Warmwasser elektrisch erzeugen statt Speicher: Kosten, Verbrauch & Geräte im Vergleich?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Warmwasser elektrisch erzeugen statt Speicher: Kosten, Verbrauch & Geräte im Vergleich?
Wie kann man den Energieverbrauch berechnen?
Welches Gerät wäre sinnvoll?
Situation:
von einer Person bewohntes Haus
Viessmann Vitola Biferral mit Trimatik MC (ca. 1989, Öl)
Warmwasserspeicher 200 l
WW-Zirkulationsleitung ohne Pumpe (im Sommer einseitig geschlossen, sodass keine Zirkulation mehr stattfindet = höherer Wasserverbrauch)
Verbrauch für die WW-Bereitung im Sommer ca. 0,5 l Heizöl
Verbrauchsgewohnheit: morgens kurz Duschen
Die Heizung läuft im Sommer auf "nur WW-Bereitung" mit Frostschutz und heizt das Wasser morgens zwischen 05.00 und 05.30 auf ca. 40 °C.
Somit werden jeden Tag 200 l im Speicher auf ca. 40 °C gebracht, davon aber nur ca. 50 - 80 l verbraucht.
Danke für die Tipps und Hinweise!
Uwe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Es ist durchaus sinnvoll, die Warmwasserbereitung im Sommer auf eine elektrische Lösung umzustellen, um den großen Speicher der Heizung zu entlasten. Dies kann Energiekosten sparen, da der Speicher ständig warm gehalten werden muss, auch wenn wenig Warmwasser benötigt wird.
Für die Berechnung des Energieverbrauchs sollten Sie folgende Faktoren berücksichtigen:
- Täglicher Warmwasserbedarf: Messen oder schätzen Sie Ihren durchschnittlichen Warmwasserverbrauch pro Tag.
- Erforderliche Temperaturerhöhung: Berechnen Sie die Differenz zwischen der Kaltwassertemperatur und der gewünschten Warmwassertemperatur.
- Spezifische Wärmekapazität von Wasser: Diese beträgt ca. 4,19 kJ/(kg·K).
Mithilfe dieser Daten können Sie den Energiebedarf in Kilowattstunden (kWh) berechnen. Vergleichen Sie diesen Wert mit dem Energieverbrauch des Speichers im Sommer.
Sinnvolle Geräte für die elektrische Warmwasserbereitung sind:
- Durchlauferhitzer: Erwärmt das Wasser nur bei Bedarf.
- Boiler: Speichert eine bestimmte Menge Warmwasser.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durch und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Gerät für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der Wasser erwärmt und speichert, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird oft in Verbindung mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen verwendet. Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Durchlauferhitzer.
- Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst dann, wenn es benötigt wird. Er wird direkt an der Wasserleitung installiert und liefert sofort warmes Wasser. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, hydraulischer Durchlauferhitzer.
- Zirkulationsleitung
- Eine Zirkulationsleitung ist ein Rohrsystem, das warmes Wasser ständig im Kreislauf führt, um sofort warmes Wasser an den Entnahmestellen bereitzustellen. Sie wird oft in größeren Gebäuden oder Wohnungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Warmwasserleitung, Heizkreislauf, Warmwasserzirkulation.
- Boiler
- Ein Boiler ist ein Warmwasserbereiter, der Wasser in einem isolierten Behälter speichert und bei Bedarf zur Verfügung stellt. Er kann elektrisch, gasbetrieben oder mit Öl beheizt werden. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer, Heizkessel.
- Hydraulischer Durchlauferhitzer
- Ein hydraulischer Durchlauferhitzer regelt die Leistung anhand des Wasserdurchflusses. Er ist einfach aufgebaut und kostengünstig, aber weniger präzise in der Temperaturregelung. Verwandte Begriffe: Elektronischer Durchlauferhitzer, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter.
- Elektronischer Durchlauferhitzer
- Ein elektronischer Durchlauferhitzer passt die Leistung präzise an die gewünschte Temperatur an. Er ist energieeffizienter und bietet einen höheren Komfort als hydraulische Modelle. Verwandte Begriffe: Hydraulischer Durchlauferhitzer, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Warmwasser) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um die gleiche Leistung zu erbringen. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Lohnt sich ein Durchlauferhitzer im Vergleich zum Warmwasserspeicher?
Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, was Energie spart, wenn wenig Warmwasser benötigt wird. Ein Warmwasserspeicher hält eine bestimmte Menge Wasser konstant warm, was bei häufigem Gebrauch komfortabler sein kann, aber auch Energieverluste verursacht. - Wie berechne ich meinen Warmwasserverbrauch?
Messen Sie Ihren Wasserverbrauch beim Duschen, Händewaschen und anderen Aktivitäten, bei denen Warmwasser verwendet wird. Addieren Sie diese Werte, um Ihren täglichen Warmwasserverbrauch zu ermitteln. Notieren Sie die Werte über einen längeren Zeitraum, um einen Durchschnittswert zu erhalten. - Welche Größe sollte ein Durchlauferhitzer haben?
Die Größe des Durchlauferhitzers hängt von Ihrem Warmwasserbedarf und der Anzahl der Personen im Haushalt ab. Ein größerer Durchlauferhitzer kann mehr Warmwasser gleichzeitig liefern, während ein kleinerer Durchlauferhitzer energieeffizienter sein kann, wenn nur wenig Warmwasser benötigt wird. - Was ist der Unterschied zwischen einem hydraulischen und einem elektronischen Durchlauferhitzer?
Hydraulische Durchlauferhitzer regeln die Leistung anhand des Wasserdurchflusses, während elektronische Durchlauferhitzer die Leistung präziser an die gewünschte Temperatur anpassen. Elektronische Durchlauferhitzer sind in der Regel energieeffizienter und bieten einen höheren Komfort. - Wie kann ich den Energieverbrauch meines Warmwasserspeichers reduzieren?
Isolieren Sie den Warmwasserspeicher gut, senken Sie die Speichertemperatur, vermeiden Sie unnötige Zirkulation und entkalken Sie den Speicher regelmäßig. - Welche Vor- und Nachteile hat ein elektrischer Boiler?
Vorteile: Einfache Installation, geringe Anschaffungskosten. Nachteile: Höherer Energieverbrauch im Vergleich zu Durchlauferhitzern, längere Aufheizzeiten. - Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher entkalkt werden?
Ein Warmwasserspeicher sollte idealerweise alle zwei bis drei Jahre entkalkt werden, um die Effizienz zu erhalten und die Lebensdauer zu verlängern. In Regionen mit sehr hartem Wasser kann eine häufigere Entkalkung erforderlich sein. - Was ist eine Zirkulationsleitung und wozu dient sie?
Eine Zirkulationsleitung sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass sofort warmes Wasser zur Verfügung steht, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Dies erhöht den Komfort, führt aber auch zu Energieverlusten.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserbereitung mit Solarthermie
Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung. - Optimierung der Heizungsanlage
Effizienzsteigerung der bestehenden Heizungsanlage. - Vergleich verschiedener Warmwasserbereiter
Gegenüberstellung von Durchlauferhitzern, Boilern und Speichern. - Senkung des Warmwasserverbrauchs
Tipps und Tricks zur Reduzierung des Warmwasserverbrauchs. - Installation eines Durchlauferhitzers
Anleitung zur Installation eines elektrischen Durchlauferhitzers.
-
Warmwasserspeicher: Energieverbrauch & Legionellengefahr
me. Ahrendt => ups ups ups ...
Na da könnte man ja nun Romane schreiben ...
1. Den Energieverbrauch haben Sie ja schon "berechnet" ... aber nochmal zum Mitschreiben: der Energiegehalt "Q" einer kompletten Speicherbeladung sind 6 kWh abzAbk.üglich Wirgungsgrad (Eta 0,8) sind es dann 7,5 kWh ... das sind dann 0,75 Liter Öl je Speicherladung von 10 °C auf 40 °C ...
2. Ein 200 Lier Speicher ist viiiiiiiiiiel zu groß für Sie und birgt bei nur 40 °C Beladung und einem viel zu geringen Wasseraustausch die Gefahr der Legionellenbildung!
3. Sie sollten die Zirkulationsleitung abklemmen sofern Sie sie nicht benötigen ... überlegen Sie 'mal wie das Wasser schmeckt, wenn es ein halbes Jahr in einer Kupferleitung gestanden hat 🙂 ... die Hygiene lassen wir 'mal besser ganz weg!
4. Ich würde an Ihrer Stelle nicht über die Energieeinsparung nachdenken, sondern über Ihre Gesundheit.
5. Ein elektrischer Durchlauferhitzer mit z.B. 22 kW sollte für Sie ausreichend sein ... oder Sie investieren Ihr Geld in einen kleinen 100 Liter-Speicher und deaktivieren Ihre Zirk. -Leitung ... also abtrennen! -
Warmwasser: Frostschutz Zirkulation vs. Elektrische Lösung
das hilft schon mal weiter
Zirkulationsleitung kann ich derzeit noch nicht abklemmen, da die Zuleitung im frostgefährdeten Bereich verläuft und daher im Winter in Betrieb sein muss
mit dem Umbau von Bad und Dusche will ich das ändern und die Installationswand, die an die Außenwand stößt mit diesem weißen "Isoliergranulat", dass man bei evtl. nötigen Rep. absaugen kann, füllen
von der elektrischen Lösung habe ich mich wg. des Aufwandes für die 400 V E-Installation verabschiedet
ein kleinerer Brauchwasserspeicher mit max. 100 l ist gebraucht anscheinend schlecht zu finden
bei den Neupreisen für den Speicher kann ich, wirtschaftlich betrachtet, das Wasser wg. evtl. Legionellen besser gleich auf 60 ° C aufheizen, das ist im Ergebnis wohl günstiger?
Zur Zeit heize ich den WW-Speicher alle 1-2 Wochen einmal auf 60 °C und spüle damit alle Zapfstellen.
oder lieg ich da falsch
Uwe -
Legionellen: Vermehrung, Risiko & Warmwassertemperatur
me. Ahrendt => Explosion!
... wenn man bedenckt, dass sich Legionellen explosionsartig innerhalb einer HALBEN STUNDE verdoppeln! scheint mir die zwei Wochen-Variante fragwürdig 🙂
... ich sage ja auch nur dass es sein kann! ... Sie müssen ja keine Legionellen in der gefährlichen Konzentration beherbergen auch wenn Sie nur 40 Grad bereitstellen ... kann aber muss nicht!
Kleine Speicher "fliegen" oft raus wenn thermische Solaranlage gebaut werden ... -
Legionellen: Korrektur der Vermehrungsgeschwindigkeit
me. Ahrendt => Verbesserung
... die Kerle verdoppeln sich in 2,5 Std. nicht in einer halben ... habe nochmal nachgelesen! -
Legionellen: Prophylaxe durch Aufheizen des Warmwasserspeichers
die Legionellen ...
habe auch nochmal etwas recherchiert -
die ganze Aufheizerei auf 60 °C scheint mehr so eine Gewissensberuhigungs-Prophylaxe zu sein, wenn man liest, was Ärzte dazu meinen:
danach müsste man mindestens wöchentlich einmal den Speicher auf über 80 °C durchheizen und alle Entnahmestellen 3 Minuten laufen lassen
80 ° lassen sich bei mir gar nicht realisieren
ich werde meinen Heiz- und Spülintervall jedenfalls jetzt auf wöchentlich umstellen
und dann schau ich mich mal weiter nach einem Speicher <= 100 l um
Vielen Dank für die deutlichen Hinweise!
Uwe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Warmwasser elektrisch erzeugen: Kosten, Verbrauch und Legionellen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit der elektrischen Warmwasserbereitung im Vergleich zum bestehenden 200L-Speicher. Dabei werden Energieverbrauch, Legionellengefahr und alternative Lösungen wie Durchlauferhitzer erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Berechnung des Energieverbrauchs und die Minimierung des Legionellenrisikos.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmwasserspeicher: Energieverbrauch & Legionellengefahr wird die Problematik eines zu großen Warmwasserspeichers in Bezug auf Legionellenbildung und unnötigen Energieverbrauch hervorgehoben. Es wird empfohlen, die Speichergröße an den tatsächlichen Bedarf anzupassen.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Gefahr der Legionellenbildung wird im Thread mehrfach thematisiert. Im Beitrag Legionellen: Vermehrung, Risiko & Warmwassertemperatur wird die schnelle Vermehrung von Legionellen betont und die Notwendigkeit einer adäquaten Warmwasseraufbereitung zur Minimierung des Risikos diskutiert. Die Aufheizung auf 60°C wird im Beitrag Legionellen: Prophylaxe durch Aufheizen des Warmwasserspeichers als Gewissensberuhigung dargestellt, da eine wöchentliche Erhitzung auf 80°C und das Spülen aller Entnahmestellen notwendig wäre.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Warmwasser: Frostschutz Zirkulation vs. Elektrische Lösung diskutiert die Problematik der Zirkulationsleitung im frostgefährdeten Bereich und die geplante Umbaumaßnahme zur Isolierung. Es wird auch die Entscheidung gegen eine elektrische Lösung aufgrund des Installationsaufwandes und der Neupreise von Brauchwasserspeichern erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den tatsächlichen Warmwasserbedarf zu ermitteln und die Speichergröße entsprechend anzupassen. Zudem sollte die Zirkulationsleitung optimiert und die Isolierung verbessert werden, um den Energieverbrauch zu senken. Die Risiken der Legionellenbildung sollten durch geeignete Maßnahmen minimiert werden. Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit eines Durchlauferhitzers im Vergleich zum Speicher.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasser, Speicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … um Wasser oder andere Flüssigkeiten zu erwärmen, die dann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von industriellen Prozessen genutzt werden können. Verwandte …
- … Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … Batteriespeicher …
- … Ein Batteriespeicher dient zur Speicherung von elektrischer Energie, die beispielsweise durch Photovoltaikanlagen erzeugt wurde. …
- … Die gespeicherte Energie kann dann bei Bedarf abgerufen werden, um den Eigenverbrauch zu erhöhen oder das Stromnetz zu stabilisieren. Verwandte Begriffe: Stromspeicher, Akkumulator, Eigenverbrauch. …
- … typischerweise behandelt?In Solarforen werden typischerweise Themen wie Photovoltaik, Solarthermie, Batteriespeicher, Eigenverbrauch, Einspeisevergütung, technische Details von Solaranlagen, Installation, Wartung und Wirtschaftlichkeit behandelt. …
- … Aspekte der Solarenergie spezialisiert haben, wie z.B. Photovoltaik, Solarthermie oder Batteriespeicher. Es gibt auch Foren, die sich an bestimmte Zielgruppen richten, wie …
- … Solarthermie für WarmwasserbereitungNutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … Batteriespeicher für PhotovoltaikSpeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … wenn genug Solar auf dem Dach ist, am besten dann mit Speicher. Besser das Geld in bessere Isolierung stecken, meine Brennwerttherme ersetzen bringt …
- … die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge? …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage mit Speicher kann die Wirtschaftlichkeit verbessern, da der selbst erzeugte Strom den Verbrauch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, …
- … Ich weiß nicht wie viel Platz ein Warmwasserspeicher benötigt, aber ich habe zwischen Kniestock und Außenmauer (vermutlich genug …
- … denken und mit welchen Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer …
- … Warmwasserspeicher: Ein ausreichend dimensionierter Speicher ist notwendig, um die gewonnene Wärme zu …
- … speichern und bei Bedarf abzugeben. Die Größe des Speichers hängt von …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher …
- … speichert. Er dient dazu, die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zu …
- … speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Speicher, Pufferspeicher, Warmwasser …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche …
- … Faustregel gilt, dass pro Quadratmeter Kollektorfläche etwa 50 bis 100 Liter Speichervolumen benötigt werden. …
- … Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art der Kollektoren und Speichergröße. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. …
- … Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … eine sinnvolle Ergänzung zur Heizungsunterstützung sein, insbesondere in Kombination mit einem Warmwasserspeicher. Die Effizienz hängt jedoch stark von der korrekten Dimensionierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … ca. 20 min). Es gibt nur eine Temperaturregelung auf den Thermospeicher die aber nicht mehr benutzt wird, sondern einfach nach Gefühl Ofen …
- … an/aus und gelegentlich mal nach der Speichertemperatur schauen (dadurch wesentlich weniger Startvorgänge). …
- … WasserregisterEin Wasserregister ist ein Wärmetauscher in einem Pelletofen, der die Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … insbesondere in gut gedämmten Häusern. Modelle mit Wasserregister können auch die Warmwasserbereitung unterstützen. …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus (180 m²) …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von der Heizung erzeugt (gemittelter Verbrauch 3,8 kWh/ Tag). …
- … Warmwasser: 388 im Jahr (angenommener Strompreis 28 ct/Kwh) …
- … 2,2) bei einem Einzelhaus mit ca. 190 m² Größe, einschließlich der Warmwasserbereitung. Unterstützt wird dabei durch 11 m² Solar, sodass der Ofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel, Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … - Für den Speicher zur Solarthermie habe ich mir die Faustformel 1250 l-Speicher für …
- … und 3 Kindern plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 l …
- … Speicher für 12,5 m² Kollektorfläche (oder 1000 l für 10 m²) …
- … die Sonnenlicht absorbieren und in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte Begriffe: …
- … Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. Pufferspeicher werden …
- … Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, …
- … Energiespeicher …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?Als Faustregel gilt etwa 50 bis …
- … 80 Liter Speichervolumen pro Quadratmeter Kollektorfläche für die Warmwasserbereitung. Für die Heizungsunterstützung kann ein größeres Speichervolumen sinnvoll sein, um die solare Wärme länger zu speicher …
- … - Für den Speicher (Hygienespeicher) zur Solarthermie habe ich mir die Faustformel 1250 …
- … l-Speicher für ca. 12,5 m² (oder 1000 l für 10 m²) sagen lassen. Was meint ihr dazu? …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung eines Mehrfamilienhauses (Bj. 33) mit Fokus auf Pelletkessel und Solarthermie. Diskutiert werden Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen und Erfahrungen. Die Heizlastberechnung und die Wahl der richtigen Speichergröße sind entscheidend für die Effizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Sind mehr für Frischwasseranlage an Stelle von Warmwassertank. …
- … Frischwasseranlage: Hygienischer als ein Warmwassertank, aber prüfen Sie die Legionellenschaltung. …
- … ErdwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme zum Heizen nutzt. Sie ist besonders effizient, da die …
- … die Bildung von Legionellen vermieden und der Energieverbrauch reduziert.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Legionellen …
- … tiefe Löcher in den Boden gebohrt werden, um die dort gespeicherte Wärme zu nutzen.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Sondenbohrung …
- … Welche Vorteile bietet eine Frischwasseranlage gegenüber einem Warmwassertank?Eine Frischwasseranlage erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, was hygienischer ist, da kein stehendes Warmwasser vorhanden ist, in dem sich Legionellen bilden können. Zudem ist …
- … der Platzbedarf geringer. Allerdings kann es bei hohem Warmwasserbedarf zu Engpässen kommen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb? …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter …
- … im Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … angeschlossen werden. Das Brauchwasser würde dann allerdings manchmal mehrere Wochen im Speicher bleiben und bei Bedarf nicht mehr frisch sein ggf. Legionellengefahr bestehen. …
- … ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung und das Brauchwasser jeweils an einen …
- … Für den Frostschutz im Winter und die Warmwasserbereitung empfehle ich folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … in Wärme um, die in einem Kombispeicher gespeichert werden kann. …
- … Kombispeicher: Ein Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als auch …
- … Legionellengefahr: Bei der Warmwasserbereitung besteht Legionellengefahr. Achten Sie auf eine ausreichende Temperatur im Speicher …
- … Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Warmwasserleitungen vorkommen und bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen können.Verwandte …
- … Begriffe: Legionellose, Warmwasser, Desinfektion …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das für Duschen, Baden und andere sanitäre Zwecke verwendet …
- … wird.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasserbereitung, Sanitär …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder Wärmeerzeugung. Sie besteht aus Kollektoren oder Solarzellen und einem Speichersystem.Verwandte Begriffe: Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage, Sonnenkollektor …
- … sollte der Kombispeicher haben?Die Größe des Kombispeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizleistung ab. Ein Fachbetrieb kann den Bedarf …
- … Wie kann ich Legionellenbildung verhindern?Halten Sie die Warmwassertemperatur im Speicher auf mindestens 60°C und führen Sie regelmäßig thermische Desinfektionen …
- … ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, dem Speichertyp und den Installationskosten ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt …
- … Warmwasserbereitung GartenhausOptionen zur Warmwasserbereitung im Gartenhaus. …
- … Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus …
- … solche Speicher gibt es zu kaufen. Ähnlich diesem hier: …
- … -://www.ebay.at/itm/ACV-Edelstahl-Warmwasserspeicher-SMART-Line-210-SL - /350273591634 …
- … Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und …
- … zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird thematisiert. Die Dimensionierung des Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei herkömmlichen Speichern reicht die Fläche des Wärmetauschers möglicherweise nicht aus, um Brauchwasser ausreichend zu erwärmen, wie im Beitrag Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus angemerkt wird. …
- … spezielle Edelstahl-Warmwasserspeicher, die für die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig geprüft werden, um eine effiziente Brauchwassererwärmung sicherzustellen. Die Legionellengefahr …
- … sollte bei der Auslegung des Warmwasserspeichers berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, auf hochwertige Edelstahl-Warmwasserspeicher zu setzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da …
- … Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude …
- … Ich empfehle Ihnen, einen Pufferspeicher zu installieren. Dieser speichert die Wärme und sorgt für einen …
- … durchführt und Ihnen bei der Auswahl des passenden Pelletkessels und Pufferspeichers hilft. …
- … eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert und …
- … optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Aus dem Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im EFH …
- … Ich habe z.B. einen großen Pufferspeicher 1.000 l (und kein Solar) und einen externen Plattenwärmetauscher fürs Warmwasser …
- … Ladepumpe für den WW-Speicher zum Laden auch Strom. Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus. …
- … Der Warmwasserspeicher soll auch nur für die erste Wohnung sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … uns der Einbau der Wassertasche (+ nötiges Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich ca. 5000 kosten soll, sind wir wieder von dem Gedanken …
- … Solarthermie: Eine Solarthermieanlage kann die Luftwärmepumpe unterstützen, indem sie Warmwasser bereitstellt oder die Heizung speist. Die Wassertasche am Holzofen kann ebenfalls …
- … entzieht der Umgebungsluft Wärme und nutzt diese zum Heizen oder zur Warmwasserbereitung. Sie benötigt Strom für den Betrieb. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, …
- … SolarthermieSolarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Die Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden. Verwandte …
- … Begriffe: Solarkollektor, Warmwasser, Heizung. …
- … PhotovoltaikPhotovoltaik wandelt Sonnenenergie in elektrische Energie um. Der erzeugte Strom kann direkt genutzt, gespeichert oder ins Netz eingespeist werden. Verwandte Begriffe: Solarzelle, Wechselrichter, …
- … dann in das Heizsystem eingespeist werden. Verwandte Begriffe: Holzofen, Heizung, Pufferspeicher. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme …
- … speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, Schwankungen im Wärmebedarf …
- … auszugleichen und die Effizienz des Heizsystems zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizung, Solarthermie. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Pufferspeicher im System?Antwort: Ein Pufferspeicher speichert die erzeugte Wärme …
- … Pufferspeicher-DimensionierungWie man die richtige Größe für einen Pufferspeicher ermittelt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- … Kombispeicher selber bauen: Geht das? …
- … Kombispeicher für Solaranlage selbst bauen? Infos zu Machbarkeit, Materialien & Sicherheit. …
- … Kombispeicher, Solaranlage, Selbstbau, Warmwasser, Wellschlauch, Speichertechnik, Solarthermie, Heizungsbau …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Speichertechnik, Selbstbau …
- … das selbst tun? Habe bisher keine Anleitung gefunden. Als Speicher Stelle ich mir Wellschlauch vor wie diese hier: …
- … Ob der Selbstbau eines Kombispeichers für eine Solaranlage zur Warmwassererzeugung möglich ist, hängt …
- … Selbstbau kann zu erheblichen Sicherheitsrisiken führen, wie z.B. unzureichender Druckfestigkeit des Speichers, Leckagen oder sogar Explosionen. Auch die Gefahr von Verbrühungen durch …
- … Druckprüfung: Nach dem Bau muss der Speicher einer Druckprüfung unterzogen werden, um seine Dichtigkeit und Stabilität zu gewährleisten. …
- … einen Fachmann hinzu, um die Planung und den Bau des Kombispeichers zu überprüfen oder den Bau komplett von einem Fachbetrieb durchführen zu …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Wärmespeicher, der sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für …
- … die Heizungsunterstützung genutzt wird. Er speichert die von der Solaranlage oder anderen Wärmequellen erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf ab.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarspeicher …
- … Sonnenenergie in Wärme oder Strom. Thermische Solaranlagen nutzen die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaikanlagen Sonnenlicht in Strom umwandeln.Verwandte Begriffe: Solarthermie, …
- … dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz von Heizungsanlagen oder Warmwasserspeichern zu erhöhen. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarenergie, …
- … Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert, um sie später bei Bedarf abzugeben. Er wird häufig …
- … eingesetzt, um die Wärme von verschiedenen Wärmeerzeugern (z.B. Solaranlage, Holzheizung) zu speichern und bedarfsgerecht abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Kombispeicher, Warmwasser …
- … speicher …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher …
- … die Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Er speichert die von der Solaranlage erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf an das Heizsystem oder die Warmwasserbereitung ab. …
- … Welche Vorteile bietet ein Kombispeicher?Ein Kombi …
- … speicher ermöglicht eine effizientere Nutzung der Solarenergie, da er die Wärme auch …
- … dann speichern kann, wenn sie nicht sofort benötigt wird. Dadurch kann der Bedarf an konventioneller Energie reduziert und die Umwelt geschont werden. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Selbstbau eines Kombispeichers?Grundsätzlich eignen sich druckfeste Behälter aus Edelstahl oder Kunststoff. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Selbstbau eines Kombispeichers zu treffen?Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Speicher …
- … Kann ich einen alten Warmwasserspeicher als Kombispeicher umfunktionieren?Davon rate ich ab, da alte …
- … Warmwasserspeicher oft nicht für die höheren Temperaturen und Drücke in Solaranlagen …
- … Wie groß sollte ein Kombispeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Größe der …
- … Solaranlage, dem Warmwasserbedarf und dem Heizbedarf ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Größe zu ermitteln. …
- … Was kostet ein Kombispeicher?Die Kosten für einen Kombispeicher variieren je nach Größe, …
- … Material und Ausführung. Selbstgebaute Speicher können günstiger sein, bergen aber auch höhere Risiken. …
- … Solaranlage selber bauenInformationen und Tipps zum Selbstbau einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … Warmwasserspeicher anschließenAnleitung zum fachgerechten Anschluss eines Warmwasserspeicher …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Speicher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasser, Speicher" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Speicher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasser, Speicher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Warmwasser elektrisch erzeugen statt Speicher: Kosten, Verbrauch & Geräte im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasser: Elektrisch vs. Speicher – Kostenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasser, elektrisch, Speicher, Boiler, Durchlauferhitzer, Kosten, Verbrauch, Vergleich, Heizöl, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!