Schornsteinsanierung mit Edelstahl-Flexrohr: Lärm vermeiden – Tipps zur Schalldämmung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Schornsteinsanierung mit Edelstahl-Flexrohr: Lärm vermeiden – Tipps zur Schalldämmung?
Fragen hierzu:
1. Kann das eingezogene Flexrohr (D=14 cm), welches im Schamottschornstein (20x20 cm) irgendwie an den Wänden anliegt, durch abgasstrombedingte Bewegungen auf lange Sicht "durchscheuern"? Wenn ja, würde eine Ausfüllung des Zwischenraumes zwischen Schornstein und Edelstahlrohr mit z.B. Bitumenpellets (ca. 180 Liter) dies reduzieren?
2. Ich kann die verschiedenen Lärmquellen nicht eindeutig zuordnen (Brennraum, Ansauggeräusch, Abgasrohr, Schornstein). Wer hat Erfahrungen mit Schalldämmungen von Raketenbrennern - wo kann am ehesten eine Lärmreduzierung erreicht werden?
Mein Heizungsfachmann kann mir die Fragen nicht eindeutig beantworten. Theoretische Kenntnisse zu den Problemen habe ich selbst, mit interessieren daher besonders praktische/praktikable Hilfen ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation oder Materialauswahl bei der Schornsteinsanierung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten am Schornstein besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer Schornsteinsanierung mit Edelstahl-Flexrohr Lärmprobleme haben. Hier sind einige Ansätze zur Lärmreduzierung:
- Lärmquellen identifizieren: Untersuchen Sie, ob der Lärm vom Brennraum, dem Ansauggeräusch oder dem Abgasrohr kommt.
- Schalldämmung des Abgasrohrs: Wickeln Sie das Abgasrohr mit schalldämmendem Material ein. Achten Sie darauf, dass das Material hitzebeständig ist.
- Schornstein-Zwischenraum dämmen: Wenn ein Zwischenraum zwischen dem Edelstahlrohr und dem Schamottschornstein besteht, kann dieser mit Bitumenpellets oder ähnlichem Material verfüllt werden, um Schallübertragung zu reduzieren.
- Brennereinstellung prüfen: Lassen Sie Ihren Heizungsfachmann die Brennereinstellung überprüfen. Eine falsche Einstellung kann zu erhöhtem Lärm führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schalldämmung kann zu Überhitzung und Brandgefahr führen. Verwenden Sie nur zugelassene Materialien und beachten Sie die Herstellervorgaben.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Heizungsfachbetrieb oder Schornsteinbauer, um die Lärmprobleme professionell zu beheben und die Sicherheit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Edelstahl-Flexrohr
- Ein flexibles Rohr aus Edelstahl, das zur Sanierung von Schornsteinen verwendet wird, insbesondere bei vorhandenen Krümmungen oder Versätzen. Es wird in den bestehenden Schornstein eingezogen.
Verwandte Begriffe: Schornsteinsanierung, Abgasrohr, Schornsteinzug - Schamottschornstein
- Ein traditioneller Schornstein, der aus Schamottsteinen gemauert ist. Schamott ist ein hitzebeständiges Material, das sich gut für den Bau von Schornsteinen eignet.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Feuerstätte - Blaubrennertherme
- Eine moderne Heiztherme, die mit einer besonders effizienten Verbrennungstechnologie arbeitet. Durch die spezielle Konstruktion wird eine nahezu vollständige Verbrennung des Brennstoffs erreicht, was zu geringeren Emissionen führt.
Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttherme, Gasheizung - Schalldämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Zusammenhang mit Schornsteinen kann dies die Dämmung des Abgasrohrs oder die Verfüllung von Zwischenräumen umfassen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmreduzierung, Akustik - Bitumenpellets
- Ein Material, das zur Verfüllung von Zwischenräumen in Schornsteinen verwendet werden kann, um die Schallübertragung zu reduzieren. Es ist wichtig, dass das Material hitzebeständig und für den Einsatz in Schornsteinen geeignet ist.
Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Schornsteinsanierung, Verfüllmaterial - Abgasrohr
- Das Rohr, das die Abgase von der Feuerstätte zum Schornstein leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasanlage - Schornsteinzug
- Der natürliche oder künstliche Luftstrom im Schornstein, der die Abgase nach oben transportiert. Ein ausreichender Schornsteinzug ist wichtig für eine sichere und effiziente Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Kaminzug, Abgasführung, Unterdruck
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum macht meine neue Heizung nach der Schornsteinsanierung so viel Lärm?
Neue, effizientere Heizungen können durch den optimierten Verbrennungsprozess und die Abgasführung Geräusche verursachen, die vorher nicht wahrnehmbar waren. Die Geräusche können sich über das Edelstahl-Flexrohr im Schornstein verstärken. - Kann ich den Schornstein selbst mit Bitumenpellets verfüllen, um den Lärm zu reduzieren?
Ich rate davon ab, Arbeiten am Schornstein selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Verfüllung kann die Funktion des Schornsteins beeinträchtigen und zu gefährlichen Situationen führen. - Welche Materialien eignen sich zur Schalldämmung des Abgasrohrs?
Es gibt spezielle, hitzebeständige Dämmmaterialien für Abgasrohre, die für hohe Temperaturen ausgelegt sind. Achten Sie auf die Zulassung und die Herstellerangaben. - Was ist ein Schamottschornstein?
Ein Schamottschornstein ist ein traditioneller Schornstein, der aus Schamottsteinen gemauert ist. Schamott ist ein hitzebeständiges Material, das sich gut für den Bau von Schornsteinen eignet. - Wie finde ich einen qualifizierten Schornsteinbauer?
Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder dem Schornsteinfeger nach qualifizierten Fachbetrieben in Ihrer Region zu erkundigen. - Was bedeutet der Begriff "Blaubrennertherme"?
Eine Blaubrennertherme ist eine moderne Heiztherme, die mit einer besonders effizienten Verbrennungstechnologie arbeitet. Durch die spezielle Konstruktion wird eine nahezu vollständige Verbrennung des Brennstoffs erreicht, was zu geringeren Emissionen führt. - Kann eine falsche Einstellung der Heizung zu mehr Lärm führen?
Ja, eine falsche Einstellung der Heizung, beispielsweise ein zu hoher Gasdruck oder eine falsche Luftzufuhr, kann zu einer unsauberen Verbrennung und damit zu erhöhtem Lärm führen. - Sind Edelstahl-Flexrohre immer die beste Wahl für eine Schornsteinsanierung?
Edelstahl-Flexrohre sind eine gute Lösung für Schornsteine mit Versätzen oder Krümmungen. Ob sie die beste Wahl sind, hängt jedoch von den individuellen Gegebenheiten des Schornsteins und der angeschlossenen Feuerstätte ab.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Schornsteinsanierung mit verschiedenen Verfahren. - Abgasrohr Dämmung
Welche Materialien eignen sich zur Dämmung von Abgasrohren und wie werden sie richtig angebracht? - Lärmbelästigung durch Heizung
Ursachen und Lösungen für Lärmbelästigung durch Heizungsanlagen im Haus. - Schornsteinquerschnitt berechnen
Wie wird der richtige Schornsteinquerschnitt für eine neue Heizung berechnet? - Feuchteschäden am Schornstein
Ursachen und Sanierung von Feuchteschäden an Schornsteinen.
-
Edelstahl-Flexrohr: Viessmann rät von flexiblen Rohren ab!
Selbst schuld!
Da ich immer offen heraus bin, kann ich das nur sagen.
Und eigentlich ist Ihre "Sanierung" ja bereits abgeschlossen. Nur eben nicht erfolgreich.
Nicht ohne Grund hat die Fa. Viessmann (um nur einen zu nennen) ihr flexibles VA-Rohr wieder aus dem Programm gestrichen. Fragen Sie doch mal dort nach. Ich hätte eine solche Sanierung - gerade bei einer Ölheizung - abgelehnt. Schornsteinwangen aufgehauen, ein Qualitätsrohr rein, eine 2. Revision oben für den Schornsteinfeger und Sie haben die nächsten Jahrzehnte Ruhe.
Sie schreiben von "Blaubrennertherme"? Was ist das? Eine Gastherme (deren Flammen brennen immer blau), oder ein Ölkessel mit einem modernen Blaubrenner davor?
Der Name "Raketenbrenner" ist übrigens von MAN geschützt. Mittlerweile bauen ihn (das ORIGINAL) aber manch andere Hersteller nach. Die einzig richtige Schalldämmaßnahme ist ein direkt am Abgasstutzen angeordneter Abgasschalldämpfer, ohne den ein Fachmann einen Raketenbrenner weder verkauft, noch einbauen wird. Der Brenner ist konstruktiv halt lauter, das wissen wir.
Bitte entschuldigen Sie meine harten Worte, aber es ist wahr.
Mit sonnigem Gruß -
Schornsteinsanierung: Kritik an mangelnder Fachmann-Beratung
MEA culpa ...
Verdiente Kritik nehme ich auch mit harten Worten an ...
Zugegeben,
einen ECHTEN Fachmann habe ich da nicht rangelassen, sondern über ehemals gelernte Heizungsbauer-Verwandtschaft mir günstige Konditionen (Therme, Teile, Einbau) besorgt. Der Brenner ist ein Ölbrenner. Für gerade Rohre hätte mehrere Meter des Schornsteins und den Dachboden aufreißen müssen, weil die Knicks etwas ungünstig liegen ...
Tschja, alle Menschen sind schlauer. Manche vorher ... -
🔴 Schornstein-Schüttung: Risiko bei undichtem Flexrohr!
Keine Schüttung!
Versuchen Sie bitte auf keinen Fall, die Sanierung des Schornsteins mit einer Schüttung (egal welche) zu verschlimmbessern. Überlegen Sie mal was passiert, wenn das Rohr irgendwann mal undicht wird! Die Schüttung rieselt in den Schornstein und dieser läuft von unten voll. Wenn das Abgasrohr dadurch verstopft wird, kann es Tote geben! Nach meiner Information gibt es das flexible Rohr nur aus V2A-Edelstahl. V2A ist aber nicht schwefelsäurebeständig! (Kann bei Betrieb einer Ölheizung durchaus entstehen) Das heißt: Die Lebensdauer des Rohres ist relativ begrenzt. Flexible Edelstahlrohre werden heute nicht mehr eingebaut! Nicht wenn man es irgendwie vermeiden kann, und schon gar nicht bei einer Ölheizung.
MfG Thomas Glass, Schornsteinfegermeister -
Heizungserneuerung: Erfahrungen mit Blaubrenner & Schornstein
Schornsteinsanierung
Hallo Forum,
ich habe diese Beiträge des Forums und andere aufmerksam gelesen. Der Lernefekt ist doch erheblich.
So habe ich mich folglich entschlossen, eine Heizungserneuerung
dem Plichtdatum 2008, vorzuziehen.
Vorweg Daten zu meiner Anlage, die die Beantwortung meiner Fragen
erleichtern:
3 selbstgenutzte WEAbk. mit ges. 280 m² Wohnfläche, Dachflächen bis in die Spitze nachträglich isoliert (Jahr 2001), Kessel Buderus Deltatherm 11 46 kW Baujahr 76; 200 l Brauchwasserb., Blaubrenner MAN RE 1 Baujahr 87, Werte 2002: RZ 0/0/1, CO2 11,2, AGV 10 %, durchschnittl. Verbrauch über 27 Jahre gemessen: jährlich 7000 l Heizöl.
Ja die Abgastemperatur z.Z. 215 Grad tut meinem Schornstein gut, bei 180 Grad kamen Durchschläge im Schornsteinkopf.
Da sich der Brenner ohnehin recht schwierig, nur über den Öldruck, einstellen lässt (eine kleinere Düse bringt bei Tiefsttemperaturen nicht die Leistung), möchte ich dennoch bei der Sanierung des Schornsteins anfangen.
Hier beginnt die für mich wesentslichste Hürde, wenn ich mich nicht für einen Öl-Vollbrennwertsystem entscheiden würde:
Der Schornstein (14x14 cm Plewa) verläuft ca. 6 m senkrecht und dann mit zwei 45 Grad Bogen im nicht unterkellertem Fußboden (als "Fuchs" L: 2,50 m) zum Heizungsraum.
Dem Forum BAU.DE habe ich entnommen und war auch vorher der Meinung, dass ein flexibler Schornsteineinzug für Öl ungeeignet ist.
Ich komme Aufgrund einer allgemeinen Renovierung an den "Fuchs" heran und beabsichtige (wie auch der Schornsteinfeger vorschlug)
starres V4 A Rohr in den senkrechten Teil mit zwei anschließenden 45 Grad Bogen, die im "Fuchs" zu einem Trichter auf das Plewarohr übergehen.
Abenteuerlich? Hier würde ich gern Erfahrungen kennenlernen.
Theoretisch spielt sich die Kondensierung im Schornsteinkopf ab.
Dieser Weg würde die Etappenweise Sanierung der Heizung weitgehendste entgegenkommen, da die Heizkesselerneuerung in einem zweiten Abschnitt erfolgen könnte.
Oder sollte man es mit einem eingezogenem flexiblem Rohr und einem Vollbrennwertölkessel doch durchführen?
Für Entscheidungshilfen wäre ich dankbar.
MfG
JBellmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schornsteinsanierung mit Edelstahl-Flexrohr: Lärm & Schalldämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Schornsteinsanierung mit Edelstahl-Flexrohr in Verbindung mit einer Brötje Therme und auftretenden Lärmproblemen. Es werden verschiedene Aspekte der Schalldämmung, Materialauswahl und potenziellen Risiken beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Kritik an der Verwendung von flexiblen Rohren und die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung. Abschließend wird die Erneuerung einer Heizungsanlage im Kontext der Schornsteinsanierung diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Schornstein-Schüttung: Risiko bei undichtem Flexrohr! wird dringend von einer Schüttung im Schornstein abgeraten, da diese bei einem undichten Flexrohr zu Verstopfungen und potenziell lebensbedrohlichen Situationen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Viessmann hat flexible VA-Rohre aus dem Programm genommen, was im Beitrag Edelstahl-Flexrohr: Viessmann rät von flexiblen Rohren ab! erwähnt wird. Dies deutet auf mögliche Probleme oder Einschränkungen bei der Verwendung dieser Rohre hin.
💰 Zusatzinfo: Günstige Konditionen durch "ehemals gelernte Heizungsbauer-Verwandtschaft" können sich rächen, wenn die Expertise fehlt, wie im Beitrag Schornsteinsanierung: Kritik an mangelnder Fachmann-Beratung beschrieben. Eine fachgerechte Beratung und Ausführung sind entscheidend für eine erfolgreiche Schornsteinsanierung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Schornsteinsanierung mit Edelstahl-Flexrohr sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen. Alternativ kann der Beitrag Heizungserneuerung: Erfahrungen mit Blaubrenner & Schornstein wertvolle Einblicke geben. Die Risiken und Vorteile verschiedener Materialien und Techniken sollten sorgfältig abgewogen werden, um langfristig eine sichere und effiziente Lösung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornsteinsanierung, Edelstahl-Flexrohr, Lärm, Schalldämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11430: Schornsteinsanierung mit Edelstahl-Flexrohr: Lärm vermeiden – Tipps zur Schalldämmung?
- … Edelstahl-Flexrohr Schornstein: Lärm reduzieren …
- … Schornsteinsanierung mit Edelstahl-Flexrohr: Wie kann ich den Lärm …
- … Schalldämmung, Brötje Therme, Heizung, Abgasrohr, Schornstein …
- … Schornsteinsanierung mit …
- … Edelstahl-Flexrohr: Lärm vermeiden – Tipps zur Schalldämmung? …
- … Edelstahl-Flexrohr führe ich gerade durch. Flexrohr deshalb, weil ich zwei 45 …
- … Rohr durch eine neue Brötje Blaubrennertherme mit 24 kW, der ordentlich Lärm macht. …
- … 1. Kann das eingezogene Flexrohr (D=14 cm), welches …
- … durchscheuern ? Wenn ja, würde eine Ausfüllung des Zwischenraumes zwischen Schornstein und Edelstahlrohr mit z.B. Bitumenpellets (ca. 180 Liter) dies reduzieren? …
- … kann die verschiedenen Lärmquellen nicht eindeutig zuordnen (Brennraum, Ansauggeräusch, Abgasrohr, Schornstein). Wer hat Erfahrungen mit Schalldämmungen von Raketenbrennern - wo kann am ehesten eine Lärm …
- … Ansätze zur Lärmreduzierung: …
- … Lärmquellen identifizieren: Untersuchen Sie, ob der Lärm vom Brennraum, dem Ansauggeräusch oder dem Abgasrohr kommt. …
- … Schalldämmung des Abgasrohrs: …
- … Schornstein-Zwischenraum dämmen: Wenn ein Zwischenraum zwischen dem Edelstahlrohr und dem Schamottschornstein besteht, kann dieser mit Bitumenpellets oder ähnlichem …
- … Ihren Heizungsfachmann die Brennereinstellung überprüfen. Eine falsche Einstellung kann zu erhöhtem Lärm führen. …
- … Edelstahl-Flexrohr …
- … Edelstahl, das zur Sanierung von Schornsteinen verwendet wird, insbesondere bei vorhandenen Krümmungen …
- … oder Versätzen. Es wird in den bestehenden Schornstein eingezogen. Verwandte Begriffe: Schornsteinsanierung, Abgasrohr, Schornsteinzug …
- … Schalldämmung …
- … Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Zusammenhang mit Schornsteinen kann dies die Dämmung des Abgasrohrs oder die Verfüllung von Zwischenräumen umfassen. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmreduzierung, Akustik …
- … und für den Einsatz in Schornsteinen geeignet ist. Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Schornsteinsanierung, Verfüllmaterial …
- … Warum macht meine neue Heizung nach der Schornsteinsanierung so viel Lärm?Neue, effizientere Heizungen können durch den optimierten Verbrennungsprozess …
- … die vorher nicht wahrnehmbar waren. Die Geräusche können sich über das Edelstahl-Flexrohr im Schornstein verstärken. …
- … verfüllen, um den Lärm zu reduzieren?Ich rate davon ab, Arbeiten am Schornstein selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Verfüllung kann die Funktion des Schornsteins beeinträchtigen und zu gefährlichen Situationen führen. …
- … Welche Materialien eignen sich zur Schalldämmung des Abgasrohrs?Es gibt spezielle, hitzebeständige Dämmmaterialien für Abgasrohre, die …
- … Kann eine falsche Einstellung der Heizung zu mehr Lärm führen?Ja, eine falsche Einstellung der Heizung, beispielsweise ein zu hoher …
- … falsche Luftzufuhr, kann zu einer unsauberen Verbrennung und damit zu erhöhtem Lärm führen. …
- … Sind Edelstahl-Flexrohre immer die beste Wahl für …
- … eine Schornsteinsanierung?Edelstahl-Flexrohre sind eine gute Lösung für Schornsteine mit Versätzen oder Krümmungen. Ob sie die beste Wahl sind, hängt jedoch von den individuellen Gegebenheiten des Schornsteins und der angeschlossenen Feuerstätte ab. …
- … Schornsteinsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Schornsteinsanierung mit verschiedenen Verfahren. …
- … Lärmbelästigung durch HeizungUrsachen und Lösungen für Lärmbelästigung durch Heizungsanlagen im Haus. …
- … Edelstahl-Flexrohr: Viessmann rät von flexiblen Rohren ab! …
- … Schornsteinsanierung: Kritik an mangelnder Fachmann-Beratung …
- … Versuchen Sie bitte auf keinen Fall, die Sanierung des Schornsteins mit einer Schüttung (egal welche) zu verschlimmbessern. Überlegen Sie mal was passiert, wenn das Rohr irgendwann mal undicht wird! Die Schüttung rieselt in den Schornstein und dieser läuft von unten voll. Wenn das Abgasrohr dadurch verstopft wird, kann es Tote geben! Nach meiner Information gibt es das flexible Rohr nur aus V2A-Edelstahl. V2A ist aber nicht schwefelsäurebeständig! (Kann bei Betrieb einer …
- … entstehen) Das heißt: Die Lebensdauer des Rohres ist relativ begrenzt. Flexible Edelstahlrohre werden heute nicht mehr eingebaut! Nicht wenn man es irgendwie …
- … Schornsteinsanierung …
- … Schornsteinsanierung mit Edelstahl-Flexrohr: Lärm & Schalldämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung Kosten: V2A Rohr Alternative, Querschnitt & Förderung für Laien?
- … Schornsteinsanierung: Kosten, Alternativen & Tipps …
- … Schornsteinsanierung, Schornstein sanieren, V2A Rohr, Schornstein Querschnitt, Schornstein Kosten, Schornstein …
- … Förderung, Scheitholzvergaser, Schornstein feucht, Schornstein versottet, Schornsteinsanierung Alternative …
- … Schornsteinsanierung Kosten: V2A Rohr Alternative, Querschnitt & Förderung für Laien? …
- … Probleme wie Versottung und Ausblühungen zeigt. Die Sanierung mit einem V2A-Edelstahlrohr ist eine gängige, aber kostenintensive Lösung. …
- … Innenrohr: Oft günstiger als Edelstahl, aber weniger flexibel bei Querschnittsänderungen. …
- … V2A-RohrEdelstahlrohr, das bei der Schornsteinsanierung als Innenauskleidung verwendet wird. Es …
- … ist korrosionsbeständig und langlebig. Verwandte Begriffe: Schornsteinsanierung, Edelstahl, Abgasrohr. …
- … Welche Alternativen gibt es zum V2A-Rohr bei der Schornsteinsanierung?Alternativen sind keramische Innenrohre, Kunststoffrohre (PPS) für Niedertemperaturheizungen oder eine …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Schornsteinsanierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Kann ich die Schornsteinsanierung selbst durchführen?Nein, die Schornsteinsanierung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, …
- … Was kostet eine Schornsteinsanierung?Die Kosten hängen von der Art der Sanierung, dem Material und …
- … Schornstein sanieren KostenÜberblick über die Kosten einer Schornsteinsanierung mit verschiedenen Materialien und Verfahren. …
- … Förderung SchornsteinsanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Schornsteinsanierung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Wie oft kehren? Kosten, Kehrpflicht & Erfahrungen mit Hargassner HSV 14?
- … Pelletheizung, Kehrpflicht, Kaminreinigung, Hargassner HSV 14, Schornsteinfeger, Kehrkosten, Heizkosten, Kamin, Edelstahlkamin, Heizungsanlage …
- … kostet. (Wenn es eine Rolle spielt - es ist Vorgesehen einen Edelstahl Außenkamin einzubauen). …
- … die Betriebsweise und die verwendeten Brennstoffe spielen dabei eine Rolle. Ein Edelstahl-Außenkamin kann andere Anforderungen haben als ein gemauerter Kamin. …
- … Edelstahl-AußenkaminEin Kamin, der aus Edelstahl gefertigt und außerhalb des Gebäudes an der Fassade montiert wird. …
- … Was ist ein Edelstahl-Außenkamin?Ein Edelstahl-Außenkamin ist ein Kamin, der außerhalb des Gebäudes …
- … Schornstein sanierenWann eine Schornsteinsanierung notwendig ist und welche Möglichkeiten es gibt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Schornsteinsanierung im AltbauInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. …
- … Wenn es nur ein normaler Ziegelkamin ist und kein Edelstahl- oder Keramikeinsatz, dann ist das mit etwas Sorgfalt und …
- … Keramikeinsatz defekt: Schornsteinsanierung im Altbau …
- … Klarstellung: Infos zur Schornsteinsanierung im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgaswärmetauscher für Pelletofen: Wirkungsgrad, Temperatur & Edelstahl-Eignung?
- … Abgaswärmetauscher am Pelletofen: Wie Edelstahl den Wirkungsgrad beeinflusst & die Temperatur optimiert. Jetzt informieren! …
- … Wirkungsgrad, Abgastemperatur, Rücklauftemperatur, Edelstahl, Heizkessel, Energieeffizienz, Lorenz …
- … Abgaswärmetauscher für Pelletofen: Wirkungsgrad, Temperatur & Edelstahl-Eignung? …
- … Material: Edelstahl ist eine gute Wahl für den Wärmetauscher, da es korrosionsbeständig ist. …
- … EdelstahlEine Legierung aus Stahl mit einem hohen Chromanteil, die korrosionsbeständig ist. Es wird häufig für Bauteile verwendet, die hohen Temperaturen und aggressiven Medien ausgesetzt sind. Verwandte Begriffe: Rostfreier Stahl, Chromstahl, V2A. …
- … Warum Edelstahl für einen Abgaswärmetauscher?Edelstahl ist korrosionsbeständig und hält den hohen …
- … Schornsteinsanierung bei PelletheizungenInformationen zu notwendigen Maßnahmen bei der Umstellung auf Pelletbetrieb. …
- … Edelstahlrohr: Abgasanlage für Pelletofen im Testbetrieb …
- … kommt an ein Edelstahlrohr ... …
- … Der Kessel kommt an ein Edelstahlrohr. Das dürfte dann wohl gehen. Ist eben nur so …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Schornsteintemperatur: Gefahr von Versottung durch niedrige Abgastemperatur?
- … Gegebenenfalls ist eine Sanierung des Schornsteins erforderlich, z.B. durch Einzug eines Edelstahlrohrs, das säurebeständig ist. …
- … Verbindung mit modernen Heizungen mit niedrigen Abgastemperaturen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Abgastemperatur, Säureangriff, Schornsteinsanierung. …
- … SchornsteinsanierungMaßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung eines Schornsteins, z.B. durch Einzug eines Edelstahlrohrs oder durch Dämmung. Ziel ist es, die Funktion und …
- … EdelstahlrohrEin Rohr aus rostfreiem Stahl, das in Schornsteine eingezogen werden kann, um sie vor Versottung zu schützen. Edelstahlrohre sind säurebeständig und langlebig.Verwandte Begriffe: Schornsteinrohr, Abgasrohr, säurebeständig, korrosionsbeständig. …
- … Wie kann man Schornsteinversottung verhindern?Durch eine fachgerechte Schornsteinsanierung, z.B. mit einem säurebeständigen Edelstahlrohr, kann die Versottung verhindert werden. …
- … Was kostet eine Schornsteinsanierung?Die Kosten für eine Schornsteinsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Schornstein sanieren KostenÜberblick über die Kosten einer Schornsteinsanierung und mögliche Förderprogramme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohren – Probleme, Entlüftung & Lösungen für waagerechte Montage?
- … Edelstahlwellrohr: Luftprobleme in Solaranlagen …
- … Luft in Edelstahlwellrohren einer Solaranlage? Erfahren Sie, wie Sie Probleme bei waagerechter …
- … Edelstahlwellrohr, Solaranlage, Luft, Entlüftung, waagerecht, Installation, Solarthermie, Wellrohr …
- … Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohren – Probleme, Entlüftung & Lösungen für waagerechte Montage? …
- … ich mir Sorgen, was mit der Luft in den Wellenbergen des Edelstahlwellrohres wird. Bekommt man Die irgendwie heraus, oder löst Sie sich …
- … Bei der Installation von Edelstahlwellrohren in Solaranlagen, insbesondere bei waagerechten Abschnitten, kann sich Luft in …
- … EdelstahlwellrohrEin flexibles Rohr aus Edelstahl mit gewellter Oberfläche, das in der Sanitär- und Heizungstechnik eingesetzt …
- … Es ermöglicht einfache Installationen auch bei schwierigen räumlichen Verhältnissen.Verwandte Begriffe: Solarleitung, Flexrohr, Edelstahlrohr …
- … Warum sammelt sich Luft in Edelstahlwellrohren?Luft kann durch die Erstbefüllung, Undichtigkeiten oder durch Ausgasen des …
- … Edelstahlwellrohr Solar: Waagerechte Verlegung – Erfahrungen? …
- … Oder hat wirklich noch niemand kurze Stücke Edelstahlwellrohr waagerecht verlegt? …
- … in Edelstahlwellrohr – Entlüftung am Hochpunkt! …
- … Luft in waagerechten Edelstahlwellrohren …
- … wegen der Luft in waagerechten Edelstahlwellrohren würde ich mir zunächst mal keine Sorgen machen. Die …
- … mm³ Luft ablassen, die sich dort gesammelt haben. Können Sie das Edelstahlwellrohr nicht nur fast waagerecht laufen lassen, mit ein wenig Steigung …
- … Solarrohr im Fußboden: Edelstahlwellrohr waagerecht verlegen …
- … Alternative: Solar-Speedrohr statt Edelstahlwellrohr V2A …
- … Edelstahl-Wellrohr verwenden wir ausschließlich zum direkten Anschluss der Kollektoren als Dachdurchführung, weil es sich besser biegen lässt. …
- … Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohren – Optimale Entlüftung und Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … SchornsteinsanierungEine Schornsteinsanierung ist die Instandsetzung oder Modernisierung eines Schornsteins, um ihn an …
- … anzupassen oder Schäden zu beheben. Dies kann beispielsweise das Einziehen eines Edelstahlrohrs oder die Abdichtung von Rissen umfassen. Verwandte Begriffe: Schornsteinquerschnitt, Abgasanlage, …
- … und die unterschiedlichen Abgaszusammensetzungen von Holz und Pellets geeignet sein. Eine Schornsteinsanierung kann erforderlich sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinsanierung, Edelstahl-Flexrohr, Lärm, Schalldämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornsteinsanierung, Edelstahl-Flexrohr, Lärm, Schalldämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinsanierung, Edelstahl-Flexrohr, Lärm, Schalldämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornsteinsanierung, Edelstahl-Flexrohr, Lärm, Schalldämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schornsteinsanierung mit Edelstahl-Flexrohr: Lärm vermeiden – Tipps zur Schalldämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Edelstahl-Flexrohr Schornstein: Lärm reduzieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornsteinsanierung, Edelstahl-Flexrohr, Lärm, Schalldämmung, Brötje Therme, Heizung, Abgasrohr, Schornstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!