Warmwasserbereitung mit Strom: Kosten, Verbrauch & Alternativen zur Ölheizung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Warmwasserbereitung mit Strom: Kosten, Verbrauch & Alternativen zur Ölheizung?
Die Wasserversorgung wurde jedoch nachträglich getrennt.
Jetzt erhält nur noch eine Partei Warmwasser aus der Heizung, während ich das WW mit elektr. Energie erhitze.
Leider kann ich derzeit nicht erfassen, wie hoch der Stromverbrauch der Ölheizung zur Warmwasserbereitung der anderen Wohnung ist, um diese Kosten nicht zusätzlich zahlen zu müssen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in einem 2-Familienhaus wohnen, in dem die Ölheizung zwar die Heizkörper versorgt, aber nur eine Partei Warmwasser daraus bezieht. Sie hingegen erwärmen Ihr Warmwasser elektrisch und möchten Ihren Stromverbrauch erfassen.
Um Ihren Stromverbrauch zu ermitteln, empfehle ich Ihnen, ein Strommessgerät zu verwenden. Diese Geräte können Sie einfach zwischen Steckdose und Ihrem Warmwasserbereiter schalten. So erhalten Sie einen genauen Überblick über den Verbrauch.
Alternativ zur elektrischen Warmwasserbereitung könnten Sie folgende Optionen prüfen:
- Warmwasser-Wärmepumpe: Nutzt Umweltwärme zur Warmwasserbereitung.
- Solarthermie: Solarkollektoren auf dem Dach erwärmen Wasser.
- Gas-Durchlauferhitzer: Erwärmt Wasser nur bei Bedarf.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie zunächst Ihren aktuellen Stromverbrauch, um die Wirtschaftlichkeit alternativer Systeme besser beurteilen zu können. Holen Sie sich Angebote von Fachbetrieben für die Installation verschiedener Systeme ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Warmwasserbereitung
- Der Prozess der Erwärmung von Wasser für den sanitären Gebrauch, z.B. Duschen, Baden oder Spülen. Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. die Nutzung von Ölheizungen, Gasthermen, Elektroboilern oder Solarthermieanlagen.
Verwandte Begriffe: Warmwasser, Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie - Stromverbrauch
- Die Menge an elektrischer Energie, die ein Gerät oder ein Haushalt über einen bestimmten Zeitraum verbraucht. Der Stromverbrauch wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen und beeinflusst die Stromkosten.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Kilowattstunde, Stromkosten, Energieeffizienz - Ölheizung
- Ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Ölheizungen werden häufig für die Beheizung von Gebäuden und die Warmwasserbereitung eingesetzt. Sie sind jedoch weniger umweltfreundlich als alternative Heizsysteme.
Verwandte Begriffe: Heizung, Heizöl, Brennwertkessel, Gasheizung - Warmwasser-Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe, die speziell für die Warmwasserbereitung entwickelt wurde. Sie nutzt Umweltwärme aus der Luft oder dem Erdreich, um Wasser zu erwärmen. Warmwasser-Wärmepumpen sind energieeffizient und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Umweltwärme, Energieeffizienz, Heizung - Solarthermie
- Eine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wasser zu erwärmen. Solarthermieanlagen bestehen aus Solarkollektoren, die auf dem Dach installiert werden und die Sonnenwärme auf ein Trägermedium übertragen.
Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Warmwasser, Heizung - Durchlauferhitzer
- Ein Gerät, das Wasser erst dann erwärmt, wenn es benötigt wird. Durchlauferhitzer sind in der Regel kompakter als Boiler und verbrauchen nur dann Energie, wenn Warmwasser angefordert wird.
Verwandte Begriffe: Warmwasser, Boiler, Gasdurchlauferhitzer, Elektro-Durchlauferhitzer - Energieeffizienz
- Das Maß für die sparsame Nutzung von Energie. Energieeffiziente Geräte und Systeme verbrauchen weniger Energie, um die gleiche Leistung zu erbringen, was zu geringeren Kosten und einer geringeren Umweltbelastung führt.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Stromverbrauch, Wärmedämmung, Heizung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie kann ich meinen Stromverbrauch für die Warmwasserbereitung genau messen?
Sie können ein Strommessgerät verwenden, das zwischen Steckdose und Warmwasserbereiter geschaltet wird. Diese Geräte zeigen den genauen Stromverbrauch über einen bestimmten Zeitraum an. Alternativ können Sie den Zählerstand vor und nach der Warmwasserbereitung notieren und die Differenz berechnen. - Welche Faktoren beeinflussen den Stromverbrauch bei der Warmwasserbereitung?
Der Stromverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Warmwasserbereiters, der eingestellten Temperatur, der Menge des verbrauchten Warmwassers und der Effizienz des Geräts. Auch die Dämmung des Warmwasserbereiters spielt eine Rolle. - Lohnt sich die Investition in eine Warmwasser-Wärmepumpe?
Eine Warmwasser-Wärmepumpe kann sich langfristig lohnen, da sie Umweltwärme nutzt und somit weniger Strom verbraucht als ein herkömmlicher Elektroboiler. Die Amortisationszeit hängt von den Anschaffungskosten, dem Strompreis und dem Warmwasserbedarf ab. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten. - Welche Vor- und Nachteile hat ein Gas-Durchlauferhitzer im Vergleich zur elektrischen Warmwasserbereitung?
Ein Gas-Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, was Energie spart. Allerdings benötigt er einen Gasanschluss und verursacht Abgase. Die Installation kann aufwendiger sein als bei einem Elektroboiler. Die Betriebskosten können je nach Gas- und Strompreis variieren. - Kann ich meine bestehende Ölheizung für die Warmwasserbereitung optimieren?
Prüfen Sie, ob die Ölheizung effizient eingestellt ist und ob die Warmwasserbereitung bedarfsgerecht erfolgt. Eine Optimierung der Heizungsanlage kann den Energieverbrauch senken. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls einstellen. - Welche Rolle spielt die Dämmung der Warmwasserleitungen?
Eine gute Dämmung der Warmwasserleitungen reduziert Wärmeverluste und senkt somit den Energieverbrauch. Ungedämmte Leitungen geben Wärme an die Umgebung ab, was zu höheren Kosten führt. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung, insbesondere bei längeren Leitungsabschnitten. - Gibt es Fördermöglichkeiten für alternative Warmwasserbereitungssysteme?
Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Warmwasserbereitungssysteme wie Wärmepumpen oder Solarthermieanlagen. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder bei Ihrer Kommune über aktuelle Fördermöglichkeiten. - Wie oft sollte ich meinen Warmwasserbereiter entkalken?
Die Häufigkeit der Entkalkung hängt vom Härtegrad des Wassers ab. In Regionen mit hartem Wasser sollte der Warmwasserbereiter regelmäßig, etwa alle ein bis zwei Jahre, entkalkt werden. Eine Verkalkung reduziert die Effizienz des Geräts und kann zu Schäden führen.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserbereitung mit Solarthermie
Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung. - Effiziente Warmwasser-Wärmepumpen
Warmwasserbereitung mit Umweltwärme. - Vergleich von Durchlauferhitzern
Gas- vs. Elektro-Durchlauferhitzer im Vergleich. - Warmwasserspeicher entkalken
Anleitung zur Entkalkung von Warmwasserspeichern. - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme.
-
Präzisierung der Frage: Stromverbrauch Ölheizung vs. Warmwasser?
und wo ist Ihre Frage?
Hallo,
was ist denn Ihre Frage?
Doch bestimmt nicht der Stromverbrauch der Ölheizung? Oder etwa doch?
Ich habe Sie so verstanden das alle anderen durch die Ölheizung beheizt werden und Warmwasser bekommen. Nur Sie bekommen kein Warmwasser und möchten dementsprechend nicht für die anderen mitbezahlen.
Wie erfolgt denn Ihre Heizkostenabrechnung? Bestimmt mit Wärmemengenzählern oder? So kann zumindest für jede Partei der Anteil an der Heizenergie bestimmt werden. Und wenn nun auch noch separate Kalt- und Warmwasserzähler (Kaltwasserzähler, Warmwasserzähler) installiert sind dürfte es gar keine Probleme geben.
Geben Sie uns einfach noch ein paar Infos und stellen Sie eine Frage 🙂 -
âś… Warmwasserbereitung: Berechnung des Stromverbrauchs – Lösung gesucht
Richtig verstanden: Stromverbrauch bei Warmwasserbereitung
Sie haben es richtig verstanden. Die Heizenergie wird mit Wärmemengenzählern erfasst.
Der Ölverbrauch als auch der Stromverbrauch zur Bereitung von Warmwasser kostet Geld.
Da das Wassernetz getrennt ist sind eventuelle Wasserzähler nicht mehr relevant, da sie ja eh nur eine Partei zählen können. Sicherlich könnte man zumindest damit die Warmwassermege erfassen und irgendwie in Ölverbrauch umrechnen. Wie geht das?
Ich kann aber nicht erfassen wieviel Strom die Warmwasserbereitung verbraucht ... und das kann viel sein? oder
Da es sehr penible Leute im Haus als Mitbewohner gibt muss ich eine Lösung finden.
Gibt es eine Berechnung dies zu fixieren? Vielen Dank für die Mühe -
Test
Test -
Hallo ph-Wert
;-)
Auch ein Test ;;-0 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Warmwasserbereitung mit Strom: Kosten senken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die hohen Kosten der Warmwasserbereitung mit Strom in einem 2-Familienhaus. Eine Partei bezieht Warmwasser über die Ölheizung, die andere über Strom. Ziel ist es, den Stromverbrauch für die Warmwasserbereitung zu ermitteln und faire Abrechnungsmodelle zu finden. Alternativen zur Ölheizung werden ebenfalls in Betracht gezogen, um die Energieeffizienz zu steigern und Kosten zu senken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor aufwendige Berechnungen angestellt werden, sollte die Frage präzisiert werden, ob es tatsächlich um den Stromverbrauch der Ölheizung geht, wie im Beitrag Präzisierung der Frage: Stromverbrauch Ölheizung vs. Warmwasser? angemerkt wird. Eine klare Fragestellung ist entscheidend für die Lösungsfindung.
📊 Zusatzinfo: Die Heizenergie wird bereits mit Wärmemengenzählern erfasst. Das Wassernetz ist getrennt, was die Erfassung der Warmwassermenge erschwert. Der Beitrag âś… Warmwasserbereitung: Berechnung des Stromverbrauchs – Lösung gesucht bestätigt das korrekte Verständnis der Situation und sucht nach einer Methode zur Berechnung des Stromverbrauchs für die Warmwasserbereitung.
👉 Handlungsempfehlung: Um den Stromverbrauch zu ermitteln, sollte zunächst der tatsächliche Verbrauch gemessen werden. Anschließend können alternative Warmwasserbereitungsmethoden, wie z.B. eine effizientere Warmwasserbereitung oder der Umstieg auf eine Wärmepumpe, in Betracht gezogen werden. Eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse ist ratsam, um die wirtschaftlichste Lösung für das 2-Familienhaus zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserbereitung, Stromverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … entzieht der Umgebungsluft Wärme und nutzt diese zum Heizen oder zur Warmwasserbereitung. Sie benötigt Strom für den Betrieb. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, JAZ. …
- … SolarthermieSolarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Die Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasser, Heizung. …
- … Frage: Wie groß sollte die Photovoltaikanlage sein, um eine Luftwärmepumpe optimal zu unterstützen?Antwort: Die Größe der Anlage hängt vom Strombedarf der Wärmepumpe und dem individuellen Stromverbrauch ab. Eine genaue Berechnung sollte durch einen Fachmann erfolgen. …
- … genauen Kosten und Einsparungen hängen von der Größe der PV-Anlage, dem Stromverbrauch der LWP und den lokalen Gegebenheiten ab. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus …
- … aber das wären bei 150 m² Wohnfläche etwa 2300 kWh/Jahr Stromverbrauch. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus diskutiert die Realitätsnähe eines Jahresheizbedarfs von 15 kWh/m …
- … und setzt diesen in Bezug zu Stromverbrauch und Heizöläquivalent. Die Einbeziehung von Warmwasser in die Berechnung wird als wichtiger Faktor hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht blind auf die Aussagen von Verkäufern verlassen, sondern unabhängige Expertise einholen und den tatsächlichen Energiebedarf ihres Fertighauses unter Berücksichtigung aller Faktoren (Dämmung, Heizsystem, Warmwasserbereitung) genau berechnen lassen. Die kritischen Erfahrungen mit Wärmepumpen sollten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Warmwasserbereitung: Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur solaren Kühlung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Mietshaus?Antwort: Für ein Mietshaus eignen sich vor allem Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung sind ebenfalls eine Option, insbesondere wenn …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … den täglichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, Durchlauferhitzer …
- … Kombination ist sinnvoll. Die Solarthermie kann die Wärmepumpe entlasten und den Stromverbrauch senken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
- … Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … Modellreihe von Wärmepumpen des Herstellers Nibe. Sie dient zur Heizung und Warmwasserbereitung in Wohnhäusern.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, Nibe …
- … Wasser zu erwärmen. Dieses erwärmte Wasser kann entweder direkt für die Warmwasserbereitung genutzt oder zur Unterstützung der Heizung in einem Pufferspeicher zwischengespeichert werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Die Kombination mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung kann die Effizienz aller Systeme weiter steigern. …
- … SolaranlageEine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie kann zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Heizung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Kollektor …
- … günstiger, aber ihre Effizienz sinkt bei niedrigen Außentemperaturen. Daher ist der Stromverbrauch im Winter höher. …
- … ich eine Solaranlage mit jeder Heizungsart kombinieren?Ja, eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung kann grundsätzlich mit jeder Heizungsart kombiniert werden, um die Effizienz zu …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungDie Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Typischer Stromverbrauch? Tipps zur Optimierung & Problembehebung. Jetzt informieren! …
- … Bei kälteren Temperaturen (-5) ist der Stromverbrauch für Heizung auf 18-19 kWh/Tag gestiegen und was noch schlimmer …
- … den Energieverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KfW40-Haus anhand verschiedener Faktoren. Der Stromverbrauch hängt stark von der Außentemperatur, der Warmwasserbereitung und der Effizienz der …
- … Typische Werte: Der Stromverbrauch variiert je nach Heizlast des Hauses und dem Warmwasserbedarf. Ein guter Wert für die Jahresarbeitszahl (JAZ) einer Luft-Wasser-Wärmepumpe liegt bei 3,5 bis 4,5. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe 3,5 bis 4,5 kWh Wärme aus 1 kWh Strom erzeugt. …
- … Mögliche Probleme: Ein hoher Stromverbrauch kann auf folgende Probleme hindeuten: …
- … Ineffiziente Warmwasserbereitung …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht und zum Heizen und zur Warmwasserbereitung nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien …
- … der erzeugten Wärmemenge und dem dafür benötigten Stromverbrauch über ein Jahr.Verwandte Begriffe: Effizienz, COP, Heizleistung …
- … WarmwasserbereitungDie Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt.Verwandte Begriffe: …
- … StromverbrauchDie Menge an elektrischer Energie, die ein Gerät oder eine Anlage verbraucht.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Leistung, Kilowattstunde …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe senken?Überprüfen Sie die Heizkurve, optimieren Sie die …
- … Warmwasserbereitung, dämmen Sie das Haus besser und lassen Sie die Wärmepumpe regelmäßig …
- … Welche Auswirkungen hat die Außentemperatur auf den Stromverbrauch?Je niedriger die Außentemperatur, desto mehr Energie benötigt die Wärmepumpe, um …
- … Kann ich den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe selbst messen?Ja, mit einem separaten Stromzähler können Sie den Verbrauch genau erfassen und überwachen. …
- … Wie optimiere ich die Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe?Stellen Sie die Warmwassertemperatur nicht zu hoch …
- … KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser …
- … Ich habe mal für Interessenten unseren Stromverbrauch eingestellt. Ich habe unregelmäßig mal unsere Stromzähler abgelesen. Da der Normalstrom …
- … Und wenn ich gerade dabei bin. Unseren Normalstromverbrauch kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe mir so ein …
- … Billigding gekauft, welches mir den Stromverbrauch von meinen Geräten misst. Unser Verbrauch liegt laut Zähler bei einem Durchschnitt von 13,7 kWh am Tag, aber bis her habe ich nur 7,5 kWh bei meinen Geräten messen können (bis auf die Spülmaschine). Beleuchtung und Kochen können doch nicht 6 kWh am Tag sein oder? …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Stromverbrauch optimieren …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Stromverbrauch einer …
- … der Bauausführung zu achten. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf den tatsächlichen Stromverbrauch haben. …
- … âś… Zusatzinfo: Eine detaillierte Analyse des Stromverbrauchs, aufgeteilt nach Heizung …
- … und Warmwasserbereitung, kann helfen, Ineffizienzen aufzudecken und gezielte Optimierungsmaßnahmen einzuleiten, wie im Beitrag KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser beschrieben. …
- … der Vorlauftemperatur und des Hydrauliksystems kann ebenfalls zu einer Reduzierung des Stromverbrauchs führen. Siehe auch Wärmepumpe: Effizienz & Heizkosten – Einflussfaktoren im Blick. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … Primärenergiebedarfs: Der tatsächliche Primärenergiebedarf muss korrekt berechnet werden, unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs der Wärmepumpe und eventueller Solarerträge. …
- … bei der Energieumwandlung und -verteilung. Bei einer Wärmepumpe wird auch der Stromverbrauch einbezogen. …
- … entzieht der Umgebungsluft Wärme und nutzt diese zum Heizen und zur Warmwasserbereitung. Sie benötigt Strom für den Betrieb. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Solarthermieanlagen nutzen die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaikanlagen Strom erzeugen.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, erneuerbare Energien. …
- … die höhere Vorlauftemperatur bei Heizkörpern eine größere Kompressorleistung und damit höheren Stromverbrauch bedingt. Mit Jahresarbeitszahlen von <3 tun Sie auch der Umwelt keinen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Jahresstromverbrauch von ca. 3000 kWh pro Jahr incl. Brauchwassererwärmung im 80 Ltr. …
- … (Strom, Fernwärme, Holz) und die Effizienz Ihrer bestehenden Komponenten (Fußbodenheizung, Heizkörper, Warmwasserbereitung). …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, …
- … Wärmespeicher?Eine Solarthermieanlage kann einen Teil des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasserbereitung decken. Ein Wärmespeicher ermöglicht es, die erzeugte Wärme zu speichern und …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Jahresstromverbrauch des Haushalts beträgt ca. 3000 kWh, inklusive Brauchwassererwärmung durch einen 80-Liter-Elektroboiler. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserbereitung, Stromverbrauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserbereitung, Stromverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserbereitung, Stromverbrauch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserbereitung, Stromverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Warmwasserbereitung mit Strom: Kosten, Verbrauch & Alternativen zur Ölheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromverbrauch Warmwasser: Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasserbereitung, Stromverbrauch, Ölheizung, Kosten, Energieeffizienz, Alternativen, Warmwasserboiler, Durchlauferhitzer, 2-Familienhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!