Heizkörperthermostat: Warum ist die Raumtemperatur niedriger als die Einstellung (22-23°)?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörperthermostat: Warum ist die Raumtemperatur niedriger als die Einstellung (22-23°)?

oder anders ausgedrückt: Wenn ich im Wohnzimmer 21 ° haben möchte, dann muss ich den Thermostaten auf Stellung zwischen 3,5 und 4 einstellen, was nach der Thermostatbeschreibung einer Einstellung von etwa 23 ° entspricht.
Woher kann diese Abweichung kommen? Ist ja nicht schlimm, denn warm genug wird's ja dann. Nur interessehalber.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Abweichung zwischen der Einstellung am Heizkörperthermostat und der tatsächlichen Raumtemperatur kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, folgende Punkte zu überprüfen:

• Thermostat selbst: Ist der Thermostatkopf defekt oder verkalkt? Ein Austausch kann helfen.
    • Position des Thermostats: Befindet sich der Thermostat in der Nähe von Wärmequellen (z.B. Sonne, Heizkörperrohre) oder Kältebrücken (z.B. Fenster)🔴 Dies kann die Messung verfälschen.
    • Heizkörperentlüftung: Befindet sich Luft im Heizkörper? Entlüften Sie den Heizkörper, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    • Hydraulischer Abgleich: Ist ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden? Dieser sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Haus.
    • Dämmung: Ist der Raum ausreichend gedämmt? Schlechte Dämmung führt zu Wärmeverlusten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die einfachen Punkte wie Thermostatposition und Heizkörperentlüftung. Bei anhaltenden Problemen empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermostat
    Ein Thermostat ist ein Bauteil, das die Temperatur eines Systems konstant hält, indem es den Wärmefluss reguliert. Er besteht aus einem Temperaturfühler und einem Stellglied.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Raumthermostat, Bimetall.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Heizungsanlage, bei dem die Wassermenge, die durch jeden Heizkörper fließt, so eingestellt wird, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Wasserdruck, Durchflussmenge.
    Heizkörperentlüftung
    Die Heizkörperentlüftung ist der Prozess, bei dem Luft aus dem Heizkörper abgelassen wird, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. Luft im Heizkörper kann die Heizleistung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Luftblasen, Heizleistung.
    Raumtemperatur
    Die Raumtemperatur ist die Temperatur der Luft in einem geschlossenen Raum. Sie wird in der Regel in Grad Celsius (°C) gemessen und sollte für ein angenehmes Wohnklima zwischen 20 und 22 °C liegen.
    Verwandte Begriffe: Thermische Behaglichkeit, Heizung, Kühlung.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.
    Heizkörperthermostat
    Ein Heizkörperthermostat ist ein Ventil, das die Wassermenge reguliert, die durch einen Heizkörper fließt, um die Raumtemperatur auf einem bestimmten Wert zu halten. Er besteht aus einem Temperaturfühler und einem Stellglied.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizungsregler, Temperaturregelung.
    Kältebrücke
    Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einem erhöhten Wärmeverlust und kann zur Bildung von Kondenswasser und Schimmel führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Kondensation, Schimmelbildung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum stimmt die Thermostateinstellung nicht mit der Raumtemperatur überein?
      Die Abweichung kann an einem defekten Thermostat, der Position des Thermostats, Luft im Heizkörper, fehlendem hydraulischen Abgleich oder schlechter Dämmung liegen.
    2. Wie entlüfte ich einen Heizkörper richtig?
      Drehen Sie den Heizkörper ab, öffnen Sie das Entlüftungsventil mit einem Entlüftungsschlüssel und lassen Sie die Luft entweichen, bis Wasser austritt. Schließen Sie das Ventil und drehen Sie den Heizkörper wieder auf.
    3. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dies verhindert, dass einige Heizkörper zu warm und andere zu kalt werden.
    4. Wie finde ich heraus, ob mein Thermostat defekt ist?
      Ein defekter Thermostat kann sich durch ungleichmäßige Wärmeverteilung oder ständige Abweichungen zwischen Einstellung und Raumtemperatur bemerkbar machen. Ein einfacher Test ist der Austausch mit einem funktionierenden Thermostat aus einem anderen Raum.
    5. Welche Rolle spielt die Dämmung für die Raumtemperatur?
      Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und sorgt dafür, dass die Wärme im Raum gehalten wird. Schlechte Dämmung führt zu höheren Heizkosten und einer niedrigeren Raumtemperatur.
    6. Kann die Position des Thermostats die Messung beeinflussen?
      Ja, wenn der Thermostat in der Nähe von Wärmequellen oder Kältebrücken platziert ist, kann dies die Messung verfälschen und zu einer falschen Raumtemperatur führen.
    7. Was kann ich tun, wenn die Heizkörper trotz hoher Thermostateinstellung nicht warm werden?
      Überprüfen Sie, ob der Heizkörper entlüftet ist und ob ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren.
    8. Wie oft sollte ich meine Heizkörper entlüften?
      Heizkörper sollten entlüftet werden, wenn sie gluckernde Geräusche machen oder nicht richtig warm werden. In der Regel ist es ausreichend, die Heizkörper einmal jährlich zu entlüften.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörperthermostat richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung des Heizkörperthermostats für verschiedene Raumtemperaturen.
    • Hydraulischer Abgleich: Kosten und Nutzen
      Informationen zu den Kosten und Vorteilen eines hydraulischen Abgleichs für die Heizungsanlage.
    • Heizkörper entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung der Heizkörperentlüftung.
    • Ursachen für kalte Heizkörper
      Eine Übersicht über mögliche Ursachen, wenn Heizkörper nicht warm werden.
    • Energiesparen beim Heizen
      Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch beim Heizen zu reduzieren.
  2. sorry, Namen vergessen

das war ich:
    • Name:
    • Reg2003-WA
  3. Heizkörperthermostat: Montage- oder Bedienfehler prüfen!

Verschiedene Möglichkeiten
    Nach meiner laienhaften Meinung gibt es da verschiedene Möglichkeiten.
    1. Montagefehler
    Thermostat ist einfach falsch montiert z.B. vertikal statt horizontal oder die Überwurfmutter ist nicht richtig angezogen (Thermostat wackelt)
    2. Bedienfehler
    Thermostat ist zugestellt (Möbel) oder direkt unter der Fensterbank oder von Gardine zugehängt.
    3. Tücke der Materie
    Thermostate, die an Heizkörpern montiert sind sind zu nah an der Wärmequelle, sodass die Temperatur, die sie messen immer etwas größer ist als die tatsächliche Raumtemperatur.
    Abhilfe: Thermostat mit Fernfühler oder z.B. Thermostat mit Funkventilsteller (z.B. bei

)
    4. Womit haben sie die Raumtemperatur gemessen ist das Thermometer geeicht? Desweitern haben auch die Thermostate sicherlich Toleranzen.

4. Heizkörperthermostat: Einbauventile als Ursache prüfen

Danke, aber
    Montagefehler scheidet aus. Ist korrekt angebracht.
    Bedienfehler ist's auch nicht. Thermostate sind nicht zugestellt, sondern völlig frei.
    Tücke in der Materie: Könnte sein, denn es handelt sich um Einbauventile, die direkt am Heizkörper sitzen.
    Das Thermometer kann auch evtl. etwas ungenau sein. Werde ich mal mit einem geeichtem Thermometer in unserer Firma gegenchecken lassen. Aber ich habe den Eindruck, dass es eher sogar noch zu viel anzeigt, denn bei 21 ° ist selbst mir noch manchmal etwas kühl. Kann aber auch daran liegen, dass ich vielleicht ein Frösteköttel bin ... 😉
    • Name:
    • Reg2003-WA
  5. Raumtemperatur: Einfluss der Vorlauftemperatur beachten

Was leistet die Heizanlage?
    Ggf. haben auch die Einstellungen an der Heizanlage (insbesonders die Vorlauftemperatur) einen Einfluss auf die Raumtemperatur, vor allem, wenn Sie keinen Raumtemperaturfühler haben. Mir wurde das mal so erklärt:
    Wenn die Anlage so eingestellt ist, dass die Vorlauftemperatur (die Temp. mit der das Wasser dann in die Heizkörper einströmt) so hoch ist, dass mit der daraus resultierenden Heizleistung gerade eine Temperatur von 21 C erreicht werden kann, dann können Sie das Thermostat so weit aufdrehen, wie Sie lustig sind, es wird nicht wärmer als 21 C. Sie müssen erst die Vorlauftemperatur steigern. (Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht, aber es erscheint mir logisch.)
    Wird es denn wärmer, wenn Sie das Thermostat voll aufdrehen?
    • Name:
    • Sparsam
  6. Thermostat-Messung: Temperatur direkt am Thermostatkopf prüfen

Hallo WAAbk. die Thermostaten messen die Temperatur an ...
    Hallo WA,
    die Thermostaten messen die Temperatur an dem Ort ihrer Montage. Das heißt, das es an dieser Stelle die 23 °C haben kann, aber am Ort des thermometers nicht. Diese Aussage erhalten sie auch von dem Ventil Hersteller und ist meines Erachtens auch i.o. Ich an ihrer Stelle würde einfach mit einem thermometer direkt neben dem th-Kopf messen. Sollte die Temperatur auch hier nicht stimmen können sie reklamieren oder auch einfach soweit aufdrehen bis sie an der von ihnen gewünschten stell die z.B. 22 °C haben. Denken sie bitte daran, dass die ventielköpfe aber eine sehr lange Reaktionszeit haben.
    MfG Stahl th.
  7. Heizkörperthermostat: Test bei geöffnetem Kopf zur Diagnose

Ergänzung
    "sparsam" hat natürlich recht. Ein Test ob der Kopf in Ordnung ist oder ob es an der Vorlauftemperatur liegt: Raumtemperatur bei ganz geöffnetem Kopf messen. dann Kopf demontieren und schauen ob es wärmer wird. wird es viel wärmer liegt es am Kopf wenn nicht liegt es an der Vorlauftemperatur des Heizungswassers oder an der Durchflussmenge des heizwassers (Voreinstellung.
    th. Stahl
  8. Heizkurve optimieren: Raumtemperatur erhöhen

neeeiiiin, es geht mir doch nicht gleich ums reklamieren 😉
    hat mich halt nur interessiert, mehr nicht. Ich werde mal den Test machen und den Thermostaten mal einen Tag volle Pulle offen lassen. Dann müsste es ja wärmer werden im Raum. Wenn nicht, dann Heizkurve erhöhen bzw. parallelverschieben ... da bin ich ja sowieso noch am rumprobieren ... alles klar 🙂
    • Name:
    • Reg2003-WA
  9. OT: Frösteköttel unter sich - Gemeinsame Empfindungen

Foto von Lieselotte Tussing

OT  -  @Bruder im Geiste!
    WAAbk. ist ein Frösteköttel (welch herrliches Wort!)
    Gell? Ich finde 21 ° auch zu kalt  -  und deshalb führe ich Sie jetzt als männliches Wesen mit gleichen Empfindungen an, Herr Aselmeyer! Darf ich?
    • Name:
  10. Reaktion auf 'Frösteköttel': Tagesformabhängige Kälteempfindung

@Tu: Klar 🙂
    warum nicht? Obwohl  -  ein Frösteköttel bin ich nur manchmal, kommt auf meine Tagesform an. Nach 3 bis 5 Bier ist mir bei 20 ° eher noch zu warm 😉
    • Name:
    • Reg2003-WA
  11. Bauphysik & Alkohol: Zusammenhang mit Wärmeempfinden

Foto von

pruuust
    hat doch was mit Bauphysik zu tun, WAAbk., der Zusammenhang zwischen Alkohol und Wärme  -  gell?
    • Name:
  12. OT: Glykolhaltiges Erdwärmeregister im Einsatz?

HiHi,
    wo war gleich nochmal der Beitrag mit dem glykolhaltigen Erdwärmeregister?
    Hast Du sowas ähnliches bei Dir verlegt, WAAbk.🔴
    • gfg*
    • Name:
  13. Bier als Energieeinsparung? Rechnerische Betrachtung

ja sicher, Tu ... also Bier = Energieeinsparungsmöglichkeit?
    täglich ein paar Bier, dadurch Absenken der Raumtemperatur auf 19 ° möglich = Einsparung der Heizenergie. Wenn man das gegeneinander aufrechnet, was da wohl herauskommt? 😉
    (auweia, gleich werden diese Beiträge sicher gelöscht)
    • Name:
    • Reg2003-WA
  14. Alternativen zum Bier: Rotwein als Wärme-Quelle?

Foto von

lall
    kannisch villeisch auch rotwein nähmen? schovil biihr packisch nicht ...
    Ich lösche nix, ist ja Ihr eigener Beitrag, den wir hier verschandeln 😉
    • Name:
  15. Gesamtwirtschaftlicher Nutzen: Alkohol vs. Leberschäden

Foto von Andrea Leidenbach

Der Gesammtwirtschaftliche Nutzen
    wird wohl in Form von höheren Beiträgen für die Krankenkasse, Aufgrund akuter Leberschäden gegen Null gehen.
    Aber zumindest war die Zeit dann lustig bis zum Versagen, ich plädiere für Glühwein und Grog bei dem Wetter und den Energieeintrag durch warme Getränke darf dann rechnen wer will.
  16. Voll-kswirschaftlische Berechnung der Wärme-Strategie

Wieso rechnen wer will?
    das reschnenen mir uns dann schonn schöhn! Selbst voll-kswirschaftlisch!
    Sparrrsamm
  17. Wo ist MB? Abstinenz oder andere Gründe?

komisch, dass MB dazu noch nichts gesagt hat
    oder ist der inzwischen abstinent geworden?
    • Name:
    • Reg2003-WA
  18. Thesen zum Schweigen von MB: Arbeit, Wärme, Rausch

Foto von

entweder
    • ist er nicht da (muss ja auch mal arbeiten) oder
    • er friert nicht, weil es halt so ist oder
    • er friert nicht, weil er unsere Ratschläge beherzigt hat und demzufolge nicht mehr schreiben kann 😉
    • Name:
  19. Heizmaterial-Nachschub: *prost*

oder
    • er holt neues Heizmaterial (*prost*)
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  20. MB: Noch kein Morgengrauen für Kommentare

für MB
    ist doch jetzt noch nicht mal morgengrauen 😉
    • ggg*
    • Name:
  21. Vino Tinto statt Bier? Warme Gedanken mit Wein

Foto von Stefan Ibold

jepp, da ist es 🙂 )
    Tu,
    sollmer den Vino tinto nehmen? Ich mach mit. WAAbk. soll sich mit seinem Bier warme Gedanken machen 🙂 ) AL, meinst du nich, dass die Temperaturen eher für nen coolen drink denn für Glühwein geeignet sind?
    Und denlt dran, nicht so laut zu schreiben, MB hat noch Matratzenhorchdienst.
    si
    • Name:
  22. Glühwein statt Thermostat? Voll-ksswirschaflich!

Unnn wenn wir Glühwein drinke ...
    , dann brauchen wir garr keine Termosdade meer und auch keine Heizungg. Dass s's dass voll-ksswirschaflische von alles
    Sparrrsammm
  23. Entschuldigung: Kälte als Ursache

Hicks!
    Entschuldigung  -  mir war kalt ...
    • Name:
    • jepe
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkörperthermostat: Ursachen für Temperaturabweichungen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, warum die am Heizkörperthermostat eingestellte Temperatur nicht mit der tatsächlichen Raumtemperatur übereinstimmt. Mögliche Ursachen sind Montagefehler, Bedienfehler, ungenaue Thermostate, falsche Einstellungen an der Heizanlage (Vorlauftemperatur) oder Probleme mit dem Durchfluss des Heizwassers. Als Lösung werden verschiedene Tests und Anpassungen vorgeschlagen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Thermostat-Messung: Temperatur direkt am Thermostatkopf prüfen messen Thermostate die Temperatur an ihrem Montageort. Daher sollte die Temperatur direkt am Thermostatkopf gemessen werden, um Abweichungen festzustellen.

🔧 Zusatzinfo: Ein einfacher Test, um die Funktion des Thermostatkopfes zu überprüfen, besteht darin, den Kopf vollständig zu öffnen und die Raumtemperatur zu messen. Anschließend kann der Kopf demontiert werden, um festzustellen, ob die Temperatur weiter steigt. Dies wird im Beitrag Heizkörperthermostat: Test bei geöffnetem Kopf zur Diagnose erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Montage und Bedienung des Thermostats. Messen Sie die Temperatur direkt am Thermostatkopf. Führen Sie den im Beitrag Heizkörperthermostat: Test bei geöffnetem Kopf zur Diagnose beschriebenen Test durch. Passen Sie gegebenenfalls die Vorlauftemperatur der Heizanlage an oder erhöhen Sie die Heizkurve, wie im Beitrag Heizkurve optimieren: Raumtemperatur erhöhen vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörperthermostat, Raumtemperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Sanitär kombinieren: Was beachten? Angebote, Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Waterkotte vs. Viessmann – Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Dimensionierung: Energiebedarf für 100 Liter Wasser um 10 Grad Erwärmung berechnen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Heizkörper im Keller: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen für Hobbyraum?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vitolig 300 Pelletanlage Probleme: Ursachen, Lösungen & Alternativen zur Ölheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling FHG Turbo Eco Pelletherm: Einstellungen vergleichen & hohen Verbrauch senken?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung verbessern: Materialien, Kosten & Effizienz im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörperthermostat, Raumtemperatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörperthermostat, Raumtemperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörperthermostat, Raumtemperatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörperthermostat, Raumtemperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkörperthermostat: Warum ist die Raumtemperatur niedriger als die Einstellung (22-23°)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Thermostat vs. Raumtemperatur: Ursachen für Abweichungen

Suche nach: Heizkörperthermostat, Raumtemperatur, Abweichung, Einstellung, Ursache, Heizung, Thermostat, Temperaturdifferenz, Energie sparen, Heizkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼