht das ganze Jahr ein großes Aggregat laufen, wenn nur Brauchwasser benötigt wird. Das soll nochmals Strom sparen. …
- … Stiebel Wärmepumpe: Erfahrungen mit Pufferspeicher und Boiler …
- … Wasser -Wasser. Mit Pufferspeicher und WW-Boiler, beides über die eine …
- … Wärmepumpe: Kompetenz des Heizungsbauers entscheidend! …
- … dass Ihr Heizungsbauer doch nicht so kompetent in Sachen WP ist, wie es scheinen mag. Auch eine WP überlistet nicht die physikalischen Grundsätze. Und die Formel zur Wassererwärmung (egal, ob auf niedrigem Niveau für die Heizung, oder …
- … höher für Trinkwarmwasser) lautet nun mal c x m x Delta t. Daher bedeutet auch ein größeres Delta t - z.B. durch Verringerung der Rücklauftemperatur - eine Erhöhung der Leistung des Wärmeerzeugers, oder anders ausgedrückt: Mehr Stromverbrauch der WP. Aber genau das Gegenteil, nämlich ein delta t von nur ca. 5 K ist bei Heizungsanlagen mit WP anzustreben, was im Vorfeld eine sehr genaue Berechnung des Wärmebedarfs und der angeschlossenen Flächenheizung zur Grundlage macht, und damit auch eine möglichst klein bemessene WP ermöglicht. Insofern ist das System, wie es bei der Fam. Jentsch installiert wurde, absolut richtig für die sparsame und effiziente Nutzung einer WP. Nur den WW-Speicher hätte ich durch ein Frischwassermodul ersetzt. …
- … WP-Dimensionierung: Pufferspeicher für Warmwasserbereitung …
- … eine WP überlistet nicht die physikalischen Grundsätze. Und die Formel zur Wassererwärmung (egal, ob auf niedrigem Niveau für die Heizung, oder höher …
- … für Trinkwarmwasser) lautet nun mal c x m x Delta t. Daher bedeutet auch ein größeres Delta t - z.B. durch Verringerung der Rücklauftemperatur - eine Erhöhung der Leistung des Wärmeerzeugers, oder anders ausgedrückt: Mehr Stromverbrauch der WP. Aber genau das Gegenteil, nämlich ein delta t von nur ca. 5 K ist bei Heizungsanlagen mit WP anzustreben, was im Vorfeld eine sehr genaue Berechnung des Wärmebedarfs und der angeschlossenen Flächenheizung zur Grundlage macht, und damit auch eine möglichst klein bemessene WP ermöglicht. Insofern ist das System, wie es bei der Fam. Jentsch installiert wurde, absolut richtig für die sparsame und effiziente Nutzung einer WP. Nur den WW-Speicher hätte ich durch ein Frischwassermodul ersetzt. …
- … Brauchwasser-WP: Solltemperatur und Wärmeübergang optimieren …
- … Ich glaube es war so, dass durch die Brauchwasser-WP die Solentemperatur noch zusätzlich gesenkt wird und der Wärmeübergang in der …
- … Wärmepumpe: Vorsicht bei unkonventionellen Experimenten! …
- … Im Endeffekt holt sich die WW-WP ihre Wärme aus dem Fußboden. Auch dann und sonst auch muss also die Heiz-WP auch die Wärme für's Brauchwasser generieren, halt indirekt, wie schon mal gesagt. …
- … dass der Wärmeübergang zum Erdkollektor besser wird, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Sole und Erde größer wird. …
- … Je höher die Temperatur der Sole und je niederer die heizseitige Vorlauftemperatur, desto besser (günstiger) läuft die WP. …
- … Meine persönliche Meinung (soweit mir das hier erlaubt sei): Mit der zweiten WW (Warmwasser) -WP haben Sie keinen Spareffekt. …
- … ausreichend großer Erdkollektor (lieber zu groß) und eine relativ niedere Brauchwasser-Temperatur. …
- … Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … R407c Wärmepumpe: Was tun? …
- … IVT Greenline Wärmepumpe mit R407c Kältemittel. Infos zu Alternativen, Austausch & Kosten. Jetzt …
- … IVT Greenline, Wärmepumpe, R407c, Kältemittel, Austausch, Sanierung, Klimaschädlich, Alternativen, Kosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel, Umweltschutz, Sanierung …
- … IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel …
- … Die Verwendung des Kältemittels R407c in Ihrer IVT Greenline Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht problematisch, da es ein hohes Treibhauspotenzial (GWP) …
- … nicht möglich oder wirtschaftlich sinnvoll ist, kann ein Austausch der gesamten Wärmepumpe gegen ein Modell mit einem umweltfreundlicheren Kältemittel (z.B. R290 Propan) in …
- … KältemittelKältemittel sind Stoffe, die in Kälteanlagen und Wärmepumpen verwendet werden, um Wärme von einem Ort zum anderen zu transportieren. …
- … die nachträgliche Umrüstung oder Modernisierung einer bestehenden Anlage. Im Zusammenhang mit Wärmepumpen kann dies beispielsweise den Austausch des Kältemittels oder die Optimierung der …
- … natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial. Es wird zunehmend in Wärmepumpen eingesetzt und gilt als umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Kältemitteln. Verwandte Begriffe: …
- … DichtheitsprüfungEine Dichtheitsprüfung ist eine Überprüfung einer Kälteanlage oder Wärmepumpe auf Kältemittelverluste. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass kein Kältemittel unkontrolliert in …
- … sich mit der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von Kälteanlagen und Wärmepumpen auskennt. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Qualifikation, um …
- … Organisationen gewährt werden, um bestimmte Maßnahmen zu unterstützen. Im Bereich der Wärmepumpen gibt es Förderprogramme für den Austausch alter Anlagen gegen effizientere und …
- … Kann ich meine IVT Greenline Wärmepumpe einfach mit einem anderen Kältemittel befüllen?Nein, ein einfacher Austausch des …
- … Kältemittels ist in der Regel nicht möglich. Die Wärmepumpe ist auf die spezifischen Eigenschaften von R407c ausgelegt. Ein anderes Kältemittel kann zu Schäden an der Anlage führen. …
- … Was kostet der Austausch einer Wärmepumpe?Die Kosten für den Austausch einer Wärmepumpe variieren je nach …
- … Welche Förderprogramme gibt es für den Austausch von Wärmepumpen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich …
- … Kältemittel AlternativenÜberblick über umweltfreundliche Kältemittel für Wärmepumpen. …
- … R407c Wärmepumpe: Expertenrat-Artikel zur Problematik …
- … Ergänzung zur Ursprungsfrage. Es gibt durchaus andere Kältemittel mit ähnlichen Eigenschaften und geringerem GWP. Ein Wechsel hat aber zur Folge, dass die gesamte Wärmepumpe geprüft und in Teilen umgerüstet werden muss, um mit den …
- … Wärmepumpe: R407c-Anlage (21 Jahre) – Austausch vs. Umrüstung …
- … Sole-Wasser-WP: Förderung als Entscheidungsgrundlage nutzen …
- … Das mit der Förderung ist allerdings bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass die Preise angesichts der Konkurrenz aus …
- … Fernost weiter fallen werden, aber bei einer Sole-Wasser WP? Wobei Handwerksleistungen ja bestimmt nicht billiger werden... …
- … Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung …
- … Auch wenn das stärkere Wachstum bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen liegt, sind auch Geräte für Wasser oder Sole als …
- … Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle …
- … IVT Greenline Wärmepumpe: R407c Kältemittel – Austausch oder Sanierung? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hautec, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hautec, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hautec, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hautec, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hautec Wärmepumpe im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hautec Wärmepumpe: Erfahrungen, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hautec Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau, Heizung, Warmwasser, Installation, Kosten, Stiebel Eltron, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!