Buderus Logano S111 Blaubrenner: Aktuell, Stand der Technik? Infos, Alternativen & Vergleich
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Logano S111 Blaubrenner: Aktuell, Stand der Technik? Infos, Alternativen & Vergleich

Bei unserem schlüsselfertigen Bau wurde uns der Kessel Buderus Logano S111 mit Blaubrenner angeboten. Eine Recherche ergab aber hierzu keinerlei Informationen. Nun stellen sich uns folgende Fragen: Gibt es diesen Brenner noch? Ist er Stand der Technik oder womöglich ein Auslaufmodell? Ist dies ein Brennwertkessel (dies wurde uns zugesagt)? Kurz und bündig, wenn wir diesen Kessel bekommen, haben wir dann etwas gutes, oder nicht?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
  • Name:
  • Jürgen Diedrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen zum Buderus Logano S111 mit Blaubrenner folgende Informationen geben:

Der Buderus Logano S111 ist ein Öl-Heizkessel, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich war. Der Blaubrenner ist eine spezielle Technologie zur Reduzierung von Stickoxid-Emissionen. Ob genau dieses Modell noch aktuell ist, hängt von der spezifischen Ausführung und den aktuellen Angeboten ab.

Stand der Technik: Moderne Öl-Brennwertkessel sind in der Regel effizienter und umweltschonender als ältere Modelle. Ein Blaubrenner kann zwar die Emissionen reduzieren, jedoch erreichen moderne Brennwertkessel oft noch bessere Werte und nutzen die Energie des Heizöls optimal aus.

Alternativen: Wenn Sie eine neue Heizung suchen, sollten Sie sich über moderne Öl-Brennwertkessel informieren. Diese sind effizienter und können in Kombination mit erneuerbaren Energien (z.B. Solarthermie) betrieben werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich bei einem Heizungsfachbetrieb über aktuelle Modelle und Fördermöglichkeiten zu informieren. Lassen Sie sich ein Angebot für einen modernen Öl-Brennwertkessel erstellen und vergleichen Sie die Effizienz und die Emissionen mit dem Buderus Logano S111.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Blaubrenner
    Ein Blaubrenner ist ein Brenner, der durch eine besonders schadstoffarme Verbrennung gekennzeichnet ist. Er erzeugt eine blaue Flamme, was auf eine vollständige Verbrennung des Brennstoffs hinweist. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Gasheizung, Verbrennungstechnik.
    Öl-Brennwertkessel
    Ein Öl-Brennwertkessel ist ein Heizsystem, das die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Er kondensiert die Abgase und nutzt die dabei freiwerdende Wärme. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Heizungsmodernisierung.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizsystem die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie verloren geht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennwert, Heizleistung.
    Solarthermie
    Solarthermie ist eine Technologie zur Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird häufig zur Unterstützung der Heizung und Warmwasserbereitung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Erneuerbare Energien, Solarkollektor, Warmwasserbereitung.
    Heizungsmodernisierung
    Die Heizungsmodernisierung umfasst den Austausch oder die Erneuerung einer alten Heizungsanlage durch eine moderne, effizientere Anlage. Ziel ist es, den Energieverbrauch und die Emissionen zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Heizungsaustausch, Brennwerttechnik, Energieeffizienz.
    Stickoxide (NOx)
    Stickoxide sind gasförmige Verbindungen, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entstehen. Sie tragen zur Luftverschmutzung und zur Bildung von saurem Regen bei. Verwandte Begriffe: Emissionen, Luftqualität, Umweltbelastung.
    Buderus Logano
    Buderus Logano ist eine Serie von Heizkesseln des Herstellers Buderus. Die Serie umfasst verschiedene Modelle für Öl und Gas. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Ölheizung, Gasheizung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Blaubrenner?
      Ein Blaubrenner ist eine spezielle Art von Öl- oder Gasbrenner, der durch eine besonders saubere Verbrennung mit geringen Stickoxid-Emissionen gekennzeichnet ist. Die Flamme brennt bläulich, was auf die vollständige Verbrennung hinweist.
    2. Sind Öl-Brennwertkessel noch zeitgemäß?
      Öl-Brennwertkessel können eine sinnvolle Option sein, insbesondere wenn kein Gasanschluss vorhanden ist. Moderne Öl-Brennwertkessel sind sehr effizient und können in Kombination mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Es ist jedoch wichtig, die langfristigen Kosten und Umweltaspekte zu berücksichtigen.
    3. Welche Vorteile bietet ein Öl-Brennwertkessel?
      Öl-Brennwertkessel nutzen die Wärme der Abgase, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. Sie sind robust und zuverlässig und können einfach installiert werden, wenn bereits ein Öltank vorhanden ist. Zudem sind sie unabhängig von einem Gasanschluss.
    4. Wie finde ich den passenden Heizungsfachbetrieb?
      Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und erstellt Ihnen ein individuelles Angebot.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für Heizungsanlagen, sowohl vom Bund als auch von den Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderrichtlinien und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb bei der Antragstellung unterstützen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Öl-Heizkessel und einem Öl-Brennwertkessel?
      Ein Öl-Heizkessel ist ein älteres Heizsystem, das die Wärme der Abgase nicht nutzt. Ein Öl-Brennwertkessel hingegen kondensiert die Abgase und nutzt die dabei freiwerdende Wärme, was zu einem deutlich höheren Wirkungsgrad führt.
    7. Wie oft muss ein Öl-Brennwertkessel gewartet werden?
      Ein Öl-Brennwertkessel sollte jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. Dabei werden alle wichtigen Komponenten überprüft und gereinigt, um einen optimalen Betrieb und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
    8. Kann ich einen Öl-Brennwertkessel mit Solarthermie kombinieren?
      Ja, ein Öl-Brennwertkessel kann sehr gut mit Solarthermie kombiniert werden. Die Solarthermieanlage unterstützt die Heizung und Warmwasserbereitung, wodurch der Ölverbrauch reduziert wird.

🔗 Verwandte Themen

• Öl-Brennwertkessel vs. Gas-Brennwertkessel
      Vergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen
      Überblick über die aktuellen Förderprogramme für den Austausch alter Heizungen.
    • Heizungsmodernisierung im Altbau
      Tipps und Hinweise zur Erneuerung der Heizung in älteren Gebäuden.
    • Solarthermie zur Heizungsunterstützung
      Informationen zur Kombination von Solarthermie mit Öl- oder Gasheizungen.
    • Wartung von Öl-Brennwertkesseln
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Öl-Brennwertkesseln.
  2. Buderus Logano: Mangelhafte Angebote – Vorsicht für Bauherren!

Was mich daran stört,
    ist nicht, dass Sie schlüsselfertig bauen möchten (dazu habe ich bereits genug geschrieben), sondern, dass die Angebote so miserabel werden, damit nur einer über den Tisch gezogen wird: Der Bauherr.
    Einen Kessel S111 gibt es bei Buderus nicht. Vielleicht ist das ja nur ein Schreibfehler, zeigt aber für mich die Sorgfalt des Heizungsbauers von Anfang an. Wie gut kennt der eigentlich seine Produkte, die er ständig einbaut und auch warten soll?
    Also, der Kessel nennt sich S115 und kann wahlweise mit einem Buderus- "Transparent"-Brenner (Modell TE), einem Buderus-Blaubrenner (Modell BE), oder einem Fremdfabrikat beheizt werden. Die Blaubrennertechnologie ist bei der Ölverbrennung "Stand der Technik". Die Ölflamme sieht dabei ähnlich wie eine Gasflamme aus (daher auch "blau" oder auch "entleuchtet" - im Gegensatz zur normalen gelben Ölfamme, die von unverbrannten Kohlenstoffatomen herrührt), was durch Rezirkulationseinrichtungen erreicht wird. Sie erhalten damit ein modernes, ernergiesparendes und umweltfreundliches Produkt.
    Zu dem Kessel gehört dann noch eine Regelung. Im einfachtsen Fall  -  und da gehe ich mal bei Ihnen davon aus  -  ist es die Logamatic 2107. Die gesamte Kombination kostet für einen 17 kW-Kessel+Blaubrenner+Regelung laut Buderus-Liste 2.535,- € ohne MwSt. und andere Zusatzteile. Darauf bekommen Sie bei uns z.B. 20 % Rabatt  -  um mal eine Vorstellung vom Endpreis zu bekommen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Buderus Preispolitik: Irritationen und Preiskampf unter Installateuren

me. Ahrendt  -  Herr Lüneborg Sie irritieren mich!
    Bislang war ich mit Ihren Beiträgen immer Konform ... aber Ihre Preispolitik lässt mich doch staunen.
    ... ich habe sogar Angebote gesehen, bei denen die Kesselanlage (komplett) zum Netto EKAbk. angeboten wurde ... es waren die Originalpreise die anschließend auf der Buderus-Rechnung stehen ... was soll das?
    Nichts gegen Rabattierungen wegen Komplettvergabe von Installatonsaufträgen ... oder Kesselsanierung ... aber von vorneherein 20 % zu gewähren ohne, dass Sie etwas zu den Umständen sagen können finde ich den örtlichen Installateuren gegenüber unfair und unsinnig.
    Das genau ist der Preiskampf der den Untergang der Betriebe einläutet ... es wird mit Prozenten nur so um sich geschmissen damit überhaupt noch irgendwelche Aufträge zustande kommen ... da leg ich mich doch lieber in die Hängematte oder schließe einfach den Laden!
    Fängt einer mit der Preisspirale an ... zieht der andere nach und unterbietet den vorangegangenen Preis ... und genau dieser Preis wird dann dem Nachbarn mitgeteilt ... der nächste ahnungslose Installateur soll auch ein Angebot abgeben und wird danach als vollkommen überteuert nach hause geschickt ... auch das spricht sich herum ...
    Ich verkaufe weitestgehend nach Listenpreis und überzeuge durch meine Fachkompetenz und Referenzanlagen ... und lebe schon seit 13 Jahren davon ... einen Porsche fahre ich aber deswegen noch lange nicht ...
    Also: ... lieber einen Auftrag weniger als das Geld herumzudrehen und dann anfangen zu pfuschen ... weil es muss ja schnell gehen ...
  4. Preisgestaltung: Bauherren-Meinung zu Intransparenz bei Installationen

Bauherrenmeinung zur Preispolitik
    Irgendwie ist man als Bauherr schon irritiert, wenn der Installateur zum einen seine Arbeit in Rechnung stellt und man dann noch mitkriegt, dass er außerdem eine mehr oder minder kräftige Handelsspanne auf die Teile erhält, die er einbaut. Selbstverständlich: ordentliche Bezahlung für ordentliche Arbeit, aber das Ergebnis des gegenwärtigen Verfahrens ist Preisintransparenz. Kein Wunder, wenn Bauherren versuchen, den Handwerker im Preis zu drücken, wenn nicht klar ist, wieviel er an was verdient und Handelsspannen von 30 %, 40 % oder noch mehr auf die Teile rumgeistern. Wenn Rabattierung bei gewissen Gewerken an der Tagesordnung ist und kaum jemand die Listenpreise zahlt, scheint mir irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.
  5. Installateur-Verdienst: Fokus auf Leistung statt Preisdumping!

me. Ahrendt => ... wer was verdient ist doch uninteressant!
    Wieviel der Installateur an einem einzubauenden Produkt verdient sollte Sie nicht interessieren ... dann werden Sie zwangsweise zum Preis-Dumper gehen ... Wichtiger ist doch was Sie für Ihr eingesetztes Geld bekommen ... Sie müssen anders herum an das Problem herangehen ... wenn Sie Preistransparenz wollen müssen Sie eine Art Ausschreibung ausgeben ... dort werden vom Installateur nur noch die Preise eingesetzt ... oder Sie sagen dem Installateur was Sie wollen und fragen ihn was das bei ihm kostet ... bei einer Versicherung machen Sie nichts anderes! ... und dann haben Sie die Transparenz die alle wollen ... was nutzt es Ihnen wenn Sie wissen was der Installateur verdient; sie ihn im Preis drücken und er das ganze auf anderer Ebene wieder einspart ... Sie bekommen weniger als vorher!
  6. Heizungstechnik-Vergleich: Unterschiede bei Angeboten verstehen

genau so ...
    so ist das!
    wenn 2 vergleichbar gute Handwerker vergleichbare Geräte mit Einbau
    anbieten, können da nicht sagenhafte Unterschiede bei rauskommen.
    wer das vor der Vergabe nicht kapiert, wird's vielleicht hinterher kapieren,
    obwohl  -  soweit ich das als Heizungslaie beurteilen kann  -  viele Leute
    viel schlechtere Heizungstechnik in Betrieb haben, als das, was von lüneborg
    oder ahrend verplant/-baut wird ... und die sind trotzdem ganz glücklich
    damit.
    die interessiert's halt nicht, wenn ihr Brenner a bisserl russt und a bissl
    mehr verbraucht  -  Hauptsache billig.
    das ist das eigentliche Drama!
  7. Buderus Logano S111: Klärung der Kesselfrage – Danke für Antworten!

Ich hatte da mal 'ne Frage!
    Die Thematik der Preisgestaltung im Bauhandwerk ist sicherlich eine sehr wichtige, wird aber wahrscheinlich hier nicht abschließend behandelt werden können. Ich möchte nur noch mal auf meine Frage hinweisen, welche ich bezüglich des Buderus Kessel gestellt hatte.
    Danke an die bereits gegebene Antwort und für weitere Antworten.
    • Name:
    • Herr J. Diedrich
  8. Buderus im Forum: Verkaufsabsicht? Preisgestaltung den Profis!

Sehr geehrter Herr Lüneborg! .
    Wollen Sie hier im Forum verkaufen? .
    Dann sind Sie hier nicht richtig am Platz! .
    Soll ich hier EKAbk.-Preise nennen! .
    Bisher habe ich Ihre Beiträge sehr geschätzt (trotz einiger Unstimmigkeiten).
    Sie sollten den ortsansässigen Installateuren doch Ihre Preisgestaltung denen überlassen
    Haben Sie es so nötig einen Auftrag von irgendwo zu bekommen? .
    Wie sieht es dann mit Service aus? .
    500 km fahren für eine Wartung und 800 € kassieren? .
    Irgendwelche Preise hier zu nennen obwohl ich noch keinen Blick auf die Anlage (Plan) geworfen zu habe halte ich für Unsinn.
    Gruß
    Norbert Söhn
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus Logano S111: Aktuelle Infos, Alternativen & Preisgestaltung

💡 Kernaussagen: Der Buderus Logano S111 Blaubrenner wird im Neubau angeboten, obwohl Informationen schwer zu finden sind. Die Preisgestaltung im Heizungsbau ist intransparent und führt zu Diskussionen über Handelsspannen. Bauherren sollten auf vergleichbare Angebote achten und nicht nur auf den Preis fokussieren. Die Fachkompetenz des Installateurs und die Qualität der verbauten Technik sind entscheidend. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Aktualität des angebotenen Kessels.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Buderus Logano: Mangelhafte Angebote – Vorsicht für Bauherren! wird auf die potenziell mangelhafte Sorgfalt bei Angeboten hingewiesen, da der Kessel S111 bei Buderus nicht mehr gelistet ist. Dies sollte Bauherren hellhörig machen.

💰 Zusatzinfo: Die Preispolitik von Buderus und die Handelsspannen der Installateure werden im Thread intensiv diskutiert. Im Beitrag Buderus Preispolitik: Irritationen und Preiskampf unter Installateuren werden Beispiele für ungewöhnliche Preisgestaltungen genannt, die zu Irritationen führen können.

📊 Fakten/Zahlen: Es wird angemerkt, dass vergleichbare Geräte mit Einbau bei verschiedenen Handwerkern zu erheblichen Preisunterschieden führen können. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen, wie im Beitrag Heizungstechnik-Vergleich: Unterschiede bei Angeboten verstehen erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bauherren sollten eine Art Ausschreibung erstellen, um Preistransparenz zu erhalten und die Angebote der Installateure besser vergleichen zu können. Dabei sollte der Fokus nicht nur auf dem Preis liegen, sondern auch auf der Qualität der Arbeit und der verwendeten Materialien, wie im Beitrag Installateur-Verdienst: Fokus auf Leistung statt Preisdumping! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Auftragsvergabe alle Fragen zum Buderus Logano S111 mit dem Installateur und holen Sie sich gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. Achten Sie auf Transparenz bei der Preisgestaltung und vergleichen Sie die Angebote sorgfältig. Weitere Informationen zur Klärung der Kesselfrage finden Sie im Beitrag Buderus Logano S111: Klärung der Kesselfrage – Danke für Antworten!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Logano, Blaubrenner, Ölheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buderus Logano SP131 Pellet-Kombi-Heizkessel: Erfahrungen, Kosten & Installation?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Original Hersteller, Testberichte & Wirkungsgrad?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizungsanlage: Detaillierte Beschreibung der Komponenten und Auslegung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Erfahrungen nach 1 Monat: Stromverbrauch, Heizleistung & Wirtschaftlichkeit?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 15 kW Pelletheizung für 360 m² Niedrigenergie-Holzhaus: Reicht die Leistung? Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Porenbeton: Risiken, Aufbau & Alternativen bei Feuchtigkeit?
  8. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Nahwärme für Mehrfamilienhaus (MFH) nach EnEV: Primärenergiefaktor, Heizlast & Wirtschaftlichkeit?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher statt Öl: Stromnutzung optimieren & Kosten senken?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logano GB225: 50Hz-100Hz Geräusche – Ursachen, Schallmessung & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logano, Blaubrenner, Ölheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Logano, Blaubrenner, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logano, Blaubrenner, Ölheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Logano, Blaubrenner, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Logano S111 Blaubrenner: Aktuell, Stand der Technik? Infos, Alternativen & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus Logano S111 Blaubrenner: Infos & Technik

Suche nach: Buderus Logano S111, Blaubrenner, Ölheizung, Heizkessel, Stand der Technik, Heizungsmodernisierung, Brennwertkessel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼