Gas-Brennwertkessel optimal einstellen: Heiztemperatur, Einspareffekt & Tipps für Laien?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gas-Brennwertkessel optimal einstellen: Heiztemperatur, Einspareffekt & Tipps für Laien?
wir werden diesen Herbst das erste Mal unsere Heizung (Gas-Brennwertkessel MAN Micromat EC) richtig in Gebrauch nehmen. Sie wurde im Februar eingebaut, und da wir erst im Mai eingezogen sind (Neubau) und eine Solaranlage zur Wassererwärmung haben, muss sie jetzt erst mal zeigen was sie kann. Unser Heizungsfachmann hat uns zur optimalen und sparsamen Einstellung der Heizung folgende Empfehlung gegeben:
Sobald es kalt wird sollen wir im ganzen Haus die Heizkörper voll aufdrehen. Ist es uns dann zu warm oder zu kalt, sollen wir nicht die Heizkörper runter drehen, sondern am Brennwertgerät die Heiztemperatur senken oder erhöhen, bis wird das Gefühl haben, dass es so OK ist. Leider müssen wir gestehen, dass wir dieses Verfahren als Laie nicht so ganz verstanden haben und unser Heizungsmann auch nicht der Beste im Erklären ist und immer wenig Zeit hat. Liegt der Einspareffekt darin, dass dadurch nicht Gas verschwendet wird, um eine höhere Temperatur im Brennwertgerät zu erzeugen, wenn die Heizkörper eh nur auf 2 stehen, oder wie sollen wir das verstehen? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wie man am sparsamsten eine Heizung betreibt?
Danke schon mal für alle Antworten
Kerstin und Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Ihren Gas-Brennwertkessel (MAN Micromat EC) optimal einzustellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Heizkurve anpassen: Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Eine zu hoch eingestellte Heizkurve führt zu unnötigem Energieverbrauch. Lassen Sie die Heizkurve von Ihrem Heizungsfachmann optimal einstellen.
- Raumtemperaturregelung: Nutzen Sie Thermostate, um die Raumtemperatur individuell zu regeln. Senken Sie die Temperatur in ungenutzten Räumen oder während der Nacht ab.
- Brennwertnutzung optimieren: Achten Sie darauf, dass die Rücklauftemperatur niedrig genug ist, damit der Brennwertkessel effizient arbeiten kann. Eine niedrige Rücklauftemperatur ermöglicht die Kondensation des Wasserdampfs im Abgas, wodurch zusätzliche Wärme gewonnen wird.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies verhindert, dass einige Heizkörper überhitzen, während andere kalt bleiben.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Ihre Einstellungen und beobachten Sie den Gasverbrauch, um die optimale Einstellung zu finden. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertkessel
- Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die im Abgas enthaltene Wärme durch Kondensation des Wasserdampfs zurückgewinnt. Dies erhöht den Wirkungsgrad des Kessels und reduziert den Energieverbrauch. Brennwerttechnik, Heizwert, Abgaswärme.
- Heizkurve
- Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die die Vorlauftemperatur des Heizungswassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur angibt. Sie wird verwendet, um die Heizleistung an den Wärmebedarf des Gebäudes anzupassen. Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizleistung.
- Hydraulischer Abgleich
- Ein hydraulischer Abgleich ist ein Verfahren, bei dem der Wasserdurchfluss durch die Heizkörper so eingestellt wird, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies wird durch den Einsatz von Thermostatventilen und Strangregulierventilen erreicht. Wasserdurchfluss, Thermostatventile, Strangregulierventile.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Sie wird in der Regel in Grad Celsius angegeben. Heizkessel, Heizkörper, Rücklauftemperatur.
- Rücklauftemperatur
- Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern zurück zum Heizkessel fließt. Sie sollte möglichst niedrig sein, um die Brennwertnutzung zu optimieren. Heizkörper, Heizkessel, Vorlauftemperatur.
- Thermostatventil
- Ein Thermostatventil ist ein Ventil, das die Wassermenge, die durch einen Heizkörper fließt, in Abhängigkeit von der Raumtemperatur regelt. Es ermöglicht eine individuelle Steuerung der Raumtemperatur und trägt zur Energieeinsparung bei. Heizkörper, Raumtemperatur, Wassermenge.
- Brennwertnutzung
- Die Brennwertnutzung ist ein Verfahren, bei dem die im Abgas enthaltene Wärme durch Kondensation des Wasserdampfs zurückgewonnen wird. Dies erhöht den Wirkungsgrad des Heizkessels und reduziert den Energieverbrauch. Abgas, Kondensation, Wirkungsgrad.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Heizkurve?
Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die die Vorlauftemperatur des Heizungswassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur angibt. Sie wird verwendet, um die Heizleistung an den Wärmebedarf des Gebäudes anzupassen. Eine korrekt eingestellte Heizkurve sorgt für eine effiziente und komfortable Beheizung. - Wie funktioniert ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich ist ein Verfahren, bei dem der Wasserdurchfluss durch die Heizkörper so eingestellt wird, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies wird durch den Einsatz von Thermostatventilen und Strangregulierventilen erreicht. Ein hydraulischer Abgleich verbessert die Energieeffizienz der Heizungsanlage und erhöht den Wohnkomfort. - Was bedeutet Brennwertnutzung?
Die Brennwertnutzung ist ein Verfahren, bei dem die im Abgas enthaltene Wärme durch Kondensation des Wasserdampfs zurückgewonnen wird. Dies erhöht den Wirkungsgrad des Heizkessels und reduziert den Energieverbrauch. Brennwertkessel sind besonders effizient, wenn die Rücklauftemperatur niedrig ist, da dies die Kondensation des Wasserdampfs begünstigt. - Wie finde ich den optimalen Wert für die Heiztemperatur?
Die optimale Heiztemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und den persönlichen Vorlieben. Beginnen Sie mit einer moderaten Einstellung und passen Sie die Temperatur schrittweise an, bis Sie sich wohlfühlen. Beobachten Sie dabei den Gasverbrauch, um die effizienteste Einstellung zu finden. - Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern zurück zum Heizkessel fließt. Der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauftemperatur ist ein Indikator für die Effizienz der Wärmeübertragung in den Heizkörpern. - Warum ist eine regelmäßige Wartung des Brennwertkessels wichtig?
Eine regelmäßige Wartung des Brennwertkessels ist wichtig, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Bei der Wartung werden Verschleißteile überprüft, die Abgaswerte gemessen und der Kessel gereinigt. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer des Kessels und reduziert das Risiko von Störungen. - Kann ich die Heizung auch per App steuern?
Ja, viele moderne Heizungsanlagen bieten die Möglichkeit, die Heizung per App zu steuern. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heizung von unterwegs zu regeln und den Energieverbrauch zu überwachen. Die Steuerung per App kann auch dazu beitragen, Energie zu sparen, indem Sie die Heizung nur dann einschalten, wenn sie benötigt wird. - Wie kann ich den Gasverbrauch meiner Heizung senken?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Gasverbrauch Ihrer Heizung zu senken. Dazu gehören die Optimierung der Heizkurve, die Reduzierung der Raumtemperatur, die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs, die Dämmung des Gebäudes und die Nutzung erneuerbarer Energien. Eine Kombination dieser Maßnahmen kann zu erheblichen Einsparungen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. - Heizkosten sparen
Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu senken und die Heizkosten zu reduzieren. - Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Informationen zur Nutzung von Solarenergie zur Unterstützung der Heizungsanlage. - Dämmung von Gebäuden
Bedeutung der Dämmung für die Energieeffizienz und Reduzierung der Heizkosten. - Förderprogramme für Heizungsanlagen
Überblick über staatliche Förderprogramme zur Modernisierung von Heizungsanlagen.
-
Heizung sparsam einstellen: Raumtemperatur & Heizkörper
meiner laienhaften Bauherrenmeinung nach
ist die Heizung genau dann sparsam eingestellt, wenn bei voll aufgedrehten Heizkörpern der am schwächsten beheizte Wohnraum gerade so die richtige Raumtemperatur erreicht. Die Einstellung, um das zu erreichen, muss an dem Heizkessel vorgenommen werden.
Erst dann sollten in den anderen (eigentlich zu warmen) Wohnräumen die Heizkörper auf einen angenehmen Wert herunter gedrosselt werden.
Um die langfristig richtige Einstellung des Heizkessels zu bekommen, sollte dieses Einstellverfahren an sehr kalten Tagen und an recht warmen Tagen (an denen die Heizung gerade noch zum Heizen benötigt wird) überprüft werden. -
Gas-Brennwertkessel: Heizkurve richtig einstellen
Heizkurve einstellen
Der Mann meinte wohl, die Steigung der Heizkurve und ggf. deren Parallelverschiebung am Regler den Gegebenheiten des Hauses anzupassen. Das müsste aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. -
Zusatzinfo: Heizkurve – Parallelverschiebung & Steigung
zusätzliche Info
noch dazu:
Die Parallelverschiebung der Heizkurve (Einsatzpunkt) stellt man am besten an milden Tagen ein (so bei 15 Grad Außentemperatur), die Steigung dosiert man bei eher kalten Tagen (möglichst unter Null Außentemperatur). Und das innerhalb eines Winters vielleicht so 2 oder 3 mal nachkontrollieren. -
Hydraulischer Abgleich: Optimierung für Brennwertgeräte
Der Hydraulische Abgleich der Heizkörper
sollte wohl auch noch vorher gemacht werden. Muss bei mir der Heizungsbauer auch noch machen.
Alleine Ventile voll aufdrehen reicht nicht immer. Es sind ja versch. Lange Wege und damit unterschiedliche Widerstände im System. Dafür ist dann der Abgleich, damit alles gleich "stark" durchflossen wird. Und dann erst an der Heizung was "drehen".
Zumindest will ich es jetzt so machen (lassen). -
Vitodens 300: Probleme bei der Heizkurveneinstellung
Heizkurveneinstellung
Hallo,
auch wir haben Probleme, die Heizkurven korrekt einzustellen. Wir haben in unseren Neubau auf Empfehlung des Architekten einen Viessmann Brennwertkessel Vitodens 300 eingebaut. Wir wohnen jetzt inzwischen eineinhalb Jahre in unserem Haus und haben auch schon einen Winter hinter uns. Auch unser Heizungsbauer ist nicht besonders gut im Erklären, zudem habe ich den Eindruck, dass "alte Hasen" mit moderner Elektronik nicht ganz klar kommen. Auf unsere ersten Reklamationen wegen eines kalten Wohnzimmers wurde uns geraten: "Drehen Sie doch alle Kurven hoch, die Heizungsthermostate regeln doch die Zimmertemperatur". Das hiermit unnütz Gas verbraucht wird, wurde hierbei nicht erwähnt. Das unser Wohnzimmer nicht warm wurde, lag wie sich dann herausstellte, nicht an der Heizkurve, sondern am fehlenden Vorabgleich, daher wurden die großen Heizkörper nicht warm, die kleinen Heizkörper in der ersten Etage "glühten" jedoch schon fast.
Aber auch jetzt bin ich noch nicht zufrieden. Zwar war es im Winter mit der vom Hersteller vorgeschlagenen Einstellung warm, ich habe jedoch den Eindruck, dass die Voreinstellung viel zu hoch ist. Nach den in der Bedienungsanleitung abgedruckten Heizkurven sollte die im Display angezeigten Vorlauftemperatur bei 20 °C Außentemperatur auch unter 30 °C liegen, tatsächlich geht sie jedoch nie unter 50 °C. Ich habe die Kurven etwas abgesenkt, aber es hat sich nichts geändert. Wegen Strömungsgeräuschen wurde Differenzdruck-Überströmventil eingebaut, ich weiß nicht, ob dieses hier Einfluss hat.
Ich finde die Einstellung der Heizkurven sehr mühsam. Theoretisch leuchtet mir zwar alles ein, aber die praktische Umsetzung ist sehr mühsam. Eine Änderung der Einstellung dauert recht lange, bis sie sich bemerkbar macht. Ich möchte es warm haben, ohne Gas zu verschwenden. Vom Heizungsbauer bekommt man, wie oben erwähnt, keine Unterstützung. Den Tipp oben, wann man welche Kurve einstellen muss, werde ich mal auszuprobieren.
Für weitere Tipps oder eine gute Anleitung zur Vorgehensweise bin ich dankbar. -
Heizkurve einstellen: Steigung & Verschiebung optimieren
Mit Geduld und Spuke
bekommen Sie die Einstellung schon hin! Sie können zwei Parameter einstellen, Steigung der Heizkurve und Verschiebung der Heizkurve. Lassen Sie die Verschiebung zunächst auf 0 (bzw. dem vom Hersteller empfohlenen Wert), und drehen Sie an der Steigung, jeweils nur 1-2x pro Tag (z.B. morgens), und jeweils nur ein kleines Stück. Die Thermostatventile bleiben offen (sonst regeln die ja alles zurück, bei "2" auf 18 Grad, bei "3" auf 20 Grad, etc.). Am Nachmittag kontrollieren sie die Raumtemperatur (sollte knapp, 1-2 Grad, über der Wunschtemperatur liegen). Zu hoch =>Steigung senken, zu tief =>Steigung erhöhen.
Wenn's dann passt: Kombination von Vorlauf- und Außentemperatur (Vorlauftemperatur, Außentemperatur) (plus Steigung und Verschiebung der Heizkurve) notieren, und erstmal so lassen. Über den Winter hinweg bei tieferen Außentemperaturen (10,5, 0,-5,-10 Grad) und bei Bedarf (zu kalt) Prozedur wiederholen. Im Frühjahr können Sie dann bei höheren Außentemperaturen (ab 10 Grad) die Verschiebung der Heizkurve einstellen, falls nötig. Im darauffolgenden Winter bei tiefen Außentemperaturen (unter 0 Grad) vielleicht noch eine kleine Korrektur der Steigung, und dann sind Sie fertig! Anhand der notierten Werte sehen Sie nun auch, welche Vorlauftempraturen Ihr Haus bei den jeweiligen Außentemperaturen braucht (Heizkurve). Sie werden verstehen, dass Ihr Heizungsbauer diese Einstellung nicht (bzw. nicht für Sie bezahlbar) durchführen kann. Entsprechend ist die Mehrheit der Heizungen wohl zu hoch eingestellt. Viel Spaß! -
Link: Informationen zur Heizungsoptimierung
Ein Link hierzu:
Ein Link hierzu: -
MAN Micromat EC: Fixpunkt, Auslegepunkt, Tagessolltemperatur
Wozu Fixpunkt, Auslegepunkt und Tagessolltemperatur?
Hallo,
in den Infos zur Heizkurveneinstellung habe ich bisher immer nur von 2 einzustellenden Parametern gelesen: Steigung und Parallelverschiebung.
Bei dem Brennwertkessel MAN Micromat EC, den wir auch haben, kann man dazu folgendes einstellen:- Tagessolltemperatur,
- Vorlauftemperatur bei 20 °C Außentemperatur, auch Fixpunkt des direkten Heizkreises genannt und
- Vorlauftemperatur bei -15 °C Außentemperatur, Auslegepunkt des direkten Heizkreises genannt.
Außerdem ist die Heizung auf Heizungsart "Fußbodenheizung" eingestellt und außentemperaturgeführt.
Mit der Einstellung für den Auslegepunkt (Vorlauftemperatur bei -15 °C) kann ich offensichtlich die Steigung einstellen. Nach der Grafik unter(1) entspräche ein Auslegepunkt von 45 °C wohl einer Steigung von 0,5 und ein Auslegepunkt von 40 °C einer Steigung von 0,4.
Soweit so gut. Aber womit soll ich bei dem genannten Heizkessel die Parallelverschiebung einstellen? Mit der Tagessolltemperatur oder mit dem Fixpunkt? Wenn das eine von beiden die Parallelverschiebung ist, wozu ist dann der andere Wert gut?
MfG
Schulz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gas-Brennwertkessel optimal einstellen: Heizkosten sparen
💡 Kernaussagen: Die optimale Einstellung eines Gas-Brennwertkessels erfordert die Anpassung der Heizkurve, idealerweise nach einem hydraulischen Abgleich. Die Steigung und Parallelverschiebung der Heizkurve sind entscheidend für die Effizienz. Nutzer sollten die Thermostatventile voll öffnen und die Einstellungen schrittweise anpassen. Die Tagessolltemperatur, der Fixpunkt und der Auslegepunkt sind wichtige Parameter bei der Einstellung des MAN Micromat EC.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass das alleinige vollständige Öffnen der Ventile nicht immer ausreicht, wie im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Optimierung für Brennwertgeräte erläutert wird. Ein hydraulischer Abgleich ist wichtig, um unterschiedliche Widerstände im System auszugleichen.
✅ Zusatzinfo: Die Parallelverschiebung der Heizkurve sollte an milden Tagen eingestellt werden, während die Steigung an kalten Tagen angepasst wird, wie im Beitrag Zusatzinfo: Heizkurve – Parallelverschiebung & Steigung beschrieben wird. Eine regelmäßige Nachkontrolle über den Winter ist empfehlenswert.
🔧 Praktische Umsetzung: Beginnen Sie mit der Einstellung der Heizkurve, indem Sie die Verschiebung zunächst auf den vom Hersteller empfohlenen Wert belassen und die Steigung in kleinen Schritten anpassen, wie im Beitrag Heizkurve einstellen: Steigung & Verschiebung optimieren erläutert wird. Beobachten Sie die Raumtemperatur und passen Sie die Einstellungen entsprechend an.
👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Gas-Brennwertkessels sorgfältig durch und konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann. Weitere Informationen zur Heizungsoptimierung finden Sie unter Link: Informationen zur Heizungsoptimierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasbrennwertkessel, Heizung, Heiztemperatur, Einspareffekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
- … Wärmepumpe, Nachrüstung, Altbau, Förderung, Kosten, Erfahrungen, Fußbodenheizung, Gasheizung, Hybridheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Förderung, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung? …
- … ich möchte gerne meine jetzige Gasheizung (Sieger Brennwerttherme aus 2006) mit einer Wärmepumpe erweitern. …
- … heizung befindet sich in einem 3x3 Meter großem Hauswirtschaftsraum, in dem u.a. …
- … bewohnt, hat eine Wohnfläche von 144 m² und hat überall Fußbodenheizung. …
- … Ich beurteile die Erweiterung Ihrer Gasheizung durch eine Wärmepumpe als sinnvolle Option, um Heizkosten zu senken und …
- … die Umwelt zu schonen. Eine solche Hybridheizung kombiniert die Vorteile beider Systeme. …
- … Fußbodenheizung: Ideal für Wärmepumpen, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. …
- … Wärmepumpe auch für die Warmwasserbereitung geeignet ist oder ob die Gasheizung dies weiterhin übernehmen soll. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, wandelt aber ein Vielfaches dieser Energie in Heizwärme um.Verwandte Begriffe: COP, Heizlast, Vorlauftemperatur. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. …
- … HybridheizungEine Hybridheizung kombiniert zwei verschiedene Heizsysteme, z.B. eine Wärmepumpe und …
- … eine Gasheizung. Die Wärmepumpe übernimmt den Großteil der Heizlast, während die Gasheizung bei Bedarf zugeschaltet wird.Verwandte Begriffe: Bivalente Heizung, Kombiheizung …
- … gleichmäßig an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Haus für eine Wärmepumpe geeignet?Eine gute Dämmung und eine Flächenheizung (z.B. Fußbodenheizung) sind ideal. Auch mit Heizkörpern kann eine …
- … Kann ich meine bestehende Gasheizung mit einer Wärmepumpe kombinieren?Ja, eine Hybridheizung, die eine …
- … Wärmepumpe und eine Gasheizung kombiniert, ist eine gute Option. Die Wärmepumpe übernimmt den Großteil der Heizlast, während die Gasheizung bei sehr kalten Temperaturen oder hohem Warmwasserbedarf zugeschaltet wird. …
- … Hybridheizung: Wärmepumpe und GasVorteile, Nachteile und Anwendungsbereiche einer Hybridheizung mit Wärmepumpe …
- … und Gasbrennwertkessel. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- … Brennwertheizung mit Solarthermie kombinieren? ☀️ Erfahren Sie, ob sich die Investition für Warmwasser und Heizungsunterstützung im Altbau lohnt! Jetzt informieren! …
- … Brennwertheizung, Solarthermie, …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung, Altbau, Sanierung, Gasheizung, Solaranlage, Kosten, Nutzen …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Altbausanierung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt …
- … sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau? …
- … Wir haben vor ein Haus älteren Baujahrs zu kaufen (und auch divese Dämmarbeiten usw. dort auszuführen). Zusätzlich wird die Gasheizung aus dem Jahre 1990 ausgetauscht. …
- … ist eine Fußbodenheizung installiert und zusätzlich im Bad noch ein Heizkörper. Geplant ist außerdem ein Kaminofen (nicht Wasserführend!) für den Wohn/Essbereich mit Zugang zum Flur/Treppenhaus. …
- … Der Installateur hat eine Anlage von Buderus (Buderus-Gasbrennwertkessel Logamax plus) angeboten und alternativ dazu eine Solaranlage mit 2 …
- … Eine mögliche Aufrüstung auf Heizungsunterstützung wäre auch möglich. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Buderus Brennwertheizung und Solarthermie für die Warmwasserbereitung in Ihrem Altbau als grundsätzlich sinnvoll, …
- … der Energie für die Warmwasserbereitung liefern, wodurch der Gasverbrauch der Brennwertheizung sinkt. …
- … Wertsteigerung der Immobilie: Eine moderne Heizungsanlage mit Solarthermie kann den Wert Ihres Hauses steigern. …
- … Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung: An trüben Tagen oder im Winter ist die Solarthermieanlage weniger effektiv und die Brennwertheizung muss die Warmwasserbereitung übernehmen. …
- … Hauses: Eine gute Wärmedämmung des Hauses reduziert den Energiebedarf für die Heizung und Warmwasserbereitung, wodurch die Solarthermieanlage effektiver arbeiten kann. …
- … heizungEine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des …
- … die Sonnenstrahlung in Wärme umzuwandeln, die dann für die Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarspeicher. …
- … Solarthermieanlage erzeugte Wärme speichert, um sie später für die Warmwasserbereitung oder Heizung zu nutzen. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Nutzung einer Solarthermieanlage zur teilweisen Deckung des …
- … Wärmebedarfs für die Heizung. Dabei wird die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme in das Heizsystem eingespeist. Verwandte Begriffe: Solarheizung, Niedertemperaturheizung, Fußbodenheizung. …
- … Frage: Kann ich eine Solarthermieanlage auch zur Heizungsunterstützung nutzen?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann auch zur Heizungsunterstützung …
- … lohnen, insbesondere wenn das Haus gut gedämmt ist und eine moderne Heizungsanlage vorhanden ist. …
- … heizung kombinieren?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann sehr gut mit einer Fußboden …
- … heizung kombiniert werden, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet und somit die …
- … Nix überstürzen! eine '90er Gasheizung ist noch nicht soooo alt. …
- … Brennwertheizung & Solarthermie im Altbau: Lohnt die Kombination? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- … für Doppelhaushälfte? Kostenvergleich, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und die richtige Heizung wählen! …
- … Wärmepumpe, Gasbrennwert, Doppelhaushälfte, Heizkosten, Erdwärme, Tiefenbohrung, Heizungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, …
- … Heizungstechnik …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Gasheizung, Neubau, Energieeffizienz …
- … dem Bau von 2 DHHAbk. (in NRW, 2 Geschoss. Flachdach, Fußbodenheizung, je ca. 125 m² Wfl., Rohbaukeller), die jedoch zentrale Wasser/Heizung …
- … der Straße weg ist und über keinen Gasanschluss verfügt, ist Pelletheizung wegen der Anlieferung nicht möglich und aus ökologischen und auch wegen …
- … der nicht zu kalkulierenden Gaspreise ist eine Gasheizung nicht wirklich erwünscht. Also wäre eine Erdwärmeanlage doch prima. Der Bodengutachter fand das auch und sagte, dass es in dem Gebiet kein Problem sein sollte. …
- … Mein Architekt kennt sich mit dieser Heizungsart leider nicht aus und weiß auch keine Fachunternehmen (PLZ …
- … die Reihe bekomme? Bevor ich eine unzureichende kalte oder überdimensionierte Stromfresserheizung für viel Geld einbaue, würde ich sonst doch lieber auf altebwährte …
- … Heizungstechnik zurückgreifen. …
- … stehen, ob Sie in Ihren Neubau-Doppelhaushälften (DHHAbk.) eine Wärmepumpe oder einen Gasbrennwertkessel installieren sollen. Da beide DHH zentral versorgt werden, ist eine sorgfältige …
- … Angebote und Ausschreibungen genau. Eine Wärmepumpe ist besonders effizient mit Fußbodenheizung und in gut gedämmten Gebäuden. Achten Sie auf den Wärmebedarf der …
- … Gasbrennwertkessel: Ein Gasbrennwertkessel ist eine etablierte Technologie. Die Gaspreise und die Verfügbarkeit eines Gasanschlusses sind wichtige Faktoren. Bedenken Sie die zukünftige Entwicklung der Gaspreise und die Umweltaspekte. …
- … Kostenvergleich: Vergleichen Sie die Investitionskosten, Betriebskosten und Wartungskosten von Wärmepumpe und Gasbrennwertkessel. …
- … Umweltaspekte: Berücksichtigen Sie die Umweltfreundlichkeit der jeweiligen Heizungsart. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder …
- … Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber effizienter als herkömmliche Heizungen, da sie mehr Wärmeenergie liefert, als sie an elektrischer Energie …
- … GasbrennwertkesselEin Gasbrennwertkessel ist eine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Brennwertkessel …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Wärmepumpe und einem Gasbrennwertkessel?Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme, während ein Gasbrennwertkessel fossile Brennstoffe verbrennt. Wärmepumpen …
- … Wie beeinflusst die Fußbodenheizung die Effizienz einer Wärmepumpe?Fußbodenheizungen arbeiten mit niedrigen Vorlauftemperaturen, …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung des Gebäudes bei der Wahl der Heizungsanlage?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf und ermöglicht den effizienten …
- … Was sind die langfristigen Kosten einer Wärmepumpe im Vergleich zu einem Gasbrennwertkessel?Die Investitionskosten für eine Wärmepumpe sind höher, aber die Betriebskosten können …
- … Was ist bei der Planung einer zentralen Heizungsanlage für zwei DHHAbk. zu beachten?Die Heizungsanlage muss ausreichend …
- … Gasheizung vs. ÖlheizungVergleich der Vor- und Nachteile von Gas- und …
- … Ölheizungen. …
- … Pelletheizung: LKW-Zufahrt & Erdtank-Optionen für DHHAbk. …
- … Wärmebedarf DHHAbk.: Unabhängig von der Heizungsart …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- … Mini-BHKW, Blockheizkraftwerk, Kraft-Wärme-Kopplung, KWK, Altbau, dezentrale Energieversorgung, Stromerzeugung, Heizung, Wirkungsgrad, Kosten, Brennwertkessel, Stirlingmotor …
- … Heizung, Energie, Altbausanierung, Kraft-Wärme-Kopplung, Stromerzeugung …
- … b) Wandheizung in den tragenden Poroton/Zement-Wänden …
- … d) Deckenheizung mit zusätzlichen Wachskugeln in der Decke, …
- … wobei sich der Gasverbrauch nur geringfügig gegenüber einem Gasbrennwertkessel erhöht. ( Gesamtnutzungsgrad: 0,89 ) …
- … wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizungstechnik, Energieeffizienz …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenZuschüsse und Kredite für energieeffiziente Heizsysteme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … Heizung, Lüftung, Wärmepumpe, Neubau, Energieeffizienz …
- … Wir sind gerade in den Planungen für unseren Hausbau und wollen eine Wärmepumpe einbauen. Funktionieren soll dies alles durch kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung. Unser Haus hat ca. 200 m² Wohnfläche mit Keller. Der Haustechniker hat uns diese Variante schmackhaft gemacht, da die Investition sehr günstig sein soll und zudem durch die kontrollierte Wohnungslüftung immer ein sauberer Luftaustausch im Haus stattfindet. Meine Fragen dazu sind. Reicht die Luftwärmepumpe mit Heizpatrone zum heizen aus oder steigen unsere Stromkosten ins Unermeßliche? Ist der Luftaustausch im Winter sinnlos, weil wir dann frieren oder gar die Heizung auf Hochtouren läuft? Sollten wir einen Pufferspeicher als Zusatzgerät mit …
- … Art der Heizflächen: Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. …
- … zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Eine Heizpatrone als Zusatzheizung kann in sehr kalten Perioden oder bei Störungen der Wärmepumpe eine …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die Taktung von Heizungsanlagen (z.B. Wärmepumpen) zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … Heizelement, das zur Unterstützung oder als Notheizung in Heizungsanlagen eingesetzt werden kann. Sie ist in der Regel teurer im Betrieb als andere Heizsysteme. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Heizstab, Zusatzheizung. …
- … Frage: Ist eine Heizpatrone als Zusatzheizung sinnvoll?Antwort: Eine Heizpatrone kann als Notheizung oder zur Unterstützung …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe?Antwort: Eine Fußbodenheizung arbeitet mit …
- … die VDIAbk. 2035 zur Vermeidung von Schäden durch Steinbildung in Warmwasserheizungsanlagen. …
- … Heizlastberechnung für NeubautenErmittlung des Wärmebedarfs zur Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … Kostenvergleich: Wärmepumpe vs. GasheizungInvestitions- und Betriebskosten im Vergleich. …
- … Eine Wärmepumpe ist auf Vorlauftemperaturen von 30 Grad ausgelegt. Eine Lüftungsheizung benötigt mindestens 50 Grad aufwärts. Daher übernimmt die teuere und unökologische …
- … Elektroheizung die Hauptheizlast. …
- … Kaufen Sie sich eine vernünftige Heizung und wenn möglich eine kontrollierte Belüftung zum Energiesparen und für gute Luft im Winter. …
- … Abluft-Wärmepumpe: Kombination mit Fußbodenheizung/Heizkörpern? …
- … falsch verstanden? von einer Lüftungsheizung war doch nicht die Rede, oder? Ich vermute mal eher Abluft-WP? Und dann Fußbodenheizung (FBHAbk.)/HK's? …
- … Abluft-Wärmepumpe: Energie für Heizung & Warmwasser aus …
- … um eine Wärmepumpe die aus der Abluft die Energie für die Heizung und Warmwasser nimmt. Also Abluft-Wärmepumpe. …
- … Was bedeutet Fußbodenheizung (FBHAbk.)/HK …
- … die WP es nicht raus, im Gegenteil. Ach ja: FBHAbk.= Fußbodenheizung; HK= Heizkörper. Natürlich hat die WP bei niederen Temperaturen einen besseren …
- … ab, die wäre zu schwach für das Haus ... Also Fußbodenheizung und Heizkörper sind mit dabei. Also sollte das Haus gut gedämmt …
- … ein Pro-WPler, aber wenn, dann mit Systemtrennung, eine WP für die Heizung, die eine externe Wärmequelle anzapft, eine gute Lüftung ggf. mit kleiner …
- … zu klein, denn 400er vergessen wir lieber, weil wir keine Luftheizung wollen und die cp 320 haust Du am besten in die …
- … Alternative: NIBE mit Gasbrennwertkessel als Zusatzheizung …
- … Zusatzheizung mit …
- … Gasbrennwertkessel …
- … 600 P können mit Gasbrennwertkesseln kombiniert …
- … tempe riertes Heizungswasser zu und wird vom …
- … mit Nibe glücklich werden will, soll bitte eine 6 kW Gasheizung zusätzlich einbauen …
- … da es in der Anschaffung günstig ist. Ein Öl oder Gasheizung habe ich aber schon von vornherein ausgeschlossen. …
- … haben nur ein stinknormales Niedrigenergiehaus (NEH), mit 145 m² DINAbk.. Beheizung mit Fighter 315. Stromverbrauch (inkl. Lüftung) inkl. Warmwasser: 7656 kW/h …
- … besser als eine Durchschnittshaus in Deutschland. Entsprechende Werte veröffentlicht jährlich die Heizungsablesefirma Techem. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung mit Holz-Option: Welche Kesseltechnik für Neubau mit Kaminofen? Tipps & Kosten
- … Welche Kesseltechnik ist ideal für einen Neubau mit Gasheizung und optionalem Holzofen? Tipps zur Auswahl, Kosten und Nachrüstung. …
- … Heizungstechnik, Kesseltechnik, Neubau, Energieeffizienz, Holzheizung …
- … Gasheizung mit Holz-Option: Welche …
- … müsste dann bei der Wahl der ersten Kesseltechnik für die Gasheizung beachtet werden, damit die Nachrüstung später problemlos klappt? Reicht ein Kessel …
- … Holz zu heizen, empfehle ich Ihnen folgende Kesseltechniken für die Gasheizung: …
- … Hybridheizung: Eine Hybridheizung kombiniert einen Gasbrennwertkessel mit einer Wärmepumpe oder Solarthermie. …
- … Möglichkeit zur Einbindung erneuerbarer Energien achten. Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … wieder abgibt. Er wird oft in Kombination mit Solarthermie oder Holzheizungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarthermie, Heizungspuffer. …
- … HybridheizungEine …
- … Hybridheizung kombiniert verschiedene Heiztechnologien, z.B. Gasbrennwertkessel und Wärmepumpe. Dies ermöglicht eine flexible und effiziente Wärmeversorgung. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Solarthermie, regenerative Energien. …
- … JahresnutzungsgradDer Jahresnutzungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage über das gesamte Jahr arbeitet. Er berücksichtigt alle Verluste …
- … Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher bei einer Kombination aus Gasheizung und Holzofen?Ein Pufferspeicher speichert die Wärme, die der Holzofen erzeugt, …
- … Kann ich jeden Holzofen an eine Gasheizung anschließen?Nicht jeder Holzofen ist für den Anschluss an eine Gas …
- … heizung geeignet. Öfen mit Wärmetauscher sind speziell dafür ausgelegt, Wärme in das …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Hybridheizung?Für Hybridheizungen gibt es staatliche Förderprogramme, die den Einbau …
- … Wie oft muss ein Gasbrennwertkessel gewartet werden?Ein Gasbrennwertkessel sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, …
- … Welche Normen sind bei der Installation einer Gasheizung zu beachten?Bei der Installation einer Gasheizung sind die DIN …
- … EN 12828 (Heizungsanlagen in Gebäuden) und die TRGI (Technische Regeln für Gasinstallationen) zu beachten. …
- … Kann ich eine bestehende Gasheizung einfach durch eine Hybridheizung ersetzen?Der Austausch einer bestehenden …
- … Gasheizung durch eine Hybridheizung ist in der Regel möglich, erfordert aber eine Anpassung der Heizungsanlage und gegebenenfalls des Schornsteins. …
- … Förderprogramme für HeizungenÜberblick …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Holz- und Pelletheizungen im Vergleich. …
- … Wartung von GasheizungenRegelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Betriebssicherheit und Effizienz. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Gastherme: Erweiterungsfunktionen für Holzheizungs-Nachrüstung …
- … zweiten Schornstein. Das war schon geplant, da Gasheizung und die spätere Holz-Heizquelle an unterschiedlichen Stellen im Haus stehen werden. …
- … Gasheizung mit Holz-Option: Kesseltechnik im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe für Niedrigenergiehaus: Wirtschaftlichkeit bei schlechter Geothermie & hoher Anlagenaufwandszahl?
- … Heizung, Wärmepumpe, Geothermie, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz …
- … Daneben habe ich mehrere Angebote für eine 11 bzw. 12 kW Wärmepumpe (incl. Zubehör, Rohrleitungsbau und Brauchwasserherstellung), die alle so bei 14000-15000 liegen (Fußbodenheizung ca. 14000 EURO). …
- … Sie die Investitions- und Betriebskosten der Wärmepumpe mit anderen Heizsystemen (z.B. Gasbrennwertkessel mit Solarthermie). Berücksichtigen Sie dabei die aktuellen Gaspreise und die zu …
- … Effizienz der Fußbodenheizung: Stellen Sie sicher, dass die Fußbodenheizung optimal auf die Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … Vorlauftemperaturen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Vorlauftemperatur …
- … Wie beeinflusst die Fußbodenheizung die Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, …
- … desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Eine gut geplante und installierte Fußbodenheizung kann die Gesamteffizienz des Heizsystems deutlich verbessern. …
- … Optimierung der Heizungsanlage für WärmepumpenbetriebMaßnahmen zur Effizienzsteigerung von Wärmepumpen in Kombination mit verschiedenen …
- … sind die Preise ein wenig heftig ... 14 kEuro für Fußbodenheizung ... …
- … Altbau mit 40.000 kWh Energieverbrauch pro Jahr kostet bei einer Gasheizung doppelt soviel wie eine Wärmepumpe - das richtige Heizsystem vorausgegetzt. Somit …
- … für WP nur Flächenheizungen, egal, ob auf Boden, Decke oder Wand. Max. Vorlauftemperatur 45 °C, besser 35 °C (kaum erreichbar bei Wandheizungen, weil zu wenig Fläche da ich). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwerttechnik Schwindel? Kondensatbildung, Effizienz & Kosten im Dachgeschoss prüfen!
- … Brennwerttechnik, Brennwertheizung, Kondensat, Effizienz, Dachgeschoss, Heizkosten, Heizungsanlage, Brennwertnutzung, Abgasleitung, Feuerstätte …
- … Heizungstechnik, …
- … Eine Brennwertheizung läuft im Brennwertbereich wenn das Kondensat , welches in der Abgasleitung …
- … entsteht in der Feuerstätte nochmals nutzbar gemacht wird. Bei Brennwertheizungen die auf dem Dachboden installiert sind kann jedoch kein Kondensat entstehen, da die Abgasleitung nur ca. 1 m vielleicht 2 m lang ist. Somit können diese Geräte nicht im Brennwertbereich laufen oder sehe ich dies falsch? …
- … Weiterhin ist es so, das es eine Zeit dauert bis das Kondensat entsteht und bis es in der Feuerstätte nutzbar gemacht wird. Ich gehe davon aus, lasse mich aber auch gerne verbessern, das dieser Vorgang etwa 5 min benötigt. Wenn man nun jedoch Besitzer eines Einfamilienhauses ist , ist es in der Regel so, dass die Brennwertheizung nur sehr selten länger als 5 Min in Betrieb ist. …
- … Eine Brennwertheizung kostet mehr Geld wie eine normale Heizung z.B. Niedertemperatur. Eine Brennwertheizung muss ich nach den Herstellerangeben …
- … 2 x im Jahr vom Heizungsmonteur überprüfen lassen eine normale nur einmal im Jahr, auch hier wieder ein Kosten-Mehraufwand. …
- … Die Anbringung eines Brennwertgerätes in einem Mehrfamilienhaus im Keller kann ich nachvollziehen da dort genügend Wärme benötigt wird. Die Anbringung in einem Einfamilienhaus oder die Anbringung der Brennwertheizung unter Dach kann ich jedoch in keinster Weise nachvollziehen. …
- … ist, hängt stark von den Betriebsbedingungen ab. Entscheidend ist, ob die Heizung tatsächlich im Brennwertbereich arbeitet. Das bedeutet, dass das im Abgas entstehende …
- … Heizungsanlage: Ist die Heizungsanlage richtig eingestellt? …
- … wird. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu herkömmlichen Heizungen.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Kondensation. …
- … der Kondensation von Wasserdampf entsteht. Bei Brennwertheizungen entsteht Kondensat im Abgas, das dann zur zusätzlichen Wärmegewinnung genutzt wird.Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Kondensation, Abgas. …
- … AbgasleitungDie Abgasleitung leitet die Abgase einer Heizungsanlage ins Freie. Bei Brennwertheizungen muss die Abgasleitung …
- … ist der Ort, an dem die Verbrennung stattfindet. Bei einer Brennwertheizung ist die Feuerstätte so konstruiert, dass die Wärme des Abgases optimal …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Brennwertheizungen haben …
- … einen höheren Wirkungsgrad als Niedertemperaturheizungen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizleistung, Nutzungsgrad. …
- … NiedertemperaturheizungEine Niedertemperaturheizung arbeitet mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als herkömmliche Heizung …
- … HeizungsmonteurEin Heizungsmonteur ist ein Fachmann für die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen. Er kann die Effizienz einer Brennwertheizung überprüfen und …
- … optimieren.Verwandte Begriffe: Heizungsinstallateur, Sanitärinstallateur, Fachbetrieb. …
- … Was bedeutet Brennwerttechnik?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Kondensation des Wasserdampfs im Abgas entsteht. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht. …
- … Wasserdampf gebundene Wärme freigesetzt und genutzt wird. Ohne Kondensation arbeitet die Heizung nicht im Brennwertbereich. …
- … Wie oft sollte eine Brennwertheizung gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen qualifizierten Heizungsmonteur, um die Effizienz und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten. …
- … Welche Vorteile bietet eine Brennwertheizung im Vergleich zu einer Niedertemperaturheizung?Eine Brennwertheizung nutzt die Wärme des Abgases zusätzlich, was zu …
- … Wie erkenne ich, ob meine Brennwertheizung effizient arbeitet?Achten Sie auf die Abgastemperatur und die Kondensatbildung. Eine …
- … Was sind die häufigsten Probleme bei Brennwertheizungen im Dachgeschoss?Häufige Probleme sind eine zu kurze Abgasleitung, unzureichende …
- … Kondensatbildung und falsche Einstellungen der Heizungsanlage. …
- … Brennwerttechnik vs. SolarthermieVergleich der Effizienz und Kosten von Brennwerttechnik und Solarthermie zur Heizungsunterstützung. …
- … Kondensatablauf bei BrennwertheizungenWichtigkeit und Funktionsweise des Kondensatablaufs …
- … Abgastemperatur messen und optimierenWie die Abgastemperatur die Effizienz der Brennwertheizung beeinflusst und wie man sie optimiert. …
- … Förderprogramme zur Installation von Brennwertheizungen. …
- … Wartung von BrennwertheizungenRegelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Effizienz und Sicherheit der Anlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Pellet-Kombianlage für EFH: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- … Solar-Pellet-Kombianlage im EFHAbk.: Erfahrungen, Kosten und Effizienz. Ist die Kombination mit Heizung und Warmwasser sinnvoll? Jetzt informieren! …
- … Solar Pellet Kombianlage, Pelletheizung, …
- … Gasbrennwertkessel, Solarkollektoren, EFHAbk., Heizung, Warmwasser, ZWS, Erfahrungen, Kosten, Effizienz …
- … Heizungstechnik, …
- … Solarenergie, Erneuerbare Energien, Pelletheizung, Gasheizung …
- … Ich möchte gerne für unser geplantes EFH eine Pelletheizung oder einen Gasbrennwertkessel in Kombination mit 12 m² Solarkollektoren von …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung oder Gasbrennwertkessel für ein Einfamilienhaus (EFHAbk.) als grundsätzlich sinnvoll, da sie …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarwärme, Warmwasserbereitung. …
- … PelletheizungEine …
- … Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind genormte, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- … GasbrennwertkesselEin Gasbrennwertkessel ist …
- … Er dient dazu, die Wärme aus der Solaranlage oder der Pelletheizung zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Warmwasserspeicher. …
- … Vorteile der solaren Wärmegewinnung mit der zuverlässigen Wärmeversorgung durch eine Pelletheizung. Dies reduziert den Verbrauch fossiler Brennstoffe und senkt die Heizkosten. …
- … Ist eine Solar-Pellet-Kombianlage teurer als eine konventionelle Heizung?Antwort: In der Anschaffung ist eine Solar-Pellet-Kombianlage in der Regel teurer als eine konventionelle Heizung. Allerdings können langfristig die Betriebskosten durch den Einsatz erneuerbarer …
- … einer Solar-Pellet-Kombianlage erforderlich?Antwort: Sowohl die Solaranlage als auch die Pelletheizung benötigen regelmäßige Wartung. Bei der Solaranlage sollten die Kollektoren auf Verschmutzung …
- … überprüft und gegebenenfalls gereinigt werden. Die Pelletheizung muss regelmäßig entascht und gewartet werden. …
- … Frage: Wie lange hält eine Solar-Pellet-Kombianlage?Antwort: Die Lebensdauer einer Solar-Pellet-Kombianlage hängt von der Qualität der Komponenten und der regelmäßigen Wartung ab. In der Regel können Solarkollektoren 25 Jahre oder länger halten, während Pelletheizungen eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren haben. …
- … Förderung erneuerbarer EnergienInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Solarthermie und Pelletheizungen. …
- … oder Ölheizungen. …
- … Pelletheizung Kosten: Aktuelle Preissteigerung vs. Förderung …
- … -://bau.net/forum/fussbodenheizung/10601.php …
- … -://bau.net/forum/heizung/10200.php …
- … /heizung/12385.php …
- … -://bau.net/forum/heizung/10260.php …
- … /heizung/10659.php …
- … -://bau.net/forum/heizung/10660.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung vs. Öl/Gas: Abgaswerte, Wirkungsgrad & Heizkosten im Vergleich?
- … Pelletheizung im Vergleich zu Öl- und Gasheizung: Abgaswerte, Wirkungsgrad, Heizkosten. …
- … Pelletheizung, Ölheizung, Gasheizung, Abgaswerte, Wirkungsgrad, Heizkosten, Vergleich, Emissionen, Feinstaub, Brennstoffe …
- … Heizung, …
- … Pellets, Abgaswerte, Ölheizung, Gasheizung …
- … Pelletheizung vs. Öl/Gas: Abgaswerte, Wirkungsgrad & Heizkosten im Vergleich? …
- … Habe mich ja auch vor kurzem für eine Pellets-Zentralheizung für unser EFHAbk. entschieden. …
- … Vergleich zu Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) aus, ich meine bezüglich CO, CO2, NOx, Staub etc. und …
- … Ich beurteile den Vergleich von Pelletheizungen mit Öl- und Gasheizungen hinsichtlich Abgaswerten, Wirkungsgrad und …
- … Abgaswerte: Pelletheizungen emittieren weniger CO2 als Öl- und Gasheizungen, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist. Allerdings können Pellet …
- … heizungen höhere Feinstaubemissionen verursachen, abhängig von der Verbrennungstechnologie und der Qualität …
- … Pelletkessel erreichen Wirkungsgrade von über 90 %, ähnlich wie Öl- und Gasbrennwertkessel. Der tatsächliche Wirkungsgrad hängt von der Qualität des Kessels, der Wartung …
- … die aktuellen Preise zu vergleichen und auch die Investitionskosten für die Heizungsanlage zu berücksichtigen. …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die im Brennstoff enthaltene Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher …
- … die gesundheitsschädlich sein können. Sie entstehen bei Verbrennungsprozessen, insbesondere bei Holzheizungen. Verwandte Begriffe: PM10, PM2.5, Luftverschmutzung …
- … Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) ist eine deutsche Verordnung, die Grenzwerte für Emissionen von Heizungsanlagen und anderen Anlagen festlegt. Sie dient dem Schutz der Umwelt …
- … sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden. Sie sind genormt und haben einen hohen Heizwert. …
- … BrennwertkesselEin Brennwertkessel ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur Wärme aus der Verbrennung auch die Wärme aus der Kondensation des Wasserdampfs im Abgas nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erreicht. Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Kondensation, Abgaswärme …
- … Welche Abgasnormen müssen Pelletheizungen erfüllen?Pelletheizungen müssen die Anforderungen der Bundes-Immissionsschutzverordnung …
- … Sind Pelletheizungen wirklich CO2-neutral?Pelletheizungen sind nahezu CO2-neutral, da beim …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um einen effizienten und …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt staatliche Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizung …
- … eine Pelletheizung?Die Investitionskosten für eine Pelletheizung sind in der Regel höher als für eine Öl- oder Gasheizung. Sie liegen je nach Größe und Ausstattung zwischen 15.000 …
- … Welchen Wirkungsgrad haben moderne Pelletheizungen?Moderne Pelletbrennwertkessel erreichen Wirkungsgrade von über 90%. Dies bedeutet, dass über 90% der im Brennstoff enthaltenen Energie in Wärme umgewandelt wird. …
- … Förderprogramme für HeizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungen. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Feinstaubemissionen von HolzheizungenMaßnahmen zur Reduzierung der Feinstaubemissionen von Holzheizungen. …
- … heizung vs. Öl/Gas: Emissionen im Vergleich …
- … Pelletheizung: Fakten gegen Vorurteile – CO2-Bilanz …
- … Pelletheizung vs. Öl/Gas: Abgaswerte und Heizkosten im Vergleich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwertkessel, Heizung, Heiztemperatur, Einspareffekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasbrennwertkessel, Heizung, Heiztemperatur, Einspareffekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwertkessel, Heizung, Heiztemperatur, Einspareffekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasbrennwertkessel, Heizung, Heiztemperatur, Einspareffekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gas-Brennwertkessel optimal einstellen: Heiztemperatur, Einspareffekt & Tipps für Laien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertkessel optimal einstellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasbrennwertkessel, Heizung einstellen, Heiztemperatur, Einspareffekt, Heizkosten sparen, Brennwertgerät, Heizungsoptimierung, Thermostat
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!