Fliesen auf Kunststoffbeschichtung im Heizungskeller: Machbarkeit, Vorbereitung & Tipps?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesen auf Kunststoffbeschichtung im Heizungskeller: Machbarkeit, Vorbereitung & Tipps?
vielleicht können Sie mir weiterhelfen!
In Kürze wird unsere Heizung ausgetauscht und im Zuge dieser Arbeiten soll der Heizungsraum mit Fliesenbelag versehen werden.
Der Fußboden besteht derzeit aus einem Verbundestrich mit Kunststoffbeschichtung ... diese graue Farbe.
Kann ich darauf direkt Fliesen kleben?
Wenn nein - wovon ich leider ausgehe - wie muss der Fußboden vorbehandelt werden?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!
Vielen Dank
Horst
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, vor dem Verlegen von Fliesen auf einer Kunststoffbeschichtung im Heizungskeller folgende Punkte zu beachten:
- Untergrund prüfen: Ist die Kunststoffbeschichtung fest mit dem Estrich verbunden? Lose Stellen müssen entfernt werden.
- Reinigung: Der Untergrund muss sauber, trocken und fettfrei sein.
- Haftgrund: Verwenden Sie einen geeigneten Haftgrund, um eine gute Verbindung zwischen Kunststoff und Fliesenkleber zu gewährleisten.
- Fliesenkleber: Wählen Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Einsatz auf Kunststoff geeignet ist.
- Dehnungsfugen: Achten Sie auf ausreichende Dehnungsfugen, um Spannungen im Belag zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Ablösungen der Fliesen und Feuchtigkeitsproblemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger oder Bodenleger beraten, um die geeigneten Materialien und Vorgehensweisen für Ihren spezifischen Fall zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für Bodenbeläge zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Haftgrund
- Haftgrund, auch Primer genannt, ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung von nachfolgenden Schichten wie Fliesenkleber oder Farbe zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Voranstrich - Flexkleber
- Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt und somit Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Er eignet sich besonders für schwierige Untergründe und Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber - Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Unterbrechung in einem Bauteil, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder Bewegungen des Materials entstehen können.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Randfuge - Kunststoffbeschichtung
- Eine Kunststoffbeschichtung ist eine dünne Schicht aus Kunststoffmaterial, die auf einen Untergrund aufgebracht wird, um diesen zu schützen oder zu verschönern. Sie kann verschiedene Eigenschaften wie wasserabweisend, abriebfest oder chemikalienbeständig aufweisen.
Verwandte Begriffe: Epoxidharzbeschichtung, PU-Beschichtung, PVC-Belag - Fliesen
- Fliesen sind plattenförmige Bauelemente aus Keramik, Naturstein oder anderen Materialien, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Mosaik - Heizungskeller
- Ein Heizungskeller ist ein Raum im Keller eines Gebäudes, in dem die Heizungsanlage untergebracht ist. Oft befinden sich dort auch andere technische Installationen wie Warmwasserspeicher oder Öltanks.
Verwandte Begriffe: Heizraum, Technikraum, Kellerraum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann man Fliesen direkt auf eine Kunststoffbeschichtung kleben?
Es ist möglich, aber die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend. Die Kunststoffbeschichtung muss fest, sauber und tragfähig sein. Ein geeigneter Haftgrund ist unerlässlich, um eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. - Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der speziell für schwierige Untergründe wie Kunststoff geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeiten. - Muss ich den Untergrund vorbehandeln?
Ja, der Untergrund muss gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Ein Haftgrund verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf der Kunststoffbeschichtung erheblich. - Wie wichtig sind Dehnungsfugen?
Dehnungsfugen sind wichtig, um Spannungen im Fliesenbelag aufzunehmen, die durch Temperaturschwankungen oder Bewegungen des Untergrunds entstehen können. Sie verhindern Risse und Ablösungen. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Fliesen gelangt?
🔴 Feuchtigkeit unter den Fliesen kann zu Schimmelbildung und Schäden am Untergrund führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung und vermeiden Sie stehendes Wasser. - Kann ich jede Art von Fliesen verwenden?
Im Prinzip ja, aber leichtere Fliesen sind in der Regel besser geeignet, da sie weniger Gewicht auf die Kunststoffbeschichtung ausüben. Große Fliesenformate können schwieriger zu verarbeiten sein. - Was mache ich, wenn die Kunststoffbeschichtung nicht fest ist?
Wenn die Kunststoffbeschichtung lose oder beschädigt ist, sollte sie entfernt und der Untergrund entsprechend vorbereitet werden, bevor die Fliesen verlegt werden. - Brauche ich eine spezielle Abdichtung?
In Feuchträumen oder Bereichen, in denen mit Spritzwasser zu rechnen ist, ist eine zusätzliche Abdichtung unter den Fliesen empfehlenswert, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen auf alten Fliesen verlegen
Vorbereitung des Untergrunds und Auswahl des richtigen Klebers sind entscheidend. - Estrich sanieren
Risse und Unebenheiten im Estrich fachgerecht ausgleichen. - Bodenbeläge für Heizungskeller
Geeignete Materialien für den Heizungskeller auswählen. - Feuchtigkeit im Keller bekämpfen
Ursachen für Feuchtigkeit finden und beseitigen. - Keller abdichten
Kellerwände und -böden vor eindringendem Wasser schützen.
-
Fliesen im Heizungskeller: Untergrund reinigen & Haftgrund
Fliesen auf Kunststoffbeschichtung
Beim Bachhandel erhalten Sie die erforderlichen Werkstoffe.
Die Bodenfläche säubern, eventuell mit Essigreiniger schrubben, damit angetrocknete Reste aus der Heizungsverwendung (wie Wasser) entfernt werden.
Die Bodenfläche mit einem Haftung streichen und nach Trocknung des Haftgrundes Fliesen im Dünnbett, mit Flexkleber, verlegen.
Achtung: Kaufen Sie nur Werkstoffe von einem Hersteller, wie PCI, ARDEX, SOPRO, usw.. Achten Sie darauf, dass der Hesrsteller die Werkstoffkombination aus Haftung und Kleber in Kombination zulässt. -
Dank für Tipp: Fliesen auf Kunststoff – einfacher als gedacht!
Hallo Herr Erhardt vielen Dank für den prima ...
Hallo Herr Erhardt,
vielen Dank für den prima Tipp!
Dann wird es ja doch nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen auf Kunststoff im Heizungskeller: So geht's!
💡 Kernaussagen: Fliesenverlegung auf Kunststoffbeschichtung im Heizungskeller ist machbar. Wichtig sind die richtige Vorbereitung des Untergrunds mit Reinigung und Haftgrund, sowie die Verwendung von Flexkleber. Die Werkstoffe sollten von einem Hersteller (z.B. PCI, Ardex, Sopro) stammen, um die Haftung zu gewährleisten. Der Thread bestätigt, dass die Umsetzung einfacher ist als ursprünglich befürchtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Fliesenverlegung muss die Kunststoffbeschichtung gründlich gereinigt werden, um eine optimale Haftung des Haftgrundes zu gewährleisten. Essigreiniger kann hierbei hilfreich sein, um angetrocknete Reste zu entfernen. Siehe Beitrag Fliesen im Heizungskeller: Untergrund reinigen & Haftgrund.
✅ Empfehlung: Verwenden Sie ausschließlich Werkstoffe eines Herstellers, um Probleme mit der Haftung zwischen den einzelnen Schichten (Haftgrund, Kleber, Fliese) zu vermeiden. Im Beitrag Fliesen im Heizungskeller: Untergrund reinigen & Haftgrund werden konkrete Hersteller wie PCI, Ardex und Sopro genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Nach der Reinigung und dem Auftragen des Haftgrundes kann mit der Fliesenverlegung im Dünnbettverfahren mit Flexkleber begonnen werden. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Haftgrundes. Der Beitrag Dank für Tipp: Fliesen auf Kunststoff – einfacher als gedacht! bestätigt die Machbarkeit des Vorhabens.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Kunststoffbeschichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff: Pfützenbildung normal? Kosten für Gefälle prüfen!
- … mussten einige Balkone saniert werden. Bei meinem Balkon wurden die alten Fliesen abgetragen und eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff vorgenommen. Nach Regen kommt es …
- … Zum Belag: Fliesen entfernt, Boden Abgeschliffen, Grundiert, Schutzschicht mit Flüssigkunststoff, danach eine Klarlack und …
- … Regen ist auch kein Mangel - das passiert bei Holzdielen oder Fliesen gleichermaßen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bruchmarmor Balkon versiegeln: Welche Versiegelung schützt vor Verfugen & Witterung?
- … Balkon, Sanierung, Abdichtung, Fliesen …
- … Eine Acrylbeschichtung ist eine Kunststoffbeschichtung, die auf Oberflächen aufgetragen wird, um sie zu schützen und zu …
- … Verfugen ist das Ausfüllen von Fugen zwischen Fliesen oder Steinen mit Fugenmörtel. Dies dient dazu, die Oberfläche zu stabilisieren …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Fliesen vs. Kunststoffbeschichtung – Kosten, Haltbarkeit & Alternativen?
- … Terrassensanierung: Fliesen oder Kunststoff? …
- … Terrassensanierung in der WEGAbk.: Fliesen immer wieder kaputt? Kunststoffbeschichtung als fugenlose Alternative? Vor- & …
- … Terrassensanierung, Fliesen, Kunststoffbeschichtung, fugenlos, Eigentümergemeinschaft, Balkonsanierung, Sanierungskosten, Haltbarkeit, Alternativen …
- … Terrasse, Sanierung, Fliesen, Kunststoffbeschichtung, Eigentumswohnung …
- … Terrassensanierung: Fliesen vs. Kunststoffbeschichtung – …
- … werden müssen. Leider wurde bislang standig nach DINAbk. Norm und mit Fliesenoberfläche saniert. Diese sind immer wieder aufgeplatzt. Aber die Eigentümer haben …
- … nicht daraus gelernt, und wollen weiter so sanieren. Wäre nicht eine Kunststoffbeschichtung, die Fugenlos eingebaut wird besser und länger haltbar? Bin dankbar für …
- … Vorschläge und Argumente pro und contra Fliesen. …
- … ? Gefahr: Bei älteren Terrassen könnte Asbest in alten Fliesenklebern oder Abdichtungen vorhanden sein. Vor Beginn der Sanierung sollte …
- … leben, in der Terrassen saniert werden müssen und es Probleme mit Fliesen gibt. Ich empfehle, folgende Aspekte bei der Entscheidung zwischen Fliesen …
- … und Kunststoffbeschichtung zu berücksichtigen: …
- … Fliesen: Traditionelle Lösung, aber anfällig für Frostschäden und Risse, besonders bei mangelhafter Abdichtung. …
- … Kunststoffbeschichtung: Fugenlose Alternative, die wasserdicht und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse ist. …
- … Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung unter Fliesen oder Kunststoffbeschichtungen kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen. ? …
- … Ich empfehle, folgende Argumente für eine Kunststoffbeschichtung in der Eigentümerversammlung vorzubringen: …
- … Längere Haltbarkeit: Kunststoffbeschichtungen sind oft …
- … haltbarer als Fliesen, da sie weniger anfällig für Risse und Frostschäden sind. …
- … Wasserdichtigkeit: Kunststoffbeschichtungen bieten eine bessere Wasserdichtigkeit als Fliesen, was das …
- … KunststoffbeschichtungEine fugenlose Abdichtung für Terrassen und Balkone, die aus verschiedenen Kunststoffen wie Epoxidharz oder Polyurethan bestehen kann. Sie bietet Schutz vor Witterungseinflüssen und ist wasserdicht.Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Polyurethan, Abdichtung, Fugenlos. …
- … FliesenEin traditioneller Belag für Terrassen und Balkone, der aus Keramik …
- … oder Naturstein hergestellt wird. Fliesen sind in verschiedenen Größen, Farben und Designs erhältlich, erfordern jedoch regelmäßige Wartung der Fugen.Verwandte Begriffe: Keramik, Naturstein, Fugen, Belag. …
- … FugenDie Zwischenräume zwischen Fliesen oder anderen Belägen, die mit Fugenmörtel gefüllt werden. Fugen …
- … Welche Vorteile bietet eine fugenlose Kunststoffbeschichtung gegenüber Fliesen?Eine fugenlose Kunststoffbeschichtung ist wasserdicht, widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse …
- … und leichter zu reinigen als Fliesen. Zudem entfallen die Fugen, die oft anfällig für Risse und Frostschäden sind. …
- … Wie lange hält eine Kunststoffbeschichtung auf einer Terrasse?Die Haltbarkeit einer Kunststoffbeschichtung hängt von der …
- … Welche Arten von Kunststoffbeschichtungen gibt es für Terrassen?Es gibt verschiedene Arten von Kunststoffbeschichtung …
- … Muss der alte Fliesenbelag vor dem Aufbringen einer Kunststoffbeschichtung entfernt werden?Das hängt vom …
- … Zustand des alten Fliesenbelags ab. Wenn die Fliesen fest und eben sind, kann die Kunststoffbeschichtung oft direkt aufgetragen werden. Lose oder beschädigte Fliesen müssen …
- … Kann eine Kunststoffbeschichtung auch auf einem Balkon aufgebracht werden?Ja, Kunststoffbeschichtungen eignen sich auch sehr gut für Balkone, da sie …
- … Welche Vorbereitungen sind vor dem Aufbringen einer Kunststoffbeschichtung erforderlich?Vor dem Aufbringen einer Kunststoffbeschichtung muss der Untergrund gereinigt, angeschliffen …
- … Wie pflege ich eine Terrasse mit Kunststoffbeschichtung?Eine Terrasse mit Kunststoffbeschichtung lässt sich leicht mit Wasser und einem …
- … Fliesen verlegen auf der Terrasse: Tipps und TricksEine Anleitung zum Verlegen von Fliesen auf einer Terrasse, inklusive Tipps zur Vorbereitung des Untergrunds …
- … Erfahrung: Fliesen vs. Kunststoffbeschichtung – Haltbarkeit im Vergleich …
- … keine Terrasse) weil die bei ihren Wohnungen ca. die Hälfte mit Fliesen, die andere mit Beschichtung ausgeführt haben, wollte ich doch mal …
- … Antwort klar - Fliesen! …
- … Warum wollte ich wissen, antwortet ernurso weil ich Fliesenleger bin …
- … mit Grastepiche oder so was abgedeckt wurden, such das malbei den Fliesen! …
- … Von mir zugegeben, den Fliesenaufbau, den die da gewählt haben, …
- … Glauben sie nicht, sondern meinen ich möchte nur Werbung fürFliesen machen - Ansehen FFM Sudermannstraße - alle Blocks! …
- … gleich den Aufbau bei Fliesen ansehen, wenn eslänger halten soll! …
- … Terrassensanierung: Warum Fliesen? – Klinker-Alternativen für Terrassen …
- … Terrassen Fliesen …
- … Daher meine Frage. Warum sollte man heuzutage Fliesen verlegen, und wenn ja dann welche? …
- … Fazit: Fliesen vs. Beschichtung …
- … ich den Hausbetreuer nach den Balkonen gefragt! Die ca. hälftig mit Fliesen, und die andere hälfte mit Beschichtung ausgeführt wurde! …
- … wahr, das er mit Fliesen weniger Probleme hat. Als mit dieser Beschichtung! …
- … Anmerkung von mir, kann ja bei anderen Beschichtungen wieder anders aussehen! Bei schlechten Fliesenaufbauten allerdings auch! …
- … Materialfrage: Welcher Fliesen- und Kunststoffbelag wurde …
- … Welcher Fliesenbelag.. …
- … Terrassensanierung: Fliesen vs. Kunststoff – Die richtige Wahl? …
- … sich um die Vor- und Nachteile von Fliesen und Kunststoffbeschichtungen bei der Terrassensanierung in einer Eigentümergemeinschaft. Dabei spielen Kosten, Haltbarkeit und die Vermeidung von Schäden eine zentrale Rolle. Ein Hausbetreuer berichtet von seinen Erfahrungen mit beiden Varianten, wobei Fliesen tendenziell weniger Probleme verursachen. Die Wahl des richtigen Materials …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Erfahrung: Fliesen vs. Kunststoffbeschichtung – Haltbarkeit im Vergleich erwähnt, können Erfahrungen je nach Ausführung …
- … und Materialwahl variieren. Es ist entscheidend, die spezifischen Eigenschaften der verwendeten Fliesen und Kunststoffbeläge zu berücksichtigen, wie im Beitrag Materialfrage: Welcher Fliesen- …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Haltbarkeit von Fliesen auf Terrassen kann durch die richtige Verlegung und die Wahl frostsicherer Materialien verbessert werden. Kunststoffbeschichtungen bieten eine fugenlose Alternative, erfordern jedoch ebenfalls eine sorgfältige …
- … um Schäden zu vermeiden. Die Frage, warum man heutzutage überhaupt noch Fliesen verlegen sollte, wird im Beitrag Terrassensanierung: Warum Fliesen? – Klinker-Alternativen für …
- … Bedingungen (z.B. Witterungseinflüsse, Nutzung) analysiert und die Vor- und Nachteile von Fliesen und Kunststoffbeschichtungen sorgfältig abgewogen werden. Es empfiehlt sich, Referenzen einzuholen …
- … zu lassen. Beachten Sie das Fazit des Hausbetreuers im Beitrag Fazit: Fliesen vs. Beschichtung – Erfahrungen des Hausbetreuers. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonaußendecke reinigen & vorbereiten für Fliesen: Methoden, Kosten & Risiken?
- … Betondecke reinigen für Fliesen …
- … Betonaußendecke reinigen vor Fliesenverlegung? Welche Methoden (Hochdruckreiniger, chemisch) sind geeignet? Jetzt informieren & …
- … Betonaußendecke reinigen, Beton reinigen, Fliesen verlegen, Terrassenbau, Garagendecke abdichten, Hochdruckreiniger Beton, Betonbeschichtung entfernen …
- … Beton, Fliesen, Reinigung, Abdichtung, Terrassenbau …
- … Um eine Betonaußendecke für die Fliesenverlegung vorzubereiten, sind mehrere Schritte notwendig. Zunächst muss die alte Abdichtung …
- … Chemische Verfahren: Spezielle Lösungsmittel für Kunststoffbeschichtungen. …
- … Staub oder Öl vorhanden sind. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers. …
- … Haftung der Fliesen führen. …
- … FliesenkleberEin Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Für den Außenbereich sind frostbeständige Kleber erforderlich.Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Haftgrund. …
- … GrundierungEin Voranstrich, der die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert. Sie wird aufgetragen, um den Untergrund zu verfestigen, die Saugfähigkeit zu regulieren und die Haftung des Fliesenklebers zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Voranstrich, Tiefengrund. …
- … Muss ich die Betonoberfläche grundieren, bevor ich Fliesen verlege?Ja, eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf …
- … Was muss ich bei der Auswahl des Fliesenklebers beachten?Wählen Sie einen Fliesenkleber, der für den Außenbereich, …
- … für Beton und für die gewählte Fliesenart geeignet ist. Achten Sie auf die Frostbeständigkeit und die Belastbarkeit des Klebers. …
- … Wie lange muss die Betonoberfläche trocknen, bevor ich mit dem Fliesen verlegen beginnen kann?Die Trocknungszeit hängt von der Witterung …
- … Welche Fliesengröße ist für eine Betonaußendecke geeignet?Größere Fliesenformate können optisch …
- … ansprechend sein, erfordern aber eine sehr ebene und tragfähige Unterkonstruktion. Kleinere Fliesen sind einfacher zu verarbeiten und weniger anfällig für Spannungsrisse. …
- … ich Frostschäden an den Fliesen auf der Betonaußendecke?Verwenden Sie frostbeständige Fliesen und einen frostbeständigen Fliesenkleber. Achten Sie auf eine …
- … Fliesen im Außenbereich verlegenWorauf bei der Auswahl von Fliesen und Kleber geachtet werden muss. …
- … Fliesen auf Beton: Abdichtung zwingend erforderlich! …
- … und jetzt wollen Sie einfach so darauf fliesen? Machen Sie sich nicht unglücklich. Fliesen sind keine …
- … Abdichtung unter Fliesen: Dichtschlämme ausreichend? …
- … hinweisen, dass unter die Fliesen eine passende Abdichtung gehört. Ihre Ursprungsfrage klang für mich so, als wollen Sie direkt auf den Beton fliesen. Ob Dichtschlämme als Abdichtung ausreicht? Keine Ahnung, bin Baulaie. …
- … Betonaußendecke reinigen und für Fliesen vorbereiten …
- … und erfordert oft manuelle Arbeit. Eine Abdichtung unter Fliesen ist unerlässlich, wobei die Eignung von Dichtschlämme diskutiert wird. Vor dem Fliesen ist eine saubere und glatte Betonfläche wichtig. …
- … Im Beitrag Fliesen auf Beton: Abdichtung zwingend erforderlich! wird betont, dass Fliesen allein keine Abdichtung darstellen und eine zusätzliche Abdichtung notwendig …
- … 🔴 Risiko: Direkte Fliesenverlegung auf Beton ohne vorherige Abdichtung birgt das Risiko von Feuchtigkeitsschäden …
- … und Ablösung der Fliesen. Es ist wichtig, die Betonaußendecke vor dem Fliesen fachgerecht abzudichten, wie im Beitrag Abdichtung unter Fliesen: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung sollte die Betonaußendecke gründlich gereinigt und von alten Beschichtungen befreit …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbelag auf Styroporplatten & Rhepanol FK: Risiken, Sanierung & Alternativen?
- … prüfen: Es gibt verschiedene Balkonbeläge, die besser geeignet sind, z.B. WPC-Dielen, Fliesen auf Drainagematten oder spezielle Balkonbeschichtungen. …
- … gibt es für Balkonbeläge?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. WPC-Dielen, Fliesen auf Drainagematten, Flüssigkunststoffbeschichtungen oder Holzdielen. Die Wahl des geeigneten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon Bodenaufbau sanieren: Kosten, Materialien & Risiken bei Douglasie?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbeschichtung erneuern: Materialwahl, Gefälle, Abdichtung & Kosten?
- … 7. Holzfliesen verlegen. …
- … zu 7 Kann ich Holzfliesen überhaupt direkt auf die MEMschicht legen? …
- … Materialwahl: Für die Beschichtung selbst eignen sich verschiedene Materialien, z.B. Fliesen, Naturstein, Holzfliesen oder spezielle Balkonbeschichtungen aus Kunststoff. Achten …
- … des Materials hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem Budget ab. Fliesen sind langlebig und pflegeleicht, während Holzfliesen eine natürliche Optik …
- … bieten. Kunststoffbeschichtungen sind wasserdicht und widerstandsfähig. …
- … Kann ich die Balkonsanierung selbst durchführen?Einige Arbeiten, wie z.B. das Verlegen von Holzfliesen, können Sie selbst durchführen. Für anspruchsvollere Arbeiten, wie z.B. …
- … Holzfliesen für den Balkon: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile …
- … von Holzfliesen als Bodenbelag für den Balkon. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag für Betonplatte: Alternativen zu Fliesen, Aufbauhöhe & Kosten?
- … Terrassenbelag auf Betonplatte gesucht? Welche Alternativen zu Fliesen gibt es? Infos zu Aufbauhöhe, Material & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Betonplatte, Fliesen, Klinker, Terrasse sanieren, Bodenbelag außen, Aufbauhöhe, Terrassentür, Sandbett, Splittbett …
- … Terrassenbelag für Betonplatte: Alternativen zu Fliesen, Aufbauhöhe & Kosten? …
- … 5,5 m) wurde beim Hausbau vor 25 Jahren auf einer Betonplatte Fliesen (33x33 cm) aufgebracht, die mittlerweile gesprungen bzw. aufgeplatzt sind. Ich überlege …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zu Fliesen für Ihre Terrasse suchen, da die vorhandenen Fliesen beschädigt sind. …
- … Klinker: Klinker sind robust, frostbeständig und bieten eine gute Alternative zu Fliesen. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit (R-Wert). …
- … sind. Sie werden häufig als Bodenbelag im Außenbereich verwendet. Verwandte Begriffe: Fliesen, Naturstein, Betonplatten. …
- … Kann ich den neuen Terrassenbelag direkt auf die alten Fliesen verlegen?Davon rate ich ab. Die alten Fliesen sollten entfernt …
- … den neuen Belag bilden. Außerdem erhöht das Verlegen auf den alten Fliesen die Aufbauhöhe unnötig. …
- … Was ist bei der Entsorgung der alten Fliesen zu beachten?Alte Fliesen müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie …
- … örtlichen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten der Entsorgung. In der Regel können Fliesen auf einem Wertstoffhof abgegeben werden. …
- … Nachteile verschiedener MaterialienEin Vergleich verschiedener Terrassenbeläge wie Holz, Stein, WPC und Fliesen hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Pflege. …
- … auch bei uns waren die (angeblich frostfesten) Fliesen auf einer Terrasse nach 12 Jahren abgefroren. …
- … 40x40 auf Plattenfix-Lager (besser als Mörtelsäckchen, das Stege den Plattenabstand wie Fliesenkreuze festlegen und das Lager auf Noppen liegt) mit offenen Fugen …
- … Terrassenbelag: Flüssigkunststoffbeschichtung ohne Aufbauhöhe …
- … sie können auch eine Flüssigkunststoffbeschichtung nehmen da haben …
- … sie können auch eine Flüssigkunststoffbeschichtung nehmen da haben sie keine Erhöhung des aufbaues …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Terrassenbelags auf einer Betonplatte. Vorgestellt werden Alternativen zu Fliesen, wie Betonsteine auf Plattenfix-Lagern oder Flüssigkunststoffbeschichtung. Die …
- … Erfahrung: Betonsteine auf Plattenfix-Lagern als Terrassenbelag wird darauf hingewiesen, dass frostfeste Fliesen nach 12 Jahren Schaden nehmen können. Die Wahl des richtigen Materials …
- … hängen stark vom gewählten Material und der Aufbauhöhe ab. Eine Flüssigkunststoffbeschichtung, wie im Beitrag Terrassenbelag: Flüssigkunststoffbeschichtung ohne Aufbauhöhe vorgeschlagen, kann eine …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Triflex Balkonbeschichtung: Kosten, Untergrund-Vorbereitung & Alternativen?
- … entfernt werden, der aber über die gesamte Fläche sich bereits vom Fliesen-Untergrund gelöst hat. Das Entfernen sollte daher keine großen Schwierigkeiten bereiten. …
- … zu reinigen und bieten eine große gestalterische Vielfalt. Im Vergleich zu Fliesen oder Holzbelägen sind sie oft langlebiger und wartungsärmer. …
- … Alternativen zu Triflex-Beschichtungen?Ja, es gibt verschiedene Alternativen wie Epoxidharz-Beschichtungen, Flüssigkunststoffbeschichtungen anderer Hersteller oder klassische Balkonbeläge wie Fliesen oder Holzdielen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbauhöhe auf Betondecke minimieren: Dünnschichtsysteme, Drainage & Abdichtung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Kunststoffbeschichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Kunststoffbeschichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Kunststoffbeschichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Kunststoffbeschichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf Kunststoffbeschichtung im Heizungskeller: Machbarkeit, Vorbereitung & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf Kunststoffbeschichtung: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Kunststoffbeschichtung, Heizungskeller, Boden verlegen, Estrich, Vorbereitung, Untergrund, Haftgrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!