Außenfühler zeigt falsche Temperatur: Ursachen, Abweichung & Korrektur der Heizungsregelung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Außenfühler zeigt falsche Temperatur: Ursachen, Abweichung & Korrektur der Heizungsregelung?

Hallo, ich habe in meiner HOVAL-Heizungsanlage eine neue Regelung einbauen müssen (im übrigen ist das schon die dritte). Ich habe jetzt festgestellt, dass der an der Regelung bzw. vom Außenfühler angezeigte Wert immer um bis zu 3 °C höher liegt als die tatsächliche Außentemperatur. Ein neben dem Fühler angebrachtes Digital-Thermometer hat mir das bestätigt. Diese Abweichung wirkt sich natürlich auf die Kennlinien aus. Was kann ich tun? Gibt es einen justierbaren Außenfühler? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß wilfried
  • Name:
  • Wilfried Pöhner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihr Außenfühler falsche Temperaturwerte liefert. Das kann mehrere Ursachen haben:

• Falsche Positionierung: Der Fühler sollte nicht in direkter Sonneneinstrahlung oder in der Nähe von Wärmequellen montiert sein.
    • Defekt des Fühlers: Der Fühler selbst kann defekt sein und falsche Werte liefern.
    • Probleme mit der Verkabelung: Beschädigte oder korrodierte Kabel können die Messwerte verfälschen.
    • Fehler in der Regelung: Die Heizungsregelung selbst kann fehlerhaft sein und die Werte falsch interpretieren.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

1. Überprüfen Sie die Positionierung des Fühlers.
    2. Messen Sie die Temperatur mit einem geeichten Digitalthermometer direkt am Fühler.
    3. Überprüfen Sie die Verkabelung auf Beschädigungen.
    4. Vergleichen Sie die Kennlinien des Fühlers mit den Sollwerten der Regelung.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn die Abweichung weiterhin besteht, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren, um den Fühler und die Regelung überprüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenfühler
    Ein Sensor, der die Außentemperatur misst und diese Information an die Heizungsregelung weiterleitet. Er beeinflusst die Vorlauftemperatur und somit die Heizleistung.
    Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, Thermistor.
    Heizungsregelung
    Eine Steuerungseinheit, die die Heizleistung der Anlage in Abhängigkeit von der Außentemperatur und den eingestellten Parametern regelt. Sie optimiert den Energieverbrauch und sorgt für eine konstante Raumtemperatur.
    Verwandte Begriffe: Steuerung, Regelkreis, Thermostat.
    Kennlinie
    Eine grafische Darstellung oder Tabelle, die den Zusammenhang zwischen der gemessenen Temperatur und dem elektrischen Signal des Fühlers beschreibt. Sie dient zur Überprüfung der korrekten Funktion des Fühlers.
    Verwandte Begriffe: Kalibrierung, Messkurve, Sensorcharakteristik.
    Digitalthermometer
    Ein elektronisches Messgerät zur genauen Bestimmung der Temperatur. Es zeigt den Messwert digital an und ermöglicht eine präzise Überprüfung der Fühlertemperatur.
    Verwandte Begriffe: Messgerät, Temperaturanzeige, Thermoelement.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur angepasst.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizwasser.
    Thermistor
    Ein temperaturabhängiger Widerstand, der in vielen Temperaturfühlern eingesetzt wird. Sein Widerstandswert ändert sich mit der Temperatur.
    Verwandte Begriffe: NTC-Widerstand, PTC-Widerstand, Halbleiter.
    Kalibrierung
    Der Prozess der Überprüfung und Anpassung eines Messgeräts, um sicherzustellen, dass es genaue Werte liefert. Bei einem Außenfühler kann die Kalibrierung durch Vergleich mit einem Referenzthermometer erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Justierung, Eichung, Messgenauigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein korrekter Außenfühler wichtig?
      Ein korrekter Außenfühler ist entscheidend für eine effiziente Heizungsregelung. Falsche Werte führen zu unnötigem Energieverbrauch und ungleichmäßiger Beheizung.
    2. Wie kann ich die Temperatur des Außenfühlers überprüfen?
      Verwenden Sie ein geeichtes Digitalthermometer und messen Sie die Temperatur direkt am Fühler. Vergleichen Sie den Wert mit der Anzeige der Heizungsregelung.
    3. Was tun, wenn der Außenfühler in der Sonne hängt?
      Der Außenfühler sollte an einem schattigen Ort montiert werden, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Andernfalls misst er eine höhere Temperatur als die tatsächliche Außentemperatur.
    4. Kann ein defekter Außenfühler die Heizkosten erhöhen?
      Ja, ein defekter Außenfühler kann die Heizkosten erhöhen, da die Heizungsanlage unnötig Wärme produziert, wenn der Fühler eine zu niedrige Temperatur meldet.
    5. Wie oft sollte ein Außenfühler ausgetauscht werden?
      Ein Außenfühler sollte bei Anzeichen von Fehlfunktionen oder nach einer bestimmten Betriebsdauer (siehe Herstellerangaben) ausgetauscht werden.
    6. Was bedeutet "Kennlinie" bei einem Außenfühler?
      Die Kennlinie beschreibt den Zusammenhang zwischen der gemessenen Temperatur und dem elektrischen Signal, das der Fühler an die Heizungsregelung sendet.
    7. Kann ich einen Außenfühler selbst austauschen?
      Wenn Sie über elektrotechnische Kenntnisse verfügen, können Sie den Fühler selbst austauschen. Andernfalls sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    8. Was kostet ein neuer Außenfühler?
      Die Kosten für einen neuen Außenfühler variieren je nach Modell und Hersteller. Informieren Sie sich bei Ihrem Heizungsfachbetrieb.

🔗 Verwandte Themen

• Außenfühler richtig positionieren
      Tipps zur optimalen Montage des Außenfühlers für genaue Messwerte.
    • Heizungsregelung einstellen
      Anleitung zur Anpassung der Heizungsregelung an die individuellen Bedürfnisse.
    • Fehlersuche bei Heizungsanlagen
      Schritte zur Identifizierung und Behebung von Problemen mit der Heizungsanlage.
    • Energieeffizienz der Heizung verbessern
      Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und der Heizkosten.
    • Wartung von Heizungsanlagen
      Regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs.
  2. Außenfühler: Temperaturabweichung – Ursachen durch Strahlung/Messfehler

Abweichung kann sein ... kann aber auch nicht ...
    Abweichung kann sein ... kann aber auch nicht wenn sich die 3 K Abweichung bei Sonnenschein ergeben muss man bedenken, das ein großer Teil direkte Strahlungsenergie ist, die je nach Oberflächeneigenschaft für eine unterschiedliche Erwärmung sorgt.
    was heißt "immer um bis zu"? Abweichungen resultieren aus Offsetfehler, Verstärkungsfehler und Nichtlinearitäten.
    Bei Abweichungen von IMMER 3 K wäre es klar ein Offsetfehler.
    1 K bei 10 °C, 2 K bei 20 °C, 3 K bei 30 °C wäre es ein Verstäkungsfehler
    Bei 1 K bei 10 °C bei, 3 K bei 20 °C und 1 K bei bei 30 °C wäre es ein Linearitätsfehler.
    Oder.. (gilt für alle) ... ein Messfehler. Billige Thermometer haben oft eine Messunsicherheit von +-2 K
    JUSTIERBARE Außenfühler machen ja nicht so richtig Sinn. Das Ding soll ja (mit der BENÖTIGTEN Genauigkeit) die wahre Außentemperatur messen. Dazu justiert der Hersteller evtl. den Sensor, um Bauteiltoleranzen abzugleichen ... dann hat es sich aber.
    Also kurz: Erst einmal feststellen, welche Messunsicherheit der Fühler aufweisen darf ... dann schauen, ob man "richtig" gemessen hat. Und sich dann Fragen, was einem eine genauere Messung bringt ...
    Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung von ... aber so aus dem Bauch heraus würd ich mal tippen, das 3 K Abweichung sich NU nicht wesentlich auf die Regelung auswirkt (ist ja keine DIREKTE Führungsgröße)
    • Name:
    • Wieschebrock
  3. HOVAL Heizungsregelung: Verstärkungsfehler korrigiert Sommerabschaltung

Verstärkungsfehler
    Hallo Herr Wieschebrock, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wie sie beschrieben haben, handelt es sich bei meinem Problem um einen Verstärkungsfehler. Je höher die Temperatur desto größer die Diffrenz. Diese Abweichung hat einen direkten Einfluss auf die eingestellte Sommerabschaltung. Ich habe einen Wert von 17 °C eingegeben. Wenn die Außentemperatur von 17 °C und die Raumtemperatur entsprechend unterschritten wird, sollte die Anlage in den Heizbetrieb wechseln. Dies findet jedoch nicht statt, da ja die Temperaturanzeige des Außenfühlers z.B. 19 °C aussagt. Sicher könnte ich den Wert von 17 °C auf z.B. 19 °C erhöhen, doch ich denke dies ist nicht im Sinn der Sache. Ungenauigkeiten des Thermometers schließe ich aus, denn ich habe mehrere Geräte ausprobiert. Gruß W.
    • Name:
    • Wilfried Pöhner
  4. Heizkurve optimieren statt Fühler tauschen: Lösung bei Temperaturproblemen

Einfach flachere Heizkurve wählen ...
    der Fehler liegt nicht am Fühler, sonst wäre er linear und man könnte ihn durch Vorschaltung eines Widerstandes beheben.
    • Name:
    • Sukram
  5. HOVAL: AT-Korrektur – Lösung bei falscher Außentemperaturanzeige

eine flachere Heizkurve ...
    würde bei meiner Anlage das Problem nicht lösen. Eine flachere HK bei mir: weniger Vorlauftemperatur bei gleicher Außentemperatur. @ wilfried: soweit ich das Problem verstanden habe schaltet die Anlage bei Innentemperatur= Außentemperatur nicht ab. Meine Anlage hat eine AT Korrektur. Die At ist um mehrere K zu korrigieren. Vielleicht hat Ihre Anlage das Merkmal auch. Dann kann wenigstens an einer Stelle justiert werden.
    • Name:
    • bf
  6. Heizkurve: Einsatzpunkt verschieben für korrekte Temperaturregelung

Einsatzpunkt der Heizkurve verschieben
    Der Einsatzpunkt der Heizkurve muss verschoben werden, und zwar um 3 ° nach unten. Dann stimmt's wieder. Dieser Vorgang bewirkt das gleiche, wie wenn man die Außentemperatur um 3 ° korrigiert.
    Wenn die Steigung der Heizkurve in Ordnung war, braucht daran nichts verändert zu werden.
    • Name:
    • Werner
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenfühler zeigt falsche Temperatur: Ursachen & Korrektur der Heizungsregelung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Temperaturabweichung des Außenfühlers einer HOVAL-Heizungsanlage. Mögliche Ursachen sind Strahlungseinflüsse, Verstärkungsfehler oder ein Offsetfehler. Eine Korrektur kann durch Anpassung der Heizkurve oder Verschiebung des Einsatzpunktes erfolgen. Der Austausch des Fühlers ist nicht immer notwendig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenfühler: Temperaturabweichung – Ursachen durch Strahlung/Messfehler können Temperaturabweichungen bei Sonnenschein durch direkte Strahlungsenergie entstehen, was zu einer ungleichmäßigen Erwärmung des Fühlers führt. Es ist wichtig, dies bei der Beurteilung der Messwerte zu berücksichtigen.

✅ Empfehlung: Anstatt den Fühler auszutauschen, sollte zunächst die Heizkurve optimiert werden, wie im Beitrag Heizkurve optimieren statt Fühler tauschen: Lösung bei Temperaturproblemen vorgeschlagen. Dies kann eine einfache und effektive Lösung sein, um die Temperaturregelung zu verbessern.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine weitere Möglichkeit ist die Verschiebung des Einsatzpunktes der Heizkurve, wie in Heizkurve: Einsatzpunkt verschieben für korrekte Temperaturregelung beschrieben. Dadurch wird die Außentemperatur um einen bestimmten Wert korrigiert, was zu einer genaueren Regelung führen kann. Es ist wichtig, die Steigung der Heizkurve beizubehalten, wenn diese bereits korrekt eingestellt ist.

📊 Fakten/Zahlen: Im Fall eines Verstärkungsfehlers, wie im Beitrag HOVAL Heizungsregelung: Verstärkungsfehler korrigiert Sommerabschaltung erläutert, nimmt die Temperaturdifferenz mit steigender Außentemperatur zu. Dies kann die Sommerabschaltung der Heizung beeinträchtigen. Eine Anpassung der AT-Korrektur, wie in HOVAL: AT-Korrektur – Lösung bei falscher Außentemperaturanzeige beschrieben, kann hier Abhilfe schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die korrekte Positionierung des Außenfühlers, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Analysieren Sie dann die Temperaturabweichungen bei unterschiedlichen Außentemperaturen, um die Ursache (Offset-, Verstärkungsfehler) zu identifizieren. Passen Sie anschließend die Heizkurve oder den Einsatzpunkt entsprechend an. Beachten Sie die Hinweise zur AT-Korrektur in den verlinkten Beiträgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenfühler, Temperaturabweichung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Temperaturabweichung: Was sind zulässige Soll/Ist-Werte & Ursachen?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Einzelraumregelung: Optimierung, Hysterese & Alternativen für konstante Wärme?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Raumthermostate mit oder ohne Abschaltfunktion: Vor- & Nachteile, Kosten?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Temperatur regeln: Mischer, Ventileinstellung & Temperaturschwankungen vermeiden?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Raumthermostate für Fußbodenheizung: Analog vs. Digital – Kosten, Funktionen & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Temperaturüberwachung Ferienhaus: Fernabfrage per Telefon/Internet – Kosten & Anbieter?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohr Leck finden & abdichten: Kosten, Methoden & Risiken bei Druckverlust?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Raumthermostat ja oder nein? Vorteile, Nachteile & wann sich die Anschaffung lohnt
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vorlauftemperatur schwankt stark: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Fehlerbehebung?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörperthermostat: Warum ist die Raumtemperatur niedriger als die Einstellung (22-23°)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenfühler, Temperaturabweichung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenfühler, Temperaturabweichung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenfühler, Temperaturabweichung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenfühler, Temperaturabweichung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenfühler zeigt falsche Temperatur: Ursachen, Abweichung & Korrektur der Heizungsregelung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenfühler: Temperaturabweichung prüfen & korrigieren

Suche nach: Außenfühler, Temperaturabweichung, Heizungsregelung, HOVAL, Kennlinie, Thermometer, Fühler kalibrieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼