Heizraum für Öltanks: Welche Mindestgröße ist vorgeschrieben?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizraum für Öltanks: Welche Mindestgröße ist vorgeschrieben?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lagerung von Heizöl kann zu Bränden und Umweltschäden führen.
🔴 Gefahr: Mangelnde Belüftung kann zur Bildung explosionsfähiger Atmosphäre führen.
GoogleAI-Analyse
Die Mindestgröße eines Heizraums, in dem auch Öltanks stehen, ist tatsächlich durch verschiedene Vorschriften geregelt. Diese Vorschriften dienen primär dem Brandschutz und der Sicherheit im Umgang mit Heizöl.
Die genaue Größe hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Gesamtfassungsvermögen der Öltanks und den landesrechtlichen Bauordnungen. Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung, daher sind die Vorgaben in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.
Wichtige Aspekte, die die Größe des Heizraums beeinflussen:
- Tankvolumen: Je größer das Tankvolumen, desto größer muss in der Regel der Heizraum sein.
- Abstände: Es müssen bestimmte Abstände zwischen den Tanks, zu den Wänden und zur Decke eingehalten werden.
- Belüftung: Der Heizraum muss ausreichend belüftet sein, um die Bildung explosionsfähiger Atmosphäre zu verhindern.
- Brandschutz: Der Raum muss feuerbeständig sein (z.B. Wände, Decken, Türen).
👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt oder einem Heizungsfachbetrieb nach den spezifischen Vorschriften in Ihrem Bundesland. Diese können Ihnen die genauen Anforderungen an die Größe und Ausstattung des Heizraums nennen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizöl EL
- Heizöl EL (Extra Leicht) ist ein leichtflüssiges, schwefelarmes Heizöl, das in Ölheizungen zur Wärmeerzeugung verwendet wird. Es wird aus Erdöl gewonnen und durch verschiedene Raffinationsprozesse aufbereitet.
Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölheizung, Brennstoff - Heizraum
- Ein Heizraum ist ein speziell dafür vorgesehener Raum in einem Gebäude, in dem sich die Heizungsanlage befindet. Er muss bestimmte Anforderungen hinsichtlich Brandschutz, Belüftung und Größe erfüllen.
Verwandte Begriffe: Technikraum, Heizungsanlage, Brenner - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften zu Bauvorhaben, Bauprodukten und der Nutzung von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baubestimmungen - Auffangwanne
- Eine Auffangwanne ist eine Vorrichtung, die dazu dient, auslaufende Flüssigkeiten aufzufangen und zu verhindern, dass sie in die Umwelt gelangen. Sie wird häufig in Heizräumen mit Öltanks eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ölwanne, Sicherheitswanne, Leckageschutz - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Im Heizraum sind Brandschutzmaßnahmen besonders wichtig.
Verwandte Begriffe: Feuerbeständigkeit, Rauchmelder, Feuerlöscher - Tankvolumen
- Das Tankvolumen bezeichnet die maximale Menge an Flüssigkeit, die ein Tank aufnehmen kann. Bei Öltanks ist das Tankvolumen ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Heizraumgröße.
Verwandte Begriffe: Fassungsvermögen, Nennvolumen, Nutzvolumen - Explosionsschutz
- Explosionsschutz umfasst Maßnahmen, die verhindern sollen, dass explosionsfähige Gemische entstehen oder sich entzünden. Im Heizraum ist Explosionsschutz wichtig, um die Gefahr von Explosionen durch austretendes Heizöl zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Ex-Schutz, Zündschutz, Gaswarngerät
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt das Tankvolumen bei der Bestimmung der Heizraumgröße?
Das Tankvolumen ist ein entscheidender Faktor. Je größer das Volumen, desto größer muss der Raum sein, um Sicherheitsabstände zu gewährleisten und im Falle eines Lecks ausreichend Platz zu bieten. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland. - Welche Brandschutzmaßnahmen sind in einem Heizraum mit Öltanks erforderlich?
Der Heizraum muss feuerbeständig sein, d.h. Wände, Decken und Türen müssen einem Feuer für eine bestimmte Zeit standhalten. Zudem muss eine ausreichende Belüftung vorhanden sein, und es dürfen keine leicht entzündlichen Materialien im Raum gelagert werden. - Wo finde ich die spezifischen Vorschriften für Heizräume in meinem Bundesland?
Die spezifischen Vorschriften finden Sie in der jeweiligen Landesbauordnung und den dazugehörigen technischen Baubestimmungen. Diese Dokumente sind in der Regel online auf den Webseiten der Landesregierungen oder bei den zuständigen Bauämtern verfügbar. - Muss ein Heizraum mit Öltanks über eine Auffangwanne verfügen?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Auffangwanne vorgeschrieben, um auslaufendes Öl aufzufangen und zu verhindern, dass es ins Erdreich gelangt. Die Größe der Auffangwanne richtet sich nach dem Tankvolumen. - Welche Abstände müssen zwischen den Öltanks und anderen Bauteilen eingehalten werden?
Die Abstände sind in den jeweiligen Vorschriften festgelegt und dienen dem Brandschutz und der Wartung. Es müssen Abstände zu Wänden, Decken, anderen Tanks und Heizgeräten eingehalten werden. - Was passiert, wenn mein Heizraum nicht den Vorschriften entspricht?
Wenn der Heizraum nicht den Vorschriften entspricht, kann das Bauamt die Nutzung untersagen oder Nachbesserungen anordnen. Im schlimmsten Fall drohen Bußgelder. - Benötige ich eine Genehmigung für die Installation von Öltanks in meinem Heizraum?
In den meisten Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn es sich um größere Tankvolumina handelt. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt nach den genauen Bestimmungen. - Wie oft muss ein Heizraum mit Öltanks gewartet werden?
Ein Heizraum mit Öltanks sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um sicherzustellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren und keine Sicherheitsrisiken bestehen. Die genauen Intervalle sind in den jeweiligen Vorschriften festgelegt.
🔗 Verwandte Themen
- Öltank reinigen: Regelmäßige Reinigung erhöht die Lebensdauer und Sicherheit.
- Heizölpreise vergleichen: So finden Sie den günstigsten Anbieter.
- Heizung modernisieren: Welche Alternativen gibt es zur Ölheizung?
- Ölheizung richtig entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung.
- Heizraum sanieren: Tipps zur Renovierung und Modernisierung.
-
Heizraum Mindestgröße: Ölheizung – Tankabstand & Auffangraum
Mindestgröße?
Hallo Ganz grob und kurz Heizöllagerung im Heizraum bis max. 5000 l Öl dann bitte eine Abstand von 1 m bis zum Kessel! Auffangraum also min größer dem Tankvolumen, 2 Seiten der Tanks begehbar mit ca. 40 cm (liegt auch am Herstellerprüfbescheid) die beiden anderen Seiten ca. 5 cm Wandabstand. Auffangraum geputzt gestrichen usw. ... Alternativ Doppelwandige Tanks, dann ist nur der Abstand zum Kessel einzuhalten, und die Trennwand und Putz ... entfällt. MfG RSP -
🔴 Heizöltankanlagen: Beschichtung im Auffangraum mangelhaft!
Geputzt gestrichen
Ich möchte nur bei dem Punkt "geputzt gestrichen" eingehen, aus meiner Erfahrung als Sachverständiger: Bei min. 60 % aller von mir untersuchten Heizöltankanlagen mit Auffangraum ist die Beschichtung nicht sachgerecht ausgeführt oder schadhaft:- Beschichtung wurde vergessen und erst nach dem Einbringen der Tanks eingebracht =>unter den Tanks ist keine Beschichtung
- Beschichtung ist schadhaft, hat Poren in den Wänden
- Wände waren/sind feucht, Beschichtung löst sich ab oder wirft Blasen
Ein nachträgliches Reparieren der Beschichtung ist meist problematisch, in vielen Fällen (gerade bei Feuchtigkeit) nicht von Erfolg gekrönt. Ich kann hier nur an alle am Bau beteiligten appellieren, in diesem Bereich sorgfältig zu arbeiten und sorgfältig zu prüfen. Schließlich ist der Anstrich die Schutzfunktion im Fall des Auslaufens von Öl!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizraum für Öltanks: Mindestgröße & Vorschriften
💡 Kernaussagen: Die Mindestgröße eines Heizraums für Öltanks hängt vom Tankvolumen und den geltenden Vorschriften ab. Bis zu 5000 Liter Öl ist die Lagerung im Heizraum möglich, wobei ein Mindestabstand von 1 Meter zum Kessel eingehalten werden muss. Ein Auffangraum, der mindestens dem Tankvolumen entspricht, ist erforderlich. Die Beschichtung des Auffangraums muss sachgerecht ausgeführt sein, um die Schutzfunktion zu gewährleisten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Heizöltankanlagen: Beschichtung im Auffangraum mangelhaft! sind Beschichtungen in Auffangräumen oft mangelhaft oder schadhaft, was die Schutzfunktion beeinträchtigt. Dies sollte bei der Installation und Wartung von Heizöltankanlagen beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizraum Mindestgröße: Ölheizung – Tankabstand & Auffangraum gibt an, dass ein Abstand von 1 Meter zum Kessel eingehalten werden muss, wenn Heizöl im Heizraum gelagert wird. Zudem müssen zwei Seiten der Tanks begehbar sein (ca. 40 cm), während die anderen Seiten einen Wandabstand von ca. 5 cm haben sollten. Alternativ können doppelwandige Tanks verwendet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Beschichtung des Auffangraums regelmäßig auf Schäden und führen Sie gegebenenfalls Reparaturen durch. Achten Sie auf die Einhaltung der Mindestabstände und Vorschriften für die Lagerung von Heizöl im Heizraum. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Sachverständigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizraum, Öltank, Mindestgröße, Heizraumgröße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Getreidekleie als Heizmaterial: Erfahrungen, Verbrennung, Verschlackung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung Alternativen: Kostenvergleich Wärmepumpe, Solar, Pelletheizung für Neubau?
- … Wärmepumpe: Raum für Öltank gegenrechnen! …
- … nicht für den Öltank genutzten Raum gegenrechnen muss (bei WP)! …
- … - Falls Sie sich für Pellets entscheiden: Suchen Sie eine Anlage fix aus und schreiben Sie sie an mehrere Heizungsbauer aus. Führen Sie mindestens zweimalige Nachverhandlungen. Ich habe einen Heizungsbauer gebeten, das Leistungsverzeichnis zu erstellen. Der hatte Ahnung von Pellets, wenn auch nur Paradigma. Für die Planung und das LVAbk. bekommt er 3 % der Vergabesumme. Mit diesem LV kann man dann mehrere Heizungsbauer anschreiben, wobei es reicht, wenn der Heizungsbauer gewillt ist, Pellets einzubauen. Pelletserfahrung ist nicht notwendig. Ich habe damals nur Heizungsbauer angeschrieben, die schon Pellets eingebaut hatten (egal welche Anlage). Aber heute sehe ich dies nicht mehr als erforderlich an. Natürlich würde ich im Zweifelsfall einen bevorzugen, der schon Erfahrung hat, weil es sich hier wohl eher um einen innovatives Unternehmen handelt, das neue Techniken früh adoptiert. In meinen Falle hat der Hersteller (Fröling Overath) so gut wie alles vorgegeben, also wie der Puffer an den Kessel anzubinden ist etc. Machen Sie einen Fixpreisvertrag (!), keinen der auf Einheitspreisen beruht. Bleiben Sie ein wenig auf emotionaler Distanz zu dem ausschreibenden Heizungsbauer, da es sein kann, dass er den Auftrag nicht kriegt. Bei mir hat er den Auftrag bekommen, aber nur, weil er nicht teurer war. Ich bin auch recht zufrieden mit seinen Leuten (20 Mitarbeitern), sie haben den Heizraum schön aufgeräumt installiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets im zylindrischen Erdtank lagern: Machbarkeit, Umbau & Sicherheit bei Saugentnahme?
- … Pellets, Erdtank, Pelletlagerung, Saugentnahme, Umbau, zylindrisch, Heizung, Sicherheit, schiefe Ebene, Öltank …
- … Ich habe aber leider einen zylindrischen 10.000 l-Öltank, d=1,60, l=5,30 m. …
- … Hätte zwar Platz im Heizraum, wollte da aber ursprünglich einen Kellerabgang basteln ... …
- … Tankreinigung: Vor der Nutzung als Pelletlager muss der Öltank gründlich gereinigt werden, um Ölreste zu entfernen. …
- … von Flüssigkeiten oder Schüttgütern verwendet wird. Im vorliegenden Fall ein umfunktionierter Öltank.Verwandte Begriffe: Erdtank, Lagertank, Behälter. …
- … von Rückständen und Ablagerungen aus einem Tank. Bei der Umrüstung eines Öltanks ist eine gründliche Reinigung unerlässlich.Verwandte Begriffe: Entölung, Neutralisation, Dekontamination. …
- … Ist es erlaubt, einen Öltank für Pellets zu nutzen?Grundsätzlich ja, aber die Nutzung muss den …
- … Welche Anforderungen gelten für die Reinigung des Öltanks?Der Tank muss fachgerecht von Ölresten gereinigt werden. Eine zertifizierte Tankreinigungsfirma …
- … ein Lager, aber ich denke, diesen Fall gibt es öfters, alter Öltankt, zu teuer zum Entsorgen (evtl. zerschneiden . Ein Geschäftskollege hatte …
- … sich daher wieder für Öl entschieden, da Entsorgung Öltank zu teuer). Meine Frage wäre nur, bekommt man den Tank wirklich zu 100 % sauber? Zu welchem Preis? Berichten Sie mir mal von Ihren Erfahrungen. Denn mein Schwager steht wohl bald evtl. vor dem gleichen Problem. …
- … Als zweiten Punkt, der gegen Ihr Vorhaben spricht, ist das Problem der Förderung. Von Fesderschnecken für Holzpellets rate ich dringend ab. Leidliche Erfahrungen anderer Kollegen sprechen eine deutliche Sprache. Also nur eine starre Entnahme. Und dann haben Sie das Problem mit der Übergabestation an das Saug/Drucksystem. Dieses liegt nämlich normalerweise direkt an der Wand des Pelletslagers im Keller. Oder wie bei der NAU-Pelletskugel (= Erdtank) im Domdeckel. Somit haben Sie bei einem alten liegenden Öltank ein Problem, dass preislich im Gegensatz zu einem anderen Pelletslager …
- … bewähren. Wie z.B. der Pellets-GFKAbk.-Tank von Haase ( ich bin zwei Öltanks ). Anschliessbar an jedes Entnahmesystem, egal ob Schnecke oder Saug/Druck. …
- … wir lieber. Eher buddel ich 'nen neuen Tank direkt neben dem Heizraum ein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Kosten: Angebot prüfen – Preis realistisch oder zu teuer? Vergleich!
- … Enthalten ist alles innerhalb des Heizraumes und auch die Ausstattung des Pelletsraumes, aber keine Heizverteilungsleitungen in …
- … Mischer, Anschluss mit Nebenluftklappe an den vorh. Schornstein (ohne Sanierung), incl. Öltankentsorgung durch Fachunternehmen (!), alles mit Montage incl. MwSt. für …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung optimieren: Offener Wohnbereich, Stauraum & Gartenzugang verbessern?
- … einen ausgelagerten Heizöl-Tank gesehen, wäre das vielleicht eine Alternative, dann der Heizraum kleiner oder ganz in die Garage verlagert, der Tank draußen und …
- … Ob der Öltank ausgelagert werden kann, wäre m.E. auch eine Überlegung Wert, damit man …
- … Speis neben Heizraum: wir haben einmal ein 15 Jahre altes Haus besucht mit dem …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Checkliste, Kosten & häufige Fehler vermeiden?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Keller dämmen trotz Lücken: Ist eine unvollständige Dämmung schädlich?
- … Ein Heizölkeller ist ein Raum oder ein Gebäude, in dem Heizöltanks zur Lagerung von Heizöl für Heizungsanlagen aufgestellt sind. Heizölkeller müssen bestimmte …
- … Austreten von Heizöl und die Entstehung von Bränden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Öltank, Heizungsraum, Brennstofflagerung. …
- … Ölkeller <> Heizraum? bei letzterem würde ich auf Deckendämmung verzichten, da Abwärme dem darüber …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Verbundestrich im Heizraum: Vorteile, Nachteile & Alternativen zum Zementestrich?
- … Verbundestrich im Heizraum: Vor- & Nachteile …
- … Verbundestrich im Heizraum statt Zementestrich? Erfahren Sie die Vor- und Nachteile und worauf …
- … Verbundestrich, Heizraum, Zementestrich, Estrich, Heizung, Keller, Wärmedämmung, Bauleiter …
- … Verbundestrich im Heizraum: Vorteile, Nachteile & Alternativen zum Zementestrich? …
- … für den Verbundestrich im Heizungsraum? Auf dem Estrich sollen die Heizöltanks stehen. …
- … Ich beurteile die vorgeschlagene Verwendung von Verbundestrich im Heizraum kritisch, da hier besondere Anforderungen an den Estrich gestellt werden. …
- … die tragende Betondecke aufgebracht wird, ohne zusätzliche Dämmschicht. Dies kann im Heizraum sinnvoll sein, um die Wärme der Heizungsanlage besser an den Raum …
- … Allerdings sollte beachtet werden, dass ein Heizraum oft auch als Lagerraum für Heizöl oder andere brennbare Stoffe dient. Hier sind die Anforderungen an den Brandschutz und die chemische Beständigkeit des Estrichs höher. Ein Zementestrich ist in diesem Fall oft die sicherere Wahl, da er widerstandsfähiger gegen chemische Einflüsse ist. …
- … Heizraum …
- … Welche Vorteile bietet Verbundestrich im Heizraum?Verbundestrich kann die Wärme der Heizungsanlage besser an den Raum abgeben, …
- … Welche Nachteile hat Verbundestrich im Heizraum?Verbundestrich ist weniger widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse als Zementestrich. Bei auslaufenden …
- … Benötigt der Heizraum eine spezielle Wärmedämmung unter dem Estrich?Eine Wärmedämmung unter dem Estrich ist im Heizraum nicht unbedingt erforderlich, da die Wärmeabgabe der Heizungsanlage oft ausreichend …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verbundestrich im Heizraum?Eine Alternative ist der Zementestrich, der widerstandsfähiger gegen chemische Einflüsse ist. …
- … Wie dick sollte der Estrich im Heizraum sein?Die Dicke des Estrichs hängt von der Belastung und den …
- … Muss der Estrich im Heizraum besonders behandelt werden?Der Estrich im Heizraum sollte widerstandsfähig gegen chemische …
- … Wer kann mich bei der Auswahl des richtigen Estrichs für den Heizraum beraten?Ein Estrichleger oder Heizungsbauer kann Sie umfassend beraten und die …
- … beste Lösung für Ihren Heizraum finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Anforderungen an den Raum (Brandschutz, chemische Beständigkeit, Wärmebedarf). …
- … Heizungsraum richtig lüftenWie vermeidet man Schimmelbildung im Heizraum? …
- … Brandschutz im HeizraumWelche Brandschutzmaßnahmen sind im Heizraum erforderlich? …
- … öltank richtig lagernWorauf muss man bei der Lagerung von Heizöl achten? …
- … Im Raum mit den Öltanks hat der Architekt natürlich Recht. Wegen dem Gewicht der vollen Tanks …
- … Zementestrich im Heizraum: Dämmung wird geprüft! …
- … Verbundestrich im Heizraum: Vor- und Nachteile zum Zementestrich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf Kunststoffbeschichtung im Heizungskeller: Machbarkeit, Vorbereitung & Tipps?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizraum, Öltank, Mindestgröße, Heizraumgröße" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizraum, Öltank, Mindestgröße, Heizraumgröße" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizraum, Öltank, Mindestgröße, Heizraumgröße" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizraum, Öltank, Mindestgröße, Heizraumgröße" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizraum für Öltanks: Welche Mindestgröße ist vorgeschrieben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizraumgröße für Öltanks: Vorschriften?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizraum, Öltank, Mindestgröße, Heizraumgröße, Vorschriften, Tankvolumen, Brandschutz, Ölheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!