Heizkörper im Dach bleibt kalt: Ursachen, Lösungen & Entlüftungstipps für Junkers Cerasmart?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper im Dach bleibt kalt: Ursachen, Lösungen & Entlüftungstipps für Junkers Cerasmart?

Wir haben eine Junkers Cerasmart Gasheizung in unserem Endreihenhaus (mit zentralem Raumtemperaturregler). Die Anlage ist im Dach angebracht (etwa 2 Monate alt).
In unser nachträglich ausgebautes Dach haben wir einen Heizkörper aus dem Baumarkt mit einem Thermostatventil eingebaut. Dazu hatten wir uns extra schon den Zu- und Rücklauf (Zulauf, Rücklauf) vorbereiten lassen. Die Anschlussmöglichkeiten sind somit direkt unter der Heizanlage vorhanden und wir haben den Heizkörper mit jeweils ca. 8 Meter Wiroflex PEX-Aluminium Rohr angeschlossen. Er ließ sich auch zunächst wunderbar in Betrieb nehmen, sprich: er wurde warm.
Nun ist es aber so, dass der Zulauf dort wo er aus der Hauptleitung abzweigt richtig kräftig warm ist, direkt vor dem Heizkörper eigentlich nur noch kaum merklich warm ist und der Heizkörper und der Rücklauf eiskalt sind. Das bringt mich als Heizungsbauunwissenden zu der Theorie, dass das Wasser gar nicht durch den Heizkörper zirkuliert. Alle übrigen Heizkörper im Haus sind angenehm warm. Woran kann das liegen?
  • Zunächst dachte ich, es liegt an dem zentralen Raumtemperaturregler, der im Wohnzimmer die Temperatur misst und weil sie dort erreicht ist, die Heizung drosselt. Die Heizung im Dach wird allerdings auch nicht warm, wenn ich den Temperaturregler auf 28 Grad Stelle und alle übrigen Heizkörper im Haus so weit drossel, dass diese Temperatur nie erreicht wird.
  • Dann dachte ich, dieser Metallstift in dem Thermostatventil sitzt vielleicht fest. Er lässt sich aber bewegen und die Heizung wird auch dann nicht warm, wenn ich das Thermostat abschraube und das Ventil damit ganz geöffnet ist.
  • Da der Heizkörper der höchste Punkt in unserem ganzen Kreislauf ist, dachte ich, dass er sich mit Luft gefüllt hat und dort deshalb keine Zirkulation stattfindet. Fehlanzeige: wenn ich die Entlüftungsschraube aufdrehe, kommt sofort ganz klares Wasser aus dem Heizkörper.
  • Das Ventil des Heizkörpers liegt ca. 50 cm höher als der Anschluss an die Hauptleitung und ist damit wirklich der höchste Punkt im Leitungssystem. Kann es sein, dass der Druck in den Leitungen nicht ausreicht, um das Wasser diese 50 cm nach oben zu pumpen und es findet deshalb keine Zirkulation statt? Alle anderen Heizkörper liegen ja "unterhalb" der Heizungsanlage in den Stockwerken darunter. Die Druckanzeige auf der Heizanlage ist auf jeden Fall im grünen Bereich.
  • Wir haben unsere 8 Meter Wiroflex Rohr nicht isoliert. Kann es sein, dass das Wasser so langsam fließt, dass es kalt es, wenn es am Heizkörper ankommt?
  • Woran kann es sonst noch liegen? Ist vielleicht der Heizkörper oder das Ventil oder das Rohr durch irgendetwas verstopft? Wie gesagt, alles erst 2 Monate alt.
  • Oder liegt es gar nicht an mangelnder Zirkulation und ich bin da auch dem Holzweg.

Noch ein Hinweis: obwohl wir keine Ahnung haben, haben wir den Heizkörper meiner Meinung nach richtig angeschlossen. Es tritt nirgends Wasser aus, die Absperrventile an Zu- und Rücklauf (Zulauf, Rücklauf) sind offen, die Druckanzeige an der Heizanlage steht immer im grünen Bereich und man konnte auch deutlich hören und fühlen, wie sich der Heizkörper nach dem Anschließen mit warmem Wasser füllte. Nur jetzt ist er kalt.
Für eine Idee wäre ich dankbar.
Gruß
Michael Haar

• Name:
  • Michael Haar
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit einem Heizkörper im Dachgeschoss Ihres Hauses haben, der nicht warm wird. Da die Heizungsanlage neu ist und der Heizkörper nachträglich eingebaut wurde, gibt es mehrere mögliche Ursachen, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte:

1. Luft im Heizkörper: Dies ist die häufigste Ursache. Luft kann den Wasserkreislauf unterbrechen und verhindern, dass der Heizkörper warm wird.

2. Thermostatventil defekt oder falsch eingestellt: Überprüfen Sie, ob der Metallstift am Thermostatventil gängig ist und nicht klemmt. Stellen Sie sicher, dass das Thermostatventil richtig eingestellt ist.

3. Unzureichender Wasserdruck: Ein zu geringer Wasserdruck in der Heizungsanlage kann dazu führen, dass das Wasser nicht bis zum obersten Heizkörper gelangt. Überprüfen Sie die Druckanzeige Ihrer Heizungsanlage.

4. Falscher hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder falscher hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass das Heizwasser bevorzugt in andere Heizkörper fließt.

5. Verstopfte oder geknickte Leitungen: Überprüfen Sie die Zuleitungen zum Heizkörper auf Verstopfungen oder Knicke, insbesondere bei flexiblen Rohren (Wiroflex).

👉 Handlungsempfehlung: Entlüften Sie zuerst den Heizkörper gründlich. Überprüfen Sie danach das Thermostatventil und den Wasserdruck. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen und die Anlage überprüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermostatventil
    Ein Thermostatventil regelt die Wassermenge, die in einen Heizkörper fließt, um die Raumtemperatur konstant zu halten. Es besteht aus einem Ventilgehäuse, einem Thermostatkopf und einem Fühler.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Raumtemperaturregler, Heizungsregelung
    Hydraulischer Abgleich
    Ein hydraulischer Abgleich ist ein Verfahren, um die Wassermengen in einem Heizungssystem so einzustellen, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Heizungsanlage und spart Energie.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Wasserdruck, Heizleistung
    Entlüftungsventil
    Ein Entlüftungsventil dient dazu, Luft aus einem Heizkörper oder einer Heizungsanlage abzulassen. Luft im System kann die Heizleistung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Luft, Wasserdruck
    Wasserdruck
    Der Wasserdruck in einer Heizungsanlage ist der Druck, mit dem das Heizwasser durch das System gepumpt wird. Ein ausreichender Wasserdruck ist wichtig, damit alle Heizkörper ausreichend mit Wärme versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Manometer, Druckverlust
    Wiroflex
    Wiroflex ist ein flexibler Rohrtyp, der häufig in Heizungs- und Sanitärinstallationen verwendet wird. Er besteht aus Aluminium und ist mit einer Kunststoffschicht ummantelt.
    Verwandte Begriffe: Heizungsrohr, Installation, Flexibilität
    Junkers Cerasmart
    Junkers Cerasmart ist eine Serie von Gasheizungen des Herstellers Junkers. Die Geräte zeichnen sich durch ihre Effizienz und Zuverlässigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Gasheizung, Heizungsanlage, Brennwerttechnik
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an einen Raum abgibt. Er wird in der Regel mit warmem Wasser oder Dampf betrieben.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Konvektor, Radiator

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wird mein Heizkörper im Dach nicht warm?
      Mögliche Ursachen sind Luft im Heizkörper, ein defektes Thermostatventil, zu geringer Wasserdruck, ein fehlender hydraulischer Abgleich oder verstopfte Leitungen.
    2. Wie entlüfte ich einen Heizkörper richtig?
      Drehen Sie das Entlüftungsventil vorsichtig auf, bis Wasser austritt. Halten Sie ein Gefäß bereit, um das austretende Wasser aufzufangen. Schließen Sie das Ventil, sobald keine Luft mehr entweicht.
    3. Wie überprüfe ich den Wasserdruck meiner Heizungsanlage?
      Der Wasserdruck wird auf einem Manometer an der Heizungsanlage angezeigt. Der ideale Druckbereich ist in der Bedienungsanleitung Ihrer Heizung angegeben.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Er verhindert, dass einige Heizkörper überversorgt und andere unterversorgt sind.
    5. Kann ich einen hydraulischen Abgleich selbst durchführen?
      Ein hydraulischer Abgleich erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Ich empfehle, diese Aufgabe einem Heizungsfachbetrieb zu überlassen.
    6. Was tun, wenn das Thermostatventil klemmt?
      Versuchen Sie, den Metallstift am Thermostatventil vorsichtig zu bewegen. Wenn er sich nicht löst, kann ein Austausch des Ventils erforderlich sein.
    7. Sind flexible Rohre (Wiroflex) für Heizungsanlagen geeignet?
      Flexible Rohre können für Heizungsanlagen verwendet werden, sind aber anfälliger für Knicke und Verstopfungen als starre Rohre. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung.
    8. Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Ich empfehle, Ihre Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie man einen Heizkörper richtig entlüftet, um Luft aus dem System zu entfernen.
    • Hydraulischer Abgleich: Kosten und Nutzen
      Informationen über die Kosten und Vorteile eines hydraulischen Abgleichs.
    • Thermostatventil defekt: Ursachen und Lösungen
      Was tun, wenn ein Thermostatventil nicht richtig funktioniert.
    • Wasserdruck in der Heizung: So prüfen und regulieren Sie ihn
      Wie man den Wasserdruck in der Heizungsanlage überprüft und gegebenenfalls anpasst.
    • Flexible Heizungsrohre: Vor- und Nachteile
      Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile von flexiblen Heizungsrohren im Vergleich zu starren Rohren.
  2. Hydraulischer Abgleich: Lösung für kalten Heizkörper im Dach

hydraulischer Abgleich ...
    nennt sich das. Geben Sie das mal hier bei der Suche ein. Könnte eine Möglichkeit sein. d.h. Wasser sucht sich den geringsten Widerstand. Und der ist nun mal nicht der Heizkörper ganz oben. Adererseits, wenn bereits mal Warm wurde, warum dann jetzt nicht mehr? Auch ein Laie ...
  3. Absperrventil prüfen: Ursache für kalten Heizkörper?

wurde vielleicht
    irgendein Absperrventil z.B. am Einspeisepunkt Heizkörper geschlossen?
    • Name:
    • Herr Manni
  4. Hydraulischer Abgleich: Verständliche Erklärung & Lösung

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Tipp
    Ich tippe auch auf den hydraulischen Abgleich. Als der Heizkörper ausprobiert wurde, waren alle anderen Heizkörper abgestellt. Da nahm natürlich das Wasser den einzig möglichen Weg über den offenen Heizkörper. Jetzt hat es bequemere Wege. (Nicht die Fachbegriffe, aber vielleicht anschaulich).
  5. Hydraulischer Abgleich: Sinnvoll bei 10-13 Heizkörpern?

Nix 'Hydraulischer Abgleich'
    Das hört sich ja schon immer recht heftig an. Doch was wollen Sie denn im Einfamilienhaus bei 10 bis 13 Heizkörpern  -  korrekte Rohrdimensionierung vorausgesetzt  -  großartig abgleichen? Beim viergeschossigen Bau macht das schon Sinn. Klar kann man auch im Einfamilienhaus mit dieser Abgleicherei noch optimieren. Aber das ist eher was für die Männer unter uns ohne Eisenbahn ... 🙂
    Wasserinhalt der gesamten Anlage: Gut 100 Liter. Die Pumpen in den Thermen sind immer völlig überdimensioniert. Das muss also gehen. Suchen Sie  -  wie Herr Pfaff schon richtig schrieb  -  erst einmal genau beim Objekt des Leidens: Haben Sie zufällig ein Thermostatventil von Danfoss? Haben Sie dort (unbeabsichtig) an dem Drehkranz für die Voreinstellung gedreht und das Ventil damit gesperrt? Ist die Rücklaufverschraubung (meist mit Innensechskant) wirklich offen, oder strömte bei der Erstbefüllung das Wasser nur durch den Vorlauf in den Heizkörper?
    Auch ohne hydraulischen Abgleich können Sie Ihren Delinquenten sehr simpel testen: Alle anderen Heizkörper einfach mal zudrehen! Nach spätestens einer Minute muss das Ding warm werden.
    Viel Erfolg!
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  6. ✅ Lösung: Heizkörper im Dach wieder warm dank Rücklauf!

Heizung wieder warm!
    Erst mal vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben! Die Lösung hatte Rudolf Lüneborg: am Rücklauf des Heizkörpers konnte ich eine Kappe abdrehen und darunter befand sich der besagte Innensechskant. Nachdem ich den ein paar Umdrehungen geöffnet hatte, zirkuliert nun endlich das warme Wasser durch den Heizkörper! Man soll halt nur Dinge selber machen, bei denen man auch weiß, was man tut! Oder hier fragen! 😉 Vielen Dank für den Hinweis!
    Etwas beschäftigt mich noch: als ich den Heizkörper angeschlossen habe, habe ich ihn über den Rücklauf geflutet, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass man dadurch die Luft aus dem Heizkörper bekommt. Da ich diese Kappe aus Angst davor, dass darunter gleich das Wasser herausspritzt, nie geöffnet hatte, muss diese Rücklaufverschraubung ja werkseitig verschlossen gewesen sein. Wie konnte ich aber den Heizkörper über den Rücklauf fluten?
    Zum hydraulischen Abgleich würde mich noch interessieren, ob es sich lohnen kann, damit zu experimentieren. Habe keine Modelleisenbahn, aber vier Stockwerke: Keller, EGAbk., OGAbk. und ausgebautes Dach. Kann man diesen Abgleich als Laie selber durchführen, wenn man noch nicht mal die Rücklaufverschraubung kennt? Wie? Oder muss dazu wieder der Heizungsbauer anrücken?
    Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest mit warmer Heizung!
    Gruß, Michael
    • Name:
    • Michael Haar
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkörper im Dach bleibt kalt: Ursachen & Lösungen für Junkers Cerasmart

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem eines kalten Heizkörpers im Dachgeschoss trotz vorhandener Junkers Cerasmart Heizung. Mögliche Ursachen sind hydraulischer Abgleich, geschlossene Absperrventile oder Probleme mit dem Rücklauf. Die Lösung wurde durch Öffnen des Rücklaufventils gefunden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Durchführung von Arbeiten an der Heizungsanlage sollte man sich der eigenen Kompetenzen bewusst sein, wie im Beitrag ✅ Lösung: Heizkörper im Dach wieder warm dank Rücklauf! betont wird. Unsachgemäße Handhabung kann zu Schäden führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein hydraulischer Abgleich kann notwendig sein, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dies wird im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Lösung für kalten Heizkörper im Dach als mögliche Ursache genannt. Allerdings wird im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Sinnvoll bei 10-13 Heizkörpern? die Notwendigkeit eines umfassenden hydraulischen Abgleichs bei einer geringen Anzahl von Heizkörpern in Frage gestellt.

👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte geprüft werden, ob alle Absperrventile geöffnet sind. Anschließend kann der hydraulische Abgleich überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Der Beitrag Hydraulischer Abgleich: Verständliche Erklärung & Lösung bietet eine anschauliche Erklärung des Problems. Abschließend sollte, wie im Beitrag ✅ Lösung: Heizkörper im Dach wieder warm dank Rücklauf! beschrieben, der Rücklauf des Heizkörpers überprüft werden.

Die Diskussion zeigt, dass es verschiedene Ursachen für einen kalten Heizkörper geben kann. Eine systematische Fehlersuche, beginnend mit einfachen Überprüfungen wie den Absperrventilen und dem Rücklauf, ist ratsam. Bei komplexeren Problemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Junkers Cerasmart Heizung und die Heizungsanlage korrekt einzustellen und einen hydraulischen Abgleich durchzuführen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, Junkers". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Kesseltherme & EIB-Steuerung: Optimierung der Heizungsregelung für Fußbodenheizung?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungssteuerung: Günstige & gute Regler für 2 Heizkreise finden?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Heizleistung verbessern: Temperaturunterschied Vorlauf/Rücklauf, Durchfluss optimieren
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers ZWBR: Solarthermie-Nachheizung optimieren – Speichergröße, Temperatur & Pumpenleistung?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Umwälzpumpe undicht: Reparaturkosten, Wasseraustritt & Heizdruckverlust?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers Cerastar Raumthermostat anschließen: Anschlussplan, Kompatibilität & Thermostat-Typen?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers ZW15 Gas- & Wasserarmatur (1977): Ersatzteile finden – Gasarmatur, Wasserarmatur, Schalter
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektrolytische Ströme in Heizungsanlagen: Ursachen, Risiken & Vermeidung bei Kupfer-Stahl-Verbindungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Junkers" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörper, Junkers" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Junkers" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörper, Junkers" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkörper im Dach bleibt kalt: Ursachen, Lösungen & Entlüftungstipps für Junkers Cerasmart?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkörper kalt? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizkörper, Junkers Cerasmart, Heizung, Dach, kalt, Thermostatventil, Entlüften, Druck, Heizungsanlage, Wiroflex

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼